Der Gravelreifen-Thread

ich bei Vollmond im Himalaya unter dem Erklingen des Gesangs paarungsbereiter Yetis in einem Schaltjahr handgenähte Reifen
Was eine schöne Allegorie. Danke dafür 🙂👍. Dachte spontan an meine neuen, René Herse Barlow Pass. Wobei: die kommen ja aus Japan. Hätte ich was ähnlich poetisches schreiben sollen, wären dann eher Begriffe wie "Fuji", "Tamagitchi" "Shinto" was auch immer zu verwenden gewesen.
Viel Spaß mit den "Herausforderern"😄
 
So, die Tufo Thundero / Swampero wurde auf der Heimstrecke getestet.

Direkter Vergleich zum Terreno 47m TLR, den ich auf der gleichen Strecke vor zwei Tagen gefahren bin:

  • Tufos waren bei der Erstmontage herausfordernd eng und passgenau. Hier braucht es Erfahrung, sonst gibt es Frust. Dafür waren sie gute 12 Std. ohne Dichtmilch mit stabilen Druck.
  • Größe fällt etwas schmal aus, mit 24er Maulweite gerade mal 39mm.
  • Die Fahreigenschaften sind mir gleich wie folgt aufgefallen: schnell, agil und viel Traktion. Absolut topp. Das offene Profil vom Swampero funktioniert im Gelände zuverlässig, summt auf Asphalt weniger als der Ultrabite, sehr dezent. Kurvenlage auf Asphalt geht auch gut, man spürt keine Noppen. Im Gelände ist die Rolleigenschaft durchaus mit der Kombi Bite/Ultrabite vergleichbar aber auf Asphalt sind die Tufos gnadenlos schneller, kurze Asphalt Passagen zu überbrücken geht problemlos flott und mit Spaß. Beschleunigung wirkt agil, lässt sich schnell wieder auf Tempo bringen.
  • Komfort ist schon in Ordnung, erinnert mich auf Asphalt an den Gravelking Slick +. Druck kann man aufgrund der steifen Karkasse ordentlich absenken, bin heute so zwischen 1.9-2.5 gefahren. Positiv ist, dass er nicht so sehr zu hüpfen anfängt, eher wird der Rollwiderstand spürbar träger. Der Terreno TLR bleibt beim Komfort aber unschlagbar, wie auf Moos.

Terreno 47er TLR würde ich für lange Ausfahrten präferieren. Er hält gut das Tempo und fährt sich wie auf Moos, daher für mich weniger Ermüdung.

Die Tufos würde ich für sportliche Ausfahrten nehmen. Der Antritt, Rollwiderstand und die Traktion schreien nach schnellen Ausflügen. Das wird aber auch mit mehr Nervosität und Ermüdung erkauft.

Ein wenig finde ich es schade, dass ich den 44er nicht bestellt habe. Aber nun behalte ich die Kombi, da im Winter die größere Reifenfreiheit seine Vorteile ausspielen kann. Ich freue mich schon auf das Frühjahr und werde dann wohl den Thundero in 44c montieren, ggf. als HD Version, da wir im Sommer in Berlin sehr viel Glas rumliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls etwas uncool: Die Reifen sind für max. 3 bar freigegeben. Das hat weder tubeless noch mit Schlauch dafür gereicht, um die gesamte Flanke sauber in der Felge springen zu lassen.
Mit dem Druck willst du ja auch nicht fahren. Um den Reifen ordentlich auf die Felge springen zu lassen, würde ich da ohne Bedenken mehr Druck verwenden ...
 
Kleines Update nach rund 100km mit dem Terra Speed 45mm.

Die Breite hat zugenommen und liegt jetzt bei 44,5mm, die Nennweite wird er wohl noch erreichen.
Der Druck steht auch ohne Milch, die ersten 100 Gramm sind somit wieder eingespart 😉. Rund 0,2 bar Verlust über mehrere Tage, Einflüsse durch verschiedene Temperaturen nicht ausgeschlossen.
Mittlerweile fahre ich mit 1,9 bar am VR und 2,3 bar am HR, ein guter Kompromiss zwischen Komfort und notwendiger Straffheit bei gemischten Untergründen und 80kg Körpergewicht.

Der Reifen macht einfach Laune beim Fahren durch den geringen RoWi - sauschnell, man spart unterwegs spürbar einige Körner. Nur bei dem heutigen starken Gegenwind kam er mir etwas zäh vor, das ich werde bei Conti wohl mal reklamieren :hüpf:.

Kommend von den 40er Tufos bin ich positiv überrascht, wie gut sich die größere Breite im Alltag macht, unabhängig vom Fabrikat werde ich bei der Breite bleiben.

Wer den 45er TS mal testen will und auf der Suche ist, bei den Bergfreunden ist er gerade für 38€ im Angebot und bei 2 Pellen kommt das Paket sogar kostenfrei. Wer noch einen weiteren Newsletter braucht, spart zusätzlich 5 Euronen.
 
Rechtzeitig zum Winter:

45nrth Xerxes Spike-Reifen, neuwertig, ein paar Wochen am Pendler-Rad gewesen.

Schlanke 700x30c, relativ leicht und läuft schnell (für Spikes).

Hier ist ein Testbericht:
Klick mir!

1-2 Spikes fehlen, die kann man aber nachkaufen, z.B. hier.

VHB 75,- Euro für Beide, zur 8 gerollt, plus Versand.


Anhang anzeigen 1787306Anhang anzeigen 1787307Anhang anzeigen 1787308Anhang anzeigen 1787309

Gruß Björn
Falscher Thread. Es gibt hier auch einen Verkaufsthread. Den Preis würde ich überdenken. Schwalbe gibt es neu günstiger mit feinerer Karkasse und mehr Spikes. Im Winter ist mehr Reifenbreite oft auch von Vorteil. Für einen Renner oder Allroadbike mit eingeschränkter Reifenbreite ist dein Reifen sicherlich sehr gut geeignet.
 
Falscher Thread. Es gibt hier auch einen Verkaufsthread. Den Preis würde ich überdenken. Schwalbe gibt es neu günstiger mit feinerer Karkasse und mehr Spikes. Im Winter ist mehr Reifenbreite oft auch von Vorteil. Für einen Renner oder Allroadbike mit eingeschränkter Reifenbreite ist dein Reifen sicherlich sehr gut geeignet.
Danke für den Hinweis auf den Verkaufsthread, den hatte ich irgendwie verdrängt.

Dem Argument der Preisfindung kann ich aber nicht so recht folgen. Weil ein anderer Reifen günstiger ist und besser, passt der Preis nicht. Sag das Mal Rene Herse.
 
IMG_0169.jpeg
Ich finde die Thunderos gegenüber den Bontrager GR1 um Welten besser!
Montage easy, und seit 14 Tagen sind sie drauf, nachpumpen musste ich bisher nichts!
sind Tubless mit Schalbe BlueDoc.
Rollen viel besser auf Asphalt als die GR, fühlen sich auch auf Schotter/Waldwegen “stabiler“ an, aber nur so lange es trocken ist.
Gestern eine Runde gedreht und Offroad war es hier und da noch feucht. Yeah! Das gab öfters mal einen Adrenalinkick. 😉😂
Also defensiv fahren war dann die Devise. Spaß hat es trotzdem gemacht. 😂
Ach so, sind 40er breite die Tufos
 
Nach 2.500 km mit dem Teravail Rutland in 29x2.2 und Durable Karkasse glaube ich ein erstes Fazit ziehen zu können:

+Pannenschutz Top -> im Betrieb mit Schlauch bisher kein einziger Platten edit: ein Platten am VR nach 500km
+Rollwiderstand und Geländegängigkeit für mich und mein Anforderungsprofil absolut ok
- nicht wirklich durable

Auf der Lauffläche am Hinterrad, ist kein Millimeter Profil mehr übrig.
IMG_1076.jpeg
Hinterrad

IMG_1077.jpeg
Vorderrad



So sah ein Surly Knard am MTB bei mir erst nach ca. 10.000km aus.
Nun überlege ich, ob ich nochmal einen Rutland für hinten kaufe, oder den Typ wechsle.

Hat jemand einen Vergleich zum Vittoria Mezcal?
Oder gibt es noch andere vergleichbare Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, entweder man bleibt beim gleichen Reifenmodell und ersetzt nur den Hinterreifen, oder man wechselt und hat dann irgendwann ein Sammelsurium an noch funktionsfähigen ehemaligen Vorderreifen. Spreche aus Erfahrung :)
(Nein, ich habe keine Lust angefahrene Hinterreifen als Vorderreifen zu verwenden)
 
Nach 2.500 km mit dem Teravail Rutland in 29x2.2 und Durable Karkasse glaube ich ein erstes Fazit ziehen zu können:

+Pannenschutz Top -> im Betrieb mit Schlauch bisher kein einziger Platten edit: ein Platten am VR nach 500km
+Rollwiderstand und Geländegängigkeit für mich und mein Anforderungsprofil absolut ok
- nicht wirklich durable

Auf der Lauffläche am Hinterrad, ist kein Millimeter Profil mehr übrig.
Anhang anzeigen 1789243
Hinterrad

Anhang anzeigen 1789244
Vorderrad



So sah ein Surly Knard am MTB bei mir erst nach ca. 10.000km aus.
Nun überlege ich, ob ich nochmal einen Rutland für hinten kaufe, oder den Typ wechsle.

Hat jemand einen Vergleich zum Vittoria Mezcal?
Oder gibt es noch andere vergleichbare Alternativen?
Ich fahre einen Mezcal TLR am Hardtail. Der hat von Verschleiß noch nichts gehört.
 
Nach 2.500 km mit dem Teravail Rutland in 29x2.2 und Durable Karkasse glaube ich ein erstes Fazit ziehen zu können:

+Pannenschutz Top -> im Betrieb mit Schlauch bisher kein einziger Platten edit: ein Platten am VR nach 500km
+Rollwiderstand und Geländegängigkeit für mich und mein Anforderungsprofil absolut ok
- nicht wirklich durable

Auf der Lauffläche am Hinterrad, ist kein Millimeter Profil mehr übrig.
Anhang anzeigen 1789243
Hinterrad

Anhang anzeigen 1789244
Vorderrad



So sah ein Surly Knard am MTB bei mir erst nach ca. 10.000km aus.
Nun überlege ich, ob ich nochmal einen Rutland für hinten kaufe, oder den Typ wechsle.

Hat jemand einen Vergleich zum Vittoria Mezcal?
Oder gibt es noch andere vergleichbare Alternativen?
Ich sehe nicht, daß der hinten komplett runter ist und 2500km bis dahin sind für so einen Reifen vielleicht nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht.
 
Wenn man bei R2 nach dem tufo thundero sucht wird dort noch immer 47 Euro als Preis angegeben. Erst wenn man den Link aufruft stehen dort 39 Euro. Was passiert wenn man den Reifen in den Einkaufswagen legt habe ich noch nicht probiert :)

Screenshot_20231013_141238_Chrome.jpg
 
Mal ein Update zum Getaway XP:

Nachdem die Reifen ein Paar Tage mit Schlauch montiert herumstanden, wurden sie dann tubeless montiert. Die Form war da schon deutlich stabiler. Ohne Milch aber absolut nicht dicht, nach 2 Minuten wieder vollkommen platt.

Also Milch rein und schütteln...und zusehen, wie ein riesiger Haufen Milch aus der Flanke und aus dem Felgenstoß sprudelt. Derart stark ausgeprägt hatte ich das noch nie. Am nächsten Tag war wieder deutlich Luft raus. Also neu aufgepumpt und die erste Fahrt gemacht.

Rollen sehr angenehm, auch wenn ich das Profil nach tausenden km auf dem Pathfinder schon merke. Rollen auf Asphalt nach ersten Eindrücken sehr gut. Auf regenweichem Waldboden ist der Grip gut. Ich muss aber in jedem Fall noch mehr Fahreindrücke sammeln und meine Referenzatrecke fahren.

Nach der Jungfernfahrt waren die Felgen komplett weiß, es ist noch mal richtig viel Milch rausgesuppt. Jetzt wieder 2 Tage später ist aber offenbar alles dicht.

Der vorne montierte Reifen hat einer Stelle einen ganz leichten Seitenschlag. Wenn man genau hinsieht, ist die Lauffläche dort etwas schief. Bei dem Preis etwas schade, aber während der Fahrt merke ich nichts davon.

Breite auf meinen Felgen mit 22 mm Innenmaulweite sind spot on 40 mm. Gewicht lag bei beiden Reifen 8 g über den angegebenen 540 g. Bisher keine Pannen (69,8 km) 😁
 
Mal ein Update zum Getaway XP:

Nachdem die Reifen ein Paar Tage mit Schlauch montiert herumstanden, wurden sie dann tubeless montiert. Die Form war da schon deutlich stabiler. Ohne Milch aber absolut nicht dicht, nach 2 Minuten wieder vollkommen platt.

Also Milch rein und schütteln...und zusehen, wie ein riesiger Haufen Milch aus der Flanke und aus dem Felgenstoß sprudelt. Derart stark ausgeprägt hatte ich das noch nie. Am nächsten Tag war wieder deutlich Luft raus. Also neu aufgepumpt und die erste Fahrt gemacht.

Rollen sehr angenehm, auch wenn ich das Profil nach tausenden km auf dem Pathfinder schon merke. Rollen auf Asphalt nach ersten Eindrücken sehr gut. Auf regenweichem Waldboden ist der Grip gut. Ich muss aber in jedem Fall noch mehr Fahreindrücke sammeln und meine Referenzatrecke fahren.

Nach der Jungfernfahrt waren die Felgen komplett weiß, es ist noch mal richtig viel Milch rausgesuppt. Jetzt wieder 2 Tage später ist aber offenbar alles dicht.

Der vorne montierte Reifen hat einer Stelle einen ganz leichten Seitenschlag. Wenn man genau hinsieht, ist die Lauffläche dort etwas schief. Bei dem Preis etwas schade, aber während der Fahrt merke ich nichts davon.

Breite auf meinen Felgen mit 22 mm Innenmaulweite sind spot on 40 mm. Gewicht lag bei beiden Reifen 8 g über den angegebenen 540 g. Bisher keine Pannen (69,8 km) 😁
Wahnsinn. Ob ich die Gediuld hätte? 🙄. Dachte schon, das Prozedere mit den René Herse Extra light ( Reifen mit Milch mind. 30-60 Minuten auf jede Seite legen ) wäre eigentlich too much.... Naja, bestimmt lohnt es sich 👍
 
20231014_211800.jpg


Für 160 € hab ich noch ein GR1600 Hinterrad kaufen können, so viel wie einige für einen Reifensatz ausgeben.

In dem Zuge hab ich einen geschenkten WTB Horizon Road Plus aufgezogen.

Auf der GR531/1600 hab ich den Horizon mit einer normalen Standpumpe (SKS Rennkompressor) aufpumpen können.
Die Flanke ist geschmeidiger als bei Schwalbe Superground, Conti Protection, Panaracer Gravelking Plus und Michelin Power Gravel Reifen.

Als Dichtmilch habe ich noch vorhandenes Conti Revo Sealant genommen. Beim Setup schwitze er noch über die Flanken, war aber binnen 1 h völlig dicht - im Gegensatz zu Michelin Power Gravel und Gravelking AC Plus Reifen.

So weit so gut, der Test in freier Wildbahn steht noch aus. Er muss gegen meinen alten G-One Speed Evo tube only Reifen antreten.

Mit 48 bis gut 49 mm ist der 47 mm Horizon schon einmal 1 mm breiter als der 50 mm G-One Speed. Beide sitzen auf 24 mm Dt Gr531/1600 Felgen.
 
Moin,

Bei meinem Bombtrack waren ab Werk "Vee Tire Speedster" in 700x40C verbaut. Die sind gleich unbenutzt runter gekommen und durch was anderes ersetzt worden.

Vee Tire Speedster Gravel

Nun lächeln die mich in der Garage immer an und wollen auch mal raus. Hat die schon mal jemand von Euch gefahren?

Hat jemand Erfahrung mit dem Hinweis, dass sie sich mit Stan's nicht so gut vertragen?

Danke,

Björn
 
Zurück
Oben Unten