der "Eure Werkstatt" Thread

Vor allem sollte man sich auch über die Sicherheit der Räder in dem Gartenhäuschen Gedanken machen!
So ein Gartenhaus ist schnell mal geöffnet, da sollten die Räder vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein. Nur mal so als Gedanke...

Ansonsten bin ich tatsächlich auch eher für Räder vorne und Werkbank hinten, dann ist man Platztechnisch flexibler an der Stelle. Ne Schiene mit verschiebbearen Aufnahmen für die Räder sind da natürlich die 1a-Lösung...
 
Vor allem sollte man sich auch über die Sicherheit der Räder in dem Gartenhäuschen Gedanken machen!
So ein Gartenhaus ist schnell mal geöffnet, da sollten die Räder vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein. Nur mal so als Gedanke...
oder zumindest entsprechend gesichert, dass der diebstahl zeitaufwändig ist. meist sind die diebe ja nach dem schnell schnell prinzip unterwegs.
 
V2 genau mit hbs Betz haben wir zu Hause. Ist wirklich platzsparend, auf 2m gehen bis zu 7 Räder. Abwechselnd in Vorderrad/Hinterrad eingehangen.
Nicht unbedingt in der Mitte, sondern an eine Kopfseite finde ich gut. Ich kenne die Höhe nicht, aber vielleicht muss es auch nicht der Mittelbalken sein, dass das untere Rad dann die Wand berührt ist bei uns ein nettes Feature, damit das beim Rad entnehmen etwas Ruhe rein kommt in die Räder, die hängen bleiben.
Wir haben die 10er Serie, reicht echt vollkommen zu. Und Bauhaus lieferte kostenlos.
Und befestigt habe ich mit diesen hier
https://www.bauhaus.info/schiebetorbeschlaege-schiebetorrollen/hbs-betz-muffe-typ-10/p/26965868Und die Gewindestangen oben durch einen Schwerlastwinkel (für wenig Geld, die original Halterung war zu teuer) alle 60cm.
 
Danke für die vielen Tipps!
Gleich links neben der Tür is nochmal ein Fenster, deswegen wollte ich da die Werkbank hinstellen, weil man eh nicht viel an die Wand hängen kann Mal ein Bild aus der anderen Richtung:
20230721_140749.jpg

Ich überleg mal drauf rum... Muss erstmal Elektrik machen mit aureichend Steckdosen und Licht Innen und Außen...
 
Hab mir ne neue neue Gartenhütte gebaut innen ca. 2,7mx3,8m. Sollen neben paar Gartengeräten natürlich auch meine 4-5 Bikes drin verstaut werden, Ne kleine Werkbank und noch bisschen Platz zum Schrauben sein.

Hab mir jetzt 2 Möglichkeiten zur Fahrradlagerung überlegt.
1. Schwenkbare Wandhalterungen und Räder hinten an die Wand... Allerdings weiß ich nicht ob mir da 2,7m Breite für 5 Räder reichen?! Vielleicht Lenker oben unten Abwechselnd?
Anhang anzeigen 1749207

2. Deckenschiene am mittleren Balken und verschiebbare Hacken... es gibt da wohl fertige Systeme für Räder für ein Schweinegeld oder aber günstigere Schienensysteme für Türen/Tore wo man selbst Hacken dran machen könnte. Hätte in meiner Überlegung den Vorteil, die Fahrräder enger zusammen schieben zu können und von beiden seiten ranzukommen... Quasi wie ne Kleiderstange mit Kleiderbügeln wo die Räder dran hängen :D Der Balken hat ca. 5cm Breite und 15cm Höhe und is aus Fichte... Doofe Idee?
Anhang anzeigen 1749206
Anhang anzeigen 1749208
Hi,

schau mal hier und die Seite danach.
Bin mit meiner Lösung super zufrieden.

Mittlerweile sieht es in etwa so aus:

1691748366817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ne neue neue Gartenhütte gebaut innen ca. 2,7mx3,8m. Sollen neben paar Gartengeräten natürlich auch meine 4-5 Bikes drin verstaut werden, Ne kleine Werkbank und noch bisschen Platz zum Schrauben sein.

Hab mir jetzt 2 Möglichkeiten zur Fahrradlagerung überlegt.
1. Schwenkbare Wandhalterungen und Räder hinten an die Wand... Allerdings weiß ich nicht ob mir da 2,7m Breite für 5 Räder reichen?! Vielleicht Lenker oben unten Abwechselnd?
Anhang anzeigen 1749207

2. Deckenschiene am mittleren Balken und verschiebbare Hacken... es gibt da wohl fertige Systeme für Räder für ein Schweinegeld oder aber günstigere Schienensysteme für Türen/Tore wo man selbst Hacken dran machen könnte. Hätte in meiner Überlegung den Vorteil, die Fahrräder enger zusammen schieben zu können und von beiden seiten ranzukommen... Quasi wie ne Kleiderstange mit Kleiderbügeln wo die Räder dran hängen :D Der Balken hat ca. 5cm Breite und 15cm Höhe und is aus Fichte... Doofe Idee?
Anhang anzeigen 1749206
Anhang anzeigen 1749208

Also ich habe auch 5 Räder an einer 2,3 m Wand angebracht und da ist noch links ein Regal also nur 2 m Platz.
Versetzt in der Höhe ist das kein Problem.
Davor einmal ausmessen und aufzeichnen haben mir dabei geholfen und die Räder mal nebeneinander stellen wie es mir den Lenkern denn am besten geht.

Und du hast ja wirklich noch 0,7m mehr Platz oder gleich noch einen 6. Platz für das nächste Rad montieren/einplanen.

Beitrag im Thema 'der "Eure Werkstatt" Thread'
 
Vor allem sollte man sich auch über die Sicherheit der Räder in dem Gartenhäuschen Gedanken machen!
So ein Gartenhaus ist schnell mal geöffnet, da sollten die Räder vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein. Nur mal so als Gedanke...
Würde ich auch auf jeden Fall machen. Oft reicht ein Bewegungssensor, der richtig Alarm macht um Diebe zu verjagen.
Über Fernbedienung oder mit einem versteckten Schalter wird deaktiviert.
Sichtschutz vor den Fenstern würde ich auch anbringen. Gitter oder viele Schlösser wären zu auffällig.
 
Finde mit einfachen Haken bekommt man eine ganz kompakte und einfach nutzbare Lagerung hin. Geht auf jeden Fall bestimmt nochmal deutlich kompakter als bei mir und wenn man mehr Höhe hat nochmal umso mehr, dann geht bestimmt die doppelte Menge (ganz im sinne von n+1).

Bestimmt Geschmacks-/Einstellungssache, aber wenn wenn ich von einer Runde wiederkomme will ich das Spaßgerät schnell verräumen und unter die Dusche ...

keller.jpg
 
Pro Stor Solo Rack II

"Der Gummischutz der Halterung löst sich schnell auf und die Felge liegt dann direkt auf dem Eisen" - die Bewertung stimmt. "Schnell" war bei mir zwar 1 Jahr aber egal, wenn man es weiß nimmt man Malervlies und Gaffa und unterstützt das schwache Gummi. Und je nach Wand sind natürlich die mitgelieferten Dübel + Schrauben maximaler Schrott, aber das ist ja meist so.
 
Mensch, es gibt ja auch einen Werkstatt-Fred. :awesome:

Ich hatte vor einigen Tagen schon mal in den Werkzeug-Thread gepostet, aber hier er scheint es mir deutlich schlüssiger.
Ich war es satt, immer auf andere angewiesen zu sein und habe mir kurzerhand aus einem Peli 1560 einen Werkstattkoffer gebaut.
Aktuell bin ich aber nochmal am Umstricken, da mir das Layout noch nicht 100%ig zusagt und mein Keller noch voll mit passendem Schaumstoff ist. Es wird demnächst ein Deckel-Organzier für Schmierstoffe, Kleinteile, Entlüftungskit u.Ä. eingesetzt ( liegt auch schon bereit) und auf vier enger gelegte Werkzeuglagen umgerüstet.

Bin schon fleißig am schnibbeln... :D
Der aktuelle/alte Stand:
 

Anhänge

  • IMG_8450.jpeg
    IMG_8450.jpeg
    575,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8456.jpeg
    IMG_8456.jpeg
    812,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8455.jpeg
    IMG_8455.jpeg
    864,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8454.jpeg
    IMG_8454.jpeg
    839,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8453.jpeg
    IMG_8453.jpeg
    767,1 KB · Aufrufe: 112
Würde ich auch auf jeden Fall machen. Oft reicht ein Bewegungssensor, der richtig Alarm macht um Diebe zu verjagen.
Über Fernbedienung oder mit einem versteckten Schalter wird deaktiviert.
Sichtschutz vor den Fenstern würde ich auch anbringen. Gitter oder viele Schlösser wären zu auffällig.
Zumindest Außenlicht mit Bewegungsmelder, ne Überwachungs-Kamera (zeigt auf Terasse und Winter-Garten) und Innenjalousien sind geplant. Irgendwas was Lärm macht, is vielleicht auch nicht verkehrt. Empfehlungen?
 
Ich selbst würde eine Alarmanlage mit Kontakten an Fenstern und Türen einbauen. Wenn die von außen aufgebrochen werden, sollte es richtig schön laut werden. Bewegungssensor mit Licht schreckt nicht wirklich ab. Man könnte das Licht abdecken und dann ruhig weiter machen. Das Licht könnte auch durch Tiere ausgelöst worden sein. Würde mich als Nachbar zB. nicht beunruhigen, wenn man nicht laute Geräusche dazu hört.
Jalousien sind eine gute Idee.
Weiß nicht was Deine Räder und Werkstatt wert ist, einige tausend sicherlich.
 
Freund von mir hatte ein Peer mit Licht auf der Terrasse. Die eimbrecher haben was in die Lampe geschlagen damit diese ausgeht. Dies wiederum hat die Sicherung rausgeworfen an welcher dummerweise der Kühlschrank bzw. Tiefkühlschrank mit dranne hing. Als er aus den Ferien zurück gekommen ist, hatte er richtig so richtig was zubputzen und einen örtlich kaputten Boden.
 
Alte Werkbank gerettet. Braucht noch ein wenig Liebe. Schubladen klemmen und Arbeitsplatte muss evtl neu (Empfehlung?)
20230815_081729.jpg

Zumindest nicht älter als ich 😀
20230815_081735.jpg

Werd euren "Rad" beherzigen und die Bikes gleich links beim Eingang befestigen. Vermutlich mit Schiene und Haken ala @NewK
 
Wenn Du was passendes findest: Küchenarbeitsplattenreststück ausm Baumarkt.
Entweder das machen, dann hast du auch ne dickere platte... oder die Platte mit PVC oder Linoleum beziehen... Haben wir auf der Arbeit. Ist top. Die Schubladen könnten evtl. klemmen weil die Werkbank in der Mitte nach unten durchgebogen ist? Hatte ich auch bei meiner alten. Die stand in ner Scheune auf schiefen Untergrund. Hab sie in der Mitte unterlegt. Das hat sich dann mit der Zeit gegeben.
 
Zurück
Oben Unten