bikerscheich
albtraufheizer
Bei nem langen Rahmen ist der horizontale Abstand zwischen Schultern und Lenker einfach größer, ich muss also weiter vor mit den Armen. Gewicht lastet trotzdem drauf, aber der Winkel an den Hoods ist so ungünstig, dass das gern auf irgendwelche Nervenbahnen drückt. Auf der Langstrecke geht das gar nicht. Außerdem ist der Kraftfluss durch den Körper suboptimal.Verstehe, was du meinst. Aber wenn du mit dem Vorbau runter gehst, verlagert sich das Gewicht doch gerade auf Arme/Hände.
Was meinst du mit "mein Schultergürtel horizontal betrachtet nicht sonstwieweit hinter dem Lenker rauskommt."?
Hab ich den Lenker näher am Sattel *, aber etwas tiefer, sind die Probleme weg: ich hab etwas mehr Gewicht auf den Armen/Händen, was ich ja zur Entlastung des Rumpfes genau so haben will. Für die Hände und Handgelenke ist der Winkel aber günstiger, deshalb verursacht das keine Probleme.
Weiterer Vorteil: Ich kann durch die „gebogenere“ Sitzhaltung die Rumpfmuskulatur wesentlich effektiver zum Einsatz bringen.