DER Cube Sting Thread

wie schon gesagt, Sitzposition ist immer sehr individuell. Es kommt ja auch immer darauf an, was man vorher gefahren hat (ich zum Beispiel VRO an einem Race-Fully). Ich denke, egal ob Riser oder Flatbar, man sollte nur keinen zu schmalen Lenker montieren, das wirkt sich in meinen Augen negativ aufs Fahrverhalten aus.

Zur Dämpfereinstellung: Das Ganze habe ich ja auch schon mal versucht zu thematisieren. Die Resonanz war eher bescheiden.
Ich fahre nach einigen Versuchen jetzt mit etwas über 20% Sag. So spricht es sehr feinfühlig an. Bei offenem Dämpfer wippt es sehr wenig. Bergauf im Wiegetritt habe ich entweder Propedal 1 oder 2 drin. Da habe ich keine Probleme mit Wippen. Die Zugstufendämpfung habe ich etwa 4 Klicks drin. Da probiere ich aber noch herum (wiege knapp 80 Kilo).
Den Dämpfer knallhart mit Luft vollzuhauen, ist meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders. Das Sting zeichnet sich ja durch seinen sensiblen und wippfreien Antrieb aus. Wenn es wirklich etwas wippt im Wiegetritt, kann man ja Propedal zuschalten. Das Wippen bei offenem Dämpfer mit hohem Luftdruck zu kompensieren, kann man machen... aber wozu braucht man dann einen aufwendig konstruierten Hinterbau mit Propedal-Dämpfer?! Da tut's jeder Eingelenker mit einfachem Dämpfer.
 
@Sam-Berlin:
bezüglich Sitzposition, aber auch bezüglich dessen den Dämpfer nicht mit hohem Druck ruhig zu stellen stimm ich mit Dir voll überein.
Deine Anregung, die Einstellung des Dämpfers hier mal zu dokumentieren hatte ich auch gelesen, Du hattest da aber vor allem nach dem Druck gefragt.
Da die Druckwert von der Gewichtsbelastung des Rahmen (Fahrer+Gepäck) abhängt habe ich nach dem Sag, am besten in mm gefragt. Ich denke die gleiche Sag-Einstellung wird auch bei Unterschiedlichem Fahrergewicht in etwa das gleiche Federverhalten bewirken. Die Zugstufe der Dämpfung und die ProPedal Einstellung werden dagegen mehr mit dem Druck im Dämpfer zusammenhängen.
Ich habe gestern übrigens schon festgestellt, das ich wohl etwas mehr Sag brauche als bisher eingestellt. Ich bin mit vollgepacktem Rucksack und ohne Korrektur des Drucks im Dämpfer die gleiche Strecke gefahren, bei der ich beim letzten Mal Probleme mit zu früh blockierender Hinterradbremse hatte, die Probleme waren weg und die Federung hat auch gut angesprochen, schien mir jetzt aber ein bischen zu weich. Aber jetzt kenn ich schonmal die Richtung.
Ich werde jetzt mal den Eingestellten Sag mit und ohne Zusatzgewicht mit den 20% (das sind ca. 8mm?) von Dir vergleichen.
Danke erstmal
 
@Sam-Berlin:
bezüglich Sitzposition, aber auch bezüglich dessen den Dämpfer nicht mit hohem Druck ruhig zu stellen stimm ich mit Dir voll überein.
Deine Anregung, die Einstellung des Dämpfers hier mal zu dokumentieren hatte ich auch gelesen, Du hattest da aber vor allem nach dem Druck gefragt.
Da die Druckwert von der Gewichtsbelastung des Rahmen (Fahrer+Gepäck) abhängt habe ich nach dem Sag, am besten in mm gefragt. Ich denke die gleiche Sag-Einstellung wird auch bei Unterschiedlichem Fahrergewicht in etwa das gleiche Federverhalten bewirken. Die Zugstufe der Dämpfung und die ProPedal Einstellung werden dagegen mehr mit dem Druck im Dämpfer zusammenhängen.
Ich habe gestern übrigens schon festgestellt, das ich wohl etwas mehr Sag brauche als bisher eingestellt. Ich bin mit vollgepacktem Rucksack und ohne Korrektur des Drucks im Dämpfer die gleiche Strecke gefahren, bei der ich beim letzten Mal Probleme mit zu früh blockierender Hinterradbremse hatte, die Probleme waren weg und die Federung hat auch gut angesprochen, schien mir jetzt aber ein bischen zu weich. Aber jetzt kenn ich schonmal die Richtung.
Ich werde jetzt mal den Eingestellten Sag mit und ohne Zusatzgewicht mit den 20% (das sind ca. 8mm?) von Dir vergleichen.
Danke erstmal

Ja, 8 mm kommt hin. Ich finde, so fährt es sich sehr angenehm. Es könnte aber eine Spur "spritziger" sein (zu starke Druckstufe), aber das ist nur ein Gefühl. Auch das empfindet ja jeder anders. Aber wie gesagt, ich bin auch noch am Probieren. Insgesamt bin ich mit dem Sting sehr zufrieden, für meine Zwecke (sportliche Touren) genau richtig. Als reines Race- und Marathon-Bike würde ich mir vermutlich etwas anderes holen.
 
hoi,

baue mir grad n sting team 2006 mit float rp23 auf.

wie ist das mit dem umwerfer? habe einen 770er-xt baujahr 2007und mal ein bisschen gefeilt. scheint zu gehen. oder muss man da den halben umwerfer abflexen?
den reinen downpull gibts bei keinem händler hier in der gegend, zumindest nicht (mehr) von 2006 oder so.
hat das also schon mal jmd. hingekriegt? wieviel späne mussten fallen? :)

wie sind sonst so Eure erfahrungen mit dem bike? danke für die infos! :daumen:
 
danke für den link!

zur not werde ich da zuschlagen bei ebay. da ich aber den anderen schon hatte probier ichs mit dem und ein wenig bastelarbeit. kein prob bei dem wetter...

nochma die frage: kennt Ihr irgendwelche do's and don'ts bei dem bike?
 
q sting: hast du die nobys bei deinem cube dealer bekommen? will mir die auch kaufen. kosten die mehr oder normalpreis?
 
q sting: hast du die nobys bei deinem cube dealer bekommen? will mir die auch kaufen. kosten die mehr oder normalpreis?

die bekommt man normalerweise gar nicht. sind erstausrüsterreifen. und ausserdem nur vorne nobby und hinten ralph. aber ab und zu wollen die käufer normale reifen auf ihren rädern und dann bleiben die übrig. musst bei deinem händler nachfragen. entweder cube oder ghost händler. nur diese haben die reifen. bei ebay bekommt man ab und zu auch welche. aber 90,- kosten die dort schon. habe für meine alten mit grünem streifen noch 45,- bekommen.
 
Jungs...die Nobbys und Racing Ralph mit weißem Streifen lassen sich seit kurzem über Cube-Händler direkt bei Schwalbe bestellen (Auskunft von Cube, mein Händler hat's nach Anruf bei Schwalbe bestätigt). Soweit die gute Nachricht...
Jetzt die schlechte: Preis pro Stück 49 Euro :mad:
Also doppelt so teuer wie die normalen bei 'nem Internet-Händler. Tja, Schönheit war schon immer teurer... werde mir aber auch ein Paar ins Regal legen (auch wenn der Preis für 'nen weißen Streifen schon saftig ist).
 
meine damit das handling, down-und uphill, reicht Euch der federweg (sind es 1115 oder 100mm?)?. wie findet Ihr den rp23? braucht ja scheinbar im vgl. zum dt swis 210 ziemlich viel luft...

gruss
 
Es gab zum Federweg mal ein Posting, dass beruhte auf einer Aussage von Cube und wenn ich das richtig verstanden habe war der tatsächliche Federweg von Anfang an 115mm.

Ich meine das Posting hier:
hallo stereo-fahrer ,

habe vor ein paar tagen folgende antwort vom cupe-support bekommen :

" Hallo Soeren,

Kein Grund zur Unruhe! Am der Geometrie haben wir nichts geändert. Das Geheimnis besteht darin, dass wir den Rahmen nach allen technischen
Zeichnungen ursprünglich auf 130mm geplant hatten. Nach diesem Plan wurden
Prototypen und anschließend die Serienrahmen gebaut. Nach der halben Saison haben
wir aber festgestellt, dass die Rahmen deutlich mehr Federweg zur
Verfügung stellen. Woran das genau liegt ist nicht ganz klar. So haben wir
uns nun
entschieden 140mm anzugeben, was aber an der Eigenschaft des Stereos nichts
ändert. Auch beim Sting haben wir fast 120mm Federweg.
Teilwiese liegen solche Unterscheide auch in der MEssart. Wir messen immer
ANFANGSPUNKT und ENDPUNKT geradlinig verbunden. Das eine oder andere
Magazin misst die Wegkurve des Hinterrades.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen!"
 
o-ton von meinem dealer als ich mein o8er gekauft habe wat: waen 100mm jetzt sind es 115mm. aber ganz ehrlich, glaube nich, daß einer von uns den unterschied wirklich merkt.
 
@sam

aktuelles gewicht liegt bei 10,85 kg ohne pedale. aber ich habe verdammt schwere reifen, die schon mit 1027 gr. zu buche schlagen. ein paar sachen werden noch geändert. kette, ritzel, xtr-umwerfer, schnellspanner. dann drückt es das ganze noch um a bissl. aber bleibe dann mit pedale unter 11 kg. mehr will ich gar nicht.

@sting2008

die stings haben immer schon ca. 115 mm federweg, da sie seit 2006 bis jezt nichts am hinterbau geändert haben. das war damals nur ein messfehler. das einzige was 2007 geändert wurde war das hydroforming von den gussets am steuerrohr zum unterrohr und vom oberrohr zum sattelrohr. das oberrohr ist bei den 2007er auch etwas länger.
 
@stingbuddy:
Warum XTR Umwerfer, der alte XT (FD-M750E) ist mit 135gr leichter. Und wegen der Kettenlinie - beim 73mm Innenlagergehäuse passt der auch für die neue 50mm Kettenlinie - ich hab jedenfalls keine Probleme oder Einschränkungen beim Schalten.
Bei den Reifen und 2.25 Breite ist das Gewicht doch nicht schwer, meine haben 1180gr.
 
hast du deinen umwerfer schon mal auf die waage gelegt? bei mir sind das 180 mit 3 aluschrauben. bei den reifen ist das immer so ein problem. mein vorderer hat 460 und der rest ist für den ralph. das sind 167 gramm schwerer!!!!!!!! das find ich ne schöne stange für das gleiche teil. letztens hatte ich eine conti mountain king supersonic mit weissen streifen drauf. herstellerangaben 485 um den dreh. dieser hatte 615 gramm. so kurz hatte ich noch nie einen reifen montiert. ganze 2 minuten und dann ab in die ecke.
 
Ich hab meinen Umwerfer schon auf die Waage gelegt und die hat 135gr angezeigt mit den Stahlschrauben. Ist eben ein FD-M750E als reiner Downpull. Und die sind bei ebay noch zu bekommen.
Meine IRC Mibro haben beide 590gr, sollten auch leichter sein. Aber zum Sommer hin fliegen die auch runter.
 
Ich will jetzt gar nicht wissen, wie schwer mein Sting ist, nachdem ihr schon arge Probleme habt unter 11 Kilo zu kommen. Da gehe ich mal von über 13 Kilo aus. :(
 
Ja, das Sting ist bedingt durch den Rahmen kein Leichtgewicht. Für ein Supersonderleicht Projekt also nicht unbedingt geeignet. Aber das bedeutet ja nicht, dass es kein Potenzial gibt. Also die 11-Kilo-Marke sollte sich mit vertretbarem Aufwand knacken lassen (sieht man ja). Will man Richtung 10 Kilo, wird es wirklich aufwendig und vor allem teuer. Ich halte das auch nicht für sinnvoll, da das Sting eher in den Bereich schnelles Tourenbike (evtl. noch Marathon) fällt. Und da halte ich irgendwelchen windigen Leichtbaukrempel aus dem Modellbau nur für bedingt geeignet.
 
jo, es gibt nichts Schlimmeres, wie auf einer Tour wegen Materialproblemen liegen zu bleiben.
mir hat schon ein abgerissenes Schaltauge beim Sting gereicht.
Aber sehe ich genauso, leichtere Parts wo es vertretbar und bezahlbar ist.
 
Zurück
Oben Unten