Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Fas nicht mit Fett montiert wurde kann man nicht zum Vorwurf machen. Ich vermute eher dass die auf der Kurbel aufgebrachte 175 als Drehmoment identifiziert wurde.
Mit Ergon Griffen habe ich auch schon geliebäugelt habe aber ein wenig Angst dass diese Stütze bei ruppigen Trails stört.
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
haha, das mit dem Drehmoment kann natürlich auch sein. :)

Welche Stütze?

Ergon GA2:

DSC6573.jpg



Achso, die neuen GA3 sehen wieder anders aus, kannte ich bisher noch nicht. :ka:


Oder halt die GE.

oder Odi oder Sqlabs oder...
 
Wobei ich sagen muss, für meine Freundin hab ich mal so Ergo-Griffe (Specialized) geholt, die hatten auch eine Handballenauflage. Sie hat das auf Nachfrage überhaupt nicht gestört/gemerkt*.
Bei einer Proberunde über eine Wurzeltrail (unterer Wurzelsepp in Ogau) ist es mir auch nicht negativ aufgefallen. Ich würde es nur nicht wollen, weil es komisch aussieht. ;)

Die GA3 ja sehr dezent sind... ich glaube nicht, dass die Auflage sich negativ auf den Halt auf dem Trail auswirkt.


*Aber für ihre Handgelenke war es besser.
 
Ich habe heute mal getestet und mich auch bei diesem Bike wieder für Lizzard Skins entschieden in giftgrün. Dazu eigentlich nur wegen der Optik auch nen Flaschhalter ebenfalls grün. blöd nur dass Cube drauf steht . Schaut aber insgesamt jetzt mal richtig fett aus.
Ich habe mich übrigens etwas geschämt so schnell waren die Billigpedale unten, und bei mir hat es ein Werkzeug verdreht - ja die Richtung war richtig.
Jetzt muss ich mal testen was ich mit den Pedalen mache, bei Eggbeatern bleiben oder ggf auf Mavic Crossmax XL umstellen.
So langsam wird das Bike ne runde Sache, der Dämpfer schlagt in der "Idealeinstellung" noch durch (und ich war noch ganz ruhig unterwegs lol). Komisch ist, mir taugt das setup eigentlich, aber der Gummiring ist schon fast vorm Absturz - keine Ahnung was tun, ist mein erstes Fully. ich denke aufpumpen und die Trails nochmal durchjagen bis es passt. was ist dann aber bergauf? Klettert es dann noch sauber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal getestet und mich auch bei diesem Bike wieder für Lizzard Skins entschieden in giftgrün. Dazu eigentlich nur wegen der Optik auch nen Flaschhalter ebenfalls grün. blöd nur dass Cube drauf steht . Schaut aber insgesamt jetzt mal richtig fett aus.
Ich habe mich übrigens etwas geschämt so schnell waren die Billigpedale unten, und bei mir hat es ein Werkzeug verdreht - ja die Richtung war richtig.
Jetzt muss ich mal testen was ich mit den Pedalen mache, bei Eggbeatern bleiben oder ggf auf Mavic Crossmax XL umstellen.
So langsam wird das Bike ne runde Sache, der Dämpfer schlagt in der "Idealeinstellung" noch durch (und ich war noch ganz ruhig unterwegs lol). Komisch ist, mir taugt das setup eigentlich, aber der Gummiring ist schon fast vorm Absturz - keine Ahnung was tun, ist mein erstes Fully. ich denke aufpumpen und die Trails nochmal durchjagen bis es passt. was ist dann aber bergauf? Klettert es dann noch sauber ?

Man kann in den Dämpfer ein paar Volumenspacer als Durchschlagschutz reintun.
 
ich dachte eigentlich dass die Dinger durchschlagsicher sind. Ist nicht so? Je höher der Druck desto stärker die Dämpfung. Falls einer von euch aus dem Raum A kommt könnten wir mal ne Runde drehen
 
ich dachte eigentlich dass die Dinger durchschlagsicher sind. Ist nicht so? Je höher der Druck desto stärker die Dämpfung. Falls einer von euch aus dem Raum A kommt könnten wir mal ne Runde drehen
Nein, du stellst mit der Dämpferpumpe erstmal den Sag/negativen Federweg ein. 20-25%. Dann die Zugstufendämpfung bis es beim Bordstein im Sitzen runterfahren nur 1,5 mal nachschwingt*. So kannste erstmal los fahren.

*Federt ein, federt wieder aus und zwar weiter als bis zur Neutralstellung/Sag, federt dann wieder ein bis zum Sag. Ist ruhig.
 
ca 80kg. Nach Weihnachten etwas mehr.

Nachdem ich jetzt auch die Eggbeater gegen
ein paar Mavic Crossmax getauscht habe bin ich glaube ich recht zufrieden.
Laufräder und Zeug ist dann mal wieder was für Weihnachten irgendwann. Die Pedale habe jetzt mal auf gut Glück bestellt, die Eggbeater waren mir auf dem Bike irgendwie bin ich auf den Geschmack von mehr Standfläche gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Neuling bitte ich ein wenig um Nachsicht sollte die Frage dumm sein.
Also an meinem spine ist die rock shox recon verbaut mit steckachse 15x100, ich interessiere mich aber für eine fox rhythm 34 mit 15x110.ist das machbar?
 
Als Neuling bitte ich ein wenig um Nachsicht sollte die Frage dumm sein.
Also an meinem spine ist die rock shox recon verbaut mit steckachse 15x100, ich interessiere mich aber für eine fox rhythm 34 mit 15x110.ist das machbar?

Theoretisch ja, bedeutet die Gabel kannst du verbauen da sich lediglich eine breitere Achse aufweist.
Problematisch ist dann nur dass dein vorderes Laufrad nicht in die Gabel passt da dieses eine 15x100 Achse aufweist. Somit müsstest du entweder Adapter verbauen was vlt nicht ganz optimal ist oder ein neues vorderes Laufrad kaufen. Zudem solltest du schauen ob deine jetzige Gabel bei vollem Lenkeinschlag noch ausreichend Platz zum unterrohr hat, da eine Boost Gabel breiter ist und ggf. an das Unterrohr anstoßen würde.

Falls du die Gabel auch an einem späteren Rad einsetzen willst und bereit bist ein neues Laufrad zu kaufen, kannst du die Boost Variante nehmen. Andernfalls würde ich raten eine Gabel mit 15x100 Standard zu kaufen.

Wieviel Federweg soll die Gabel haben ? Ich weiß nicht bis wieviel FW der Spine Rahmen frei gegeben ist. Die Rythm 34er gibts nicht als 120er Gabel soweit ich weiß.
Ich würde bei 120mm beim Spine bleiben es sei den Focus gibt den Rahmen für mehr frei.


Wenn es dir lediglich um eine bessere Gabelperformance geht würde ich die hier empfehlen, für den Preis absolut ok.
https://www.bike-components.de/de/F...ip-Performance-Federgabel-Modell-2017-p50847/

Eine 34er Gabel o.ä. bietet mehr Steifigkeit und auf gröberen trails somit mehr Kontrolle.
Eine Möglichkeit mit 120mm wäre diese hier.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-racing-34-a-float-27,5-performance-696319

Die Pike gibt es als 27,5er Variante selten auch mal mit 120mm Fw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen oder belegen? Interessiert mich wirklich. Ich dachte man kann doch eigentlich davon ausgehen dass bei einem Bike mit 3500 Euro Neupreis anständige Komponenten verbaut sind. (ohne über die abartig hohen Preise insgesamt zu diskutieren). Klar wenn ich als Hersteller ein 6k Bike verkaufen will muss man die Käufer irgendwie dahin drücken.

Aber nochmal zur Gabel was kann die nicht was das Rad können soll?


NACHTRAG: Sorry bei dem 3.5k Spline ist die Reba RL verbaut. Habe da wohl was durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für eure antworten.also es ging mir eigentlich nur darum , dass ich relativ günstig die fox gabel bekommen könnte, gebraucht .Die fox hat übrigens 150mm federweg und ich denke mittlerweile ich bleib bei der Rock shoxsund investiere lieber bei Gelegenheit in ein zweites bike.
 
NACHTRAG: Sorry bei dem 3.5k Spline ist die Reba RL verbaut. Habe da wohl was durcheinander gebracht.

Da kommen wir der Sache schon näher.
Die Recon ist relativ schwer und nur von mässiger Performance.
Das war früher übrigens mal anders.
Die Reba hingegen macht ihren Job sehr gut und ist schön leicht.
Die passt gut zum Spine.
 
Solange wir noch am Sag vom Dämpfer einstellen sind, reicht die Recon locker.


Ich hab ne 140er Gabel im Spine, muss man nicht unbedingt machen.
Gut, theoretisch kann man die sicher traveln, aber dafür bin ich zu faul.
 
Hier mal nen Bild mit den grünen Griffen.
macht sich ganz gut. Flaschenhalter steht halt Cube drauf
Mit dem ganzen technischen Kram beschäftige ich mich leider meist wenig. Gerade auch nur wegen der Neuanschaffung und Sportverbot.
 

Anhänge

  • FJIMG_20180303_131134.jpg
    FJIMG_20180303_131134.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten