Der Gravelreifen-Thread

Ich konnte nicht nein sagen, nachdem ich den Terra Speed 45mm für 39€ bekommen konnte.
Heute erfolgte die Montage um den Tufo Speedero und Thundero 40mm abzulösen, sie sollen am Winter- LRS zum Einsatz kommen.

Gewicht der Terras 540/536 Gramm, mit dem Übergewicht hatte ich gerechnet. Die Montage war einfach und sie sind bislang ohne Milch dicht, sehr schön 😊. Die Breite fällt mit 43,5mm out of the box bei einer IW von 24mm schlank aus, da geht noch was.
Auf der Heimrunde auf den unterschiedlichsten Untergründen liefen die Terras etwas schneller als die Tufos, die Ergebnisse von BRR würde ich bestätigen. Die Beschleunigung wirkt direkter, trotz des höheren Gewichts, das wird auch an der geringeren Profilhöhe liegen.

Auch wenn ich mit dem Druck noch variieren muss, die 45er Terras dämpfen schlechter als die 40er Tufos und bieten weniger Geschmeidigkeit im Gelände. Je gröber der Schotter, umso mehr fällt das auf. Auch greift der Thundero vorn deutlich besser in Kurven, man den einfach reinhalten ohne zu überlegen, beim Terra habe ich nicht diese Sorglosigkeit. Die Tufos wirken satter im Fahrbetrieb, mehr "drin" als "obendrauf" und geben dem Fahrer mehr Sicherheit, Testergebnisse und der beste Rowi sind nicht alles im Biker-Leben.

Auch wenn es für ein Fazit noch zu früh ist, Begeisterung haben die Contis bei mir noch nicht ausgelöst, die Tufos sind für mich die besseren Allrounder, quasi ein Ganzjahresreifen ohne wirkliche Kompromisse und höherer Laufleistung. Ob mir die braune Karkasse der Contis besser gefällt im Vergleich zu den schwarzen Tufos 🤔.

Ein Quer-Vergleich mit den 44er Tufos wäre noch spannend, es gibt immer was zu testen.....
 

Anhänge

  • 20231001_182618.jpg
    20231001_182618.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 102
Teste den GP5000 AS am besten nicht… Rollt einigermaße, aber Seitenschlag bei fast jeden Reifen und Pannen auch. War mein teuerstes Lehrgeld 2023… Cinturato Velo sind sehr gut und der GP4S auch.
Woher kommt die meinung zu den AS? Ist das nur dir passiert oder sonst noch irgendwo gelesen? Cinturato sind einfach so langsam ggü. den AS
 
Woher kommt die meinung zu den AS? Ist das nur dir passiert oder sonst noch irgendwo gelesen? Cinturato sind einfach so langsam ggü. den AS
Woher kommt die meinung zu den AS? Ist das nur dir passiert oder sonst noch irgendwo gelesen? Cinturato sind einfach so langsam ggü. den AS

6 Reifen für 550 Euro gekauft und 5 Reifen einfach müll… Seitenschlag muss ich lt. Conti mit leben, Höhenschlag hatten sie getauscht und die Panne soll mein Pech gewesen sein. Cintu finde ich nicht wirklich langsamer, wie die Holzreifen von Conti…
 
Als die ersten Conti5000 tubeless rauskamen, hatte ich auch 3 Stück mit Seitenschlag. Hab dann gewechselt bekam sie auch anstandslos getauscht.
Wundert mich, dass da wieder Chargen unterwegs sind. Und mit leben würde ich da nicht....was erlaube Conti?
 
ich warte noch auf einen Aussagekräftigen Test wie BRR, aber für verschiedene Gelände. Wenn Eigendämpfung so dazu kommt.
Es gibt den Test von Wheels Energy mit Dämpfung und größerer, rauherer Stahltrommel im Vergleich zu Bicyclerollingresistance. Der hier im Thread "verbotene" Pathfinder Pro schneidet dabei sehr gut ab, das wird hier sicher zu Diskussionen führen... ;-)
Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein weiterer interessanter Datensatz.

Testaufbau:
https://velo.outsideonline.com/gear...-resistance-and-our-protocols-when-testing-it
Testergebnisse:
https://velo.outsideonline.com/gravel/gravel-gear/24-gravel-tires-lab-tested-for-speed/

(Tipp: bei Firefox in den Lesemodus umschalten, dann kann man den ganzen Artikel lesen)
 
Der hier im Thread "verbotene" Pathfinder Pro schneidet dabei sehr gut ab, das wird hier sicher zu Diskussionen führen... ;-)
Nicht der PF ist verboten, sondern der User der ihn 'ne Weile alle 2 Beiträge als den einzigen; Besten für alles und jeden beworben hat. Ich überlege auch schon, ob der mal drauf kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein Winter Setup bestellt: HR Tufo Thundero & VR Tufo Swampero.

Abgelöst werden Terreno Dry 47mm (TLR). Letzten Winter bin ich am HR G-One Bite & VR G-One Ultrabite gefahren. Hat bestens funktioniert aber einige Nachteile gehabt: hölzern und bei angepassten Druck spürbar langsam.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Kombi?
 
So, hab mein Winter Setup bestellt: HR Tufo Thundero & VR Tufo Swampero.

Abgelöst werden Terreno Dry 47mm (TLR). Letzten Winter bin ich am HR G-One Bite & VR G-One Ultrabite gefahren. Hat bestens funktioniert aber einige Nachteile gehabt: hölzern und bei angepassten Druck spürbar langsam.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Kombi?
Ja fahre die Kombi. Und einmal auch mit dem speedero hinten. Ich finde, thundero und speedero nehmen sich eh nicht viel. Jedenfalls ist das meine rundum sorglos Variante.
 
Ja fahre die Kombi. Und einmal auch mit dem speedero hinten. Ich finde, thundero und speedero nehmen sich eh nicht viel. Jedenfalls ist das meine rundum sorglos Variante.
Ich hatte bisher nur zwei Speedero, als sie auf den Markt gekommen sind. Komfort war richtig gut aber Grip im Gelände eher mau. Ich erhoffe mir mehr Traktion durch die Schulterstollen.
Umgedreht montiert ist das mein Sommersetup :) Fürn Winter hab ich Swamperos hier liegen.
Also hinten den Swampero und vorne Thundero? Wie fährt sich der Swampero hinten? Wie macht sich die Rolleigenhaft?
 
Ich bin nun auch um eine Tubelesserfahrung reicher.
Gestern abend noch eine schöne Runde gedreht, hatte der Pathfinder (ja, DER) am HR heute nur noch 1bar. Nichts zu sehen, mit Spüli dann eine Stelle gefunden, welche direkt wieder versiegte.
Reifen runter, hoppla, von den 70ml Milkit (im Februar befüllt) war nur noch ein Hauch flüssig. Wieder drauf und gepumpt, Stelle gefunden- so winzig das kein Loch zu sehen war. Schlauchflicken drauf, Milch rein, läuft wieder.
Fazit des Tages:
-Milkit nach 4-5 Monaten prüfen (vorn war auch nix mehr übrig)
-Der Schein kann trügen, trotz regelmäßiger Kontrolle habe ich nie Milch am Reifen gefunden.
-Montage war immer noch völlig easy.
-Selbst der sagenumwobene Pathfinder Pro ist nicht unsterblich. 8-)
Kann ich mir schon vorstellen. Hatte damals auch milkit ausprobiert. Panne wurde nicht gedichtet. Milkit meinte: "zu wenig Sealant". Milkit schwappte nicht wie z.B. Stans im Reifen umher, sondern legte sich wie ein schleimiger Film überall auf dem Reifen ab. Kein "freies" Sealant. Aber genau dies braucht es für Reparaturprozesse. Also: deutlich mehr rein als bei anderen Mitteln.
 
Thundero und Speedero fahren sich ähnlich, zumindest vorne. Hinten hatte ich den Thundero noch nicht.
Die Frage is nach Swampero versus Thundero 😅.
Der Swampero bietet mehr Grip bei aber auch etwas weniger Tempo. :DSoweit also nicht verwunderlich und passt zur Erwartung.
Ich bin damit im Winter über eine dünne Schicht frisch gefallenen Schnee gefahren, das ging echt gut. Den Thundero fahre ich aktuell, hauptsächlich weil ich im Dunkeln einen sorglosen Reifen haben will... und wechsele dann wieder auf den Swampero wenn das Wetter nasser wird. Momentan ... ich hab von heute Sonnenstreifen am Bein 🤭
 
Zurück
Oben Unten