Der Gravelreifen-Thread

Das hat nur indirekt etwas mit Reifen zu tun, aber ich glaube es passt hier trotzdem rein, weil oft über Pannen gesprochen wird. :)

Hat jemand Erfahrungen mit Reifendichtmittel für unterwegs gemacht?

1698403940336.png


Ich hab das bislang nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, aber bei der Gravel-WM hatten einige Fahrer solche Mittel am Rad montiert.

Wenn es funktioniert wäre es ja sehr praktisch und könnte bei kurzen Strecken das ganze sonstige Pannenzeug ersetzen.
 
Das hat nur indirekt etwas mit Reifen zu tun, aber ich glaube es passt hier trotzdem rein, weil oft über Pannen gesprochen wird. :)

Hat jemand Erfahrungen mit Reifendichtmittel für unterwegs gemacht?

Anhang anzeigen 1800079

Ich hab das bislang nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, aber bei der Gravel-WM hatten einige Fahrer solche Mittel am Rad montiert.

Wenn es funktioniert wäre es ja sehr praktisch und könnte bei kurzen Strecken das ganze sonstige Pannenzeug ersetzen.
Hat mir tatsächlich schon ein bis zweimal den Po gerettet. Ich habe immer welches dabei beim Pendeln.
 
Das hat nur indirekt etwas mit Reifen zu tun, aber ich glaube es passt hier trotzdem rein, weil oft über Pannen gesprochen wird. :)

Hat jemand Erfahrungen mit Reifendichtmittel für unterwegs gemacht?

Anhang anzeigen 1800079
2016 im Schnee hatte ich einen Platten und den Schlach wollte ich nicht bei der Witterung wechseln, also habe ich mal so ein 75 ml Ding reingepumpt. War sofort dicht und der Druck hätte eigentlich schon für die Heimfahrt gereicht, aber ich habe noch was nachgepumpt, auch damit der Schaum nicht im Ventil verbleibt. Sklaverand Ventil.

Am Hollandrad meiner Frau mit geschlossenem Kettenkasten, Rollerbrakes sind Plattfüsse am Hinterrad eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe dann 100 ml rein gepresst, rotieren lassen und nachgepumpt. Dicht seit 6 Monaten. Dunlopventil.

Das Loch sollte aber nicht zu gross sein, da hilft dann doch nur Schlauchwechsel. Ich habe das Zeugs nur mit Schlach angewendet.
 
Hab gestern mal nen Tufo Swampero auf ne 25mm iw hookless Felge gemacht. Aufziehen ging semi einfach, zum dichten musste ich nen Booster nehmen. Mtb Pumpe hat nicht gereicht. Hab ihn dann über Nacht mit 4 Bar stehen lassen.

Hab dann am nächsten Morgen nen ptn Gravel liner verbaut. Danach konnte ich auch mit ner normalen Pumpe aufpumpen.

Reifen war auch schon ohne Milch dicht.

36er Reifen auf der Felge 38mm breit. Breiter soll er aber nicht werden. Mehr Platz hat der Rahmen nicht.

Profil sieht aus, als könnte das bei bissl Matsch und Feuchte im Wald was taugen.
 
Profil sieht aus, als könnte das bei bissl Matsch und Feuchte im Wald was taugen.
Den 36er Swampero hatte ich letztes Mal in der dunklen Jahreszeit als Winterreifen drauf und werde ihn auch zeitnah wieder aufziehen. Gab für mich nix zu meckern am Reifen. Matsch gab es im letzten Winter ja genügend und auch lang ...
 
Ich hätte von meinem Open noch einen Satz 28" HED Emporia GA Pro über. Ich habe ja direkt gegen meine Zipp getauscht.

HED Emporia GA Pro 28" , Tubeless Compatible, Aluminium, 25 mm Maulweite, HED Sonic 510 VR-Nabe 12 x 100 mm / HED Sonic 545 HR-Nabe 12 x 142 mm, Sapim Sprint Speichen J-Bend
 
Laufen hier seit vier Jahren ohne Auffälligkeiten, ich mag sie. Vor allem leise.
Bin da ja schon länger dran, konnte mich aber noch nicht durchringen. Langsam wirds wettermässig aber Zeit. Die letzten drei Ausfahrten immer im regen und entsprechenden Bodenverhältnissen. Da kommen Speed- und Thundero langsam an die Grenzen. Und 360€ für den Satz sind ja ok.

Ich hätte von meinem Open noch einen Satz 28" HED Emporia GA Pro über. Ich habe ja direkt gegen meine Zipp getauscht.

HED Emporia GA Pro 28" , Tubeless Compatible, Aluminium, 25 mm Maulweite, HED Sonic 510 VR-Nabe 12 x 100 mm / HED Sonic 545 HR-Nabe 12 x 142 mm, Sapim Sprint Speichen J-Bend
Schreib Dir ne PN. Mal sehen ob Du sie mir schmackhaft machen kannst. hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
 
Interessant, wie "fühlt" sich das im Gravelbike an?
Ganz normal. Fährt meine Freundin als Durchschlagschutz und Heimfahrtsversicherung. Hat genug Volumen und das Material sieht aus, als könnte es seinen Zweck erfüllen. Fährt sie aufm anderen lr Satz auch. Da strada bianca mit tubolight Liner. Der ist aber zu breit für den schmalen Reifen.
 
Kleines Feedback zum WTB Horizon 47-584 am Hinterrad.

Eigentlich würde ich solch einen glatten Reifen nicht bei den jetzigen Bedingungen einsetzen. Da ich aber derzeit eher Grundlage fahre und nicht mehr warten wollte, hab ich mir einmal den Spaß gegönnt.

Was nicht verwunderlich ist, man muss ihn im Gelände mit größerer Vorsicht fahren als leicht profilierte Reifen. Positiv überrascht war ich allerdings, dass ich einige Anstiege im durchfeuchteten Boden hochgekommen bin, die ich ihm nicht zugetraut hatte. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, ist bei angematschten Spurrinnen. Seitlich entlangefahren rutscht er hoffnungslos seitlich weg.

Allgemein (wenn auch zu erwarten) vermisse ich ein Krallen in den Boden. Er schmiert halt beim Bremsvorgang, wo ein G-One Speed trotz winzigen Stollen wenigsten etwas krallt.

Nun sollte er sich ja auf der Straße wohlfühlen. Dort rollt er tatsächlich sehr ruhig, aber wahrlich schnell ist man damit nicht.
Im Nasskalten bin ich mit meinem gebrauchten/älteren Horizon nicht zufrieden. Beim Bremsen schmiert er und das von jetzt auf gleich. Ich fahre daher lieber mit Vorsicht in den Kurven auf Asphalt.
In meine älteren G-One Speed habe ich mehr Vertrauen.

Bisher blieb er auf ca. 80 km pannenfrei, trotz einer Fahrt entlang der Feuersteinfelder. Das Profil ist schön an den Flanken heruntergezogen, so dass die Karkassenflanke etwas Schutz geniest.

Ich sagte ja, er war ein Geschenk. Und ich werde ihn sicherlich noch viel fahren. Kaufen würde ich ihn aber wahrscheinlich nicht.

So wenig profilierte Reifen fahre ich lieber schmaler/aerodynamischer und mit noch feinerer Karkasse. Eher denke ich über einen Challenge Strada Bianca Pro nach.
 
Zurück
Oben Unten