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Ich rechne 64mm - 19mm = 45mm, das ist so ziemlich das Minimum für die Breite zweier Bremsarme mit Gummis.
Top! Vielen Dank, das gibt mir eine gute Orientierung.Wenn ich jetzt mit meiner Bremse 82mm Sockelabstand hätte, darf eine Felge max. 37mm breit sein.
Die Bremse ist wie gesagt flexibel (Im Moment DX-Cantis), aber ich möchte eine möglichst breite Felge einbauen. Nicht "nur" 25mm... und tausche für eine größere Felgenbreite auch gerne die Bremse aus.Keine Ahnung wie breit deine Bremsen bauen, aber mit 25mm breiter Felge solltest du klarkommen.
Ich sag mal aus dem Bauch raus, dass mit alten Cantis wie z.B. eine BR-MT62, die Felge bei deinem Sockelabstand locker 35mm breit sein darf.Die Bremse ist wie gesagt flexibel (Im Moment DX-Cantis), aber ich möchte eine möglichst breite Felge einbauen. Nicht "nur" 25mm... und tausche für eine größere Felgenbreite auch gerne die Bremse aus.
Ja, insgesamt hätte ich jetzt gesagt, ich muss nach 559x30c-Felgen schauen?Ich sag mal aus dem Bauch raus, dass mit alten Cantis wie z.B. eine BR-MT62, die Felge bei deinem Sockelabstand locker 35mm breit sein darf.
Sollte ganz allgemein passen, aber ich glaube, speziell beim 8-fach Umwerfer gibt es eine Ausnahme. Frag mal am besten @ArSt !Hi Leute,
bis zwar selber zu 85 % sicher dass es klappt...aber dennoch ne schnelle Frage in die Runde mit der Hoffnung auf ne einfache Antwort:
Habe ein 3 x 8 Shimano HG Setup---passt dazu auch ne HG 9x Kette - oder brauche ich zwingend ein 8x HG Kette?
Merci!
Okee, dann warte ich mal ob ArSt sich dazu meldet...er hat mir in der Vergangenheit schon gute Tipps gegeben.Sollte ganz allgemein passen, aber ich glaube, speziell beim 8-fach Umwerfer gibt es eine Ausnahme. Frag mal am besten @ArSt !
edit: Kurz gesucht und gefunden. Das hier hatte ich im Hinterkopf:
https://www.mtb-news.de/forum/t/7-fach-kassette-mit-9-fach-shadow-schaltwerk.823874/post-14145528
Boah, ich weiß nicht ob dir das hilft: Ich habe in einem reinen 8fach-Antrieb (XTR 900er) eine 11fach-Kette ausprobiert. Das ging auf der Kassette ausgezeichnet, nur der 8fach-Umwerfer machte Probleme, den konnte ich mit meinen Daumenschaltern nicht richtig zum Laufen bringen, weil die beiden Leitbleche zu weit auseinander standen. Mit Shiftern soll das aber funktionieren, weil Shifter die Kette mit mehr Schmalz von Groß auf Klein schnalzen. Mit einer doch etwas breiteren 9fach-Kette soll es, was ich hier so gelesen habe, auch besser funktionieren, der Umwerfer ist aber trotzdem etwas schwieriger als mit einer 8fach-Kette einzustellen.Okee, dann warte ich mal ob ArSt sich dazu meldet...er hat mir in der Vergangenheit schon gute Tipps gegeben.
Für breite Felgen habe ich mittlerweile ein ganz gutes Auge.Ja, insgesamt hätte ich jetzt gesagt, ich muss nach 559x30c-Felgen schauen?
Die bekomme ich dann wohl noch rein, im schlimmsten Fall mit Modifikation bei den Bremsen.
Alles, was darüber hinausgeht, wird vermutlich nicht mehr passen...?
Und ja, ist klar, dass das nicht so leicht zu finden ist mit Bremsflanken. Aber ich brauche erst mal eine Richtung...
Obwohl.. vielleicht gibt es 80er Jahre-Felgen, die so breit sind?![]()
So werde ich das machen...ich hole mir einfach ne 8x Kette und gut ist!Boah, ich weiß nicht ob dir das hilft: Ich habe in einem reinen 8fach-Antrieb (XTR 900er) eine 11fach-Kette ausprobiert. Das ging auf der Kassette ausgezeichnet, nur der 8fach-Umwerfer machte Probleme, den konnte ich mit meinen Daumenschaltern nicht richtig zum Laufen bringen, weil die beiden Leitbleche zu weit auseinander standen. Mit Shiftern soll das aber funktionieren, weil Shifter die Kette mit mehr Schmalz von Groß auf Klein schnalzen. Mit einer doch etwas breiteren 9fach-Kette soll es, was ich hier so gelesen habe, auch besser funktionieren, der Umwerfer ist aber trotzdem etwas schwieriger als mit einer 8fach-Kette einzustellen.
Es geht hier um die Außenbreite der Ketten und die unterschiedlichen Innenbreiten von Umwerfern. Die Innenbreite der Ketten ist nur manchmal ein Problem, wenn die alten Kettenblätter recht dick sind. Das ist aber meistens nicht der Fall.
@Ladis, ich würde dir eher eine 8fach-Kette nahelegen, wenn aber eine 9fach-Kette vorhanden ist, probier das ruhig mal aus.
Ich habe schon diverse Umwerfer mit der Zange ein bisschen eingedrückt, an den Stellen wo sie die Kette nicht so richtig rüber werfen wollten, hat ganz gut geklappt. Hat unser Mechaniker in der Werkstatt auch immer bei den günstigeren Bikes gemacht, die einfach nicht so wollten wie er.Boah, ich weiß nicht ob dir das hilft: Ich habe in einem reinen 8fach-Antrieb (XTR 900er) eine 11fach-Kette ausprobiert. Das ging auf der Kassette ausgezeichnet, nur der 8fach-Umwerfer machte Probleme, den konnte ich mit meinen Daumenschaltern nicht richtig zum Laufen bringen, weil die beiden Leitbleche zu weit auseinander standen. Mit Shiftern soll das aber funktionieren, weil Shifter die Kette mit mehr Schmalz von Groß auf Klein schnalzen. Mit einer doch etwas breiteren 9fach-Kette soll es, was ich hier so gelesen habe, auch besser funktionieren, der Umwerfer ist aber trotzdem etwas schwieriger als mit einer 8fach-Kette einzustellen.
Es geht hier um die Außenbreite der Ketten und die unterschiedlichen Innenbreiten von Umwerfern. Die Innenbreite der Ketten ist nur manchmal ein Problem, wenn die alten Kettenblätter recht dick sind. Das ist aber meistens nicht der Fall.
@Ladis, ich würde dir eher eine 8fach-Kette nahelegen, wenn aber eine 9fach-Kette vorhanden ist, probier das ruhig mal aus.
Top! Danke sehr – auf so Trialfelgen hatte ich auch schon geschielt. Da und bei so Cruisern gibt es anscheinend sehr breite Felgen in 559 unterhalb der Fatbikegrößen... genau deshalb hatte ich dann gefragt mit der Maximalgröße... mir schwante schon, dass das gar nicht reinpasst mit Felgenbremsen.Für breite Felgen habe ich mittlerweile ein ganz gutes Auge.
Suche auch ständig nach breiten Felgen
Hab eben mal für dich nachgemessen
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Innen
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Diese schwarzen Felgen hier hab ich an meinem kuwahara diese sind in auch noch mal etwas breiter als die silbernen Felgen
Anhang anzeigen 1942332Anhang anzeigen 1942336Anhang anzeigen 1942337
Trail Felgen könnten auch interessant sein für dich.
Dieses Rad hier könnte auch recht breite Felgen haben zwei Stück für 35 €.
Falls du dir es holst, kannst du mir direkt auch die Gabel verkaufen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Edit: diese Felgen würden wahrscheinlich den Rahmen sprengen
Hatte überleg mir sowas zu holen, Jetzt weiß ich, dass das wohl nicht passt.
Falls du es trotzdem versuchen willst, kannst du gerne berichten..
https://trial-world.com/de/26-felgen/1028-bonz-power-h-26-hr-felge.html
https://www.trialmarkt.de/de/felgen/felgen-26/hr-felge-26-trialtech-carthy-48mm-32-loch-schwarz
Ah, sehr hilfreich. Ich versuche gerade zu checken, wonach ich schauen muss. Mit technischen Suchbegriffen ist es chancenlos. Da hilft mir das sehr!Gefunden habe ich meine Felgen in diesem Cruiser
Ich hatte gehofft, einen Plug-n-Play-Laufradsatz zu finden. Aber vermutlich hast Du Recht: ich sollte mich auf die Felgen konzentrieren, egal ob Naben- oder Kettenschaltung. Und dann die Laufräder bauen (oder bauen lassen).Die Einbaubreite der Nabe kann ja eigentlich auch egal sein, da es eher um die Felgen geht..
Danke!Ich hab noch ein interessantes Bike gefunden in meiner Merkliste
Nee, das ist nicht spektakulär. Ich hatte doch das billige, kleine Cromega aus Neukölln gekauft; das hat (Tipp kam von maggus75) eine super Durchlaufbreite. Und da sollen möglichst breite Puschen rein ohne die Bank zu sprengen.Viel Erfolg, kommt mir vor, als wenn du großes vorhast![]()
Breite Felgen für möglichst breite Reifen hab ich bei mir zwei verschiedene im Fundus bzw. verbaut.Mit technischen Suchbegriffen ist es chancenlos. Da hilft mir das sehr!
Hast du schon ne Idee für die Reifen? Ich hab ja schon ein rotes 92er Cro-Mega DX und aktuell ist das Schwestermodell als Rahmenset auf dem zu mir (weißes 92er Cro-Mega LX). Den Gedanken hatte ich immer wieder mal, aus nem Cro-Mega ein quasi Semi-Fatbike zu bauen.Ich hatte doch das billige, kleine Cromega aus Neukölln gekauft; das hat (Tipp kam von maggus75) eine super Durchlaufbreite. Und da sollen möglichst breite Puschen rein ohne die Bank zu sprengen.
Breite Felgen für möglichst breite Reifen hab ich bei mir zwei verschiedene im Fundus bzw. verbaut.
Die schwarzen hatte ich auf dem Kuwahara Lion zum testen drauf. Sind Alesa, genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Ich meine, die sind sogar fast 35mm, müsste ich aber nachmessen Hier die letzten Bilder des Postings
SIlber/Chrom hab ich dann schlußendlich am Lion verbaut, die genaue Bezeichnung ist Alesa 525x Alloy, die siehst du hier: Klick Das waren vorher die Originalfelgen von Syn-Crossis Kuwahara Cheetah.
Bezeichnung
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Das werde ich ausprobieren müssen. Einen billigen OEM-Kenda-Fatbike-Satz mit 4.0 Breite habe ich vor Kurzem gekauft. Kann sein, dass er zu breit ist – dann halt größenmäßig "runterhangeln". Ich glaube – weil auch abhängig vom Luftdruck – dass man das einfach ausprobieren muss.Hast du schon ne Idee für die Reifen?
Genau das. Oder man könnte auch sagen: einfach mal ausreizen, was innerhalb der klassischen Standards (135mm bzw. 68/73mm) möglich ist. Da der Umwerfer keine Schelle beim Cromega hat, kann man ihn ja auch gut nach außen positionieren... ist halt einfach Spaß am Experimentieren.Den Gedanken hatte ich immer wieder mal, aus nem Cro-Mega ein quasi Semi-Fatbike zu bauen.
Von Velo Orange gibt es die Voyager:gibt es noch einen hersteller der neu 26'' mtb-felgen für felgenbremsen in silber im angebot hat am besten natürlich in klassischer optik (36 loch, geöst)?! ich mußte zu meiner erschütterung feststellen, daß mavic nur noch 28'' felgen für felgenbremsen im programm hat. mir fällt nur sowas ein wie rigida ZAC... oder velocity, nur die sind unmöglich zu bekommen und zudem ziemlich teuer.
danke für infos!
also wenn Du da mal ne Drehbank anschmeißt, mach doch bitte ne kleine Serie...Kann mir jemand bei Gelegenheit, wenn im Fundus vorhanden, die exakten Maße der Verschlusskappen, der Manitou 2 Gabel aufschreiben ? Ich wollte mir gerade welche drehen, allerdings wären die Maße sehr hilfreich. Dankeschön![]()