Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Wolltest du damals nicht einen Croozer?
Genau, damals wollten wir den Croozer. Wir haben dann aber den Hängerkauf aus mehreren Gründen verschoben. Jetzt ziehen wir um, an den Stadtrand einer Kleinstadt, und nun soll wirklich ein Hänger her. Bekannte von uns haben einen Croozer für 2 und sind nicht zufrieden (Kupplung, fehlende Federung, Sitze). Die sind gerade dabei den zu verkaufen und einen Chariot zu kaufen.

Also habe ich nochmal angefangen zu suchen. Chariot ist halt sehr teuer. Dann scheint Kindercar noch recht gut zu sein oder Burley. Wegen der festen Wanne, wir wollen mit dem Hänger nicht nur mal zum See fahren, sondern ich möchte den auch zum einkaufen nutzen. Daher sollte auch etwas Stauraum vorhanden sein und der Hänger auch noch möglichst durch die Kasse passen.

Meine Wünsche noch nochmal zusammengefasst.
  • Platz für 2 Kinder
  • bequem für die Kinder
  • Federung
  • Stauraum
  • leicht an- und abzukuppeln
  • robust
  • gut zu fahren
  • gut als Buggy zunutzen
  • und sicher

Ich glaube das wars ;)
 
Gerade wenn Du den Anhänger mit in den Urlaub nimmst, kann so eine feste Wanne recht sperrig werden (kommt halt auch auf die Größe des Autos an). Ich bin immer froh, den Croozer-Einsitzer auf recht kompakte Maße zu bekommen.
Federung brauch man meiner Meinung nach nicht, Gründe wurden ja bereits genannt.
 
Hallo erstmal!

Ich habe den Threat nicht komplett gelesen und entschuldige mich schon mal im Vorfeld für evtl. Wiederholungen.

Hier der ausführliche / langatmige ;-) Erfahrungsbericht mit unseren Zwillingen und dem Fahrradanhänger.

Wir haben seit fast 2 Jahren den Chariot Corsair XL mit Weber Kupplung und Buggy-Rädern für unsere Zwillinge (werden im April 3 Jahre alt).

Die ersten Ausfahrten haben wir dabei ohne besonderen Babysitz gemacht, wobei aber beide Kinder selbständig sitzen und laufen konnten (die beiden waren da knapp über ein jahr alt) und wir sind per Rad nur über topfebenen Asphalt gefahren.
Beide Kinder haben aber immer einen Helm auf dem Kopf, wenn wir mit den Hänger mit dem Rad ziehen (ohne hätten wir bestimmt schon mehrmals eine Gehirnerschütterung gehabt, wenn die Beiden mit den Köpfen zusammenkrachen).
Meines Wissens kann man aber für noch kleinere Kinder spezielle Babyschalen montieren.

Während der ersten Rad-Touren sind Kinder beide ausnahmslos und immer eingeschlafen, egal ob gerade aus dem Bett geholt, oder nicht (so etwas muss man berücksichtigen, wenn man nicht vor hat die Nacht mit den dann ausgeschlafenen Kindern zum Tag zu machen).
Das Gurtsystem mit denn anklettbaren Schulterpolstern und dem Beckengurt haben uns auch in der Praxis voll überzeugt, die Vorbereitungen sind alleine und auch bei zwei ungeduldigen Kinder schnell erledigt, wobei ich dankbar für die Problemlosigkeit der
Weber-Kupplung bin. Hilfreich ist es, wenn das Zugfahrzeug und der Anhänger schon fahrfertig bereitstehen und nicht erst getrennt aus dem Fahrradkeller geholt werden müssen, während die Kinder unbeaufsichtigt irgendwo warten müssen.
(In solchen Situationen schwitze ich dann vor der Ausfährt mehr, als währen der Tour. Ohne meine große Tochter als Aufpasserin könnte ich mir solche Touren komplett abschminken - will sagen auch der beste Anhänger erfordert für Touren mit zwei Kleinkindern einige Vorbereitungen. Ich habe das vorher nicht gewusst, muss das aber immer wieder feststellen, wenn meine Frau mal am WE arbeiten muss. Spontanität geht bei Zwillingen echt den Bach runter!)

Wir benutzen den Anhänger auch als Kinderwagen/Buggy zum Einkaufen, oder Spazieren gehen.
Er lässt sich problemlos in den Kofferraum falten, ohne dass dazu groß etwas demontiert werden muss (wir fahren einen Ford S-Max und demontieren muss man nur den Griffbügel, was aber durch zwei Druckknöpfe sehr einfach ist.)
Das Eigengewicht des Hängers ist dabei auch für meine Frau ohne Probleme zu händeln.
(Im Gegensatz zu dem vorher benutzten Zwillingskinderwagen)

Der Anhängerbetrieb funktioniert ebenfalls super, die Beiden kleinen halten mitlerweile auch schon Touren bis zu einer Stunde am Stück aus (genug Obst zum Knabbern vorausgesetzt). Mit Kindergerechtem Zielgebiet kann ich so schon mal 20 - 25 KM entferte Zielorte per Rad erreichen, weiter weg muss mann längere Pausen einplanen.
(zu Trainingszwecken sind Kinder echt unbrauchbar)
Die zu befahrene Strecke sollte dabei aber nicht unebener als ein gut ausgebauter Schotterweg sein, sonst haben zumindest meine Kids schnell die Nase voll und verweigern die Weiterfahrt. Ohne die Federung des Chariots könnte ich mir solche Wege aber komplett klemmen. (Umbauten an der Bereifung habe ich aber noch nicht ausprobiert, der Hänger läuft immer noch pannenfrei auf der Standartbereifung mit relativ wenig Luftdruck).

Wir fahren im Sommer immer in die Berge zu Verwandten, dabei werden die Fahrräder und auch der Anhänger im Auto mitgenommen.
Hierbei erweist sich als sehr Vorteilhaft, dass wir keine feste Bodenwanne haben. Der Hänger ist ohne Räder und zusammengefaltet nur noch wenige cm hoch (geschätzt 15-20 cm).
Das Fahrverhalten in den Bergen ist ganz gut, ich habe auch bei höheren Geschwindigkeiten nie das Gefühl dass der Hänger umkippen könnte. (ja ich weiß, die Gebrauchsanweisung sagt max. 25 KM/H)
Das Gewicht von zwei Kindern bremst aufwärts natürlich ordentlich den Vortrieb, daher sind zumindest bei meinem Fitnesstand längere Hängertouren in den Bergen utopisch, meine Frau weigert sich kategorisch, im Urlaub den Hänger zu ziehen...
Bergab darf man das Zusatzgewicht nicht vergessen (2 Kinder + Hänger + Gepäck = ca. 50 KG).
Meinem Rad habe ich schon vor Jahren eine 96´er Magura Louise FR mit 210 mm Scheibe vorn spendiert, die möchte ich bei starkem, längerem Gefälle nicht missen wollen.
Daheim im Ruhrgebiet tut es auch die Magura HS22 an meinem Stadtrad ohne Probleme.
Als Kindertransportmittel in den Bergen ist der Hänger jedenfalls unverzichtbar für uns, egal ob am Rad, oder zu Fuß geschoben. Gerade bei den Fußwegen weiß man dann die Geländegängigkeit der großen Hinterräder zu schätzen.
Da ich den Hänger oft leicht nach hinten geneigt schiebe (Vorderräder in der Luft; geht aufgrund der Gewichtsverteilung supereasy), habe ich das Jogging-Laufrad für vorne bisher noch nicht vermisst - ich gehe aber auch nicht mit den Kids im Hänger joggen.

So, mehr fällt mir im Moment nicht zu dem Thema Hänger ein.
ich glaube Ihr habt schon gemerkt, dass ich ganz zufrieden mit dem Chariot bin und eine Kaufempfehlung dafür aussprechen kann...

Ach ja, andere Hänger habe ich mir bisher nur im Netz angesehen, kann ja sein, dass es da noch etwas besseres gibt, ich jedenfalls habe noch nichts an unserem Schätzchen vermisst.
Auch ein Regenverdeck war bisher nicht nötig, kleinere Schauer hält er so ab und bei längerer Bewässerung bleiben wir drinnen.

Hoffentlich habe ich Euch auch ein bisschen nützliche Infos gegeben und nicht nur gelangweilt mit den Erfahrungen eines manchmal überforderten Zwillingsvaters ;-).

Grüße,

Firstfly
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab seit 2 Jahren den chariot Caddie und bin damit ganz zufrieden. reichlich Platz für 2 Kinder und innenliegenden Kofferraum, Buggy Set mit Fahrradkupplung und Wimpel ist im Preis dabei. Meine Änderungen/Ergänzungen beschränken sich auf die Reifen (Big Apple 2,35 mit 1 Bar), da der Wagen sonst keine Federung hat; ein Stück Nadelfilztepich im Fußraum (da keine feste Bodenwanne und um das Nylon zu schonen), einen Sonnenschutz aus einem Mulltuch (in das ich eine Kunsstoffstange eingenäht habe, die durch die Gummischlaufen des Regenverdecks geschoben wird). Der Anhänger ist mit 9,5kg sehr leicht und hatte für 400€ alles dabei und trotzdem Chariot Qualität! Mein mittlerweile 2 jähriger Sohn schläft bei den Ausfahrten recht schnell ein (wenns nicht Traktoren zu sehen gibt), mit 2 Kindern bin ich aber noch nicht gefahren (unsere Tochter ist erst 2 Monate). Da die Sitzfläche nur ein rechts und links gespanntes Tuch ist, werde ich wohl in der Mitte was zum trennen/unterstützen durch schieben müssen (kleine Schaumstoffrolle oder sowas), da die Kinder sonst zum zusammenrutschen neigen werden.
Der Anhänger läuft sehr leich und leise gedichtete Industriekugellager in den Kunsstofffelgen. Er ist ehr leicht zu zerlegen und zu verstauen! Splint aus der Deichsel, diese dan herausziehen (ging von Haus aus etwas schwierig, mit etwas WD40 flutscht es gut/spielfrei). Durch anheben eines sicherungsbügels lassen sich die Räder abnehmen, die legt man vorn in den Passagirraum, löst hinten den Spannbügel und legt den Anhänger zusammen, fertig.
 
Naja, wie schon oft erwähnt und diskutiert. Wir fahren einen Chariot Cougar 2 und sind glücklich. Meine 2 sind knapp 3 und 1,5 Jahre alt. Der Platz auf der Bank ist bei den Sportmodellen schon knapp bemessen, wobei z.Zt. die Winterjacken auch viel Platz rauben.
Für mich ein MUSS ist eine Federung, denn für Schläge muß man nicht ins Gelände, da reichen auch schon schlecht abgesenkte Bordsteine oder normale Schlaglöcher der Stadt. Wenn ihr mal hinter einem gefederten Hänger hinterher fahrt, dann seht ihr sehr deutlich wie die Federung non stop arbeitet.

In der Auswahl stand damals noch der Kindercar, wobei die sich im gleichen Presiniveau wie die Chariots bewegen.

Mein Tipp, nicht im Netz die Bilder und Beschreibungen durchforsten, sondern geht zum nächsten Radhändler der Hänger führt, setzt Euer Kind rein und wenns ein guter Händler ist, besitzt der auch Leihhänger, die man mal übers Wochenende testen kann.

So und nun viel Erfolg!!! :daumen:

PS: Den perfekten Hänger für wenig Geld werdet ihr nie bekommen, also testen, abwägen und kaufen!!! Ihr werdet sonst noch 100 000 Meinungen bekommen und immer noch nicht schlauer sein ;)
 
Mein Tipp, nicht im Netz die Bilder und Beschreibungen durchforsten, sondern geht zum nächsten Radhändler der Hänger führt, setzt Euer Kind rein und wenns ein guter Händler ist, besitzt der auch Leihhänger, die man mal übers Wochenende testen kann.

Ich versuche nur etwas vorzusortieren, denn kein Händler führt alles. Croozer haben hier einige, Chariot auch, aber nur auf Bestellung und mit Kaufverpflichtung. Wir werden nochmal zu einem Händler fahren der Croozer, Chariot und Kindercar hat und davon auch immer welche im Shop ;)
 
zum Punkt Federung:
man muss halt sehen wo man den Hänger einsetzt. In der Stadt mit viel Bortsteinen, Pflasterstraßen und Schlaglöchern, würde ich wahrscheinlich auch nicht darauf verzichten wollen. Auf dem Land, mit guten Straßen und Radwegen (zumindest bei uns und dort woh wir Urlaub machen ist/war das so) kan man sie (meiner Meinung nach) vernachlässigen, Dicke Reifen mit entsprechenden Druck machen sogar einen Schotterweg gut fahrbar. Bei groben oder harten Schlägen alla Bortstein ist das was anderes. Mir wäre die Federung nicht den doppelten Preis wert gewesen (400€ zu 800€). Bei viel Stadtverkehr vielleicht schon.
 
[...]

Also habe ich nochmal angefangen zu suchen. Chariot ist halt sehr teuer.

[...]

Aber auch bis ins Detail durchdacht!
Das kann ich inzwischen sagen.

Letzten Sommer haben wir auch lange überlegt, ob es wirklich ein so teurer Anhänger sein muss, denn wir haben damals auch einen Kinderfahrradanhänger mit Kupplung für 70 (in Worten: Siebzig!) EUR gesehen --- neu, mit zwei Jahren Garantie und einer Tasche, in der man ihn zusammengefaltet transportieren kann. Da kommt man schon mal ins Grübeln... bis man sieht, dass die Speichen und die Kupplung schon beim Aussteller rosten!

Dann brachten uns auch Tests von ADAC/Stiftung Warentest in Richtung teurer Modelle, und diese Tests waren auch der Grund, warum wir die Idee, einfach einen Sitz auf den Gepäckträger zu montieren, verworfen haben.

Denn: Die besseren (und eben leider auch teureren) Hersteller achten halt auch mehr auf Schadstoffarmut der verwendeten Materialien und auf Sicherheit im Fall des Falles. Bei den Chariots sind zum Beispiel die Griffstangen gleichzeitig als Überrollbügel ausgelegt --- die Kinder landen nie direkt mit dem Kopf auf der Erde, wenn sie angeschnallt sind. Dazu kommen bessere Lager, eine austarierte Geometrie und stabiler Leichbau, die alle zusammen dafür sorgen, dass der Hänger sehr leicht zu manövrieren ist. Und schließlich gehen Öffnen und Schließen des Verdecks, Aus- und Wegklappen der Tasche, Anschnallen und Reinigen sehr einfach. Ebenso der Umbau, vom Fahrrad- und den Buggy-Betrieb.

Mir war es vor dem Kauf nicht so klar wie heute, aber: In diesen Anhängern steckt jede Menge Gehirnschmalz von erfahrenen Ingenieuren und eine Menge Liebe zum Detail!

Deshalb finde ich heute, dass der Preis hoch, aber gerechtfertigt ist. Es bleibt aber natürlich viel Geld, und dass das Preisschild eine aufschiebende Wirkung haben kann, verstehe ich nur zu gut. Aber wirklich: Man bekommt einen entsprechenden Gegenwert!


llewellyn
 
hallo zusammen!

ich weiss was ich möchte ;) nur noch nicht wie.

meine wahl ist auf den chariot cx1 gefallen. hat jemand eine

info ob es 2011 wie 2010 neue farben gibt? dass ist aber nicht

so wichtig - sondern:

hat jemand ein günstige bezugsquelle?

preise dürften so in deutschland in etwa gleich sein, und auf ein

"sinnfreies" zugabegeschenk in form von ein paar putzringen kann

ich sehr gern verzichten :eek:

macht vielleicht ein sammelbestellung oder ein import sinn?

klar kommen noch gebühren zu ...

wer hat bitte dazu info´s ?

vielen dank und grüsse andy
 
hallo zusammen!

ich weiss was ich möchte ;) nur noch nicht wie.

meine wahl ist auf den chariot cx1 gefallen. hat jemand eine

info ob es 2011 wie 2010 neue farben gibt? dass ist aber nicht

so wichtig - sondern:

hat jemand ein günstige bezugsquelle?

preise dürften so in deutschland in etwa gleich sein, und auf ein

"sinnfreies" zugabegeschenk in form von ein paar putzringen kann

ich sehr gern verzichten :eek:

macht vielleicht ein sammelbestellung oder ein import sinn?

klar kommen noch gebühren zu ...

wer hat bitte dazu info´s ?

vielen dank und grüsse andy

Vor dem Cougar 2 besaßen wir den CX 2, ein absoluter Alptraum :mad: :mad: :mad: !!! Wir hatten nur Ärger mit den völlig unausgereiften Trommelbremen. Etliche Werkstattbesuche sowie eine Überholung vom Hersteller selbst brachten keinen Erfolg!!! Nach einer Saison bin ich zum Händler und habe den Hänger gegen einen Cougar 2 gewechselt und seitdem sehr sehr glücklich :lol: :daumen: !!!!
Achja, ist kein Einzelfall, ist bekannt!! So, das war 2008, vielleicht wurde ja inzwischen was geändert :confused: ?!
 
@Texx4444
zum Thema Bestellung,
soweit ich weiss gibt es die Anhänger nur als Selbstabholung/vor Ort, kein Versand (zumindest war das bei meinen Anfragen damals so). Das hat glaube ich was der Sicherheit und einer persönlichen Einweisung zu tun. Zumindest bei Neuware;)
 
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir mal geholfen werden;)

Ich suche ein Lastenanhänger für Einkäufe usw.

Leider ist das Angebot nicht wirklich groß und die Dinger nicht ganz billig sodass man schon gleich den richtigen kaufen sollte.

Zudem habe ich noch das Problem das ich nicht genau weiß welche Befestigung an mein Rahmen funzt.

Ich habe einmal ein Fully und ein Hardtail, jeweil mit Scheiben Bremse und 26" Schnellspann Rädern.

Meine Sorge ist das ich das nicht fest bekomme.

Genauso finde ich die Preisunterschied ziemlig krass, von 35-250€ gibs ja einiges und die sehen nicht unbedingt alle stabil aus.

Interessant finde ich den Croozer Cargo aber ziemlig teuer im Vergleich zu anderen Ebay Modellen für 60-70€

Ich wäre über ein paar Tipps sehr erfreut.
 
@Lastanhänger

bei einem Hardtail kannst du ach so 0815 Kugelkopf Kupplungen für die Sattelstütze nehmen (wenns billig sein muss), da kannst du dann auch einen Anhänger nehmen, der eine hohe Deichsel hat (zum Schieben per hand besser). Beim Fully oder wenn es sicherer sein soll, würde ich eine Kupplung für die Hinterachse nehmen, die passen eigentlich bei allen Schaltungen. Deichseln für Hinterachskupplung sind aber sehr niedrig und zum schieben per Hand nicht mehr geeignet (wenn man das Fahrrad mal stehen lässt).
 
Gibs denn Empfehlungen fürn Lastanhänger?

Eigendlich wollte ich nicht mehr als 50€ ausgeben :(
Aber ich denke ich muss da ehr noch ein 100er drauf legen und somit sollte es nicht teurer als 150€ sein.
 
Ich kann nur meinen Roland Big M weiter empfehlen aber der sprengt dein Budge in der zeitiger Ausstaatung um Faktor 11 fast 12x mit 2 Bordwänden, Handstück und neben der normalen Tiefdeichsel noch einer 3x geteilten Langtiefdeichsel :)

Es ist einfach so wie mit Bentley mit dem Roland Big M, wer nach dem Preis fragt kann Ihn Sich nicht leisten .........

Und es wird sicherlich noch einiges rein gebuttert da Ich als 2 Hauptprojekte das ganze noch auf 26 Zoll umbauen möchte und eine Bremse dran bauen will (entweder 2 Scheibenbremsen per Doppelzugbremse in Vollhydraulischer Ausstaatung oder eine Auflaufbremse die Ich komplizierter find).

Wer kein Auto hat und ewig mit nem 100 Euro Teil mit Hochdeichsel gefahren ist was wie ein Kängeruh springt der hat sich den Roland aber auch verdient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe dann habe ich den Roland also verdient :)

Naja die habe ich schon entdeckt aber das ganz ist mir doch zu teuer.

Dazu kommt das das Ding richtig Platz braucht.

Ich finde ja den von Croozer interessant, da man ihn zusammen klappen kann.
Was aber gar nicht geht sind nur die 30kg Zuladung. :(

Ich möchte mit den Ding halt die Getränke holen und 4x Sixpack ist schon 36kg.

Ich bin jetzt sogar schon am überlegen, zum Metaller zu gehen und mir ein Gerüst schweißen zu lassen.
Darauf kommt eine Holzkiste und dann is der Anhänger fertig.:)

Denke mal das das qualitativ an die Rolands kommt mit ca. 100€ kosten.
 
Leute ich brauche mal eure Hilfe

Und zwar habe ich mir bei ebay billig ein Anhänger geschossen.
Die Qualität unter aller Sau, die Lager der Räder sind so schwergängig das man denkt das sind Dellen drin die erst überwunden werden müssen.

Aber was will man bei 50€ erwarten? Also ich habe mehr erwartet da ich noch die Supermarkt Anhänger für 50-60DM kenne und die eine bessere Qualität hatten.

Nun wollte ich das Ding "tunen" d.h. alle Schiefen Rohre usw. richten, Laufrädernaben öffnen und mal gucken ob man das was retten kann;)

Aber eine Problem ergibt sich bei der Hoch Deichsel
Ich bekomme nämlich die Kupplung nirgends fest?! :(

Nun hätte ich gerne mal ein paar Rateschläge oder ein Tipp wo ich eine Kupplung her bekomme die man an der Stattelstütze befestigen kann?
 
Ich hab meine Zweitkupplung aus dem Baumarkt, der auch Anhänger mit Hochdeichsel verkauft. Aber vorsicht: Da gibt es mindestens zwei verschiedene Größen, die nicht weit auseinander liegen!

Ach ja, bedingte Empfehlung für einen Lastenanhänger: Braucke Standard (siehe http://www.braucke.com/index.php?id=169, der untere) - für den Preis ein sehr robuster Anhänger mit sehr stabiler Kunststoffwanne (Ersatz dafür gibts im Baumarkt bei den Mörtelwannen), den ich schon mit über 150 kg getestet habe. Allerdings ist er für alles, was nicht in die doch relativ kleine Wanne reinpaßt, nur bedingt zu empfehlen. Dann muß auf jeden Fall in die Wanne Ballast, um den Schwerpunkt tiefer zu bringen, sonst kippt er sofort, wenn man etwas auf die Wanne oben draufspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zuladung ist bei Mir auch beschränkt auf ein Gesammtgewicht von 40 Kilo im Fahrbetrieb was nur noch 25 Zuladung ergibt da Ich der Zeit auf 15 Kilo Eigengewicht komme und 100 Kilo im Handbetrieb was 85 Kg ergäb wenn es penibel nach Werksangaben geht.
Das ist halt die Nummer sicher vom Hersteller da so ziemlich keiner außer ne Handvoll bei Kinderanhängern Auflaufbremsen anbieten wo dran die STVZO Schuld ist die dahin gehend schon vor ewigkeiten geändert werden sollte das eine bei über 40 Kilo Freigabe im Fahrrbetrieb ab Werk verbaut sein muss :(
Rein von der Belastung her kann das Teil hier locker auch 100 Kilo am Rad aushalten, das Problem ist die Bremsperformance wenn richtig viel rein gepackt wird.
Breite ist schon ein Problem aber nicht beim fahren (da nur die Langdeichsel alle 7 Jahre mal) wo Ich nen 74 cm Lenker gewohnt bin (Hänger kommt so auf 78,5 cm) sondern mehr im Keller wo Ich die Reifen immer abnehmen muss per Schnellspanner am Hänger um erst den Kasten raus zu tragen, danach die Reifen und die Deichsel was sich so auf 3x Keller raus und rein summiert + 1x Zugmaschiene hollen über etwa gesammt 60 Stufen dann .............

Ich würd jedenfalls den Croozer nehmen und die knapp 20% Überladung ignorieren letzendlich an deiner Stelle da dies im Rahmen ist.

http://www.bikeparts.de/Fahrradzube...deichsel1-Kupplung-u-Plane::627.html?refID=gb
 
Hallo Leute,

also in der zwischen Zeit hat sich viel getan.

1. mein erster Anhänger ging zurück.
Nach einmal testen des Anhänger in Hand betrieb hat die Deichsel wie ein Ochsenschwanz gewackelt.

Früher oder später wäre die gebrochen, dafür das der Anhänger normal 80-90€ kosten soll ist das Ding weit hinter der Qualität die man damals bei den 50-60DM Supermarkt Anhängern hatte.

Nach kurzen suchen habe ich mich dann für den Roland Big Boy entschieden.
Eigendlich wollte ich den mit Tief Deichsel haben.
Aber der Preisunterschied zwar jenseits von gut und böse.
Hochdeichsel bekommt man ab 110€
Tiefdeichsel bekommt man ab 240€
130€ sind mir das nicht wert.

Also habe ich nun die Hochdeichsel Version genommen mit den Hebie F1 Kupplungsset
Dort ist gleich ein Adapter dabei womit man die Kupplung an die Sattelstütze montiert bekommt.

Ich habe mal geguckt und mit ein bischen biegen sollte auch die 31,6 Stütze passen.

Nun gut der Anhänger kamm diese Woche und es war das nächste Desaster :heul:

Als ich das gute Stück endlich zusammen bauen wollte musste ich feststellen das ein Laufrad nur schief zu montieren ging





Leider war auf einer Seite die Aufnahme so versetzt angeschweißt das man da nicht viel machen konnte.

Das Ding geht also erstmal zurück und dann hoffe ich das der nächste Anhänger endlich mal okay ist.
 
Hatte heute die erste längere Ausfahrt mit meinem Sohn (bald 4 Monate) und muß sagen, daß ich vom Chariot sehr begeistert bin :daumen:


197866_214190585262668_100000151841844_965484_3918148_n.jpg
199365_214190995262627_100000151841844_965501_4984464_n.jpg
199420_214191025262624_100000151841844_965502_1568229_n.jpg
 
Wenigstens einer der zufrieden ist. :rolleyes:

Habe heute mein 2. Roland Anhänger bekommen.

Was soll ich dazu noch sagen?

Wenn das Made in Germany ist frage ich mich warum wir kein 3. Welt Land sind.

Das ist genau wieder wie beim ersten auch das Stahlblech um ein paar Milimeter versetzt.

Nicht ganz so schlimm wie beim ersten aber das Laufrad bekommt man nur gerade rein wenn ich die Löcher auffeile.

Dazu wird der Roland Anhänger ohne jeden Schutz im Karton ausgeliefert.
Folge davon sind Schrammen ohne Ende von "ein bischen Farbe abgeschliffen" bis "blank aufs Metall".

Was nun neu ist, dass noch Strahlgut in den Rohren ist.
Das bei jeder Bewegung des Rahmens hin und her rutscht. :daumen::heul:

Ich frage hier echt mal rum ob man keine Qualität mehr bekommt?!

Ich meine vor dem Euro hat man in jeden Supermarkt Anhänger für 50DM bekommen die Qualitativ hochwertiger waren als das was ich jetzt für 150€ kaufen kann.

Ich bin geschockt und auch total angepisst was hier als Made in Germany verkauft wird.

Das bekommt der Roland Support auch nochmal von mir zu hören.
Aber da geht nichtmal mehr die Homepage in moment.
 
Hallo StillPad,

hole mich mal bitte ab: warum hast Du Dich für diesen Modelltyp entschieden? Einige Kinderanhängerhersteller bieten doch ebenfalls Lastenanhänger an, dessen Konstruktion sich ja schon bewährt hat.

Z.B. der Croozer Cargo

oder der Fahrradanhänger Kid´s Tourer Transport - der wäre bis 60 kg belastbar und ist auch Made in Germany...

Gruß
Ede
 
Zurück
Oben Unten