Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Wie breit darf die Felge maximal sein (außen) bei 82mm Bremssockelabstand? Bei der Art der Felgenbremse (Canti, Magura, ...) bin ich flexibel. Gibt es da irgendeine Formel oder Erfahrungswerte?

Danke!
 
Ich wüsste nicht, dass es dafür Tabellen oder Empfehlungen gibt, ich kann das aber mal von meinem Pacer zurückrechnen: Ich hab außen 19mm breite Felgen und vorne Sockelabstand 64mm. Damit das überhaupt mit meinen Mini-V's funktioniert, musste ich extra niedrig bauende Bremsschuhe von KCNC für deren VB1/VB6 verbauen. Ich rechne 64mm - 19mm = 45mm, das ist so ziemlich das Minimum für die Breite zweier Bremsarme mit Gummis. Wenn ich jetzt mit meiner Bremse 82mm Sockelabstand hätte, darf eine Felge max. 37mm breit sein.
Keine Ahnung wie breit deine Bremsen bauen, aber mit 25mm breiter Felge solltest du klarkommen.
 
Ich rechne 64mm - 19mm = 45mm, das ist so ziemlich das Minimum für die Breite zweier Bremsarme mit Gummis.

Wenn ich jetzt mit meiner Bremse 82mm Sockelabstand hätte, darf eine Felge max. 37mm breit sein.
Top! Vielen Dank, das gibt mir eine gute Orientierung.


Keine Ahnung wie breit deine Bremsen bauen, aber mit 25mm breiter Felge solltest du klarkommen.
Die Bremse ist wie gesagt flexibel (Im Moment DX-Cantis), aber ich möchte eine möglichst breite Felge einbauen. Nicht "nur" 25mm... und tausche für eine größere Felgenbreite auch gerne die Bremse aus.


Edit: Ich habe eben kurz eine Magura drangehalten; auch da knappe 40mm, also vielleicht 38mm max oder ähnlich. Kein großer Unterschied.


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse ist wie gesagt flexibel (Im Moment DX-Cantis), aber ich möchte eine möglichst breite Felge einbauen. Nicht "nur" 25mm... und tausche für eine größere Felgenbreite auch gerne die Bremse aus.
Ich sag mal aus dem Bauch raus, dass mit alten Cantis wie z.B. eine BR-MT62, die Felge bei deinem Sockelabstand locker 35mm breit sein darf.
 
Ich sag mal aus dem Bauch raus, dass mit alten Cantis wie z.B. eine BR-MT62, die Felge bei deinem Sockelabstand locker 35mm breit sein darf.
Ja, insgesamt hätte ich jetzt gesagt, ich muss nach 559x30c-Felgen schauen?
Die bekomme ich dann wohl noch rein, im schlimmsten Fall mit Modifikation bei den Bremsen.
Alles, was darüber hinausgeht, wird vermutlich nicht mehr passen...?

Und ja, ist klar, dass das nicht so leicht zu finden ist mit Bremsflanken. Aber ich brauche erst mal eine Richtung...

Obwohl.. vielleicht gibt es 80er Jahre-Felgen, die so breit sind? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bis zwar selber zu 85 % sicher dass es klappt...aber dennoch ne schnelle Frage in die Runde mit der Hoffnung auf ne einfache Antwort:

Habe ein 3 x 8 Shimano HG Setup---passt dazu auch ne HG 9x Kette - oder brauche ich zwingend ein 8x HG Kette?

Merci!
 
Hi Leute,

bis zwar selber zu 85 % sicher dass es klappt...aber dennoch ne schnelle Frage in die Runde mit der Hoffnung auf ne einfache Antwort:

Habe ein 3 x 8 Shimano HG Setup---passt dazu auch ne HG 9x Kette - oder brauche ich zwingend ein 8x HG Kette?

Merci!
Sollte ganz allgemein passen, aber ich glaube, speziell beim 8-fach Umwerfer gibt es eine Ausnahme. Frag mal am besten @ArSt !

edit: Kurz gesucht und gefunden. Das hier hatte ich im Hinterkopf:
https://www.mtb-news.de/forum/t/7-fach-kassette-mit-9-fach-shadow-schaltwerk.823874/post-14145528
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ganz allgemein passen, aber ich glaube, speziell beim 8-fach Umwerfer gibt es eine Ausnahme. Frag mal am besten @ArSt !

edit: Kurz gesucht und gefunden. Das hier hatte ich im Hinterkopf:
https://www.mtb-news.de/forum/t/7-fach-kassette-mit-9-fach-shadow-schaltwerk.823874/post-14145528
Okee, dann warte ich mal ob ArSt sich dazu meldet...er hat mir in der Vergangenheit schon gute Tipps gegeben.

Vielleicht noch ein Zusatz: Ich habe eine "normales" DEORE Schaltwerk für die 8x Kassette...
 
Okee, dann warte ich mal ob ArSt sich dazu meldet...er hat mir in der Vergangenheit schon gute Tipps gegeben.
Boah, ich weiß nicht ob dir das hilft: Ich habe in einem reinen 8fach-Antrieb (XTR 900er) eine 11fach-Kette ausprobiert. Das ging auf der Kassette ausgezeichnet, nur der 8fach-Umwerfer machte Probleme, den konnte ich mit meinen Daumenschaltern nicht richtig zum Laufen bringen, weil die beiden Leitbleche zu weit auseinander standen. Mit Shiftern soll das aber funktionieren, weil Shifter die Kette mit mehr Schmalz von Groß auf Klein schnalzen. Mit einer doch etwas breiteren 9fach-Kette soll es, was ich hier so gelesen habe, auch besser funktionieren, der Umwerfer ist aber trotzdem etwas schwieriger als mit einer 8fach-Kette einzustellen.
Es geht hier um die Außenbreite der Ketten und die unterschiedlichen Innenbreiten von Umwerfern. Die Innenbreite der Ketten ist nur manchmal ein Problem, wenn die alten Kettenblätter recht dick sind. Das ist aber meistens nicht der Fall.
@Ladis, ich würde dir eher eine 8fach-Kette nahelegen, wenn aber eine 9fach-Kette vorhanden ist, probier das ruhig mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, insgesamt hätte ich jetzt gesagt, ich muss nach 559x30c-Felgen schauen?
Die bekomme ich dann wohl noch rein, im schlimmsten Fall mit Modifikation bei den Bremsen.
Alles, was darüber hinausgeht, wird vermutlich nicht mehr passen...?

Und ja, ist klar, dass das nicht so leicht zu finden ist mit Bremsflanken. Aber ich brauche erst mal eine Richtung...

Obwohl.. vielleicht gibt es 80er Jahre-Felgen, die so breit sind? 🤔
Für breite Felgen habe ich mittlerweile ein ganz gutes Auge.
Suche auch ständig nach breiten Felgen😬
Hab eben mal für dich nachgemessen
IMG_5597.jpeg

Innen
IMG_5599.jpeg


Diese schwarzen Felgen hier hab ich an meinem kuwahara diese sind in auch noch mal etwas breiter als die silbernen Felgen
IMG_5596.jpeg
IMG_5594.jpeg
IMG_5595.jpeg


Trail Felgen könnten auch interessant sein für dich.

Dieses Rad hier könnte auch recht breite Felgen haben zwei Stück für 35 €.
Falls du dir es holst, kannst du mir direkt auch die Gabel verkaufen😬
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Edit: diese Felgen würden wahrscheinlich den Rahmen sprengen 😅
Hatte überleg mir sowas zu holen, Jetzt weiß ich, dass das wohl nicht passt.
Falls du es trotzdem versuchen willst, kannst du gerne berichten..
https://trial-world.com/de/26-felgen/1028-bonz-power-h-26-hr-felge.html

https://www.trialmarkt.de/de/felgen/felgen-26/hr-felge-26-trialtech-carthy-48mm-32-loch-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich weiß nicht ob dir das hilft: Ich habe in einem reinen 8fach-Antrieb (XTR 900er) eine 11fach-Kette ausprobiert. Das ging auf der Kassette ausgezeichnet, nur der 8fach-Umwerfer machte Probleme, den konnte ich mit meinen Daumenschaltern nicht richtig zum Laufen bringen, weil die beiden Leitbleche zu weit auseinander standen. Mit Shiftern soll das aber funktionieren, weil Shifter die Kette mit mehr Schmalz von Groß auf Klein schnalzen. Mit einer doch etwas breiteren 9fach-Kette soll es, was ich hier so gelesen habe, auch besser funktionieren, der Umwerfer ist aber trotzdem etwas schwieriger als mit einer 8fach-Kette einzustellen.
Es geht hier um die Außenbreite der Ketten und die unterschiedlichen Innenbreiten von Umwerfern. Die Innenbreite der Ketten ist nur manchmal ein Problem, wenn die alten Kettenblätter recht dick sind. Das ist aber meistens nicht der Fall.
@Ladis, ich würde dir eher eine 8fach-Kette nahelegen, wenn aber eine 9fach-Kette vorhanden ist, probier das ruhig mal aus.
So werde ich das machen...ich hole mir einfach ne 8x Kette und gut ist! :) Danke!
 
Boah, ich weiß nicht ob dir das hilft: Ich habe in einem reinen 8fach-Antrieb (XTR 900er) eine 11fach-Kette ausprobiert. Das ging auf der Kassette ausgezeichnet, nur der 8fach-Umwerfer machte Probleme, den konnte ich mit meinen Daumenschaltern nicht richtig zum Laufen bringen, weil die beiden Leitbleche zu weit auseinander standen. Mit Shiftern soll das aber funktionieren, weil Shifter die Kette mit mehr Schmalz von Groß auf Klein schnalzen. Mit einer doch etwas breiteren 9fach-Kette soll es, was ich hier so gelesen habe, auch besser funktionieren, der Umwerfer ist aber trotzdem etwas schwieriger als mit einer 8fach-Kette einzustellen.
Es geht hier um die Außenbreite der Ketten und die unterschiedlichen Innenbreiten von Umwerfern. Die Innenbreite der Ketten ist nur manchmal ein Problem, wenn die alten Kettenblätter recht dick sind. Das ist aber meistens nicht der Fall.
@Ladis, ich würde dir eher eine 8fach-Kette nahelegen, wenn aber eine 9fach-Kette vorhanden ist, probier das ruhig mal aus.
Ich habe schon diverse Umwerfer mit der Zange ein bisschen eingedrückt, an den Stellen wo sie die Kette nicht so richtig rüber werfen wollten, hat ganz gut geklappt. Hat unser Mechaniker in der Werkstatt auch immer bei den günstigeren Bikes gemacht, die einfach nicht so wollten wie er.
 
Für breite Felgen habe ich mittlerweile ein ganz gutes Auge.
Suche auch ständig nach breiten Felgen😬
Hab eben mal für dich nachgemessen
Anhang anzeigen 1942330
Innen
Anhang anzeigen 1942331

Diese schwarzen Felgen hier hab ich an meinem kuwahara diese sind in auch noch mal etwas breiter als die silbernen Felgen
Anhang anzeigen 1942332Anhang anzeigen 1942336Anhang anzeigen 1942337

Trail Felgen könnten auch interessant sein für dich.

Dieses Rad hier könnte auch recht breite Felgen haben zwei Stück für 35 €.
Falls du dir es holst, kannst du mir direkt auch die Gabel verkaufen😬
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Edit: diese Felgen würden wahrscheinlich den Rahmen sprengen 😅
Hatte überleg mir sowas zu holen, Jetzt weiß ich, dass das wohl nicht passt.
Falls du es trotzdem versuchen willst, kannst du gerne berichten..
https://trial-world.com/de/26-felgen/1028-bonz-power-h-26-hr-felge.html

https://www.trialmarkt.de/de/felgen/felgen-26/hr-felge-26-trialtech-carthy-48mm-32-loch-schwarz
Top! Danke sehr – auf so Trialfelgen hatte ich auch schon geschielt. Da und bei so Cruisern gibt es anscheinend sehr breite Felgen in 559 unterhalb der Fatbikegrößen... genau deshalb hatte ich dann gefragt mit der Maximalgröße... mir schwante schon, dass das gar nicht reinpasst mit Felgenbremsen.

Aber ich glaube, 80er Jahre ist besser - als Stahlfelgen hatte ich schon mal so breite Oschis. Aber es sollte Alu sein, man will ja auch bremsen können.

Die Grünert von Deinem Kuwa sind super interessant: 27 innen* und 32,7 außen ist fast schon perfekt!
Und die sehen gut aus. :love:
Ist das 130mm oder 135mm? Wahrscheinlich Ersteres, oder?


Bei Araya braucht man – glaube ich – nicht weiter forschen. Da habe ich die alten Kataloge durchgestöbert und das oben ist schon das Maximum.

Ich dachte sonst an Ambrosio, Nisi oder FIR? Da könnte es auch Breite geben. Ich vermute, 30mm innen wird das Maximum bei diesen Felgen sein(?) und würde gut mit den Beschränkungen durch die Bremse passen; außen wären es dann ja ~36mm oder so.
Aber Grünert hatte ich nicht auf dem Schirm... super Tipp!

----------------------------
* die 27mm innen entnehme ich der Prägung "C559x27DIN" auf der Felge. Ich hoffe, das ist keine falsche Annahme von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das Einbaummaß ist unter 130mm
Ich musste auf jeden Fall mit U-Scheiben unterfüttern.
Hinten war original die 5 Gang Pentasport Nabe verbaut, vorne war ne normale billig Nabe verbaut.
IMG_5571.jpeg

IMG_5495.jpeg

Jetzt siehst du auch, warum ich an so einer Gabel interessiert bin,
Vorne brauche ich eigentlich keine Canti-sockel mehr.

Gefunden habe ich meine Felgen in diesem Cruiser
IMG_3390.png

Ich denke nach, sowas musst du suchen. Bikes aus den Achtzigern oder Billigbikes aus den Neunzigern😁
Die Einbaubreite der Nabe kann ja eigentlich auch egal sein, da es eher um die Felgen geht..

Ich hab noch ein interessantes Bike gefunden in meiner Merkliste
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Vielleicht kann man vorab den Verkäufer mal fragen, wie breit die Felgen sind oder ob er auf den Felgen irgendwelche Namen oder Zahlen findet.
So musst du mit deinem Messschieber nicht jedes Mal zu irgendwelchen Bikes fahren😅
Viel Erfolg, kommt mir vor, als wenn du großes vorhast😎🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden habe ich meine Felgen in diesem Cruiser
Ah, sehr hilfreich. Ich versuche gerade zu checken, wonach ich schauen muss. Mit technischen Suchbegriffen ist es chancenlos. Da hilft mir das sehr!:daumen:

Die Einbaubreite der Nabe kann ja eigentlich auch egal sein, da es eher um die Felgen geht..
Ich hatte gehofft, einen Plug-n-Play-Laufradsatz zu finden. Aber vermutlich hast Du Recht: ich sollte mich auf die Felgen konzentrieren, egal ob Naben- oder Kettenschaltung. Und dann die Laufräder bauen (oder bauen lassen).
Ich hab noch ein interessantes Bike gefunden in meiner Merkliste
Danke!
Viel Erfolg, kommt mir vor, als wenn du großes vorhast😎🤘
Nee, das ist nicht spektakulär. Ich hatte doch das billige, kleine Cromega aus Neukölln gekauft; das hat (Tipp kam von maggus75) eine super Durchlaufbreite. Und da sollen möglichst breite Puschen rein ohne die Bank zu sprengen.

Danke, Bo
 
Mit technischen Suchbegriffen ist es chancenlos. Da hilft mir das sehr!
Breite Felgen für möglichst breite Reifen hab ich bei mir zwei verschiedene im Fundus bzw. verbaut.

Die schwarzen hatte ich auf dem Kuwahara Lion zum testen drauf. Sind Alesa, genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Ich meine, die sind sogar fast 35mm, müsste ich aber nachmessen Hier die letzten Bilder des Postings

SIlber/Chrom hab ich dann schlußendlich am Lion verbaut, die genaue Bezeichnung ist Alesa 525x Alloy, die siehst du hier: Klick Das waren vorher die Originalfelgen von Syn-Crossis Kuwahara Cheetah.

Bezeichnung
PXL_20240605_203741804.MP.jpg


Ich hatte doch das billige, kleine Cromega aus Neukölln gekauft; das hat (Tipp kam von maggus75) eine super Durchlaufbreite. Und da sollen möglichst breite Puschen rein ohne die Bank zu sprengen.
Hast du schon ne Idee für die Reifen? Ich hab ja schon ein rotes 92er Cro-Mega DX und aktuell ist das Schwestermodell als Rahmenset auf dem zu mir (weißes 92er Cro-Mega LX). Den Gedanken hatte ich immer wieder mal, aus nem Cro-Mega ein quasi Semi-Fatbike zu bauen.
 
Breite Felgen für möglichst breite Reifen hab ich bei mir zwei verschiedene im Fundus bzw. verbaut.

Die schwarzen hatte ich auf dem Kuwahara Lion zum testen drauf. Sind Alesa, genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Ich meine, die sind sogar fast 35mm, müsste ich aber nachmessen Hier die letzten Bilder des Postings

SIlber/Chrom hab ich dann schlußendlich am Lion verbaut, die genaue Bezeichnung ist Alesa 525x Alloy, die siehst du hier: Klick Das waren vorher die Originalfelgen von Syn-Crossis Kuwahara Cheetah.

Bezeichnung
Anhang anzeigen 1942617

Danke für die Hinweise! Ich hoffe auf Ähnliches – idealerweise innen 30mm bzw. knapp drunter und ein Laufradsatz für Kettenschaltung. Dann eben Umbau von 130mm auf 135mm, das ist vermutlich der Weg des geringstmöglichen Aufwands. Das Ganze am besten über Kleinanzeigen Huckepack mit einem einfachen 80er Jahre-Rad gekauft. Ich habe irgendwo auch noch einen ähnlichen 130mm-LRS (Ambrosio mit XT)... ich weiß nur nicht wo, ich muss den mal suchen. Der könnte auch in die richtige Richtung gehen, aber vielleicht ist er auch nicht ganz so breit – ich weiß es nicht mehr genau.

Hast du schon ne Idee für die Reifen?
Das werde ich ausprobieren müssen. Einen billigen OEM-Kenda-Fatbike-Satz mit 4.0 Breite habe ich vor Kurzem gekauft. Kann sein, dass er zu breit ist – dann halt größenmäßig "runterhangeln". Ich glaube – weil auch abhängig vom Luftdruck – dass man das einfach ausprobieren muss.
Den Gedanken hatte ich immer wieder mal, aus nem Cro-Mega ein quasi Semi-Fatbike zu bauen.
Genau das. Oder man könnte auch sagen: einfach mal ausreizen, was innerhalb der klassischen Standards (135mm bzw. 68/73mm) möglich ist. Da der Umwerfer keine Schelle beim Cromega hat, kann man ihn ja auch gut nach außen positionieren... ist halt einfach Spaß am Experimentieren.
 
gibt es noch einen hersteller der neu 26'' mtb-felgen für felgenbremsen in silber im angebot hat am besten natürlich in klassischer optik (36 loch, geöst)?! ich mußte zu meiner erschütterung feststellen, daß mavic nur noch 28'' felgen für felgenbremsen im programm hat. mir fällt nur sowas ein wie rigida ZAC... oder velocity, nur die sind unmöglich zu bekommen und zudem ziemlich teuer.

danke für infos!
 
gibt es noch einen hersteller der neu 26'' mtb-felgen für felgenbremsen in silber im angebot hat am besten natürlich in klassischer optik (36 loch, geöst)?! ich mußte zu meiner erschütterung feststellen, daß mavic nur noch 28'' felgen für felgenbremsen im programm hat. mir fällt nur sowas ein wie rigida ZAC... oder velocity, nur die sind unmöglich zu bekommen und zudem ziemlich teuer.

danke für infos!
Von Velo Orange gibt es die Voyager:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Voyager-Tubeless-Compatible-Felge-26-36-Loch
 
Kann mir jemand bei Gelegenheit, wenn im Fundus vorhanden, die exakten Maße der Verschlusskappen, der Manitou 2 Gabel aufschreiben ? Ich wollte mir gerade welche drehen, allerdings wären die Maße sehr hilfreich. Dankeschön 😊
 
Kann mir jemand bei Gelegenheit, wenn im Fundus vorhanden, die exakten Maße der Verschlusskappen, der Manitou 2 Gabel aufschreiben ? Ich wollte mir gerade welche drehen, allerdings wären die Maße sehr hilfreich. Dankeschön 😊
also wenn Du da mal ne Drehbank anschmeißt, mach doch bitte ne kleine Serie...
Ich könnte selber auch welche brauchen und mindestens einmal im Jahr sucht hier im Forum sowas...
 
Zurück
Oben Unten