Der Freak-Thread

hey ho dudes,
verkaufe mein fusion freak rahmen!!!
preis ist VB, hab auch noch einige passende parts...einfach ne PM.
greetz,
niclas
 
sers niclas,

hast du schon die seite 51 hier im thread (eine seite vorher) gelesen??
da sucht nämlich jemand ein freak.
frag doch den mal.

grüßle

wicno
 
Sattelstützendurchmesser FreakEX:

Noch spät in der Nacht wollte ich mir einen neuen Sattelschnellspanner bestellen. Habe in meiner Studentenbude keinen Messschieber zur Hand. Nur einen Meterstab :(. Kann mir wer verraten, welchen Sattelstützendurchmesser ein FreakEX (2008) hat?
 
Sattelstützendurchmesser FreakEX:

Noch spät in der Nacht wollte ich mir einen neuen Sattelschnellspanner bestellen. Habe in meiner Studentenbude keinen Messschieber zur Hand. Nur einen Meterstab :(. Kann mir wer verraten, welchen Sattelstützendurchmesser ein FreakEX (2008) hat?

Hi Joachim,

hat denn deine Stütze vom Whipi gepasst oder hast du eine andere gebraucht? Vom Durchmesser sollte es so aussehen: Whiplash=30.0; Freak (normal)=30.9

Gruß u. bis bald,

Locke
 
Hi Joachim,
30,9 mm ist der Durchmesser am Freak EX. Hab meinem ne Crankbrothers Joplin gegönnt - feine Sache. Das Freak EX ist ein geiler Bock, 15 kg und absolut Freeride-tauglich. Typische Eierlegende Wollmillsau. Leider war das 2007er Modell zuerst Murks. Das 2008er wurde in der Freeride noch getestet und hat mit 9,5 (!) abgeschnitten. Leider kamen die ganzen Verwirrungen um Fusion dazwischen, um letztlich durschlagenden Erfolg zu haben. Aber wir wissen, was wir an dem Teil haben, gell! :daumen:
Grüße
Welli
 
Servas,

ich hätte da mal ne Frage.
Und zwar hab ich mir anfang diesen Jahres nen gebrauchten Freak geholt Modell 07.
Grund für die Wahl war, weil ich neben Tourenfahren auch in nem Bikepark abgehen möchte. Jetzt fand ich aber ziemlich schnell heraus das meine Marzocchi Bomber VF2 mit 150mm schon hart an der Grenze für richtigen Bikeparkspass ist.
Und hier meine Frage: Wer weiss welche Gabel ich bei nem Fusion Freak ohne Probleme verwenden kann ?
 
Alle Federgabeln mit 160mm können verwendet werden. Selber habe ich eine 55er Marzocchi drin. Bin aber unzufrieden damit... hehe

PS: Steuerrohr sollte passen. :)
 
Hey

Mein Freak hat nun endlich einen Namen: Beule.
Ich hab erst eine Pike dran gehabt...
Dann hab ich für die Trailfox eine 66 ranbauen können. Ich geb zu, ich bin Anfänger in Sachen Bike aufbauen und man/frau lernt meistens leider aus Fehlern.
Jedenfalls hab ich das Problem nicht beim Aufbau erkannt, sondern erst beim Sturz. Die Gabelbrücke passt gar nicht unterm Unterrohr durch! Also, jetzt schon....:rolleyes:
Gut, ist soweit aber 'einfach' ne Beule, Rahmen noch brauchbar, mein Herz aber blutet!
GEstern früh dann wieder die Pike rangemacht. Schlau wie ich nun bin hab ich mir das auch mit der Pike angeschaut. Und siehe da: Auch die würde nur mit liebevoller Gewalt durchgehen, da aber die 66 schon Vorarbeit geleistet hat, geht die Pike nun untendurch.

Mag für einige hier vielleicht oberdämlich klingen, aber ich hatte das Problem echt noch bei keinem Rahmen, daher kam mir auch nie die Frage auf, ob da ein Problem sein könnte.

Jänu, jetzt weiss ich es....Aber Beule trägt mich trotzdem den Berg runter, wenn auch nicht ganz so sicher wie sein Kumpel Whippe. Aber es macht Spass und ich kann endlich auch hochtreten :).

Aber sagt mal, geht denn nun echt wirklich nur ne Lyrik da problemlos durch?
Hab ich zwar noch nie gesehen, aber so ne Art Spacer zwischen Gabelschaftende unten und Steuersatz gibts nicht, oder?
 
das hängt immer vom verwendeten steuersatz und der rahmengrösse ab... bei meinem freak (L) ging die 66 ohne probs. ansonsten steuersatz mit höherem aufbau unten verwenden.
 
öm....
rein namenstechnisch ok, könnte sein.
Hast Du mir denn einen Tipp für DEN Steuersatz, der ultra hoch baut unten? ;-)
Zahlbar :-/ Weil der der dran ist IST neu :-/
 
Serienmässig wurde früher ein Acros verbaut!
Der sollte passen. Ansonsten gab es von Fusion nen anderen unteren Ring für den Steuersatz, mit dem dann auch die Gabel problemlos unter dem Rahmen durch geht.
Der Ring war ein paar mm wenn nicht sogar cm höher, als der Standart.
Das Problem mit der Gabel, die am Rahmen anschlägt, gab es bei vielen Freaks. Vorallem in den kleinen Rahmengrößen. Sogar die Lyrik ist angeschlagen, ausser man schraubt die Einstellrädchen runter, dann gings.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Steuersatzsuche!
Frag am besten mal deinen Händler oder ruf bei Andys Bike & Parts an, der Hilft dir sicher weiter! Telefon: 0 83 76 / 92 18 53
 
oh schei§§e, ich vergaß daß die ja andere durchmesser haben.... :(

im augenblick fällt mir nicht ein wie du dein problem auf die schnelle löst. du könntest bei fusion anrufen (viel glück) oder besser mal beim Andy im Allgäu (anbipa.de). ansonsten gabs dazu schonmal ein thread


oops, alex war schneller ;)
 
Danks Boys!
Soso, ok, ist meine Beule nicht die erste.
Ne, danke, bei Fusion ruf ich nicht an, ich hab mich damals schon mit dem A-Team mehr wie ein bisschen geärgert über den extra schnellen Service.
Ich werd Andy anrufen.
In der Schweiz ist das mit Fusion so ne Sache....das lass ich mal lieber.
Zudem kennt Andy den Rahmen ;-).

Hach, hätt ich das früher alles gewusst, ich hätte Beule nicht Beule taufen müssen :-(.

Mal abgesehen davon: Pike oder 66? NOCH hab ich die Option....sofern das eil wirklich unten durch flutscht.
 
4832_1187503410524_1316464070_490753_698301_n.jpg


Finde die 66 halt schon noch geil :-/
 
ei mädcher ;)
kommt drauf an, wenn du eher bergab orientiert bist die 66, für allround würde ich eher nach ner 160mm gabel gucke (36, 55, Lyrik, Domain), die pike wär mir zu kurz...

fahre selber ne 36, hatte aber auch mal ne 66 drin, das fuhr sich schon nett, nur bergauf ne qual.... da ich nen whip als 2t bike habe fahre ich das freak mit der 36. die 66 ist meine reserve gabel passt sowohl ins whip als auch beim freak :D
 
Die 66 kann ich aber traveln und hab dann ...140...hmm, oder warens 160? :) sonst 180...aber ob der Rahmen 180 gut findet?
Haaaach....ne ganz andere Gabel kann ich mir nun nicht grad leisten, muss das nehmen, was ich hab.
Lyrik wär schon toll! Mal sehen, was der Osterhase so bringt nächstes Jahr...
 
aso, du hast ne 66ata (140-180)... na das ist doch perfekt! die 180mm verkraftet das freak zum bergab fahren schon.
 
hmmm, im Prinzip geht die 66er ja schon ins Freak, aber wenn ich sowas einbaue, dann wohl mit dem Gedanke, daß Ding auch entsprechend auszunutzen (Bikepark etc. pp) und dafür ist das Freak ja jetzt nicht gedacht, bzw. gibt´s von Fusion keine Freigabe für den Bikepark.

Da wäre dann ein Freak EX oder gleich ein Whip wohl die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten