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Ich hatte heute den ersten Platten mit den Tufo Gravel Thundero. War im Grunde nen Schleicher, Samstag noch ne groĂe Tour gemacht, heute nach der Arbeit festgestellt, dass das Hinterrad Platt ist (war gestern abend definitiv noch nicht). Sehr ungĂŒnstig, da ich eigentlich noch fix nen Paar km reiĂen wollte. Stattdessen hab ich dann den Schlauch geflickt
Wenn man sich die Erfahrungen hier und auch den Puncture Score bei BRR anschaut, war das aber eigentlich erwartbar.HÀtte nicht gedacht das die Reifen doch "so anfÀllig sind"
Jaein, irgendeinen Tod muss man sterben. Ich berichte weiter, letztlich sind Pneus immer ein Kompromiss. Was mich wirklich erschreckt, ist wie der Hinterreifen gelitten hat. Bin viel "echt" gegravelt und das Ergebniss ist wirklich nicht schön. Auf der anderen Seite muss ich sagen: Hab ich die Reifen geschont? Nein. Und der Grip im GelĂ€nde ist wirklich gut, gleichzeitig ist der Rollwiderstand auf der StraĂe zumindest gefĂŒhlt gering.Wenn man sich die Erfahrungen hier und auch den Puncture Score bei BRR anschaut, war das aber eigentlich erwartbar.
Ich hĂ€tte zwei Pirelli RC 40 in schwarz zu verkaufen. Ca 400km gefahren. Schauen aus wie neu.gab es die Pirellis aber nur als Skinwall. Fielen damit raus fĂŒr mich.
Wenn ich die letzten Jahre dieses Threads resĂŒmiere, dann ist es doch einfach so: ein Reifen ist robust, schwer und eher steif/unkomfortabel oder eben das Gegenteil. Tufo lĂ€uft halt unter "Gegenteil". SerienmĂ€Ăig bestĂŒckte, echte Trekkingbikes fahren eher auf Panzerkette.
Ist das nicht normal?War nen glatter Durchstich von einem kleinen Dorn der auch noch im Reifen steckte.
Mit Schlauch wohl eher nichtIst das nicht normal?
Dorn rausziehen, Dichtmilch schlieĂt sofort (hoffentlich ) und weiter geht's.
Welche Felgenbreite fĂ€hrst du denn? GrundsĂ€tzlich sollte ein 35er Reifen ab einer Maulweite von 18c halbwegs einfach Tubeless zu montieren sein. Ich glaube auch nicht, dass die ReifengröĂe das Problem ist, sondern die flexible Karkasse des Reifens. Dieses Problem hatte ich vor Jahren mit den Schwalbe Furious Fred, die waren auch so dĂŒnn, dass die selbst mit Kompressor unmöglich zu montieren waren.Der RenĂ© Herse Bon Jon Pass in 35mm lĂ€sst sich bei mir ĂŒbrigens nicht tubeless fahren - der Reifen ist einfach zu groĂ fĂŒr meine Felge (DT Swiss).
Ich habe daraufhin viel gegoogelt und einen interessanten Thread im Paceline-Forum gefunden, in dem Jan Heine von RH selbst Stellung zur Thematik nimmt. Laut seiner Aussage werden Felgen tendenziell eher einen Tick zu klein produziert, so dass Reifen durch die Hersteller möglichst einfach zu montieren sind. Die allermeisten anderen Reifen lassen sich ja aber trotzdem tubeless montieren. Bei RH-Reifen funktioniert das teilweise nicht, weil die Reifen so dĂŒnn und flexibel sind und somit StabilitĂ€t fehlt.
Ich fahre die Reifen jetzt gezwungermaĂen mit tubolito. Sie sind schnell (aber auch nicht schneller als z.B. der Schwalbe G-One RS, den ich auf einem anderen Rad fahre) und stylisch. HĂ€tte ich aber gewusst, dass ich mit Schlauch fahren muss, hĂ€tte ich sie nicht gekauft.
Link zum Post / Thread, falls es jemand lesen will: Paceline
Das sehe ich auch so und ist auch der Tenor im Paceline-Thread.Herr Heine macht sichâs dann aber einfach, Schuld auf andere Schieben und fertig.
Meinen Hatcher Pass habe ich fast nicht auf die XR391 bekommen, riesengrosse LĂŒcke. Hat vier HĂ€nde, Geduld und Booster gebraucht.... jetzt mĂŒsste ich die mal putzen und neue Milch reintun, lese das hier und hab keine Lust dazu.....Welche Felgenbreite fĂ€hrst du denn? GrundsĂ€tzlich sollte ein 35er Reifen ab einer Maulweite von 18c halbwegs einfach Tubeless zu montieren sein. Ich glaube auch nicht, dass die ReifengröĂe das Problem ist, sondern die flexible Karkasse des Reifens. Dieses Problem hatte ich vor Jahren mit den Schwalbe Furious Fred, die waren auch so dĂŒnn, dass die selbst mit Kompressor unmöglich zu montieren waren.
Herr Heine macht sichâs dann aber einfach, Schuld auf andere Schieben und fertig.
Das sehe ich anders! Gerade die Felgenhersteller werden sich an die Norm halten und die Reifenhersteller sind diejenigen, welche mit Wurfpassungen daherkommen. Sei es unbewusst (weil Gummi halt immer etwas anders ist) oder absichtlich (Montage). Gerade bei einer Boutique-Brand mit kleiner StĂŒckzahl vermute ich mal Ungenauigkeiten im Fertigungsprozess. Aufgrund kleiner StĂŒckzahlen lohnt Automatisierung nicht und schon schleichen sich Abweichungen ein.Der RenĂ© Herse Bon Jon Pass in 35mm lĂ€sst sich bei mir ĂŒbrigens nicht tubeless fahren - der Reifen ist einfach zu groĂ fĂŒr meine Felge (DT Swiss).
Ich habe daraufhin viel gegoogelt und einen interessanten Thread im Paceline-Forum gefunden, in dem Jan Heine von RH selbst Stellung zur Thematik nimmt. Laut seiner Aussage werden Felgen tendenziell eher einen Tick zu klein produziert, so dass Reifen durch die Hersteller möglichst einfach zu montieren sind. Die allermeisten anderen Reifen lassen sich ja aber trotzdem tubeless montieren. Bei RH-Reifen funktioniert das teilweise nicht, weil die Reifen so dĂŒnn und flexibel sind und somit StabilitĂ€t fehlt.
Also springt der Reifen bei der Montage nicht ins Felgenhorn, trotz Kompressor, eingefĂŒllter Dichtmilch usw. ?
Toleranz bedeutet, dass sich der Felgenhersteller zwischen einem Maximalwert und einem Minimalwert bewegen darf. Das ist fĂŒr ihn deutlich einfacher zu erreichen als fĂŒr einen Reifenhersteller, dessen Produkte nach dem Erkalten kleiner werden (dieses AbkĂŒhlen bringt mehr Abweichungen mit sich, als es bei Aluminium- oder Carbonfelgen der Fall ist).https://open.spotify.com/episode/6awt5BPDmMHWcuPpe2Q3wQ?si=OfbD-tjZRoiCk0kv8P7l2g
Das Thema der Toleranzen wird hier im Podcast von Schwalbe auch als Problem angesprochen (gegen Ende). Argumentation hier ist auch Abweichungen nach oben/unten der Laufradbauer.
Habe heute die erste Runde mit dem Getaway gedreht, hauptsĂ€chlich auf Feldwegen und der ist komfortabel und flott, wirklich ein sehr schöner Reifen, bin positiv ĂŒberrascht vom FahrgefĂŒhl.Sehr schön.
Fahre den Getaway Pro Tubetype in 40 mm, sehr schöner Reifen.
Ich finde die Rechner werfen tendenziell zu viel Druck aus. Fahre rund ein halbes Bar weniger, als die Rechner sagen und da ist nichts schwammig.
Ich hab den Hatcher Pass dort wo die LĂŒcke dann klaffte mit zwei HĂ€nden wie "runtergedrĂŒckt" und jemand hat den Booster geöffnet, damit konnte die Luft nicht durch die klaffende LĂŒcke und das Ding sass. Frag nicht wie lange ich brauchte bis dahin.....Exakt. Hab auch noch einen Schlauch eingezogen und danach wieder entfernt, so dass zumindest auf einer Seite der Reifen schon in der Felge sitzt. trotzdem keine Chance.
Vielleicht wĂ€re es mit sehr viel Geduld irgendwie doch noch gegangen. Im verlinkten Paceline-Thread wird irgendwann dann aber noch darĂŒber gesprochen, dass bei sehr locker sitzenden Reifen die Gefahr besteht, dass sie von der Felge springen, wenn sie tubeless gefahren werden. Keine Ahnung wie groĂ diese Gefahr ist, aber an dem Punkt habe ich mit den Versuchen aufgehört und fahre jetzt halt mit Schlauch.