@Micha0707, ich würde immer erstmal davon ausgehen, dass die Sitzposition so passt. Also dass sich
@gravelmoppel auf dem Grinder wohlfühlt. Alles andere ist Besserwisserei, das sollte dann besser ein Bikefitter mit mit Blick aufs Ganze übernehmen, Ferndiagnose funktioniert da nicht.
Spacerturm rausnehmen verlängert zwar das Rad ein wenig, aber man kommt eben auch deutlich weiter runter mit dem Lenker, und das liegt nicht jedem. Okay, Vorbau mit starker Neigung nach oben, und ggf. Riser-Lenker bringt das Cockpit dann wieder nach oben, aber mehr als 2cm holt man damit nicht raus, und optisch muss einem das auch erstmal gefallen. Keine Ahnung ob die zusätzliche Länge dann überhaupt reicht.
Geht man mal davon aus, dass die Lenkerhöhe so passt, dann hat
@gravelmoppel schon Recht. Wenn er das Bulls Grinder in 55cm mit 100mm-Vorbau fährt, dann bräuchte er bei einem XL-Jari (kürzer als das 55er Grinder) bereits einen 110mm-Vorbau. Bei einem S-Jari (nochmal 4cm kürzer als das XL) dann 150mm (die 250mm waren offensichtlich eine Übertreibung).
Für mich heißt das, dass er sich nach einem Rahmen umschauen sollte, der deutlich länger geschnitten ist Sodass also ein M- oder L-Rahmen eine ausreichende Länge aufweist. Bei bikeinsights.com wäre das also relativ weit rechts auf der Skala, irgendwo bei "aggressive stack/reach-ratio. Oder allgemein gesprochen: Stack to reach ratio sollte eher niedrig sein, definitiv kleiner als 1,5:1. Hier im Beispiel das 3T Exploro mit 1,47:1, gerne sogar noch etwas aggressiver.
Und noch zur Überstandshöhe: Es gab mal die Faustregel, dass bei Offroad-Gebrauch mindestens eine Handbreit Platz zwischen Oberrohr und Schritt sein sollten. Das ist aber nur eine Faustregel, und die hat überhaupt nur deshalb Relevanz, weil Du im Gelände ggf. auch mal ungeplant absteigen musst. Macht dann aber schon Sinn, sonst Klöten in Gefahr...