kannst du dafür einen Faden eröffnen? find ich interessant. hab mal in dein link reingesehenImmersive Chain Waxing.
Mein Dienstrad läuft seit letztem wachsen 266km (Stand heute 5:30) und viel Regen butterweich und sauber.
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kannst du dafür einen Faden eröffnen? find ich interessant. hab mal in dein link reingesehenImmersive Chain Waxing.
Mein Dienstrad läuft seit letztem wachsen 266km (Stand heute 5:30) und viel Regen butterweich und sauber.
Kann ich nachvollziehen. Was bei RR oder schnellen Gravelbikes fehlt, ist eine Dichtmilch, die halt auch höhere Drücke gut halten kann, wenns drauf ankommt.Bei TL hatte ich bisher zwei Pannen, wo ohne Schlauch nichts mehr ging.
Und Salamis habe ich bestimmt schon ein Dutzend gestopft.
Am MTB sehe ich nach wie vor keine Alternative, beim Gravel fast auch nicht. Meiner Meinung funktionieren breite Felgen besser, da der Winkel der Reifenflanke zum Felgenhorn kleiner ist - dichtet besser ab.
Auf der Straße fahre ich kein TL mehr, hier sehe ich bei der Performance keine Vorteile, sofern man geschmeidige Reifen hat.
Ich bin von Latexschläuchen im 43er Gravelking auf TL umgestiegen. Endlich kein nachpumpen alle 2 Tage mehr, keine defekten, teuren Latexschläuche ersetzen, läuft.Ich hab Tubeless noch nicht ausprobiert, aber irgendwie überzeugt mich das nicht, wenn ich quasi täglich Nachpumpen muss.
Sehe somit nicht wirklich einen Vorteil, auf regelmäßig Pumpen und Sauerei mit der Milch zu wechseln.
Bei den Challenge pro tlr Reifen hab ich durchweg gute Erfahrungen mit der Challenge eigenen Dichtmilch gemacht. Gravelgrinder, Paris Roubaix, strada 27und 30mm... Getaway. Mit Orange und Stans race suppten die ersten Generationen rötliche Brühe raus und wurden erst nach Wochen dicht. Haben sie aber wohl nun im Griff mit ner neuen beschichtung innen. Mit Challenge Milch keine Probleme bisherMöchte euch hier mal von meinem aktuellen Reifenwechsel berichten, denn meine Schwalbe X-One waren abgefahren und die vorhandenen Kampfspuren konnten durch die Dichtmilch nicht mehr ausreichend verschlossen werden.
Hab nach langer Überlegung mich für den Challenge Gravel Grinder entschieden, trotz der doch recht vielen Berichte bzgl. Probleme beim aufziehen der Reifen (vielleicht war das auch mit ein Trigger.).
Als die Reifen ankamen war ich schon skeptisch wie das wohl funkionieren wird die Reifen auf die Felge zu bringen, denn die waren wirklich komplett flach und nicht wie gewohnt leicht vorgeformt. Die Montage war aber absolut kein Problem, etwas aufwändiger als sonst, aber nicht wirklich ein Problem.
Anders war es mit der Dichtigkeit beim Tubeless Setup. Beim ersten aufziehen pfiff es quasi aus allen Löchern, also Reifen wieder runter und gesehen, dass sich das serienmäßige Felgenband der Newmen gelöst hatte (warum auch immer, war ja vorher fest und dicht), also neues Band eingeklebt. Danach hielt der Reifen für einige Zeit die Luft, verlor sie aber recht schnell, so dass nur noch max. 1bar drin blieb.
Im Wasserbad hab ich dann gesehen, dass sie am Übergang zwischen Seitenwand und Lauffläche kleine Bläschen werfen, also Räder über Nacht auf eine Seite gelegt und auf die Arbeit der Milch gehofft. Hab sie dann befüllt und bin 2h damit gefahren.
Hier mußte ich leider alle 10km Luft nachpumpen, da der Druck wieder extrem gefallen war, so dass ein weiterfahren nicht ratsam war. Das Ganze hab ich dann über 60km mehrfach gemacht und dann erstmal wieder daheim die Räder ausgebaut und in die Ecke gestellt. Hab es danach dann noch einmal probiert, aber so wirklich dicht wollten sie nicht werden.
Hatte mir schon Tubolitos besorgt, die ich einziehen wollte wenn es nicht geht.
Jetzt nach 3 Wochen rumprobieren, mit immer wieder dem gleichen Ergebnis hab ich wieder alles sauber gemacht und bin zurück auf Schlauch gegangen und konnte die Gravel Grinder mal uneingeschränkt testen.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihnen, denn sie rollen auf Asphalt nicht groß schlechter als meine GP5000 auf dem anderen Laufradsatz, dafür bieten sie mir auf losem Untergrund die nötige Sicherheit in Kurven, die der GP5000 naturgemäß nicht bieten kann.
Die seitlichen Stollen bringen da wirklich viel obwohl sie verhältnismäßig klein sind.
Werd jetzt noch etwas mit dem Luftdruck spielen um den passenden Druck zu finden und bin mal sehr gespannt wie sich der Reifen über die Zeit so macht.
Besonders gespannt bin ich auf die Pannenanfälligkeit, denn das war bei den X-One der Grund warum ich auf Tubeless gegangen bin, denn die haben die Löcher förmlich angezogen.
So deutlich?Bin vor ca. 700km vom Pirelli Cinturato Gravel Mixed 45mm auf den Wolfpack Gravel Speed in 40mm gewechselt.
War eine richtige Erleuchtung wie schnell man wieder unterwegs sein kann
Ich fand den Pirelli auch nie schlecht sogar eher angenehm zum Fahren.So deutlich?
Jo. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hatte direkt vor dem Woldpack den G One Allround Evo in 40-622 ( Gen. 2 ) drauf. Mir ging es genau so: der Wolfpack war viel schneller, super montierbar ( tl mit Standpumpe ) hatte einen wahnsinnig guten Rundlauf und auch das Fahrgefühl war supersmooth.Bin vor ca. 700km vom Pirelli Cinturato Gravel Mixed 45mm auf den Wolfpack Gravel Speed in 40mm gewechselt.
War eine richtige Erleuchtung wie schnell man wieder unterwegs sein kann ohne zuviel an Grip zu verlieren. Auch Montage und Tubeless Setup gingen easy mit einfacher Pumpe.
Allerdings ist jetzt nach besagten 700km der Reifen hinten schon fast abgefahren, das Mittelsteg Profil ist fast nicht mehr zu sehen im Gegensatz zum Vorderreifen. Der sieht fast aus wie neu.
Gefahren bin ich halt den üblichen Mix aus Asphalt, Schotter und Bikepacking.
Was könnte ich denn demnächst fahren mit ähnlich gutem Rollwiderstand und besserer Haltbarkeit in 40mm? Mir wurde der Continental Terra Trail empfohlen.
[...] besserer Haltbarkeit in 40mm? Mir wurde der Continental Terra Trail empfohlen.
Welche Flicken nimmst du?Kleb einen Flicken drauf. Sicherste Sache. Hat bei mir immer gut gehalten.
Welche Größe fährst du?Gibt es weitere Erfahrungen zum Luftverlust beim stradabianca pro htlr mit Milch? Ich hatte mit viel Milch bestimmt 1.5 bar Verlust in 2 Tagen. Jetzt mit den Gravelking SK und wenig Milch quasi kein Verlust, allerdings auf einer anderen Felge.
Die pro Version? Da würde mich die tatsächliche Breite mal interessieren.Die strada in 33 auf einer Rose R-thirty. Jetzt die Gravelking in 32 auf einer Crest MK4.
Ich würde fast die Rose-Felge im Verdacht haben. Kam auf meinem alten Backroad ab Werk, hab ich mit dem Pathfinder Pro und einem Terra Speed getestet. Beide nicht dicht. Hab den LRS dann verkauft und einen DT Swiss GRC 1400 verbaut. Der Pathinder war deutlich dichter (aber nicht komplett), der Terra Speed war völlig dicht. Waren dieselben Reifen.Die strada in 33 auf einer Rose R-thirty. Jetzt die Gravelking in 32 auf einer Crest MK4.
Die Tubless Flicken von Tip TopWelche Flicken nimmst du?
Ich habe aktuell den Terra Trail hinten drauf. Hält bisher ca. 2000 km. Profil ist ein Foto im Anhang. Langsam wird es weniger, würde so tippen, dass es aktuell so irgendwo zwischen Hälfte und 1/3 Restprofil im Verhältnis zu neu ist. Von Speed bin ich zufrieden. Und auch der Grip ist für mich gut, fahre ca. 40% Gravel und 60% Asphalt. Hatte anfangs bei der TL Montage kleine Probleme, seitdem hält er die Luft aber sehr gut. Ich würde ihn wieder kaufen.Bin vor ca. 700km vom Pirelli Cinturato Gravel Mixed 45mm auf den Wolfpack Gravel Speed in 40mm gewechselt.
War eine richtige Erleuchtung wie schnell man wieder unterwegs sein kann ohne zuviel an Grip zu verlieren. Auch Montage und Tubeless Setup gingen easy mit einfacher Pumpe.
Allerdings ist jetzt nach besagten 700km der Reifen hinten schon fast abgefahren, das Mittelsteg Profil ist fast nicht mehr zu sehen im Gegensatz zum Vorderreifen. Der sieht fast aus wie neu.
Gefahren bin ich halt den üblichen Mix aus Asphalt, Schotter und Bikepacking.
Was könnte ich denn demnächst fahren mit ähnlich gutem Rollwiderstand und besserer Haltbarkeit in 40mm? Mir wurde der Continental Terra Trail empfohlen.
Den Verdacht habe ich auch...Ich würde fast die Rose-Felge im Verdacht haben.
Der Terra Trail ist glaube ich auch auch ein Radiergummi beim Verschleiß, genau daher hatte ich mich gegen den entschieden.Was könnte ich denn demnächst fahren mit ähnlich gutem Rollwiderstand und besserer Haltbarkeit in 40mm? Mir wurde der Continental Terra Trail empfohlen.
Der Swampero rollt erstaunlich gut auf Asphalt, der schnellste (unter griffigen Reifen) den ich kenne, von daher wenig Grund, hinten nicht auch Swampero zu nehmen. Vor allem aber brauch ich vorne und hinten meist etwa das gleiche an Grip. Klar ist vorne etwas wichtiger/wegrutschen übler, aber wenn das Hinterrad denselben Weg bergauf dauernd durchrutscht, ist auch doof. In der Regel komme ich einen rutschigen matschigen steilen Trail, den ich mit einem griffigen Reifen sicher runterkomme, dann auch gerade so hoch. Mit der Kombo Swampero/Thundero würde ich mich dort dagegen bergab oft noch sicher fühlen und bergauf wegen durchruschendem HR schieben…Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht, wie an den Mountainbikes, auf Mischbereifung gehe und vorne Swanpero hinten Thundero in 40 fahre. Fährt das jemand so in der Kombination? Spricht da was dagegen?
Auf der Tufo Webseite sieht es so aus als wären die Farbtöne der Tanwall Reifen bei den beiden Modellen unterschiedlich, ist das so oder nur doofe Fotos? Sonst müsste ich wohl auf schwarz wechseln.