Der Fuji Jari Thread

Kleine Frage, an jemanden der evtl. Erfahrung hat. Ich habe kurze Beine gemixt mit einem langen Oberkörper, sprich Schrittlänge 83cm zu 1,84cm Körpergröße. Momentan besitze ich ein Bulls grinder der größe 55 mit 100mm Vorbau , auf dem ich sehr komfortabel aufrecht Sitze. Ich habe Mal die Daten durch geometry geeks geschickt und bin etwas in "sorge" das L zu kurz werden könnte, allerdings würde XL meine klöten spalten bei der überstandshöhe von 842mm. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230102-223322.png
    Screenshot_20230102-223322.png
    189,7 KB · Aufrufe: 154
Kleine Frage, an jemanden der evtl. Erfahrung hat. Ich habe kurze Beine gemixt mit einem langen Oberkörper, sprich Schrittlänge 83cm zu 1,84cm Körpergröße. Momentan besitze ich ein Bulls grinder der größe 55 mit 100mm Vorbau , auf dem ich sehr komfortabel aufrecht Sitze. Ich habe Mal die Daten durch geometry geeks geschickt und bin etwas in "sorge" das L zu kurz werden könnte, allerdings würde XL meine klöten spalten bei der überstandshöhe von 842mm. Was meint ihr?
Also von der Länge her bräuchtest Du XL, zumindest wenn Du keinen sehr langen Vorbau fahren möchtest (wovon ich abraten würde, es sei denn Du willst Gravelrennen ballern). XL hat auch den Vorteil, dass Du noch ein bisschen mehr Platz für die Zehen hast - da ist das Fuji extrem knapp bemessen, nah am Rennrad dran.

Ob Du mit der Überstandshöhe klar kommst musst Du selbst entscheiden. Laut Lehrbuch ist das zu eng zwischen Schritt und Oberrohr. Aber das hängt von Deiner Leidensfähigkeit ;) ab. Nein, im Ernst, wenn Du gern auch technischere Abschnitte fährst solltest Du nach einem anderen (=länger geschnittenen) Rad schauen, bei dem die passende Länge weniger Überstandshöhe hat.
 
Also von der Länge her bräuchtest Du XL, zumindest wenn Du keinen sehr langen Vorbau fahren möchtest (wovon ich abraten würde, es sei denn Du willst Gravelrennen ballern). XL hat auch den Vorteil, dass Du noch ein bisschen mehr Platz für die Zehen hast - da ist das Fuji extrem knapp bemessen, nah am Rennrad dran.

Ob Du mit der Überstandshöhe klar kommst musst Du selbst entscheiden. Laut Lehrbuch ist das zu eng zwischen Schritt und Oberrohr. Aber das hängt von Deiner Leidensfähigkeit ;) ab. Nein, im Ernst, wenn Du gern auch technischere Abschnitte fährst solltest Du nach einem anderen (=länger geschnittenen) Rad schauen, bei dem die passende Länge weniger Überstandshöhe hat.
Schade, dachte ich mir schon :( rein optisch steht das leider ganz oben auf meiner Liste, aber dann trotte ich Mal wieder Richtung giant Revolt 0
 
Pass bei dem Revolt nur mit dem Steuerrohr auf, das fällt offenbar sehr lang aus. Falls Du also bei dem Grinder das Cockpit schon tief montiert hast könnte das problematisch werden.
 
Kleine Frage, an jemanden der evtl. Erfahrung hat. Ich habe kurze Beine gemixt mit einem langen Oberkörper, sprich Schrittlänge 83cm zu 1,84cm Körpergröße. Momentan besitze ich ein Bulls grinder der größe 55 mit 100mm Vorbau , auf dem ich sehr komfortabel aufrecht Sitze. Ich habe Mal die Daten durch geometry geeks geschickt und bin etwas in "sorge" das L zu kurz werden könnte, allerdings würde XL meine klöten spalten bei der überstandshöhe von 842mm. Was meint ihr?
Mit der Schrittlänge bist du kein XL und auch kein L Typ.
Eher M, oder sogar S.
 
Ich sehe, du weißt wovon du redest.
You made my day.
Ich sehe, du weißt wovon du redest.

Der Unterschied von S auf L sind gerade mal 15mm. Das kann man locker mit einem Vorbau und/oder Lenker mit langen Reach rausholen.
Bei L oder XL sitzt du fast auf dem Oberrohr und hast fast keinen Auszug der Sattelstütze.

Bei solchen Geometriegöttern bin ich raus.
 
Ich sehe, du weißt wovon du redest.

You made my day.
Ich sehe, du weißt wovon du redest.

Der Unterschied von S auf L sind gerade mal 15mm. Das kann man locker mit einem Vorbau und/oder Lenker mit langen Reach rausholen.
Bei L oder XL sitzt du fast auf dem Oberrohr und hast fast keinen Auszug der Sattelstütze.

Bei solchen Geometriegöttern bin ich raus.
Naja, ich wüsste nicht wie das komfortabel gehen sollte, wenn mir mein derzeitiges Rad jetzt schon zu kurz ist 😂
Und auf dem Oberrohr sitze ich auch aktuell nicht ( auch 55er Sitzrohr)
 

Anhänge

  • PXL_20230103_141722232.jpg
    PXL_20230103_141722232.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20221128-202846_2.png
    Screenshot_20221128-202846_2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 185
Welche Sitzhöhe hast du denn? Viel mehr als 72cm Oberkante Sattel dürften es nicht sein bei der Schrittlänge von 82cm. Du solltest mal nachmesen, egal wo ;)

Wenn du diesen Spacerturm rausnimmst, wird das auch nicht mehr zu kurz.
 
@Micha0707, ich würde immer erstmal davon ausgehen, dass die Sitzposition so passt. Also dass sich @gravelmoppel auf dem Grinder wohlfühlt. Alles andere ist Besserwisserei, das sollte dann besser ein Bikefitter mit mit Blick aufs Ganze übernehmen, Ferndiagnose funktioniert da nicht.
Spacerturm rausnehmen verlängert zwar das Rad ein wenig, aber man kommt eben auch deutlich weiter runter mit dem Lenker, und das liegt nicht jedem. Okay, Vorbau mit starker Neigung nach oben, und ggf. Riser-Lenker bringt das Cockpit dann wieder nach oben, aber mehr als 2cm holt man damit nicht raus, und optisch muss einem das auch erstmal gefallen. Keine Ahnung ob die zusätzliche Länge dann überhaupt reicht.
Geht man mal davon aus, dass die Lenkerhöhe so passt, dann hat @gravelmoppel schon Recht. Wenn er das Bulls Grinder in 55cm mit 100mm-Vorbau fährt, dann bräuchte er bei einem XL-Jari (kürzer als das 55er Grinder) bereits einen 110mm-Vorbau. Bei einem S-Jari (nochmal 4cm kürzer als das XL) dann 150mm (die 250mm waren offensichtlich eine Übertreibung).
Für mich heißt das, dass er sich nach einem Rahmen umschauen sollte, der deutlich länger geschnitten ist Sodass also ein M- oder L-Rahmen eine ausreichende Länge aufweist. Bei bikeinsights.com wäre das also relativ weit rechts auf der Skala, irgendwo bei "aggressive stack/reach-ratio. Oder allgemein gesprochen: Stack to reach ratio sollte eher niedrig sein, definitiv kleiner als 1,5:1. Hier im Beispiel das 3T Exploro mit 1,47:1, gerne sogar noch etwas aggressiver.

Und noch zur Überstandshöhe: Es gab mal die Faustregel, dass bei Offroad-Gebrauch mindestens eine Handbreit Platz zwischen Oberrohr und Schritt sein sollten. Das ist aber nur eine Faustregel, und die hat überhaupt nur deshalb Relevanz, weil Du im Gelände ggf. auch mal ungeplant absteigen musst. Macht dann aber schon Sinn, sonst Klöten in Gefahr...

1672757885404.png
 
Habe heute aus reiner Neugier auf die originalen WTB Felgen (innen 23mm) ein paar MTB Reifen 29x2.1 aufgezogen.
Vorne noch genug Platz, hinten sind an einer Kettenstrebe nur noch ca. 3mm frei.
Die Reifen bauen genau 53 mm breit auf.
Mal sehen wie sich das fährt.
 

Anhänge

  • F4746171-2428-48D0-BB36-76E58D435EC5.jpeg
    F4746171-2428-48D0-BB36-76E58D435EC5.jpeg
    382,2 KB · Aufrufe: 199
Habe heute aus reiner Neugier auf die originalen WTB Felgen (innen 23mm) ein paar MTB Reifen 29x2.1 aufgezogen.
Vorne noch genug Platz, hinten sind an einer Kettenstrebe nur noch ca. 3mm frei.
Die Reifen bauen genau 53 mm breit auf.
Mal sehen wie sich das fährt.
Hab das auch mal überlegt, aber keine 2,1-Zöller mehr gefunden, die mir zusagten. Welche fährst Du?

Was ich berichten kann: in der Carbonversion passen in Größe 27,5 2,2-Zöller rein. Mit dann ca. 3-5mm Platz zu den Streben. Funktioniert hervorragend!
 
Bin gestern damit ca.60km von Asphalt bis zum tiefen Matsch gefahren.
Der Reifen rollt wirklich klasse. Und im Matsch hat er sich auch gut geschlagen.
Allerdings schleift er hinten im Wiegetritt an der rechten Kettenstrebe. Das ist natürlich blöd und so darf nur der Vorderreifen drin bleiben.
 
Hallo zusammen,
ich fahre ein Jari Carbon 1.1 (das dunkelrote) und würde mir zur Sicherheit für längere (Bikepacking-)Touren gern ein Ersatzschaltauge kaufen. Leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden. Hat jemand von euch evtl. eine Quelle für so ein rares Stück?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Grawehl
 
Kennt jemand ein Geschäft, der rahmensatze für das Fuji Jari Carbon 1.1 2022(2023) auf Lager erhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich fahre ein Jari Carbon 1.1 (das dunkelrote) und würde mir zur Sicherheit für längere (Bikepacking-)Touren gern ein Ersatzschaltauge kaufen. Leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden. Hat jemand von euch evtl. eine Quelle für so ein rares Stück?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Grawehl
Leider kein Feedback hier bekommen. Falls aber jemand dasselbe Problem haben sollt: Martin von fahrschneller.de fragen!
 
Kennt jemand ein Geschäft, der rahmensatze für das Fuji Jari Carbon 1.1 2022(2023) auf Lager erhält?
Ich hab damals einfach alle Teile verkauft, weil ich meines auch komplett anders aufbauen wollte als ab Werk. Ist aber natürlich aufwändig. Müsste jetzt auch googeln, ob es mittlerweile ein Rahmenset gibt.
 
Das Jari 1.1 meiner Freundin hat nach einem Crash eine verbogene Kurbel rechts. Kurbelsatz ist ein FSA Gossamer Pro AGX+ 48/32T mit 165 mm Kurbellänge. Bei FSA gibt es offenbar keine separaten Kurbelarme.

Hat jemand einen Tipp für Ersatz? Ggf. ein vergleichbares GRX-Teil? Ärgerlich, wegen eines verbogenen Kurbelsatzes gleich einen kompletten Satz für 170€ kaufen zu müssen.
 
Das Jari 1.1 meiner Freundin hat nach einem Crash eine verbogene Kurbel rechts. Kurbelsatz ist ein FSA Gossamer Pro AGX+ 48/32T mit 165 mm Kurbellänge. Bei FSA gibt es offenbar keine separaten Kurbelarme.

Hat jemand einen Tipp für Ersatz? Ggf. ein vergleichbares GRX-Teil? Ärgerlich, wegen eines verbogenen Kurbelsatzes gleich einen kompletten Satz für 170€ kaufen zu müssen.
Niemand hat gesagt, das Radsport günstig ist 😉

https://www.bike-components.de/de/S...0h2utUEvLCYTzuBMfzMhwl6lPaNMMojRoC3cEQAvD_BwE
 
Das passt so leider nicht. Das Fuji Jari hat ein BB386EVO-Innenlager, auf das wohl nur Kurbeln von FSA passen. Habe eine angeblich passende bestellt, es kam aber ein Teil für "MegaExo"-Direktmontage an (siehe Foto).
Für BB386EVO habe ich nichts lieferbares mit 165mm-Kurbel gefunden.
Irgendwer einen Tipp?
 

Anhänge

  • PXL_20230726_181409762.jpg
    PXL_20230726_181409762.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten