der "Eure Werkstatt" Thread

Schubladen klemmen
Mach mal ein Foto bei halb herausgezogener Schublade...
Habe da mit Sicherheit Tipps - der Tipp ist abhängig von der Art der Auszüge.

Arbeitsplatte muss evtl neu (Empfehlung?)
Ich habe mir, für einem alten, stabilen Schreibtisch aus den 60ern, im Baumarkt ne Siebdruckplatte zuschneiden lassen, auf die Schreibtischplatte gelegt und von unten verschraubt.
Alternativ, oder auch zusätzlich zum Schrauben, kann man die Platten auch mit Silikon(resten) oä verkleben.

Wenn die neue Platte gegenüber der alten nur bis zu ~8 cm überstehen soll, genügt ne Plattendicke von 15 oder 18 mm.
Ich wollte aber seitlich 15 cm und 25 cm Überstand zu der Schreibtischplatte, und habe daher ne 21 mm dicke genommen.
Da die 21er recht schwer sind, kann man als Verbindung zu der alten Platte auch einfach nur Anti-Rutsch, Trainagier oder Bautenschutz Pads unterlegen.

Die glatte Harz Oberfläche der Platten ist sehr gut zu reinigen/abzuwischen und außerdem selbst bei Nässe/Feuchtigkeit völlig schmerzfrei - werden ua auch für KFZ-Anhänger verbaut.

Die Stirnflächen habe ich rundum mit 100er Schleifpapier geschliffen, die (sehr scharfen) Kanten leicht gebrochen (150er Schleifpapier) und anschließend 2mal mit Leinöl Firnis behandelt (Trockenzeit beachten und mit 240-280er Schleifpapier oder feinem Fließ zwischenschleifen).
Im Bedarfsfall kann ich dies noch weiter ausführend erklären (weshalb die angegebenen Körnungen der Schleifpapiere und wie das Öl gehandhabt werden sollte).

Auf der Platte habe ich ne Unterlage aus nem 8 mm dicken/dünnen Zuschnitt aus ner Bautenschutz Platte gelegt.
Habe die gekaufte Unterlage nur so groß gemacht wie ich sie normal brauche - ergänze den Rest nur, wenn es mal für was Größeres notwendig ist.
Falls gewünscht kann ich auch diesen Zuschnitt noch detaillierter beschreiben.

Gutes Gelingen für deine sehr schöne Werkstatt... :daumen:

... und noch einen Tipp: lass das Gartenwerkzeug draussen, verkauf oder verschenk es - der Kram holt nur Platz weg und hält einen eh nur vom Biken und Schrauben ab... :ka:
 
Ich bin noch mittendrin.

Plan ist einen Schuppen für Fahrräder und Gartengeräte und Werkstatt zum Schrauben zu errichten.

Maße sind 6x4m. Hatte ich gezeichnet und dann dieses Jahr gebaut. Momentan baue ich eine alte Miele Küche passend um.

Da ich das Holz für das Ständerwerk liegen hatte, war die Bauweise klar. Das Fenster stammt aus unserem Dachumbau und war noch übrig. Ziel war es, nachhaltig zu bauen.

Außen fehlen noch der 2. Anstrich und Zierleisten (auch am Dach). Sollte dieses Jahr aber alles fertig werden.

Innen dann noch OSB fertig verkleiden, ein paar Regale bauen und Strom, Wasser und Netzwerk anschließen.
 

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Ich bin noch mittendrin.

Plan ist einen Schuppen für Fahrräder und Gartengeräte und Werkstatt zum Schrauben zu errichten.

Maße sind 6x4m. Hatte ich gezeichnet und dann dieses Jahr gebaut. Momentan baue ich eine alte Miele Küche passend um.

Außen fehlen noch der 2. Anstrich und Zeitleisten (auch am Dach). Sollte dieses Jahr aber alles fertig werden.

Innen dann noch OSB fertig verkleiden, ein paar Regale bauen und Strom, Wasser und Netzwerk anschließen.
Top gemacht - richtig gutes Ständer-/Fachwerk... :daumen:

... und vor allem mit Kühlschrank :anbet:
 
Top gemacht - richtig gutes Ständer-/Fachwerk... :daumen:

... und vor allem mit Kühlschrank :anbet:
Danke dir! Kühlschrank ist (noch) nicht drin. Kommt evtl was für Getränke rein.

Hatte das Ständerwerk letztes Jahr im Schwedenurlaub gezeichnet, dieses Jahr ging’s dann los.

Soll unseren alten Schuppen (stand bei Hauskauf schon Jahrzehnte) ablösen. Der hat’s hinter sich. Da kommt dann eine Partyhütte hin, zum grillen und chillen.
 
Mach mal ein Foto bei halb herausgezogener Schublade...
Habe da mit Sicherheit Tipps - der Tipp ist abhängig von der Art der Auszüge.
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Liegen einfach auf den Holzleisten auf. Denke bisschen abschleifen und ölen sollte klappen?! Wollt ich eh mit der gesamten Werkbank machen. Die stand jetz jahrelang in nem muffligen, leicht feuchten alten Bauernhaus...

Arbeitsplatte is garnicht so schlimm wie gedacht. War außenrum mit klebeband verklebt. Hab ich jetz abgemacht und werd mal mit Alkohol/Etikettenlöser ran. Die paar Löcher hinten sind nicht so wild. Schraubstock werd ich mir auch noch organisieren. Auch hier gerne Empfehlung. Am liebsten drehbar.
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Liegen einfach auf den Holzleisten auf. Denke bisschen abschleifen und ölen sollte klappen?
Bitte nicht ölen. Da quellen nur die Faser auf. Und dann stockts noch mehr. Ich denke es ist wie bei mir. Dass die Schubladen klemmen weil der Winkel nicht mehr stimmt. (Feuchte Lagerung) Leg mal ne Wasserwaage auf die Arbeitsfläche. Ich könnte fast wetten dass die in der Mitte durchhängt. Wenn du den Fehler behebst müsste es wieder passen.
 
Ich bin noch mittendrin.

Plan ist einen Schuppen für Fahrräder und Gartengeräte und Werkstatt zum Schrauben zu errichten.

Maße sind 6x4m. Hatte ich gezeichnet und dann dieses Jahr gebaut. Momentan baue ich eine alte Miele Küche passend um.

Außen fehlen noch der 2. Anstrich und Zeitleisten (auch am Dach). Sollte dieses Jahr aber alles fertig werden.

Innen dann noch OSB fertig verkleiden, ein paar Regale bauen und Strom, Wasser und Netzwerk anschließen.
Sehr schöne Hütte! Wäre allerdings in Holzrahmenbauweise innen direkt OSB beplankt deutlich einfacher gewesen. ;)
 
Dann brauchst auf alle Fälle ne dickere Platte. Erstmal wegen der Stabilität und zweitens wegen dem Gewicht des Schraubstocks. Sonst wird die Platte noch krummer...
Das hängt doch davon ab ;) ... soll es ein "Schraubstöckchen" sein, um mal was festzuklemmen :confused: - oder ein "richtiger" Schraubstock :ka: , mit dem man auch Verformungen vornehmen, als Amboss missbrauchen usw. kann ? ?
 
Das hängt doch davon ab ;) ... soll es ein "Schraubstöckchen" sein, um mal was festzuklemmen :confused: - oder ein "richtiger" Schraubstock :ka: , mit dem man auch Verformungen vornehmen, als Amboss missbrauchen usw. kann ? ?
Genau.
Das muss man vorher entscheiden. In dem Fall bin ich der Meinung einmal richtig kaufen und nie wieder Probleme. Zu gross gibt's da fast nicht. Gebraucht reicht meistens. Sowas geht ja nicht kaputt und die alten sind meistens qualitativ besser als heutige. (habe gerade mal nachgeschaut. Für'n 50er gibt's da schon brauchbares Sachen)
Klugscheißer Modus an:
Und ein Schraubstock ist immer über dem Tischfuss zu montieren, bzgl der Abstützung.
Klugscheißer Modus aus.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl Schraubstock bräcuhte ich mal einen Tipp.
für den "Hausgebraucht" mal nen Rohr biegen, Radteile usw...

Hab da irgendwas olles notdürftig angespaxxt in der Garage gefunden, aber ob das auf Dauer taugt?
 
Bitte nicht ölen. Da quellen nur die Faser auf. Und dann stockts noch mehr. Ich denke es ist wie bei mir. Dass die Schubladen klemmen weil der Winkel nicht mehr stimmt. (Feuchte Lagerung) Leg mal ne Wasserwaage auf die Arbeitsfläche. Ich könnte fast wetten dass die in der Mitte durchhängt. Wenn du den Fehler behebst müsste es wieder passen.
Durch Öl quillt nichts, die Fasern können sich aufstellen, wenn man nach dem Ölen schleift wird es glatter als vorher.
Besser für sowas ist ein Hartwachsöl. Da kann man anschliessend aufpolieren.
 
Liegen einfach auf den Holzleisten auf. Denke bisschen abschleifen und ölen sollte klappen?! Wollt ich eh mit der gesamten Werkbank machen. Die stand jetz jahrelang in nem muffligen, leicht feuchten alten Bauernhaus...
Richtig gut austrocknen lassen - leicht mit Korn 150 glätten/zart schleifen - Leinöl Firnis mit 30-50℅ Terpentin(ersatz) verdünnen - satt streichen - nach 10-20 Min. mit Trikot-Läppchen nachwischen - richtig gut durchtrockenen lassen (kann im schlechtesten Fall 2 Wochen dauern - Wärme & v.a. Sauerstoff beschleunigt!!!) - mit Korn 240, 280 od. Vlies zart glätten - entstauben - mit unverdünnter Firnis wie zuvor.
U.U. nach erneut kompletter Durchtrocknung ein 2. mal unverdünnt behandeln

Bitte nicht ölen. Da quellen nur die Faser auf.
Nö, Wasser quillt die Fasern auf - Öl zieht ein und härtet das Holz. Hartöl mehr als Firnis, Firnis reicht jedoch in solchen Fällen und kostet quasi nix - zumindest im Farbenfachmarkt (im Gegensatz zu Baumärkten).
Bei der Erstbehandung sind die Fasern dann noch recht rauh, aufgequollen ist dann aber nix. Nach dem 2. Auftrag ist das dann nicht mehr der Fall, insofern überschüssiges Öl w.o. beschrieben weggewischt wurde, das Holz vorm 2.- bzw. 3.-Auftrag wieder richtig durchgetrocknet war und man beim Zwischenschliff nicht durchgeschliffen hat.

Leg mal ne Wasserwaage auf die Arbeitsfläche. Ich könnte fast wetten dass die in der Mitte durchhängt.
:daumen: sehr gut möglich - auf jeden Fall kontrollieren!

Ich habe bei schlecht laufenden Schubladen Holz auf Holz in Vergangenheit Skiwachs aufgerieben (einfach kalt ein paar mal über die Laufflächen von Schublade und Schiene gefahren). Das funktioniert soweit sehr gut.
:daumen: & darauf achten, dass es ein möglichst hartes Wachs ist. Stichwort: hoher Anteil von Carnauber.

Im Holzwerkerbereich wird auch gerne mal ein Teelicht genommen.
Ist halt ein recht weiches Wachs, und damit nicht so langlebig. Funzt eigentlich nur dann gut wenn die Schubladen lackiert oder beschichtet sind.

Abschließend noch:
Wenn ich das auf'm Handy richtig sehe, sind die Laufschienen etwas eingelaufen/angeschrappst. Wenn sie später nicht mit viel Gewicht belastet werden, sollte das bisher empfohlene Prozedere langzeitlich ausreichend sein.
Wenn die Schubladen eher schwer beladen werden sollten, wäre das langfristig nicht ausreichend - in dem Fall hätte ich aber auch noch was in petto...
Ist dann zwar noch ein wenig mehr Aufwand, u.U. müsstest du dann noch kurz beim "Dorfschreiner" vorbei schauen, taugt dann aber auch für die jahrelange Beladung mit schwerem Kram... ;)
 
Und dann den Öllumpen zusammenknüllen und in die Ecke schmeißen - schon kommen abends die Kumpels von der Feuerwehr vorbei... 😉
Aufpassen damit!

Zu den Schubkästen: Gängigmachen am besten mit Wachs. Wenn das Ding feucht gelagert war, dann muss das Holz erst trocknen und schwinden, dann haben sie auch wieder mehr Luft und laufen besser.

Wenn sie wirklich gut laufen sollen, dann bau auf passende Vollauszüge um. Blum Movento z.B. Kriegts als Laie z.B. beim Lignoshop
 
Und dann den Öllumpen zusammenknüllen und in die Ecke schmeißen - schon kommen abends die Kumpels von der Feuerwehr vorbei... 😉
Aufpassen damit!

Zu den Schubkästen: Gängigmachen am besten mit Wachs. Wenn das Ding feucht gelagert war, dann muss das Holz erst trocknen und schwinden, dann haben sie auch wieder mehr Luft und laufen besser.

Wenn sie wirklich gut laufen sollen, dann bau auf passende Vollauszüge um. Blum Movento z.B. Kriegts als Laie z.B. beim Lignoshop
Boah....
Danke :daumen::daumen::daumen: - das wollte ich unbedingt nicht vergessen zu schreiben :crash:

Die Lappen können wirklich sehr gefährlich werden!!!

Am besten draußen aufhängen - bei mehreren Lappen schön auseinander hängen & nicht übereinander - niemals zusammengeknüllt im Haus aufbewahren!!!
Manche lagern die Lappen in Blecheimern mit Blechdeckel - in erster Linie ist "Sauerstoffzufuhr im geknüllten Zustand" gefährlich - ich gehe aber lieber ganz sicher und hänge sie draussen auf!!!
 
Holz was durch Feuchtigkeit verbogen ist kann man doch mit Feuchtigkeit wieder zurückbiegen, oder?
Von Wachs habe ich auch schon öfter etwas gehört. Muss man gelegentlich vielleicht wieder drauf machen.
 
Am besten draußen aufhängen - bei mehreren Lappen schön auseinander hängen & nicht übereinander - niemals zusammengeknüllt im Haus aufbewahren!!!
Manche lagern die Lappen in Blecheimern mit Blechdeckel - in erster Linie ist "Sauerstoffzufuhr im geknüllten Zustand" gefährlich - ich gehe aber lieber ganz sicher und hänge sie draussen auf!!!
Genau. Wichtig ist, nicht zusammen knüllen. Ich hänge meine immer nach dem Ölen in der Werkstatt über die Böcke. Solange die frei hängen und Luft überall hinkommt, ist das kein Problem, da müssen die nicht vor die Tür. wenn sie durchgetrocknet sind, kannst sie zusammenknüllen und wegschmeißen, da passiert dann nichts mehr nach ein paar Tagen.
Haben in der Firma mal einen Test gemacht. Ein nicht vollständig ausgedrückter Schwamm zum Ölen von größeren Flächen einfach so auf dem Betonboden gelegt. Nach zwei Stunden hat er leicht das Rauchen angefangen, da haben wir den Versuch schnell beendet. Der war innen schon ganz schwarz verkohlt... 😎

Holz was durch Feuchtigkeit verbogen ist kann man doch mit Feuchtigkeit wieder zurückbiegen, oder?
In der Theorie ja, aber das ist nicht so easy. Im Regelfall macht Holz, was es will 😉
 
Danke für die vielen Tipps. Soll möglichst einfach gelöst werden. Werd bisschen Schleifen und mit gutem Carnabau-Autowachs Wachsen. Da is noch genug übrig aus vergangenen autoputzaffinen Tagen. 😅
TischPlatte hängt schon gut durch.
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Der Schubladenkasten is ja separat angeschraubt, wüsste jetzt nicht wie ich das wieder gerade bekomm 🤔 is aber nicht so schlimm.
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In der Hütte hats dank Blechdach und wenig Schatten momentan ca. 45°C. Da trocknet alles schnell 🌡️🥵
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Ja, Holz ist nicht einfach. Ein Bekannter von mir hat ein Brett gestrichen und zum trocknen in die Sonne gelegt. War danach krumm und wir haben es nicht mehr halbwegs gerade bekommen. Wasser und einspannen half nicht wirklich. Also weg und neu gekauft.
 
Danke für die vielen Tipps. Soll möglichst einfach gelöst werden. Werd bisschen Schleifen und mit gutem Carnabau-Autowachs Wachsen. Da is noch genug übrig aus vergangenen autoputzaffinen Tagen. 😅
TischPlatte hängt schon gut durch. Anhang anzeigen 1752167Der Schubladenkasten is ja separat angeschraubt, wüsste jetzt nicht wie ich das wieder gerade bekomm 🤔 is aber nicht so schlimm.Anhang anzeigen 1752168

In der Hütte hats dank Blechdach und wenig Schatten momentan ca. 45°C. Da trocknet alles schnell 🌡️🥵
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Miss mal die Diagonalen vorne am Schubkastenabteil. Dann siehst du, obs winklig ist. Ggfs. kannst Du die Sache nit Kanthölzern abstützen und wieder in die richtige Richtung bringen. Würde auch gegen das durchhängen helfen.

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