Der Gravelreifen-Thread

Möchte euch hier mal von meinem aktuellen Reifenwechsel berichten, denn meine Schwalbe X-One waren abgefahren und die vorhandenen Kampfspuren konnten durch die Dichtmilch nicht mehr ausreichend verschlossen werden.

Hab nach langer Überlegung mich für den Challenge Gravel Grinder entschieden, trotz der doch recht vielen Berichte bzgl. Probleme beim aufziehen der Reifen (vielleicht war das auch mit ein Trigger. :D ).

Als die Reifen ankamen war ich schon skeptisch wie das wohl funkionieren wird die Reifen auf die Felge zu bringen, denn die waren wirklich komplett flach und nicht wie gewohnt leicht vorgeformt. Die Montage war aber absolut kein Problem, etwas aufwändiger als sonst, aber nicht wirklich ein Problem.

Anders war es mit der Dichtigkeit beim Tubeless Setup. Beim ersten aufziehen pfiff es quasi aus allen Löchern, also Reifen wieder runter und gesehen, dass sich das serienmäßige Felgenband der Newmen gelöst hatte (warum auch immer, war ja vorher fest und dicht), also neues Band eingeklebt. Danach hielt der Reifen für einige Zeit die Luft, verlor sie aber recht schnell, so dass nur noch max. 1bar drin blieb.

Im Wasserbad hab ich dann gesehen, dass sie am Übergang zwischen Seitenwand und Lauffläche kleine Bläschen werfen, also Räder über Nacht auf eine Seite gelegt und auf die Arbeit der Milch gehofft. Hab sie dann befüllt und bin 2h damit gefahren.

Hier mußte ich leider alle 10km Luft nachpumpen, da der Druck wieder extrem gefallen war, so dass ein weiterfahren nicht ratsam war. Das Ganze hab ich dann über 60km mehrfach gemacht und dann erstmal wieder daheim die Räder ausgebaut und in die Ecke gestellt. Hab es danach dann noch einmal probiert, aber so wirklich dicht wollten sie nicht werden.

Hatte mir schon Tubolitos besorgt, die ich einziehen wollte wenn es nicht geht.

Jetzt nach 3 Wochen rumprobieren, mit immer wieder dem gleichen Ergebnis hab ich wieder alles sauber gemacht und bin zurück auf Schlauch gegangen und konnte die Gravel Grinder mal uneingeschränkt testen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihnen, denn sie rollen auf Asphalt nicht groß schlechter als meine GP5000 auf dem anderen Laufradsatz, dafür bieten sie mir auf losem Untergrund die nötige Sicherheit in Kurven, die der GP5000 naturgemäß nicht bieten kann.

Die seitlichen Stollen bringen da wirklich viel obwohl sie verhältnismäßig klein sind.

Werd jetzt noch etwas mit dem Luftdruck spielen um den passenden Druck zu finden und bin mal sehr gespannt wie sich der Reifen über die Zeit so macht.
Besonders gespannt bin ich auf die Pannenanfälligkeit, denn das war bei den X-One der Grund warum ich auf Tubeless gegangen bin, denn die haben die Löcher förmlich angezogen.
 
An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken, Erfahrungen teilen und Tipps geben.
Nach weiteren 48 Std. Testzeit ging der Luftdruck von wieder aufgepumpten 3,0 bar auf 2,8 oder vielleicht auch 2,9 ( Topeak Joe Blow.....nicht ganz so genau ablesbar ).

Das ist absolut spitze ! Freu mich riesig.

Also die Geschichte mit dem Trennmittel scheint echt zu stimmen, unglaublich.

Am Wochenende warten jetzt 3 weitere Tufos auf ihre liebevolle Behandlung mit Waschbenzin, Spiritus und Wurzelbürste 😁. Und den anschließenden Siegertrunk mit milKit.....
 
Möchte euch hier mal von meinem aktuellen Reifenwechsel berichten, denn meine Schwalbe X-One waren abgefahren und die vorhandenen Kampfspuren konnten durch die Dichtmilch nicht mehr ausreichend verschlossen werden.

Hab nach langer Überlegung mich für den Challenge Gravel Grinder entschieden, trotz der doch recht vielen Berichte bzgl. Probleme beim aufziehen der Reifen (vielleicht war das auch mit ein Trigger. :D ).

Als die Reifen ankamen war ich schon skeptisch wie das wohl funkionieren wird die Reifen auf die Felge zu bringen, denn die waren wirklich komplett flach und nicht wie gewohnt leicht vorgeformt. Die Montage war aber absolut kein Problem, etwas aufwändiger als sonst, aber nicht wirklich ein Problem.

Anders war es mit der Dichtigkeit beim Tubeless Setup. Beim ersten aufziehen pfiff es quasi aus allen Löchern, also Reifen wieder runter und gesehen, dass sich das serienmäßige Felgenband der Newmen gelöst hatte (warum auch immer, war ja vorher fest und dicht), also neues Band eingeklebt. Danach hielt der Reifen für einige Zeit die Luft, verlor sie aber recht schnell, so dass nur noch max. 1bar drin blieb.

Im Wasserbad hab ich dann gesehen, dass sie am Übergang zwischen Seitenwand und Lauffläche kleine Bläschen werfen, also Räder über Nacht auf eine Seite gelegt und auf die Arbeit der Milch gehofft. Hab sie dann befüllt und bin 2h damit gefahren.

Hier mußte ich leider alle 10km Luft nachpumpen, da der Druck wieder extrem gefallen war, so dass ein weiterfahren nicht ratsam war. Das Ganze hab ich dann über 60km mehrfach gemacht und dann erstmal wieder daheim die Räder ausgebaut und in die Ecke gestellt. Hab es danach dann noch einmal probiert, aber so wirklich dicht wollten sie nicht werden.

Hatte mir schon Tubolitos besorgt, die ich einziehen wollte wenn es nicht geht.

Jetzt nach 3 Wochen rumprobieren, mit immer wieder dem gleichen Ergebnis hab ich wieder alles sauber gemacht und bin zurück auf Schlauch gegangen und konnte die Gravel Grinder mal uneingeschränkt testen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihnen, denn sie rollen auf Asphalt nicht groß schlechter als meine GP5000 auf dem anderen Laufradsatz, dafür bieten sie mir auf losem Untergrund die nötige Sicherheit in Kurven, die der GP5000 naturgemäß nicht bieten kann.

Die seitlichen Stollen bringen da wirklich viel obwohl sie verhältnismäßig klein sind.

Werd jetzt noch etwas mit dem Luftdruck spielen um den passenden Druck zu finden und bin mal sehr gespannt wie sich der Reifen über die Zeit so macht.
Besonders gespannt bin ich auf die Pannenanfälligkeit, denn das war bei den X-One der Grund warum ich auf Tubeless gegangen bin, denn die haben die Löcher förmlich angezogen.
Wow....nicht schlechter als die GP5000? Na das ist mal ne Ansage. Hätte ich direkt Lust drauf 🙂.
Aber Gott sei Dank sind jetzt erstmal die Speederos dicht. Bläschen an der Seite erinnert mich übrigens ein bisschen an meine Story 🙃
 
Ich bin kein Chemiker, aber ich frage mich echt, ob das nicht eher schädlich als nützlich für den Reifen ist. 🤷🏼‍♂️
Ja, Sorge kann ich nachvollziehen. Allerdings sind Waschbenzin und Spiritus mW. jetzt nich sooo aggressiv wie z.B. Bremsenreiniger. Außerdem wird nur kurz drübergegangen und mit Wasser abgespült, so dass nichts davon lange auf den Reifen einwirken kann.
Alternative wäre eben gewesen, wieder auf Schlauch zu gehen.
Auch nicht wirklich schlimm, aber mit Aerothan hatte ich mit undichten Ventilen etc. auch schon ganz schön trouble 🙄.....und: finde da unterwegs ohne Wasserbad mal ein Loch! Geht kaum. Wasserbad und Ruhe absolut nötig. Dafür halten die Patches ziemlich gut. Naja. Alles hat so sein Für-und-Wider
 
Jetzt mal ne kleine Offtopic Frage die entfernt was mit Reifen zutun hat.

Mein Fahrradschrauber ist absolut gegen tubeless, was ja auch in Ordnung ist. Was er allerdings macht, und das auch bei meinem Rad, ist etwas Dichtmilch in den Schlauch geben.

Das Ding ist halt ich verstehe die Theorie dahinter aber sehe den Vorteil nicht. Er ist halt gegen TL wegen der Sauerei wenn mal getauscht werden muss. Andererseits wenn mein Schlauch so beschädigt wird das die Milch nicht mehr retten kann, versaut es den Reifen auch.

Überseh ich irgendwas bei der ganzen Geschichte?
 
_20221014_093935.JPG

Hier hatte ich mit gravelking SK
32mm tatsächlich mal Erfolg. Also die Milch im Schlauch.
Bei so DÜNNWANDIGEn Reifen durchaus sinnvoll. Sauerei Wenn es nicht funktioniert.
 
Jetzt mal ne kleine Offtopic Frage die entfernt was mit Reifen zutun hat.

Mein Fahrradschrauber ist absolut gegen tubeless, was ja auch in Ordnung ist. Was er allerdings macht, und das auch bei meinem Rad, ist etwas Dichtmilch in den Schlauch geben.

Das Ding ist halt ich verstehe die Theorie dahinter aber sehe den Vorteil nicht. Er ist halt gegen TL wegen der Sauerei wenn mal getauscht werden muss. Andererseits wenn mein Schlauch so beschädigt wird das die Milch nicht mehr retten kann, versaut es den Reifen auch.

Überseh ich irgendwas bei der ganzen Geschichte?
Würde mich auch interessieren! Diesen Tipp habe ich auch mal vor Jahren zu Beginn meiner TL-Zeit gehört und seitdem lange nichts mehr davon.
Jetzt nach einigen Jahren eigener TL Erfahrung würde ich aus dem Bauch heraus sagen, in der Theorie klingt das gut, wie das Beste aus zwei Welten, in der Praxis scheint es mir eher Angst&Vorurteil gegen TL und das ungünstigste aus beidem zu vereinen. Wenn es funktionieren soll, muss ich genauso viel Milch reinschütten und hab im Pannenfall nachher evtl. die gleiche Sauerei (ok, bei adrenalin_pur nicht...). Dafür schleppe ich permament 70-170g Mehrgewicht an rotierender Masse in jedem Laufrad rum (je nach Sichtweise) und kann nicht von niedrigeren Drücken und weniger Walkverlusten und Rollwiderstand profitieren.

Ich erwähne bezüglich TL&offroad gerne nochmal meine 116km/2000Hm Gravel-Tour 2020 mit ca. 85 Teilnehmern in unterschiedlichen Grüppchen. Am Ende wurde glaube ich insgesamt ca. 15-16 Reifenpannen gemeldet, davon soweit ich weiß ALLE bei Schlauchfahrern (in unserer 5er Gruppe hat es einen sogar zweimal erwischt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren! Diesen Tipp habe ich auch mal vor Jahren zu Beginn meiner TL-Zeit gehört und seitdem lange nichts mehr davon.
Jetzt nach einigen Jahren eigener TL Erfahrung würde ich aus dem Bauch heraus sagen, in der Theorie klingt das gut, wie das Beste aus zwei Welten, in der Praxis scheint es mir eher Angst&Vorurteil gegen TL und das ungünstigste aus beidem zu vereinen. Wenn es funktionieren soll, muss ich genauso viel Milch reinschütten und hab im Pannenfall nachher evtl. die gleiche Sauerei (ok, bei adrenalin_pur nicht...). Dafür schleppe ich permament 70-170g Mehrgewicht an rotierender Masse in jedem Laufrad rum (je nach Sichtweise) und kann nicht von niedrigeren Drücken und weniger Walkverlusten und Rollwiderstand profitieren.

Ich erwähne bezüglich TL&offroad gerne nochmal meine 116km/2000Hm Gravel-Tour 2020 mit ca. 85 Teilnehmern in unterschiedlichen Grüppchen. Am Ende wurde glaube ich insgesamt ca. 15-16 Reifenpannen gemeldet, davon soweit ich weiß ALLE bei Schlauchfahrern (in unserer 5er Gruppe hat es einen sogar zweimal erwischt).
Sehe ich genau so. Wird vermutlich funktionieren. Aber ich erkaufe mir die zusätzliche Sicherheit viel zu teuer. Meins wärs nicht.
( Würde vermutlich eher nen schwereren/pannensichereren Reifen nehmen )
 
Hatte mal einen Schlauch, der nicht besonders lang die Luft hielt und habe versucht, das mit etwas Dichtmilch zu „reparieren“. Hat nicht funktioniert und tatsächlich fuhr ich damit in einen Dornen und auch da war es nix mit dichten. Lag vielleicht an der Dichtflüssigkeit von Kenda. So ein bläuliches Zeug.
So einen Schlauch wie @bezel linkt war mal im Rad meiner Frau, schwer und irgendwann auch platt.
Wenn ich kein tubeless fahren will, was ich verstehen kann, leg ich mir zwischen Schlauch und Mantel lieber noch eine Pannenschautzlage und muss wegen evtl. Snakebites bissl mehr Luft fahren.
 
Am Wochenende warten jetzt 3 weitere Tufos auf ihre liebevolle Behandlung mit Waschbenzin, Spiritus und Wurzelbürste 😁. Und den anschließenden Siegertrunk mit milKit.....
Nach der Behandlung aber gut ablüften lassen, sonst weiß ich nicht, wie die Milch damit reagiert.

Bei mir hat normales Spüliwasser bisher gereicht, denn das Trennmittel ist oft auf ner Fettbasis.
Nach weiteren 48 Std. Testzeit ging der Luftdruck von wieder aufgepumpten 3,0 bar auf 2,8 oder vielleicht auch 2,9
Dieses Ergebnis hätte ich mir bei meinem Setup auch gewünscht, sollte diesmal leider nicht sein.

TL kehre ich aber nicht den Rücken, denn gerade am Crosser machte es für mich echt Sinn, denn nach dem Wechsel auf ohne Schlauch hatte ich keine Probleme mehr mit den Schwalbe Reifen. Jetzt beim Ausbau konnte man auch gut sehen, wo die Milch sonst noch so gewirkt hat und ich wäre bestimmt mit Schlauch nochmal stehen geblieben.
 
Wow....nicht schlechter als die GP5000?
Sagen wir mal so, der Unterschied war jetzt nicht so groß als das ich den Reifen direkt als Bremse ausmachen würde.

Meine gewohnte Geschwindigkeit auf dem Arbeitsweg auf ebener Strecke konnte ich auf jeden Fall problemlos erreichen. Wie gut er wirklich vergleichbar ist im Rollverhalten werde ich erst in den nächsten Wochen feststellen können, wenn ich ihn öfter gefahren bin.
 
Jetzt mal ne kleine Offtopic Frage die entfernt was mit Reifen zutun hat.

Mein Fahrradschrauber ist absolut gegen tubeless, was ja auch in Ordnung ist. Was er allerdings macht, und das auch bei meinem Rad, ist etwas Dichtmilch in den Schlauch geben.

Das Ding ist halt ich verstehe die Theorie dahinter aber sehe den Vorteil nicht. Er ist halt gegen TL wegen der Sauerei wenn mal getauscht werden muss. Andererseits wenn mein Schlauch so beschädigt wird das die Milch nicht mehr retten kann, versaut es den Reifen auch.

Überseh ich irgendwas bei der ganzen Geschichte?
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/road-bike-tubeless-sealantHier wurde u.a. genau dieser Aspekt - Milch im Schlauch - untersucht.
Erkenntnis: Es hilft, aber langt nicht so gut wie richtiges Tubeless ohne Schlauch, denn Löcher im Schlauch dichten nicht wirklich ab, sondern nur die Löcher im Mantel. Die Milch muß also erstmal raus aus dem Schlauch.

Gruß, Uwe
 
Ach, auch interessant und hätte ich so echt nicht gedacht:
Mangels Verfügbarkeit habe ich am Simplon den Speedero genommen, den Thundero gabs im Sommer in 40-622 nicht.
Und fürs schnelle Gravel ( Aspero ) habe ich dann bewußt und gewollt den Speedero gewählt, aber halt in 36-622.
Soweit, so gut.
Was mich gestern aber echt verblüfft hat, wie viel besser das 40er Modell ist beim Bremsen auf Schotter bei 20% Abfahrt! Ja, na klar, dass der Breite besser performt, ist schon logisch. Hat mich aber verwundert, dass die Unterschiede dermaßen frappierend sind. Im Grunde wäre zu überlegen, den Speedero in 40 am Simplon zu belassen und den Thundero in 36 fürs Aspero nachzukaufen, sobald der Speedero abgefahren ist.
Könntest du mir bitte sagen wie breit dein 36 Thundero bei welcher Innenbreite ist?
Würde den Reifen gern in meinem Synapse Hi-Mod Disc 2018 fahren.
Aktuell sind 35er Gravelking Slick drin die 39,5mm bauen bei 21mm Innenweite, was das absolute Maximum ist.
Danke für die Info.
 
Könntest du mir bitte sagen wie breit dein 36 Thundero bei welcher Innenbreite ist?
Würde den Reifen gern in meinem Synapse Hi-Mod Disc 2018 fahren.
Aktuell sind 35er Gravelking Slick drin die 39,5mm bauen bei 21mm Innenweite, was das absolute Maximum ist.
Danke für die Info.
Na klar, gerne. Felge MW 25, Reifen ( allerdings die Speedero! ) Ziemlich genau 36 mm. Kann morgen aber nochmal den Messschieber dran halten. Vlt. sinds dann ja doch 37 😉
 
Könntest du mir bitte sagen wie breit dein 36 Thundero bei welcher Innenbreite ist?
Würde den Reifen gern in meinem Synapse Hi-Mod Disc 2018 fahren.
Aktuell sind 35er Gravelking Slick drin die 39,5mm bauen bei 21mm Innenweite, was das absolute Maximum ist.
Danke für die Info.
Bei mir hat der 40er GK slick nur knapp 39mm breit gebaut auf 21mm Felgeninnenweite. Das passt auch zu den Angaben von BRR.
 
Und selbst wenn man wie ich momentan einmal täglich nachpumpen muss. Das weiß man ja und kann die Minute einplanen. Ist beim Pendeln eine enorme Sicherheit nicht wegen Platten zu spät zu kommen.
Mich hats beim Pendeln ernsthaft erst einmal mitm Platten gesegnet. Der war aber schleichend, sodass ich noch heim gekommen bin.
Was mich viel mehr fertig gemacht hat: Kettenklemmer mit verbogener Kette, Weiterfahrt nach rausoperieren der Kette unmöglich. Ohne richtiges Werkzeug mit 2 Schlüsselringen von Hand fahrfähig gerade gebogen. ( Flickzeug hab ich ja schon unterwegs dabei aber zwei große Zangen nicht) und Freilauf verreckt und einfach mal ins Leere getreten o_O . Vorsichtig nach Hause zurück gerudert...
Ich hab aber generell sehr selten eine Reifenpanne. 🙏 Ich fahre sehr vorausschauend auf Scherben etc und bin leicht.
 
Zurück
Oben Unten