Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Nabend!
Und gibts schon paar neue Spine Besitzer hier? Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Ich bin nach wie vor sehr sehr begeistert von dem Rad.
Das "Problem" ist, ich kauf mir immer mehr Zubehör, Ausrüstung und Klamotten für mein neues Hobby. Man merk mit der Zeit schon was man noch so "gebrauchen" könnte und gern haben möchte.... Mal ein Auszug:
Angefangen bei ordentlichem Werkzeug wie z.B. Dremomentschlüssel und Nusskasten. Anderer Vorbau und Griffe, man will ja das alles schön bequem ist und passt. Neue Brille mit Wechselgläsern, Regenjacke, wärmere Sachen fürn Winter, Beinlinge, Mütze.... Beleuchtung für die Dunkle Zeit... Gemerkt dass die neuen Klickschuhe iwie nix taugen, also neue Schuhe passend zum Pedal. Bisschen im Forum gestöbert und viel über Fahrtechnik und Flatpedale gelesen. Entschieden, dass man das auch mal testen will. Also gleich nochmal neue Schuhe und Schienbeinschoner sowie Knieschoner dazu...
Nimmt das jemals ein Ende? Gings euch auch mal so?
Will mich ja nicht beschweren. Is jeden Tag bisschen wie Weihnachten, wenn wieder neue Pakete kommen :geschenk::hüpf:

Skinwall-Reifen sowie die Umrüstung auf Tubeless hab ich mir auch noch vorgenommen :spinner:

Winterspine.jpg
 

Anhänge

  • Winterspine.jpg
    Winterspine.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 127
skinwall würde da nicht zu passen mMn, aber ansonsten ja- wenn man beginnt fällt einen auf was einem alles fehltum dann nach paarmonaten/jahren festzustellen was man alles für mist gekauft hat >:(
 
Mountainbiken ist halt mit das Beste Hobby überhaupt ;)
Es wird immer Equipment, Zubehör und Komponenten geben die man braucht oder haben will.
Das Beste aber ist das biken selbst ;)
Warte ab bis du mal in den Alpen oder sonstigen Reisezielen wärst.
 
Vorne ist doch genauso schlimm. Wenn man meint sowas zu brauchen, dann macht man das direkt vor einer Matsch-Tour dran und danach wieder ab! :p :D
Sonst steht das Ding echt gut da in der Carbon Variante. Deutlich schicker als mein Alu-Haufen. :(

Edit: Oh, das ist ja sogar die SL-Version. :daumen:

@HabeDEhre
Das schöne ist, irgendwann brauchst du dann neue Knieschoner, ein zweites Paar Handschuhe, oder ein drittes. ANDERE Reifen! und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Und gibts schon paar neue Spine Besitzer hier? Wie sind eure Erfahrungen bisher?

bin noch zu geizig fürs SL und das lite passt mir von der ausstattung her nicht :), das pro/ factory gibts ja leider atm nicht in meiner größe, daher schau ich mich nach alternativen um, bzw wart auf ein schnäppchen. alternativ hab ich mir noch das radon skeen trail 9.0 angedacht mal schauen was es dann schlussendlich wird
 
@Aldar
hmm, denk Skinwall Reifen könnten schon gut passen. Die von Onza gefallen mir ganz gut. Viel Mist hab ich mir jetzt auch schon teilweise gekauft. Die Rücksendequote wird allerdings immer geringer ;)

@All_mtn
Jup, tollstes Hobby! Aufm Rad zu sitzen ist Genuss pur. Alpenüberquerung ist für übernächstes Jahr geplant... Zudem gibts im örtlichen Alpenverein eine Mountainbikeabteilung die regelmäßig Touren machen. Beitritt steht für nächstes Jahr fest aufm Programm! :daumen:

@schoeppi
joar, das "Ding" hinten hat mich ehrlich gesagt auch bisschen gestört. Aber habs ja gekauft, darum musst ichs erstmal dranbaun. Is vorhin runtergeflogen und kommt jetzt vorne ans Bike meiner Freundin, dann is die auch glücklich ;)
Besser so find ich, hast recht.

neuspine.jpg

@fone
Vorne bleibts erstmal dran weils mir einfach gut gefällt und zumindest bissl Schmodder abhält... Obwohls mich vorher schon genervt hat als ein Blatt am Reifen klebte und dann ständig hörbar dran vorbeischliff :aufreg:

Hab die Folgekosten für den ganzen Krimskrams aber echt ein wenig unterschätz.... Will z.B. auch noch unbedingt nen Fahrradträger für die AHK weils im Kofferraum schon eng wird wenns Bike von der Freundin mal mit soll + Gepäck fürn Urlaub. Problematisch nur wenn am Auto keine dran is. Zum Glück war ich wenigstens damals so schlau und hab die AHK-Vorbereitung mit dazubestellt. :anbet: Das spart zumindest bissl was. Allerdings auch wieder geschätzt 500 Öcken für Träger + Kupplung... Es nimmt echt kein Ende, aber es ists wert und macht wenigstens Sinn :D
 

Anhänge

  • neuspine.jpg
    neuspine.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 68
Anhang anzeigen 667753

@fone
Vorne bleibts erstmal dran weils mir einfach gut gefällt und zumindest bissl Schmodder abhält... Obwohls mich vorher schon genervt hat als ein Blatt am Reifen klebte und dann ständig hörbar dran vorbeischliff :aufreg:

Hab die Folgekosten für den ganzen Krimskrams aber echt ein wenig unterschätz.... Will z.B. auch noch unbedingt nen Fahrradträger für die AHK weils im Kofferraum schon eng wird wenns Bike von der Freundin mal mit soll + Gepäck fürn Urlaub. Problematisch nur wenn am Auto keine dran is. Zum Glück war ich wenigstens damals so schlau und hab die AHK-Vorbereitung mit dazubestellt. :anbet: Das spart zumindest bissl was. Allerdings auch wieder geschätzt 500 Öcken für Träger + Kupplung... Es nimmt echt kein Ende, aber es ists wert und macht wenigstens Sinn :D
Das muss doch mit 2 Bikes auch gehen! Ich war mit 3 Bikes und Freundin eine Woche unterwegs (Zeug für Tour und Bikepark dabei). Mit 2 Bikes wäre dann open End möglich. ;)
Vorderrad raus und die Bikes in gleicher Ausrichtung übereinander legen.

Aber ich hab mir halt damals die Anhängerkupplung gespart und muss deshalb so zurecht kommen. :p


Wenns gefällt dann passt das. Ich hatte so ein Ding auch mal einige Zeit am Radl dran. Kein Problem. :)
 
bin noch zu geizig fürs SL und das lite passt mir von der ausstattung her nicht :), das pro/ factory gibts ja leider atm nicht in meiner größe, daher schau ich mich nach alternativen um, bzw wart auf ein schnäppchen. alternativ hab ich mir noch das radon skeen trail 9.0 angedacht mal schauen was es dann schlussendlich wird

Das SL gibts aktuell bei rabe sogar nochmal günstiger als damals:

https://www.rabe-bike.de/shop/focus-spine-c-sl-black-red-2017.html

Falls dir das die Entscheidung erleichtert... ;-)
 
Irgendwie lässt mir der Gedanke an Skinwall-Reifen keine Ruhe. Was haltet ihr von der Kombi Onza Ibex 2.4 vorne + Onza Svelt 2.25 hinten?
oder hinten auch nen Ibex in 2.25? Haupteinsatzgebiet is eher Richtung XC Touren, gelegentliche Trailausflüge...

Habe mal meine beschränkten Photoshop-Skillz ausgepackt und was gezaubert. Mir gefällts irgendwie schon :hüpf:
Fake-skinwall-spine (Medium).jpg
 

Anhänge

  • Fake-skinwall-spine (Medium).jpg
    Fake-skinwall-spine (Medium).jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 117
Ich würde bei den "normalen" Reifen bleiben, mir gefällt das mit den Skinwalls Reifen an dem Rad irgendwie nicht.
Vielleicht ist es Einbildung aber es gibt manche Bikes bei denen es passt, bei deinem leider irgendwie nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden, wenns dir gefällt go for it :)
 
is ja gut, war nur ne überlegung ;) hab mal paar mehr bilder von skinwall bikes gesucht und find langsam auch, dass es besser zu "klasischen" Rädern passt. war halt ein stück kindheitserinnerung... :oops:
ich rüste im Frühjahr erstmal die contis auf tubeless und schau wies mir taugt. die sollen da ja bisschen störisch sein, daher unter anderem die überlegung für den wechsel.
 
Das kommt drauf an.
Der Minion SS rollt recht gut und ist robust, bremst aber nicht.
Das ist ein Enduro-Reifen für die, die es Ernst meinen.
Mein Junior fährt den. Der lässt aber auch in jede Kurve reinsliden, will hinten gar keinen grossartigen Grip.

So wie du deine Fahrerei beschreibst nimm vorne Ardent Race und hinten Ikon, beide in 3C.
Da gehts gut voran, die sind nicht allzu schwer und bieten richtig gut grip, auch bei mässigeren Bedingungen.
Lass dich von den relativ flachen Profilen nicht täuschen, die können deutlich
mehr als die MK2, auch wenn sie nicht so aussehen.
 
Hallo, ich bin neu hier. Habe mir gestern ein Spine bestellt. Allerdings bin ich nicht sicher wegen der Größe?
Mir wurde L empfohlen, da ich auch keine Ahnung von Reach Stack usw. habe, dachte ich, Frage mal die die bereits
ein Spine haben. Nun zu mir ich bin 1,79 m und habe eine Schrittlänge von 86 cm.
Habe gelesen das das Spine einen sehr langen Reach haben soll.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Da ich schon mal ein Scott Scale in L gefahren bin
und da taten mir nach einigen km immer die Schultern und der Nacken weh.
Allerdings war das auch ein Hardtail und kein Fully. Ich möchte gemütlich meine km machen.
 
Hallo jojjo,
es wird ein Adapter benötigt. Dieser wird an das Sitzrohr geschraubt, bei mir war der Adapter im Lieferumfang enthalten.
 
Zurück
Oben Unten