Der Freak-Thread

omg

schrittlänge 78 cm. was hab ich kurze beine.

hm. das scheint mir dann doch aufs EX in s rauszulaufen...

Setz dich doch mal direkt mit Fusion in Verbindung, die haben bestimmt auch ne qualifizierte Meinung zu diesem Thema.
Ich finde das EX im Radstand halt recht lang und ist somit nicht so wendig, aber es kommt halt auch drauf an, was du mit dem Bike anstellen willst
Bikulus
 
das nicht so wenidig hatte ich auch zuerst befürchtet.
Da ich am liebsten alpine steige fahre wo man ständig am versetzten und rumturnen ist hatte ich echt ein bissel angst ob ich mit dem EX noch zurecht komme. Jetzt liebe ich es denn der lange radstand und der flache lenkwinkel machen es einem im steilen mit stufen absätzen und kehren ein bissel leichter.

Echt fein das Teil, am Sonntag bin ich wieder unterweg, hab was feines auf der Karte gesehen und in GE sieht es auch fein aus, mal gespannt ob es sich fahren lässt ;-)
 
Setz dich doch mal direkt mit Fusion in Verbindung, die haben bestimmt auch ne qualifizierte Meinung zu diesem Thema.
Ich finde das EX im Radstand halt recht lang und ist somit nicht so wendig, aber es kommt halt auch drauf an, was du mit dem Bike anstellen willst
Bikulus

den radstand vom EX, mit dem lenkwinkel vom freak

ne, spaß beiseite, war mir schon klar, dass es mit 160er gabel von der höhe schwierig wird. das steuerrohr kann man halt auch nicht beliebig kurz machen.
es gibt sicherlich radfirmen, die räder für leute mit schimpansen-figur bauen, aber nun mal nicht fusion oder andere, die mein händler hat. nach der ganzen rummesserei und vergleicherei denk ich, dass das Ex in s am ehesten passt. außer ich bleibe bei der pike und nehm ein freak in m.

hm, selten so schwer getan mit einer entscheidung. hat zufällig irgendjemand ein EX in s irgendwo hier in der nähe??

ansonsten werd ich hier sicherlich im laufe dieses jahres noch das bild von meinem neuen bike posten
 
da evtl auch von allgemeinen interesse, hier die antwort von tobias von fusion zur schrittfreiheit beim 08er freak in M mit lyrik:

Der niedrigste Punkt (Sattelrohrgusset) liegt bei 78cm - der (fast) höchste,
kurz vor Steuerrohrgusset, liegt bei 88cm.
 
Das EX in M hat er bei mir schon getestet ;-)

Hey Welli, bin am WE eventuell kurz in Urach Kehren üben ;-)

Wo bist du sonst an der Albkante unterwegs, hast nen guten Tip für Tü?
 
Servus Schreiner,
"Kehren üben" kansst Du auch auf meiner Terrasse, die hätte es nötig:)
Im Ernst, bin meistens Im Schönbuch unterwegs, selten am Albtrauf. Bin berufl. und familiär zeitl. stark gebunden.
Allerdings gibt es von Tübingen bis nach Herrenberg führend am Schönbuch-Trauf einen tollen Trail. (Den Wanderern auch bekannt als HW5, aber bitte nicht petzen.) Der ist empfehlenswert.
Grüße!
 
und sonst kommt in die Schwaiz, mich besuchen.
Da könnt ihr Kehren testen, bis euch das zum Hals raushängt.
Ihr müsst nicht mal unbedingt dafür hochtreten...
 
Salle Jungs,

am Freitag ist mein nagelneues Freak 07er mit 08er Hinterbau bei mir eingetroffen:):):)

und nun liegt sie noch unschuldig und jungfräulich weiß glänzend auf der Couch und wartet auf die Zusammenstellung;)

Jetzt mal die Frage wie euer Aufbau aussehen würde?

Ich wieg 75kg, komme aus Freiburg,fahr also viel bergauf,hab meine trails aber 2min hinterm Haus und dort gehts stellenweise gut zur sache(auch kleinere Drops, größtenteils Singletrails mit stellenweise verblockten Passagen) jedoch sollte auch der ein oder andere abstecher in den Bikepark mal drin sein. Dabei wär zu beachte, dass ich en neuling bin,also keine Hühnerleitern mit 6m drop und auch nicht im dirtpark rumflieg, da hätte es dann wahrscheinlich en Whiplash sein müssen.

Die eigentliche Frage bezieht sich auf die Gabel!

Hatte an eine 66mit ETA/ATA oder Lyrik u-turn gedacht,doch neu sind mir die Schluckstücke einfach zu teuer, daher die Überlegung eine Boxxer Ride 133-178mm einzubauen.

Vorteil wäre neben dem günstigen preis für ne neue(!) gabel ca.350€, die niedrige Einbauhöhe(540mm), die Option der U-turn verstellung und die erhöhte steifigkeit. Zudem ist das gewicht von 3.2kg im vergleich zu ner 66 nicht wirklich relevant.

was meint ihr?ist der rahmen für sowas überhaupt freigegeben,oder alles nur frivole Spinnerei??;)

danke für Rückmeldung,
Gruß
Pimme:)

PS:wie sehr unterscheidet sich das Freak zum Freak ex
 
Zuletzt bearbeitet:
hello,
hätte die perfetto GAbel für Dich.
Ne Nixon 07 frisch getuned von Akira.
Ich bin leider zu fett und Manitou macht keine Federn mehr für die Gabel.
Optimales Fahrergewicht 76 Kilos

Eine Boxxer währe wirklich nicht sinnig.
 
Der rahmen währe eh nur für ne 55 freigegeben und für ne boxxer schon zweimal nicht.

Ich hätte ja gerne ne 66 in meinem Freak Ex aber selbst im EX sind nur 160mm drin auch wenn ich mit dem noch flacheren lenkwinkel leben könnte.
 
heyho,
wo kann ich denn diese "freigaben" nachlesen....

also die freigabe bezieht sich ja wohl auf die einbauhöhe,oder?alles andere macht hebel-kraft-technisch ja kaum einen unterschied,oder verlässt mich da mein technisches verständnis??

ist ja scho witzig was hier im forum alles angezweifelt wird,..hab ich mir da etwa en stadtrad gekauft??:p

ride on
 
Würde dir trotz der Anschaffungskosten´ne Lyrik U-Turn empfehlen. Die bekommst du mit etwas Suchen mittlerweile schon recht günstig. Habe ich auch in meinem Freak.
2,6kg bei gepflegten 160mm einstellbarem und sensiblem Federweg.

Die Idee mit der Boxxer solltest du besser verwerfen, wie Schreiner schon sagt, das geht beim Freak gar nicht.
 
Hallo,

das Problem bei der Boxxer, egal welche, liegt darin, dass es eine Doppelbrückengabel ist und daher nicht zugelassen ist.
Die Belastungen auf den Rahmen bei einer Doppelbrücke sind anders, als bei ner Single Crown.

Ich würde Fusion mal anschreiben!
Soweit ich weis, hat das normale Freak auch keine Bikepark Freigabe, aber es kann auch sein, ich irre mich!

Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!!!!
 
salle Smouki,

danke,ja hatte ich auchs chon im Hinterkopf.Hört man eigentlich nur gutes von der Fork und zumal gibts se neu scho für 280€.farblich würde se sich au gut machen,und 160mm wären ok.

jemand noch andere Tips bzw adressen ausem netz?
 
Hallo Freaks,

ich überlege derzeit auch ob ich mir ein Freak zulegen soll, da ich im Moment Probleme mit meinem Slayer habe, die wohl nicht kurzfristig zu lösen sind. Ich bin mir aber nicht sicher welche Größe. Ich bin 183cm und fahre im Moment ein Slayer in 19" mit 60xmm Oberrohrlänge. Bergauf ist das ok, aber bergab hätte ich gerne etwas kürzeres und wendigeres. Ich tendiere beim Freak zum M, da der L Rahmen auch knapp 600mm OL hat. Nen bissl könnte ich dann noch mit dem VRO ausgleichen. Meinst ihr, dass das passt?

Ausserdem würde mich noch interessieren, ob sich die Sattelstütze beim M Rahmen komplett versenken lässt. Das Slayer hat ja auch ein unterbrochenen Sitzrohr und dort ist das kein Problem.

Passen in den Hinterbau 2,5er Reifen und 203mm Bremsscheiben rein?

Merci,

Osti
 
Hallo Freaks,

ich überlege derzeit auch ob ich mir ein Freak zulegen soll, da ich im Moment Probleme mit meinem Slayer habe, die wohl nicht kurzfristig zu lösen sind. Ich bin mir aber nicht sicher welche Größe. Ich bin 183cm und fahre im Moment ein Slayer in 19" mit 60xmm Oberrohrlänge. Bergauf ist das ok, aber bergab hätte ich gerne etwas kürzeres und wendigeres. Ich tendiere beim Freak zum M, da der L Rahmen auch knapp 600mm OL hat. Nen bissl könnte ich dann noch mit dem VRO ausgleichen. Meinst ihr, dass das passt?

Ausserdem würde mich noch interessieren, ob sich die Sattelstütze beim M Rahmen komplett versenken lässt. Das Slayer hat ja auch ein unterbrochenen Sitzrohr und dort ist das kein Problem.

Passen in den Hinterbau 2,5er Reifen und 203mm Bremsscheiben rein?

Merci,

Osti

Hallo,

ich bin 1,80 m un fahre L. Für Spielereien wäre mir ein M aber manchmal lieber. Würde dir auf jeden Fall auch passen.

Sattelstütze sollte sich komplett versenken lassen.

2,5er Reifen passen und die Bremsscheibe auch, ich glaube aber eine Freigabe gibts für die 200er Scheiben nicht. Aber ich fahre ne 180er bei nem Nettogewicht von 100 Kg und das reicht mir.

Ciao
Jochen
 
Hi Ost
ich bin 1,76 und fahre M, paßt mir super, habe den kurzen VRO.
Bei deiner Größe würd ich auf alle Fälle prüfen, ob du mit dem Sattel nicht zu weit nach hinten kommst, hängt halt auch von deiner Schrittlänge ab. Hab schon öfters gelesen, dass manche sich drüber beschweren, dass bein Rauftreten der Schwerpunkt zu weit hinten ist
Viel Spaß beim Tüfteln
Bikulus
 
Zurück
Oben Unten