Tiefen Matsch wird er nicht sehen. Geht ehr um typische Feldwege und Waldwege. Dazu aber auch 50% Strasse.
Panaracer Gravelking SK Plus,
Michelin Power Gravel und
Schwalbe G-one Allround Performance Evo habe ich für diese Fälle.
Der Powergravel ist quasi der
Michelin Pro4 Endurance nur in breit und mit Ministollen und mein Favorit beu 35 bis 40 mm Breite, wenn ein hoher Pannenschutz gewünscht ist. Preislich war er auch attraktiv.
Sind aber teils seeehr stramm aufzuziehen. Mit normalen
Felgenband und
Schlauch kann es frustrietrend werden. Mit dünnem Tubelessband sowohl
Schlauch und Tubeless geht es aber
Wenn es breiter sein soll mit hohem Pannenschutz, dann Panaracer Gravelking SK Plus.
Es gibt halt immer wieder Berichte von Exemplaren, die schlecht dicht zu bekommen waren.
Ich fahre mein SK Plus aber aber eh mit
Schlauch. Dafür hat sich das für meinem Gravelking EXT Plus bewahrheitet. Er schwitzt extrem stark an den Flanken, ist aber nutzbar. Man sollte halt vor jeder Ausfahrt den Druck kontrollieren.
Meine G-one Allrounds sind noch Modelle mit reiner Schlauchnutzung und verrichten unauffällig ihren Dienst. Da
Schwalbe Tubeless wohl recht gut funktioniert, sind denke auch TubelessVarianten eine Empfehlung wert.
Ansonsten, wenn sehr schönes Abrollen gewünscht ist und mit 33 mm keine Durschschläge drohen und du auch mit
Schlauch*1 fahren würdest. Dann guck in der Challenge Pro Reihe. Ich habe den Limus Pro auf dem Vorderrad*2 und finde ihn eine Offenbarung.
Das ging mir aber schon mit anderen echten ca. 300 TPI
Reifen so.
Ein Freund war am Renner so überzeugt von seinen Contis GP 5000 (Tubeless) und davor den 4000ern mit
Schlauch. Dann hatte er einen schweren Sturz mit schlimmer Schulterverletzung an der er bis heute laboriert. Ich gab ihm die Empfehlung einmal Vittoria und Veloflex zu probieren. Er sagt, dass es eine Wohltat für seine Schulter ist. Die Contis fühlen sich zwar schneller auf perfektem Asphalt an, aber so bald die Straße nur etwas rauher wird, sind die echten ca. 300 TPI Karkassen im Vorteil.
*1 Die Challenge gibt es nun auch Tubeless, aber sind sehr preisintensiv (über 50 € ?).
*2 Für das Hinterrad war er mir bei hohem Straßenanteil zu teuer (gut 40 €).