DER Cube Sting Thread

sehe ich auch so, weiss das buddy das anders sieht, aber ich bin der meinung, daß wir 200 - 500gramm nicht wirklich merken.
grade was reifen angeht, fahre ich lieber mit etwas mehr gewicht, habe aber pannensicherheit.
 
hallo,


hätte mal ne frage an alle sting-fahrer: wie macht Ihr es mit dem dämpferschutz, der ja ziemlich im dreckbeschuss des hinterrades liegt
macht Ihr

[*]gar nix
[*]mit dem cube schutzblech (find ich nicht besonders schick
[*]neopren-überzug
[*]andere methoden?
[/LIST]

wie sind Eure erfahrungen damit? gehen die dämpfer schneller kaputt (dichtungen etc.)?

danke für dei infos
 
schlamm macht nicht so viel aus. wird ja danach (meistens) geputzt. aber steine können auf dauer schon kratzer verursachen die dann zur undichtigkeit führen. ich fahre ohne schutz, da bei starkem schlamm dann der reifen am schutz schleift und das ist ätzend. habe meinen noch nagelneu rumliegen und noch nie montiert.
 
denke auch, dass ich ohne den schutz fahren werde, gibt ja wohl auch so art abstreifring-dichtung wie auch immer (meine nicht den o-ring fürs sag), oder? aber besser wäre es wahrscheinlich schon mit irgend nem schutz...
 
denke auch, dass ich ohne den schutz fahren werde, gibt ja wohl auch so art abstreifring-dichtung wie auch immer (meine nicht den o-ring fürs sag), oder? aber besser wäre es wahrscheinlich schon mit irgend nem schutz...

das ist wie mit den kondomen. besser wären sie auf alle fälle. :lol:
 
also finde die optik nicht so uncool. aber das wichtigste ist, daß der dämpfer nicht zu viel dreck abbekommt.
 
zerlegen??????????? bist du des teufels nackter kofferträger?

lass das teil dreckig sein wie es will. liter wasser drüber, wd 40 drauf und gut ist.
 
hallo,


hätte mal ne frage an alle sting-fahrer: wie macht Ihr es mit dem dämpferschutz, der ja ziemlich im dreckbeschuss des hinterrades liegt
macht Ihr

[*]gar nix
[*]mit dem cube schutzblech (find ich nicht besonders schick
[*]neopren-überzug
[*]andere methoden?
[/LIST]

wie sind Eure erfahrungen damit? gehen die dämpfer schneller kaputt (dichtungen etc.)?

danke für dei infos



also ich finde das schutzblech auch einfach hässlich:cool: , ich hab einfach n stück von nem alten schlauch abgeschnitten und das drum gelegt, n kabelbinder drüber - fertig!
funktioniert einwandfrei! und sieht man fast gar nicht!:daumen:

edit: hab ich grad noch gefunden. ich würd halt am unteren ende auch noch n kabelbinder hin machen, so habs ich zumindest. http://si6.mtb-news.de/fotos/data/19505/p2.jpg
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/19505/p1.jpg
 
also ich finde das schutzblech auch einfach hässlich:cool: , ich hab einfach n stück von nem alten schlauch abgeschnitten und das drum gelegt, n kabelbinder drüber - fertig!
funktioniert einwandfrei! und sieht man fast gar nicht!:daumen:

edit: hab ich grad noch gefunden. ich würd halt am unteren ende auch noch n kabelbinder hin machen, so habs ich zumindest. http://si6.mtb-news.de/fotos/data/19505/p2.jpg
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/19505/p1.jpg

das ist allerdings nicht sehr intellent. unter deinem schutz sammelt sich definitiv dreck. da dieser zwischen kolben und deinem "schutz" eingeklemmt wird, hast du reibung auf dem hubkolben. was passiert dann? der kolben wird rau, erzeugt hitze dichtungen putt, dämpfer einschicken, techniker erkennt was passiert ist = keine gewährleistung

also lieber ein (ich finde es nicht hässlich) hässliches "schutzblech" als nen schaden von ca. 450€
 
das ist allerdings nicht sehr intellent. unter deinem schutz sammelt sich definitiv dreck. da dieser zwischen kolben und deinem "schutz" eingeklemmt wird, hast du reibung auf dem hubkolben. was passiert dann? der kolben wird rau, erzeugt hitze dichtungen putt, dämpfer einschicken, techniker erkennt was passiert ist = keine gewährleistung

also lieber ein (ich finde es nicht hässlich) hässliches "schutzblech" als nen schaden von ca. 450€

Sehe ich nicht ganz so. Wenn man den Schlauch, wie auf den Bildern zu sehen, nur oben an der Luftkanne des Dämpfers befestigt, hat er ausreichend Abstand zum Dämpferkolben und reibt nicht daran. Man kann den Schlauch auch problemlos hochklappen und den Kolben reinigen.
Trotzdem habe ich mich erstmal für das orginale Schutzblech entschieden.
 
Ich suche noch für mein Sting ein Paar Laufräder. Mien Budget liegt so ca. bei 400 Tacken, gerne auch weniger. Für mich ist das Gewicht nicht das absolute, sondern Qualität und Optik.
Was würdet ihr so empfehlen?? Ich dachte an Fulcrum oder Shimano....
 
Ich suche noch für mein Sting ein Paar Laufräder. Mien Budget liegt so ca. bei 400 Tacken, gerne auch weniger. Für mich ist das Gewicht nicht das absolute, sondern Qualität und Optik.
Was würdet ihr so empfehlen?? Ich dachte an Fulcrum oder Shimano....


wenn du nicht zu schwer bist (über 85kg) dann american classic. sind leicht und günstig. habe meine für 260,- bekommen. auf meinem anderen rad fahre ich mavic crossmax, diese kosten aber ein paar euro mehr, sind dafür aber stabiler.
 
Ich suche noch für mein Sting ein Paar Laufräder. Mien Budget liegt so ca. bei 400 Tacken, gerne auch weniger. Für mich ist das Gewicht nicht das absolute, sondern Qualität und Optik.
Was würdet ihr so empfehlen?? Ich dachte an Fulcrum oder Shimano....

400 € war auch bei mir so das Limit für einen LRS. Ich habe mich für einen Satz DT Swiss 240s Naben und DT Swiss 4.2D Felgen entschieden.

Seit ich mit meinem Fritzz zum ersten Mal mit DT Swiss Laufrädern (340/5.1) in Berührung kam bin ich Fan von denen.
Und der 240/4.2 LRS ist fast noch besser als der vom Fritzz. Bergab sind die wirklich Waffenscheinpflichtig. Laufen los dass einem Angst und Bange wird und werden immer nur noch schneller.
Qualität ist sowieso super. Optik, naja, ich finde sie schön, ohne übertrieben viele Aufkleberchen hier und da.
 
Anstelle der American Classic würde ich eher die Nope N75 Atmosphere von Actionsports für 299,- empfehlen (obwohl ich die AMClassic selbst fahre). Wenn Du für 400,- einen Satz mit DT240S Naben und DT 4.2D Felgen, dann sind die sicher auch eine gute Wahl.
 
Anstelle der American Classic würde ich eher die Nope N75 Atmosphere von Actionsports für 299,- empfehlen (obwohl ich die AMClassic selbst fahre). Wenn Du für 400,- einen Satz mit DT240S Naben und DT 4.2D Felgen, dann sind die sicher auch eine gute Wahl.

wie sind denn die DT im Vergleich zu den DTs, die bei den 2007er-Modellen dabei waren (DT180????)?
 
so, bin im 4. monat mit meinem sting und muss sagen, es war die beste entscheidung die ich treffen konnte. fährt sich top, federweg völlig in ordnung. einfach klasse.
 
ist nicht für mich, hab ja das Stereo (bestellt) :cool:
aber für mein Mädl ist das Stereo 16" zu hoch. Die Probefahrt war sehr kurz :rolleyes:
Wir haben jetzt ein 17" Sting WLS bestellt ohne es ausprobieren zu können, da Händler keins da hat :rolleyes: nachdem sie nur das AMS WLS PRO 15" testen konnte. Falls sich rausstellt, das 17" für sie zu gross ist, können wir noch auf 15" schwenken, wenn, ja wenn keine Bestellung bis Auslieferung drauf kommt. 5 Stck. (darin sind 15" und 17" dabei) bekommt der Händler (Rabe Bike in München, also nicht gerade der kleinste :rolleyes:) im März für's ganze Jahr. Wenn die 15" bis Auslieferung verkauft sind, machen wir Nase wenn das 17" sich als zu gross rausstellen würde. So-in-etwa-Mase haben wir auch, aber eben keine definitive 100%ige Aussage wir hoch nun das Oberrohr vom Boden weg ist bei den beiden Sting WLS Modellen :ka:




Hi ich kann nur für das Sting wls 15 sprechen mit 2.1 Reifen 68,5 cm vom Boden
 
Remote Lockout für Dämpfer
Hallo,
hab mein Sting jetzt jetzt ein gutes halbes Jahr. Hab davor bestimmt über 10 verschiedene Fullys gefahren (ebay machts möglich...:) und muß auch sagen : Top Fahrwerk mit minimalsten Antriebseinflüssen auch ohne Platform, das ist mir beim Fully mit am wichtigsten. Das einzige was mich etwas gestört hat war die Position des Dämpfers hinsichlich Spritzschutz (gut dafür gibts dieses klobige Schutzblech) aber vorallem die schlechte Zugänglichkeit des Dämpferhebels. Die Zuschaltung der Platform (Stufe 1) nutze ich oft und gerne regelmäßig an langen steilen Rampen und generell bei langen steileren Bergauffahrten. Das Heck ist dann merklich höher, was den Schwerpunkt deutlich nach vorne bringt. Die Federung funktioniert in dieser Stufe immer noch genügend für die Unebeheiten Bergauf. Also optimal.
Nun ists endlich soweit....
mein selbstgebastelter Lenkerlockout funktioniert.
Der Lenkerhebel selbst ist ein Magurahebel von ebay (20 Euro). Die anderen Teile kriegt man in jeden Baumarkt.(15 Euro) .... So ist allerdings dann auch die Optik also nichts für verwöhnte Augen. Ich bin kein Feinmechaniker.. aber das wichtigste ist: Es funktioniert :))))))))).
Das Cube Schutzbech habe ich in diesem Zuge auch entsorgt und ein kleineres (leider auch nicht schöner..), befestigt an meiner Spezialkonstruktion ersetzt
Interesse? grins....
Bilder kommen bald, ich hoffe ich schaffe es vorm Osterurlaub.
Wann wirds endlich Sommer.......
 
Zurück
Oben Unten