hmmm. also meinen bisherigen GP5000 kann ich weder unschönes Fahrverhalten, noch ein schlechtes P/L Verhältnis nachsagen.... ganz im Gegenteil. tausende Kilometer ohne Panne und immer verlässlichen Grip.
Auch einem profiatblen Großkonzern gelingen manchmal gute Produkte... ("Ausnahmen bestätigen die Regel.")
Bei den ganzen Müllprodukten, die uns Großserienanbieter ununterbrochen, aber penetrierend anpreisen, fühlt es sich aber gaaaaanz anders an: Da stellt man manchmal fest, dass
Schwalbe/Conti doch (ausnahmsweise) mal ein gutes Modell (z.B. GP5000) im Portfolio haben und ist glücklich, dass man endlich mal was mag, dass es überall gibt und nicht mega überteuert ist. (Letzteres gilt gerade nicht für
Schwalbe.) Sobald sich das 6 Monate später herumgesprochen hat, drückt der erfolgreiche Hersteller zum verwechseln ähnlich benannte/designte China-Billigplagiate in den Markt, den sich die unbeleckte Laufkundschaft vom Offliner zu Preisen des hochwertigen Ausnahmeproduktes aufquatschen lässt.
Spätestens 2 Jahre später wird das gute Original vom Markt genommen (einfach gelöscht, wie Race King Protection von 2016) und massiv "verschlimmbessert". Die Suche geht von neuem los...
Grundsätzlich ändern
Reifen total viel daran, wie sich ein Rad anfühlt und ermöglicht einen anderen Umgang damit (z.B. erhöhte Kurvengeschwindigkeit, Haftung auch auf blanken, nassen Baumwurzeln, ...).
Aber es gibt auch
Reifen, die machen einiges anders (manches viel, viel besser) und zwingen dem Fahrer damit aber auch ein anderes Verhalten auf.
Die Reifenfrage ist wichtig, weil damit mächtige Änderungen am Rad einhergehen. Man muss aber herausfinden, was welcher
Reifen ist und was eben nicht. Man muss sich als Käufer auch darüber klar werden, was man braucht und an welchen Stellen man zu Kompromissen bereit ist.
Dafür braucht man eine differenzierte Aufklärung über das, was ein Reifenmodell leistet und was eben nicht. Einen guten
Reifen gibt es nur in Abhängigkeit von den Anforderungen des Käufers.
Krasses Beispiel: Welcher
Reifen kann denn einen Marathon Plus schon schlagen? (Solange überall die Einbahnstraßenschilder hängen, macht man sich damit die glücklichsten Kunden.)