Der Lack-Faden

sei trotzdem vorsichtig. ich mach den zwischenschliff mit 1500er schleifpad und handschuhen. dann muss man auch nix entfetten, es ist ja kein fett drauf gekommen ;)
Hat gut geklappt. Hab nur ganz sanft geschliffen und mit der Hand über den Rahmen um noch leicht grobe Stellen zu finden, die ich noch nachschleifen musste.
 
Erstmal schnell ein Vorher-Bild.
IMG_20230426_111002_DRO.jpg
Demnächst mehr!


Kleiner Hint:

4003 und 6027

Edit: https://rgb.to/ sagt, dass die beiden Ral-Töne "complementary" seien. Was für ein lustiger Zufall!
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne kurze Frage an die Lack-Experten, ich hoffe, dass der Thread hierfür der richtige ist.
Habe einen Hardtail-Rahmen pulvern lassen. Passt soweit alles. Gewinde, Lagersitze wurden abgedeckt.
Nur am Ausfallende wurde etwas zu viel gepulvert. Hier ist eine Aussparung, in die ein ein Gewindeeinsatz für die Steckachse eingesetzt wird, auch gepulvert worden (siehe Bild vorm Pulvern ohne diesen Einsatz).
Also eine präzise Passung war das meine Meinung nach nicht, der Einsatz sitzt normal locker drin, wird mit einer kleinen Schraube fixiert und dann kommt eben die Steckachse rein.

Mein Ansatz wäre jetzt einfach das ganze mechanisch irgendwie vorsichtig zu entfernen / anzuschleifen bis es wieder passt. Oder entstehen dadurch "Kanten", von denen her sich die Beschichtung dann weiter ablösen kann?



1682674898921.png
 
Oder du lässt den Dremel da an der Ecke einfach weg und machst es wie @null-2wo sagt, das hat nämlich einen Grund warum er keinen Dremel vorgeschlagen hat :awesome:

Okay, die Dremel-freie Variante verhindert wahrscheinlich, dass neben dem Pulver auch Material abgetragen wird?
Ich hätte ja nur so so Metallbürste oder irgendwas genommen.
Also ich starte mal mit einfach Mitteln dann ;-)
 
ich würde zuallererst den sichtbaren bereich mit krepp abdecken, dann mitn cutter bissle freikratzen und mit schleifpapier nomma drüber.
 
Ich möcht' in den nächsten Tagen gerne meinen zukünftigen Stadtschlitten neu lackieren und noch ein paar Tipps von euch zum Vorgehen abholen, und hab' auch noch ein paar Fragen:

1. Abgeschliffen ist das Ding schon

2. Rahmen von Fett etc befreien. Kann ich da einfach Aceton verwenden?

3. 2k Epoxy-Grundierer auftragen. Zwischen Tretlager und Kettenstrebe ist noch ein sehr kleiner Rest vom alten Lack, an den ich einfach nicht rankomme. Ist das schlimm? Wird der Grundierer damit unschön reagieren?

3. Nach dem Trocknen mit 800er Schleifpapier nass abschleifen. Wieder mit Aceton reinigen?

4. Zwei Schichten Montana Gold auftragen. Sollte ich zwischen den Schichten auch jemals einmal abschleifen? Und dann mit Aceton reinigen?

5. Zwei Schichten Montana Glitter Klarlack drauf. Danach wieder abschleifen? Aceton?
6. Eine Dose 2k Klarlack zum Schluss. Reicht das? Oder brauche ich da mehr, damit es wirklich gut hält?

Passt das so oder vergesse ich was Wichtiges?
 
ich würde zuallererst den sichtbaren bereich mit krepp abdecken, dann mitn cutter bissle freikratzen und mit schleifpapier nomma drüber.
Hört sich vernünftig an.
Nun hat der Beschichter auch angeboten es zu machen. Großes Dilemma: Selbst machen und Rad am langen Wochenende fertig zusammenbauen, oder warten ^^
Ich denke ich kratze selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht' in den nächsten Tagen gerne meinen zukünftigen Stadtschlitten neu lackieren und noch ein paar Tipps von euch zum Vorgehen abholen, und hab' auch noch ein paar Fragen:

1. Abgeschliffen ist das Ding schon

2. Rahmen von Fett etc befreien. Kann ich da einfach Aceton verwenden?

3. 2k Epoxy-Grundierer auftragen. Zwischen Tretlager und Kettenstrebe ist noch ein sehr kleiner Rest vom alten Lack, an den ich einfach nicht rankomme. Ist das schlimm? Wird der Grundierer damit unschön reagieren?

3. Nach dem Trocknen mit 800er Schleifpapier nass abschleifen. Wieder mit Aceton reinigen?

4. Zwei Schichten Montana Gold auftragen. Sollte ich zwischen den Schichten auch jemals einmal abschleifen? Und dann mit Aceton reinigen?

5. Zwei Schichten Montana Glitter Klarlack drauf. Danach wieder abschleifen? Aceton?
6. Eine Dose 2k Klarlack zum Schluss. Reicht das? Oder brauche ich da mehr, damit es wirklich gut hält?

Passt das so oder vergesse ich was Wichtiges?
du hast zwei mal 3. behalte ich so bei

2. hier kannst du noch Aceton verwenden, sobald das erste Mal Farbe drauf ist, nicht mehr
3.1 sollte kein Problem darstellen. Kannst aber auch versuchen mit Aceton den Rest Farbe zu entfernen
3.2 800er sollte gehen. Aber vorsichtig, dass du nicht zu viel abträgst. Danach am besten nur Staubbindetuch. Wenn Reiniger dann Silikonentferner von 123 Lack
4. zwischen den Schichten nicht Schleifen und die erste Schicht nicht durchtrocknen lassen. Siehe Beschreibung auf der Dose. Sollte ca. 15Min dazwischen sein, wenn ich mich nicht irre. Danach nicht mit Aceton reinigen! Mindestens 24-48h durchtrocknen lassen.
5. vorher leicht mit 2000 anschleifen, kein Aceton
6. vorher leicht mit 2000 anschleifen, kein Aceton. besser 2 Dosen für Rahmen
ordentlich durchtrocknen lassen

Was du vergessen hast? Nimm dir Zeit und mache Probelackierungen!
 
du hast zwei mal 3. behalte ich so bei

2. hier kannst du noch Aceton verwenden, sobald das erste Mal Farbe drauf ist, nicht mehr
3.1 sollte kein Problem darstellen. Kannst aber auch versuchen mit Aceton den Rest Farbe zu entfernen
3.2 800er sollte gehen. Aber vorsichtig, dass du nicht zu viel abträgst. Danach am besten nur Staubbindetuch. Wenn Reiniger dann Silikonentferner von 123 Lack
4. zwischen den Schichten nicht Schleifen und die erste Schicht nicht durchtrocknen lassen. Siehe Beschreibung auf der Dose. Sollte ca. 15Min dazwischen sein, wenn ich mich nicht irre. Danach nicht mit Aceton reinigen! Mindestens 24-48h durchtrocknen lassen.
5. vorher leicht mit 2000 anschleifen, kein Aceton
6. vorher leicht mit 2000 anschleifen, kein Aceton. besser 2 Dosen für Rahmen
ordentlich durchtrocknen lassen

Was du vergessen hast? Nimm dir Zeit und mache Probelackierungen!
Super, vielen Dank für die Tipps und die Antworten.
 
So heut beim Lackieren wieder was interessantes festgestellt. Molotow Flame Blue Gold lässt sich mit Motip Silikonentferner wegwischen. Zum Glück bei dem „beschädigten“ Decal zuerst probiert :lol:.

So nun die ganze Story: Hab mit Montana schwarz Metallic mein Rad lackiert und die Decals mit Molotow Flame Blue Gold. Hab an einem Teststück erstmal probiert und die Farben haben sich vertragen. Dann lackiert und soweit alles gepasst. Samstag früh alles lackiert und heut Mittag dann abgeschliffen und hier war der Lack auch nicht auffällig. Dann beim Entfetten am Oberrohr angefangen und nach einmal drüber gehen war ein goldener Schleier auf dem Lack. Bin dann noch zwei drei mal mit dem Lappen drüber und alles war wieder schwarz. Die anderen Decals dann mal ausgelassen und ich hoffe, da ist nicht zu viel Fett drauf und der Klarlack hält..

Hab jetzt auch nochmal mein Teststück probiert und da hat sich das Gold auch gelöst. Hab mich dann mal mit Schleifpapier ran gemacht und musste mit 600er ganz schön lange Schleifen, bis das Gold weg war.
Hier ist mal das Bild..Links unten hab ich geschliffen und rechts nur mit Silikonentferner drüber. Also an der Haftung kann es nicht liegen..

2398268F-A32C-4DBF-A865-0B3245C42D23.jpeg
 
Silicon ist echt ein Teufelszeug, deshalb muss der Reiniger sehr aggressiv sein. Leider manchmal zu aggressiv für Lack.
Ich wüsste gerne was die Lackierer nutzen, die man Autolack auf Wasserbasis arbeiten. Ich mache erstmal weiter mit Presto Bremsenreiniger.
 
Ich habe die letzten Tage meinen Atomlab Trailpimp lackiert. Wollte schon immer wissen ob man einige Teile einfach montiert lassen kann, also Gabel, Steuersatz, Vorbau und Lenker.
Jup, löppt und sieht nun sehr einheitlich aus. Ist allerdings noch nicht fertig, die Unterseite braucht noch mehr "Taubenschiss" 🕊️ 🕊️ 🕊️
 

Anhänge

  • 20230504_154955.jpg
    20230504_154955.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 101
Liebe Leute, habt ihr vor dem chemischen Entlacken von Rahmen/Gabel die Cantisockel entfernt? Ist ein Uraltalurahmen und ich würde sie lieber drin lassen bzw möchte verhindern dass ich sie beim Entfernen potentiell runddrehe..
 
Zurück
Oben Unten