wie schon gesagt, Sitzposition ist immer sehr individuell. Es kommt ja auch immer darauf an, was man vorher gefahren hat (ich zum Beispiel VRO an einem Race-Fully). Ich denke, egal ob Riser oder Flatbar, man sollte nur keinen zu schmalen Lenker montieren, das wirkt sich in meinen Augen negativ aufs Fahrverhalten aus.
Zur Dämpfereinstellung: Das Ganze habe ich ja auch schon mal versucht zu thematisieren. Die Resonanz war eher bescheiden.
Ich fahre nach einigen Versuchen jetzt mit etwas über 20% Sag. So spricht es sehr feinfühlig an. Bei offenem Dämpfer wippt es sehr wenig. Bergauf im Wiegetritt habe ich entweder Propedal 1 oder 2 drin. Da habe ich keine Probleme mit Wippen. Die Zugstufendämpfung habe ich etwa 4 Klicks drin. Da probiere ich aber noch herum (wiege knapp 80 Kilo).
Den Dämpfer knallhart mit Luft vollzuhauen, ist meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders. Das Sting zeichnet sich ja durch seinen sensiblen und wippfreien Antrieb aus. Wenn es wirklich etwas wippt im Wiegetritt, kann man ja Propedal zuschalten. Das Wippen bei offenem Dämpfer mit hohem Luftdruck zu kompensieren, kann man machen... aber wozu braucht man dann einen aufwendig konstruierten Hinterbau mit Propedal-Dämpfer?! Da tut's jeder Eingelenker mit einfachem Dämpfer.
Zur Dämpfereinstellung: Das Ganze habe ich ja auch schon mal versucht zu thematisieren. Die Resonanz war eher bescheiden.
Ich fahre nach einigen Versuchen jetzt mit etwas über 20% Sag. So spricht es sehr feinfühlig an. Bei offenem Dämpfer wippt es sehr wenig. Bergauf im Wiegetritt habe ich entweder Propedal 1 oder 2 drin. Da habe ich keine Probleme mit Wippen. Die Zugstufendämpfung habe ich etwa 4 Klicks drin. Da probiere ich aber noch herum (wiege knapp 80 Kilo).
Den Dämpfer knallhart mit Luft vollzuhauen, ist meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders. Das Sting zeichnet sich ja durch seinen sensiblen und wippfreien Antrieb aus. Wenn es wirklich etwas wippt im Wiegetritt, kann man ja Propedal zuschalten. Das Wippen bei offenem Dämpfer mit hohem Luftdruck zu kompensieren, kann man machen... aber wozu braucht man dann einen aufwendig konstruierten Hinterbau mit Propedal-Dämpfer?! Da tut's jeder Eingelenker mit einfachem Dämpfer.