Morgen Schaltung und Bremse entlüften.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Morgen Schaltung und Bremse entlüften.
Moin, probier es mal bei Robert Axle Project.Ich hoffe, ihr packt jetzt nicht gleich die Mistgabeln aus... aber ich riskiere es mal:
Das Fuji Jari 1.1 meiner Freundin dient als Pendelrad und hat Nabendynamo, Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger bekommen.
Jetzt fehlt noch ein Ständer *, den ich mithilfe einer Thule-Steckachse für Anhänger an der Hinterachse montieren wollte. Aber irgendwie werde ich aus der montierten Steckachse (siehe Foto) nicht schlau. Aufgedruckt ist M12, 163 (mm?), P1.5. Laut Thule-Webseite passt die Gewindesteigung zu Shimano *, allerdings ist der Kopf konisch - was wieder nicht zu Shimano * passt.
Kennt sich da vielleicht jemand besser aus als ich?
Oder vielleicht mache ich es mir allgemein zu schwer...? Die Steckachse wollte ich nutzen, weil Ständer *, die mit dem Ausfallende ein Dreieck bilden, furchtbar hässlich sind.
Leider nicht.theoretisch JEDE Gabel für JEDEN Scheibendurchmesser passend machen.
Stimmt, mein Fehler, der Winkel ist relevantLeider nicht.
Im Gegensatz zu einer MTB Gabel verjüngt sich eine Rennradgabel.
1.: Der Adapter...Was passt denn nicht?
Welchen Adapter verwendest du?
Wie lange sind denn die Abfahrten?
Wie schwer bist du, dass du so stark bremsen * musst?
Von Shimano * gibt es für GRX (bzw. ist sogar dabei) einen 160/180mm Adapter. Der spannte auf den Bremssattel und die Gabel passen.
Zwar habe ich nicht nachgemessen, aber im Moment angeschaut und ich bin mir sicher, dass die Gabel nur 160mm kann.
Abhilfe könnte wirklich nur die Streckenwahl, ein MTB, Verbesserung der Fahr-, Bremstechnik und abnehmen schaffen.
Mann darf halt nie vergessen, dass ein Gravelbike vom Rennrad abstammt und nicht vom MTB.
Nunja, meines Wissens hat das Jari eine Flatmount-Aufnahme, und der GRX-Bremssattel ist ebenfalls Flatmount.Okay, ein Jari werdet ihr alle haben, ich habe trotzdem mal ein Foto gemacht. Im Stillen hatte ich die Hoffnung, dass ich den ursprünglichen Adapter weiter nutzen kann, da da ja 160/180mm draufsteht. Geht aber nicht.
Auf der Shimano *-Seite werde ich auch nicht schlau, es gibt einfach zu viele verschiedene Adapter.
So lassen wie es ist möchte ich auch ungern, ein Freund hat ein Rose Backroad und dort auch eine 180er Scheibe drauf (allerdings von SRAM *). Der Typ ist größer als ich und hatte auf unseren gemeinsamen Touren nie eine Verfärbung der Bremsscheibe.
Okay, ein Jari werdet ihr alle haben, ich habe trotzdem mal ein Foto gemacht. Im Stillen hatte ich die Hoffnung, dass ich den ursprünglichen Adapter weiter nutzen kann, da da ja 160/180mm draufsteht. Geht aber nicht.
Auf der Shimano *-Seite werde ich auch nicht schlau, es gibt einfach zu viele verschiedene Adapter.
So lassen wie es ist möchte ich auch ungern, ein Freund hat ein Rose Backroad und dort auch eine 180er Scheibe drauf (allerdings von SRAM *). Der Typ ist größer als ich und hatte auf unseren gemeinsamen Touren nie eine Verfärbung der Bremsscheibe.
Hersteller ist egal. Was zählt ist einzig und allein der Standard. Und natürlich der Durchmesser der Scheibe im Ausgangszustand, und die gewünschte Scheibengröße.Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die Tips.
Direkt gekauft habe ich noch keine weiteren (das will ich ja auch vermeiden), dafür aber eine Menge auf Lager, da ich mein MTB auch mal umgerüstet hatte. Die sind jedoch von AVID *, Magura * usw..
Ich will das Lager auch nicht um unnötige Dinge erweitern, ich gehöre nicht unbedingt zu den Jägern und Sammlern. Und die Adapter jedes Mal zurück schicken (gerade was die eher kleinen Beträge angeht) finde ich auch doof.
Hast ihn hoffentlich gefunden, r2 oder bike-discount haben den vorrätig.Ich werde mal den von dir vorgeschlagenen Adapter bestellen, sofern er irgendwo verfügbar sein sollte.
Wenn das funktioniert, werde ich euch dann aus dem Krankenhaus Grüße schicken, weil das dann vielleicht der Gabel zuviel Bremspower war...![]()
Probier mal. Würde mich aber schwer wundern, wenn ich liebes Foto anschaue und die eindeutige Anweisung, wo oben sein soll.Den Adapter der am Bike dran ist? Sollte es so einfach sein?![]()
Ja.Den Adapter der am Bike dran ist? Sollte es so einfach sein?![]()
Ich bin noch nicht dazu gekommen, ich denke mal, dass ich das am 2.Feiertag mal in Angriff nehme.@Lupi-Lippi hast du die Schwibe montieren können?![]()