Der Gravelreifen-Thread

Tufo und Pirelli stehen auch auf meiner "mal ausprobieren"-Liste, warte aber aktuell noch auf meine Schwalbe-MTB-Reifen 😁
Ich hatte heute den ersten Platten mit den Tufo Gravel Thundero. War im Grunde nen Schleicher, Samstag noch ne große Tour gemacht, heute nach der Arbeit festgestellt, dass das Hinterrad Platt ist (war gestern abend definitiv noch nicht). Sehr ungĂŒnstig, da ich eigentlich noch fix nen Paar km reißen wollte. Stattdessen hab ich dann den Schlauch geflickt :(
War nen glatter Durchstich von einem kleinen Dorn der auch noch im Reifen steckte. HĂ€tte nicht gedacht das die Reifen doch "so anfĂ€llig sind" - Denn im Grunde hat jedes Trekkingrad Ă€hnliche Pneus. Aber ich komme halt auch von deutlich dickeren Schlappen :D Bei der Gelegenheit hab ich den Reifen auch mal inspiziert, gerade hinten hat, aus mir nicht erklĂ€rbaren GrĂŒnden, schon ziemlich gelitten (Schnitte), trotz geringen Laufleistung (ca. 400km). Vorm Bikepacking tausche ich hinten gegen neu und wechsle auf Tubeless. Mal sehn was das bringt und wie es lĂ€uft.
 
Wenn man sich die Erfahrungen hier und auch den Puncture Score bei BRR anschaut, war das aber eigentlich erwartbar.
Jaein, irgendeinen Tod muss man sterben. Ich berichte weiter, letztlich sind Pneus immer ein Kompromiss. Was mich wirklich erschreckt, ist wie der Hinterreifen gelitten hat. Bin viel "echt" gegravelt und das Ergebniss ist wirklich nicht schön. Auf der anderen Seite muss ich sagen: Hab ich die Reifen geschont? Nein. Und der Grip im GelĂ€nde ist wirklich gut, gleichzeitig ist der Rollwiderstand auf der Straße zumindest gefĂŒhlt gering.

Auf meinem gestohlenen Gravel bin ich Pirellis gefahren...Im strömenden Regen bin ich da einfach ĂŒber Dornenranken auf dem Weg gefahren (weil schlicht zu spĂ€t gesehen), erster Gedanke war: Fuck! Das ist jetzt doppelt scheisse, weil vermutlich Platter und Regen...nichts war. Als ich die Tufos gekauft habe, gab es die Pirellis aber nur als Skinwall. Fielen damit raus fĂŒr mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es die Pirellis aber nur als Skinwall. Fielen damit raus fĂŒr mich.
Ich hÀtte zwei Pirelli RC 40 in schwarz zu verkaufen. Ca 400km gefahren. Schauen aus wie neu.


Gibt es jemanden der Interesse an ca 300km gefahrenen Conti TS 45 hat?
WĂŒrde gerne tauschen. Prio 1 hĂ€tten 2 Pathfinder s works in 42. Ansonsten hĂ€tte ich Interesse an WP Speed und den mit Mittelstreifen fĂŒr hinten. Schwalbe RS 40 geht auch.
Mir schon klar, dass ich bei Schwalbe oder dem PF etwas draufzahlen mĂŒsste.
Wenn wer tauschen will einfach ne PN schicken.
 
Habe jetzt von den Maxxis Receptor auf meinem Revolt, die abgefahren waren, auf Schwalbe G-One R vorne und RS hinten (jeweils in 45 mm) tubless gewechselt. Ließ sich wie hier im Thread beschrieben easy montieren (hookless Giant CXR 1 Disc mit 25 mm Innenweite --> 45 mm Breite nach Montage).

Rollt mit dem R vorne auf Asphalt etwas schlechter, dafĂŒr auf Gravel bzw. Waldwegen gute FĂŒhrung am Vorderrad. Eine prima Kombination wie ich finde. Sind von der Karkasse etwas steifer als die Maxxis, halten dafĂŒr aber auch problemlos lĂ€nger dicht ohne tĂ€gliches Nachpumpen. Analog den Erfahrungen aus dem MTB-Bereich bietet sich vorne/hinten auch eine Kombi an, je nachdem, fĂŒr welchen Einsatz man die Pneus auslegen möchte. Die Kombi R/RS finde ich persönlich recht universal.

Der Maxxis Receptor hat mehr Suplesse gegenĂŒber Schwalbe R/RS und ist fĂŒr schnelle Tracks und/oder hohen Asphalt-Anteil nach wie vor eine top Empfehlung. Reifendruck jeweils penibel eingestellt (SRAM Tire Pressure Guide, dessen Angaben m.E. gut hinkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
War nen glatter Durchstich von einem kleinen Dorn der auch noch im Reifen steckte. HÀtte nicht gedacht das die Reifen doch "so anfÀllig sind" - Denn im Grunde hat jedes Trekkingrad Àhnliche Pneus.
Wenn ich die letzten Jahre dieses Threads resĂŒmiere, dann ist es doch einfach so: ein Reifen ist robust, schwer und eher steif/unkomfortabel oder eben das Gegenteil. Tufo lĂ€uft halt unter "Gegenteil". SerienmĂ€ĂŸig bestĂŒckte, echte Trekkingbikes fahren eher auf Panzerkette. ;)
Mir fĂ€llt jedenfals kein Reifen ein, der unter vergleichbaren Bedingungen alle AnsprĂŒche gleichzeitig abdeckt.
 
War nen glatter Durchstich von einem kleinen Dorn der auch noch im Reifen steckte.
Ist das nicht normal?
Dorn rausziehen, Dichtmilch schließt sofort (hoffentlich đŸ€Ł) und weiter geht's.

Beim Thunder Burt habe ich den Dorn erst nach 50km gefunden weils leicht geklackert hat. Dachte eigentlich der Umwerfer spinnt und die GerÀusche verschwinden von alleine.
 
Der RenĂ© Herse Bon Jon Pass in 35mm lĂ€sst sich bei mir ĂŒbrigens nicht tubeless fahren - der Reifen ist einfach zu groß fĂŒr meine Felge (DT Swiss).

Ich habe daraufhin viel gegoogelt und einen interessanten Thread im Paceline-Forum gefunden, in dem Jan Heine von RH selbst Stellung zur Thematik nimmt. Laut seiner Aussage werden Felgen tendenziell eher einen Tick zu klein produziert, so dass Reifen durch die Hersteller möglichst einfach zu montieren sind. Die allermeisten anderen Reifen lassen sich ja aber trotzdem tubeless montieren. Bei RH-Reifen funktioniert das teilweise nicht, weil die Reifen so dĂŒnn und flexibel sind und somit StabilitĂ€t fehlt.

Ich fahre die Reifen jetzt gezwungermaßen mit tubolito. Sie sind schnell (aber auch nicht schneller als z.B. der Schwalbe G-One RS, den ich auf einem anderen Rad fahre) und stylisch. HĂ€tte ich aber gewusst, dass ich mit Schlauch fahren muss, hĂ€tte ich sie nicht gekauft.

Link zum Post / Thread, falls es jemand lesen will: Paceline
 
Der RenĂ© Herse Bon Jon Pass in 35mm lĂ€sst sich bei mir ĂŒbrigens nicht tubeless fahren - der Reifen ist einfach zu groß fĂŒr meine Felge (DT Swiss).

Ich habe daraufhin viel gegoogelt und einen interessanten Thread im Paceline-Forum gefunden, in dem Jan Heine von RH selbst Stellung zur Thematik nimmt. Laut seiner Aussage werden Felgen tendenziell eher einen Tick zu klein produziert, so dass Reifen durch die Hersteller möglichst einfach zu montieren sind. Die allermeisten anderen Reifen lassen sich ja aber trotzdem tubeless montieren. Bei RH-Reifen funktioniert das teilweise nicht, weil die Reifen so dĂŒnn und flexibel sind und somit StabilitĂ€t fehlt.

Ich fahre die Reifen jetzt gezwungermaßen mit tubolito. Sie sind schnell (aber auch nicht schneller als z.B. der Schwalbe G-One RS, den ich auf einem anderen Rad fahre) und stylisch. HĂ€tte ich aber gewusst, dass ich mit Schlauch fahren muss, hĂ€tte ich sie nicht gekauft.

Link zum Post / Thread, falls es jemand lesen will: Paceline
Welche Felgenbreite fĂ€hrst du denn? GrundsĂ€tzlich sollte ein 35er Reifen ab einer Maulweite von 18c halbwegs einfach Tubeless zu montieren sein. Ich glaube auch nicht, dass die ReifengrĂ¶ĂŸe das Problem ist, sondern die flexible Karkasse des Reifens. Dieses Problem hatte ich vor Jahren mit den Schwalbe Furious Fred, die waren auch so dĂŒnn, dass die selbst mit Kompressor unmöglich zu montieren waren.

Herr Heine macht sich’s dann aber einfach, Schuld auf andere Schieben und fertig.
 
Ich habe 22mm Innenmaulweite.

Herr Heine macht sich’s dann aber einfach, Schuld auf andere Schieben und fertig.
Das sehe ich auch so und ist auch der Tenor im Paceline-Thread.

Er argumentiert, dass seine Reifen auf anderen Felgen ja funktionieren (z.B. auf Enve und Zipp, die angeblich nicht tendenziell etwas kleiner produzieren) und es deshalb nicht am Reifen liegen kann. Er wird darauf hingewiesen, dass andere Reifen aber problemlos auf den "zu kleinen Normalpreisfelgen" funktionieren und verweisst dann auf die extrem flexible Karkasse. Danach verlÀuft die Diskussion.

Ich wollte es hier einfach nur zur Info posten, weil es fĂŒr mich neu war und ich es in deutschen Foren bislang nicht mitbekommen habe.
 
Dem Laufradbauer kann das ja auch erst mal egal sein, ob der Reifen gut drauf geht. Es wird ja keiner das Laufrad wechseln, nur weil der Reifen schwer drauf geht. Es macht vermutlich Sinn, eher am unteren Ende des Toleranzbereichs zu liegen als drĂŒber. Vielleicht war das ja gemeint.
Problematisch wirds vermutlich immer dann, wenn die Toleranz bei der Felge in die eine Richtung und bei Reifen in die andere Richtung maximal auseinander liegen. Und Toleranzen bei Reifen kann man sich bei den Gewichtsunterschieden der gleichen Reifen ja auch sehr gut anschauen.
 
Welche Felgenbreite fĂ€hrst du denn? GrundsĂ€tzlich sollte ein 35er Reifen ab einer Maulweite von 18c halbwegs einfach Tubeless zu montieren sein. Ich glaube auch nicht, dass die ReifengrĂ¶ĂŸe das Problem ist, sondern die flexible Karkasse des Reifens. Dieses Problem hatte ich vor Jahren mit den Schwalbe Furious Fred, die waren auch so dĂŒnn, dass die selbst mit Kompressor unmöglich zu montieren waren.

Herr Heine macht sich’s dann aber einfach, Schuld auf andere Schieben und fertig.
Meinen Hatcher Pass habe ich fast nicht auf die XR391 bekommen, riesengrosse LĂŒcke. Hat vier HĂ€nde, Geduld und Booster gebraucht.... jetzt mĂŒsste ich die mal putzen und neue Milch reintun, lese das hier und hab keine Lust dazu.....
Ansonsten super Reifen!
 
Der RenĂ© Herse Bon Jon Pass in 35mm lĂ€sst sich bei mir ĂŒbrigens nicht tubeless fahren - der Reifen ist einfach zu groß fĂŒr meine Felge (DT Swiss).

Ich habe daraufhin viel gegoogelt und einen interessanten Thread im Paceline-Forum gefunden, in dem Jan Heine von RH selbst Stellung zur Thematik nimmt. Laut seiner Aussage werden Felgen tendenziell eher einen Tick zu klein produziert, so dass Reifen durch die Hersteller möglichst einfach zu montieren sind. Die allermeisten anderen Reifen lassen sich ja aber trotzdem tubeless montieren. Bei RH-Reifen funktioniert das teilweise nicht, weil die Reifen so dĂŒnn und flexibel sind und somit StabilitĂ€t fehlt.
Das sehe ich anders! Gerade die Felgenhersteller werden sich an die Norm halten und die Reifenhersteller sind diejenigen, welche mit Wurfpassungen daherkommen. Sei es unbewusst (weil Gummi halt immer etwas anders ist) oder absichtlich (Montage). Gerade bei einer Boutique-Brand mit kleiner StĂŒckzahl vermute ich mal Ungenauigkeiten im Fertigungsprozess. Aufgrund kleiner StĂŒckzahlen lohnt Automatisierung nicht und schon schleichen sich Abweichungen ein.
 
Exakt. Hab auch noch einen Schlauch eingezogen und danach wieder entfernt, so dass zumindest auf einer Seite der Reifen schon in der Felge sitzt. trotzdem keine Chance.

Vielleicht wĂ€re es mit sehr viel Geduld irgendwie doch noch gegangen. Im verlinkten Paceline-Thread wird irgendwann dann aber noch darĂŒber gesprochen, dass bei sehr locker sitzenden Reifen die Gefahr besteht, dass sie von der Felge springen, wenn sie tubeless gefahren werden. Keine Ahnung wie groß diese Gefahr ist, aber an dem Punkt habe ich mit den Versuchen aufgehört und fahre jetzt halt mit Schlauch.
 
https://open.spotify.com/episode/6awt5BPDmMHWcuPpe2Q3wQ?si=OfbD-tjZRoiCk0kv8P7l2g
Das Thema der Toleranzen wird hier im Podcast von Schwalbe auch als Problem angesprochen (gegen Ende). Argumentation hier ist auch Abweichungen nach oben/unten der Laufradbauer.
Toleranz bedeutet, dass sich der Felgenhersteller zwischen einem Maximalwert und einem Minimalwert bewegen darf. Das ist fĂŒr ihn deutlich einfacher zu erreichen als fĂŒr einen Reifenhersteller, dessen Produkte nach dem Erkalten kleiner werden (dieses AbkĂŒhlen bringt mehr Abweichungen mit sich, als es bei Aluminium- oder Carbonfelgen der Fall ist).
In der Praxis treffen nun die Extreme aufeinander, die in einer Wurfpassung oder einer Unmontierbarkeit enden können.
 
Sehr schön. đŸ‘đŸ»
Fahre den Getaway Pro Tubetype in 40 mm, sehr schöner Reifen.

Ich finde die Rechner werfen tendenziell zu viel Druck aus. Fahre rund ein halbes Bar weniger, als die Rechner sagen und da ist nichts schwammig.
Habe heute die erste Runde mit dem Getaway gedreht, hauptsĂ€chlich auf Feldwegen und der ist komfortabel und flott, wirklich ein sehr schöner Reifen, bin positiv ĂŒberrascht vom FahrgefĂŒhl.
Bin wohl auch frĂŒher immer mit zu viel Druck gefahren, könnte auch ein Grund gewesen sein.
Bin schon gespannt auf den Strada Bianca, der wartet aber noch auf die neuen LaufrĂ€der und Eisdielen Wetter 😉
 
Exakt. Hab auch noch einen Schlauch eingezogen und danach wieder entfernt, so dass zumindest auf einer Seite der Reifen schon in der Felge sitzt. trotzdem keine Chance.

Vielleicht wĂ€re es mit sehr viel Geduld irgendwie doch noch gegangen. Im verlinkten Paceline-Thread wird irgendwann dann aber noch darĂŒber gesprochen, dass bei sehr locker sitzenden Reifen die Gefahr besteht, dass sie von der Felge springen, wenn sie tubeless gefahren werden. Keine Ahnung wie groß diese Gefahr ist, aber an dem Punkt habe ich mit den Versuchen aufgehört und fahre jetzt halt mit Schlauch.
Ich hab den Hatcher Pass dort wo die LĂŒcke dann klaffte mit zwei HĂ€nden wie "runtergedrĂŒckt" und jemand hat den Booster geöffnet, damit konnte die Luft nicht durch die klaffende LĂŒcke und das Ding sass. Frag nicht wie lange ich brauchte bis dahin..... đŸ€ą
 
Sorry fĂŒrs OT, aber son ETRTO-Plugfest wĂ€r mal was 😜

/Edit: Um wenigstens etwas beizutragen: Dienstag frĂŒh aufgepumpt, heute Abend hatten die Schwalbe G One R immer noch ausreichend Druck zum Fahren. Mit den TerraSpeed wĂ€re das nicht gegangen...
 
ZurĂŒck
Oben Unten