Der Gravelreifen-Thread

Heute mal die Pirelli cinturato gravel M , diesmal in 40mm vom User @Cahuna probegefahren, der Reifen mach eine guten Eindruck, läuft gut auf der strasse so wie auf gravel und Waldboden, bin begeistert 👌🏼
20240316_112031.jpg
20240316_111850.jpg
 
Also was Tubeless-Montage angeht, habe ich wohl einen Lauf. Die Schwalbe G-One Overland (50-622) sind nach ein paar einhändig ausgeführten Pumpenhüben in die Felge geploppt und auch ohne Dichtmilch absolut dicht.

Die Reifen bauen auf Fulcrum Rapid Red 900 DB Felgen inklusive Stollen ca. 46 mm breit und passen damit wie angegossen ins Orbea Terra M20i. Das Hinterrad ließ sich problemlos einbauen und der Abstand zwischen Reifen und Rahmen ist überall mindestens 1 cm groß.

Der Fahrkomfort bei 1.7 Bar bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück, aber dafür fährt es sich mit den Reifen wie auf Schienen. Die Kurvenstabilität ist absolut bombastisch. Optisch sind die Reifen ein echter Leckerbissen, und der Rollwiderstand kann sich ebenfalls sehen lassen.

Edit: Die Reifen wiegen jeweils ca. 641 Gramm.
 

Anhänge

  • schwalbe-overland-50-622.jpg
    schwalbe-overland-50-622.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zum Thema Maxxis Rambler Silk Shield 700x45c:

Mir ist heute der dritte Rambler zwischen Seitenwand und Wulst eingerissen. Alle drei Exemplare habe ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Zur Lebensdauer:

Hinten 1: ca. 1700 km
Hinten 2: ca. 1300 km
Vorne 1: ca. 3500 km

Montiert bei 90 kg Fahrergewicht immer Tubless auf Race Face ARC 25 Felgen und entsprechend angepassten Drücken.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand so einen Schadensfall erfolgreich reklamiert?

PXL_20231015_101814806.jpg
 
Ich hatte ebenfalls die Arc25 Felgen, und ich hatte immer nerv mit tubeless. ‚Zum Glück’ haben die auch nicht lange gehalten (ca 3 Jahre, 14Tkm).
Jetzt auf Carbonfelgen ploppt bislang alles, auch das was früher kaum oder gar nicht ging.
 
Heute gab's die erste Fahrt mit den Gravelking SS. Nachdem die initiale Tubelessinstallation nervig war und die Reifen ohne Milch auch nicht dicht wurden, ist es mit Milch entspannt. Sofort dicht, beide Reifen haben jeweils nur kurz am Logo gesuppt, dann war Ruhe.

Fahrtechnisch waren es die 75 km Arbeitsweg. Hab den gleichen Druck wie mit den Pfadfindern genommen. Die Gravelking sind bei dem Druck deutlich ruppiger also nicht so sanft rollend. Rollwiderstand fühlt sich ähnlich an, die Dinger sind weder ein Anker noch ein GP 5000. Mal gucken wie es weitergeht, werde mal mit etwas weniger Druck fahren.

Etwas beruhigt bin ich, dass die Farbe der Karkasse am Rad verbaut doch weniger nach Durchfall aussieht als im unmontierten Zustand.

20240319_191111.jpg


Mit neuem Antrieb (erstmals heißgewachste Kette) und Schaltkäfig sieht die Karre schnittig für's warme Wetter aus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles fast zu schön um wahr zu sein. Interessant, dass Vittoria angeblich nicht weiß wie Verschleißfest die Reifen sind. Da kommt mir direkt ein Verdacht wo der Schwachpunkt dieser Reifen liegen könnte 😇
Farbe ist natürlich Geschmackssache, aber schwarz passt eigentlich immer. Da wird es das Braun wohl eher schwer haben.
 
Klingt ja alles fast zu schön um wahr zu sein. Interessant, dass Vittoria angeblich nicht weiß wie Verschleißfest die Reifen sind. Da kommt mir direkt ein Verdacht wo der Schwachpunkt dieser Reifen liegen könnte 😇
Farbe ist natürlich Geschmackssache, aber schwarz passt eigentlich immer. Da wird es das Braun wohl eher schwer haben.
Braun ist wohl die natürliche Farbe.
 
Guten Morgen zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Specialized Tracer in 40mm ?

Beim letzten Test im Granfondo Magazin hat er sehr gut abgeschnitten und soll es beim Rollwiderstand sogar mit dem PF SW aufnehmen können.

https://granfondo-cycling.com/de/Specialized-Tracer-Pro-test/

Hier, ich. Der Tracer Pro und auch die noch einmal gröber profilierte Variante in Form der Rhombus Pro jeweils in 42mm sind richtig gute Gravelreifen. Gripstark, niedriger Rollwiderstand auf Hardpack, Tubeless absolut sorglos, ein wirklich gutes Gesamtpaket.

Was mir allerdings ggü. den Pathfinder Pro aufgefallen ist: Sowohl die Tracer Pro als auch die Rhombus Pro habe nur die 60 TPI-Karkasse. Der direkte Wechsel von den Pathfinder Pro mit ihren 120 TPI-Karkassen ist in Sachen geringerer Geschmeidigkeit durchaus merklich. Trotzdem sind auch die 60 TPI alles andere als "holzig", da gibt es deutlich schlimmere Kandidaten. Gerade die groben Rhombus Pro waren für mich eigentlich die perfekten "Einer-für-Alles-und-jedes-Wetter"-Reifen, wenn man auch wirklich abseits des Asphalts unterwegs ist.
 
Guten Morgen zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Specialized Tracer in 40mm ?

Beim letzten Test im Granfondo Magazin hat er sehr gut abgeschnitten und soll es beim Rollwiderstand sogar mit dem PF SW aufnehmen können.

https://granfondo-cycling.com/de/Specialized-Tracer-Pro-test/
Hach ein neuer Test. Immer interessant. Auch der Tracer.
Der gleiche Test von vor so 2-4 Jahren war ja schon interessant. Nur das jetzt der damalige Gewinner Terreno Dry nun eher das Schlusslicht ist........
 
Hach ein neuer Test. Immer interessant. Auch der Tracer.
Der gleiche Test von vor so 2-4 Jahren war ja schon interessant. Nur das jetzt der damalige Gewinner Terreno Dry nun eher das Schlusslicht ist........
Leider ist es in dem Test so das es sich bei manchen Reifen noch um die älteren Testberichte handelt und Weiterentwicklungen (wenn es überhaupt welche gibt) auch nicht berücksichtigt sind. Die Auswertung unterscheidet sich auch etwas von der aktuellen. 🤷🏼‍♂️
Trotzdem interessant… 🦹🏼‍♂️
 
Nur mal so, ich hatte drei Jahre ein Alu Terra und bin auf Carbon Terra mit Carbon Laufrädern umgestiegen. Das Alu bin ich mit dt Swiss 1600er gefahren und Terras Speed. Geile Kombi.
Das Carbon Terra hat die Vit Dry montiert, rollen tun sie, aber mehr nicht, komfortabel ja. Aber das Rad fühlt sich langsam an. Hatte den ersten Platten (tubless) mit 130km. Ok hat sich wieder geschlossen mit der Milch, das hatte ich aber mit den Terras nicht einmal bei 3 Reifensätzen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich den Vit noch eine Chance geben soll, den Durchstich hatte ich auf einem guten Radweg der geteert war.
 
Hach ein neuer Test. Immer interessant. Auch der Tracer.
Der gleiche Test von vor so 2-4 Jahren war ja schon interessant. Nur das jetzt der damalige Gewinner Terreno Dry nun eher das Schlusslicht ist........
Man könnte ja fast meinen, dass sich auch die Reifentechnik weiterentwickelt.

Ich hab heute das erste mal einen Semislick komplett überfordert bekommen. Hab immer eine 20 % Rampe im unbefestigten Wald auf dem Arbeitsweg. Wenn es matschig ist, ist es da sehr matschig. Bisher bin ich die mit allen Semislicks (Pfadfinder Pro und Swörks, Wolfpack) mit wenig bis keinem Durchdrehen hoch gekommen. Mit den Gravelking SS hab ich es heute geschafft, dass ich mich eingrabe. Bevor ich dann etwas unbeholfene Trialeinlagen versucht hab, bin ich ausgeklickt, noch mal runter und hab eine andere Linie versucht. Gleiches Resultat.

Ist jetzt keine wirkliche Überraschung bei dem Profil, aber dann doch eine neue Erfahrung.

Dafür rollen die Dinger ziemlich gut. Im Vergleich zu den Swörks bin ich auf 32 km etwa 30 s schneller. Metrik aus 5 Fahrten mit im Schnitt 1 W weniger Leistung. Wind keine Ahnung, fühlte sich normal an 😀
 
Da war irgendwas mit 'ner Spitze, was nach oben stand und auf dem harten Untergrund nicht ausweichen konnte - Durchstiche auf steinhartem Untergrund sind nicht unüblich.
Also für mich schon außergewöhnlich. Der Radweg ist echt sauber und von der Decke sehr gut. Aber egal, will ja nicht darüber fachsimpeln wie der Weg ist.
Grundsätzlich ist der Reifen pannensicher?
 
Servus... Ich bau mir die Tage nen Bombora ENVE auf und werd mir paar 27.5er LR dazu holen. Bin grad noch auf der Suche nach Fetten Reifen die aber dennoch ganz gut rollen auf der Straße...

Mal paar auf meiner List bisher
  • Vittoria Mezcal XC 2.1 oder 2.25 (welche Version, kein plan)
  • Ultradynamico Rose JFF oder Race 48mm
  • Schwalbe Thunder Burt
  • Teravail Sparwood

Am Ende will ich:
  • Gute rollend auf straße
  • Grobe Seiten stollen
  • Viel Volumen
  • Bullige optik :)

Gern mal noch paar in den Ring werfen oder oben mal ne Meinung dazu.
Danke
 
Gut auf Asphalt rollen werden bis auf den Teravail wohl alle genannten Reifen aber richtig gut nur der Thunder Burt. Ich finde der sieht in 2.1“ aber recht dezent aus.
 
Also eher ein Ausreißer und Abteilung Pech?

Terra Speed rollen aber auch wirklich Bombe. Aber leider auch nach einer Weile Microlöcher überall.
Der Terra Speed rollt extrem gut, ist sehr geschmeidig und hat guten Grip, auch bei Nässe! Aber er ist nicht robust! Conti hat die Flanken verstärkt, nicht die Lauffläche! Das muss das Sealant erledigen. In meinen Augen voll am Hobbyradler vorbei konstruiert!
 
Zurück
Oben Unten