Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ja, ist YT aber sicher kann mir hier jemand weiterhelfen.
Was kostet ein kompletter Service einer RS SID und vorallem wer kann sowas. Also der Radladen in meiner Nähe schon mal nicht 😬
IMG_20240606_170142.jpg
 
Kann mir jemand verraten wieso ich hinten immer Probleme hab mit der Einstellung einer V-Brake?

Hebel, Bremse, Bremsschuhe alles gleich. Vorne massig Platz zwischen Bremsschuhen und Felge, guter Druckpunkt. Hinten muss ich ein ums andere mal deutlich näher an die Felge ran um auch nur annähernd einen ähnlichen Druckpunkt hin zu bekommen und es ist immer so ein verfluchtes gefummel! Wieso? Die Firma dankt für etwaige Auskünfte!

flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.jpg
 
Ich denke auch, dass es an der Zuglänge liegt. Ich habe da am liebsten Avid Bremshebel verwendet mit einstellbarem Druckpunkt und dann den Druckpunkt hinten einfach härter als vorne gestellt bis das Gefühl am Hebel gleich war.
 
Der längere Zug wird sicher der Hauptgrund sein.

Aber auch die Position der Cantisockel macht einen Unterschied.
Wenn die am Rahmen 2mm höher sitzen als an der Gabel, kann man das zwar über die Position der Bremsklötze wieder ausgleichen aber es ändern sich trotzdem die Hebelverhältnisse.
Je näher der Klotz unten am Drehpunkt montiert ist, umso mehr Hebelwirkung = schlechter dosierbar.
Bei meinem Speed ist das leider der Fall: die Bremse lässt sich kaum noch einstellen so hoch sitzen die Sockel.
 
Hast du schon ne Idee für die Reifen?
@glenncent @maggus75

4.0er Reifen (98-559) passen schon mal nicht - gerade eben ausprobiert.

Kombination war eine FIR-Felge mit 25mm Maulweite (31mm außen) und wenig Luftdruck (normaler, kein Fatbikeschlauch). Wie stillschweigend vermutet, ist die Höhe das Hauptproblem, siehe Bilder.

Ich habe es der Einfachheit halber nur vorne ausprobiert, aber hinten ist die "tyre clearance" gleich.
3.5er passen vermutlich auch noch nicht. Oder vielleicht doch? 3.0 passt ziemlich sicher.

PS:
Braucht jemand einen Satz fetter 4.0-Puschen? Tausche gegen (auch runtergefahrene) 3.5er Reifen. 🙂
 

Anhänge

  • IMG_3755.JPG
    IMG_3755.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3756.JPG
    IMG_3756.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3757.JPG
    IMG_3757.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3758.JPG
    IMG_3758.JPG
    227 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst, kannst du gerne vorbeikommen und meine Rad Reifen kombo mal reinhängen.
Kann auch gerne bei dir vorbeikommen, falls du keinen Laufradsatz hast, der momentan fahrbar ist.
Vorne habe ich 2,35
Ist dir aber wahrscheinlich sowieso zu schmal.
Demnächst werde ich mal eine Nummer größer ausprobieren, Kann mich dann auch gerne noch mal melden, wenn deine Baustelle nicht bis dahin sowieso schon beendet ist.
 
Kurze Frage: uralte Aufkleber auf dem Rahmen, sollte man die dran lassen oder gehen die bedenkenlos ab, Was gibts da für Erfahrungen? Wahrscheinlich ist der Lack da anders gealtert/ausgebleicht? Hätte den jetzt mal mit Fön ordentlich heiß gemacht und versucht abzubekommen.

PXL_20240608_073641170.jpg
 
Kurze Frage: uralte Aufkleber auf dem Rahmen, sollte man die dran lassen oder gehen die bedenkenlos ab, Was gibts da für Erfahrungen? Wahrscheinlich ist der Lack da anders gealtert/ausgebleicht? Hätte den jetzt mal mit Fön ordentlich heiß gemacht und versucht abzubekommen.

Anhang anzeigen 1944582
Ich hab mal einen Aufkleber an dem Perlmutt weiß eines Rockhoppers entfernt. Die Stelle war dann sichtbar, also weißer als die leicht vergilbte Oberfläche.
 
Du kannst auch einfach den Rest des rades polieren, Dann ist der farbliche unterschied nicht mehr zu sehen.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Um die Kleberreste zu entfernen, nehme ich gerne dieses Zeug hier👇
IMG_5663.jpeg

Falls der Aufkleber drauf bleiben soll, kannst du damit auch gut die schwarzen Ränder entfernen..
Auf jeden Fall mit Föhn, aber richte diesen nicht auf die Kleber, die dran bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach den Rest des rades polieren, Dann ist der farbliche unterschied nicht mehr zu sehen.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Um die Kleberreste zu entfernen, nehme ich gerne dieses Zeug hier
Ich werds mal probieren den Aufkleber ab zu bekommen.

Für Kleber Rückstände hat bisher das einzig verfügbare Allheilmittel in der Werkstatt gereicht: Bremsenreiniger. Oder alternativ bei sehr hartnäckigem ein Tupfer von ner uralten Nitroverdünnung vom Opa, hier aber mit Vorsicht... Macht alles den Lack richtig stumpf, poliert muss die Stelle hinterher eh werden.

Ich kauf meist nicht für jedes Wehwehchen ein extra Mittelchen. Drauf mit der Keule :D .
 
...lasse solche Sticker als Erinnerung an die 90ziger immer gerne drauf.
Ja schon, habe ich auch an einigen Stellen so gelassen.
Nur der Kollege hier klebt wirklich mitten auf dem Oberrohr und ist ca. genaus so groß wie der Cro-Mega Modell Schriftzug von Alpinestars. Optisch passt der auch gar nicht ins restliche Gesamtbild. So penetrante Großflächenwerbung hat dann nix mehr mit kultig zu tun, sondern ist einfach nur häßlich.
 
wech damit,

übrigens ich finde man kann das mit den Stickern und Decals nicht verallgemeinern, es gibt welche die lassen sich durch Mittelchen auflösen und gut entfernen, andere, und so schätze ich übrigens auch den durchsichtigen Händleraufkleber bei Maggus am Alpienstars ein, haben eine harte und auch flüssigkeitsresistente Oberfläche, und lassen sich auch oft nicht von den fiesen chemische Keulen stören, die gehen nur durch Heißluft und Kunsstoffschaber runter.

Für den Kleber darunter brauchts immer noch Spüli, Bremsenreiniger, Isopropanol, Aceton etc.
Ich persönlich schwöre auf Würth Industrie Clean
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...lean/14013007070201.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
 
Ich brauche neue Pedale für mein Reisehopper.
In der engeren Auswahl sind MKS BM-7 (schwarz/silber) oder MKS UB-Lite (schwarz/silber)
Oder halt PD-M730...
Aufs Gewicht kommts hier nicht so an und das Rad ist eh ein Mix aus alt und neu.
Wichtig ist mir Haltbarkeit und dass sie mit normalen Sneakern gut fahrbar sind.
Und sie sollen noch bezahlbar sein. (so bis 50€)
Was würdet ihr empfehlen bzw. wer hat Erfahrungen mt den oben genanneten MKS im Vergleich zum 730er?
 
Hab die Mks Sylvans an einem Diamant Bahnrad, welches ich zwar nicht auf riesen 200 km Touren fahre, finde die dort aber unauffällig und völlig ok. Haltbarkeit ist gegeben und Halt hab ich mit Adidas Samba und Vans Waffelsohle wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten