DER Cube Sting Thread

XT Zahnkranz will ich mir auch drauf machen aber erst den alten runter fahren. Der will aber nicht verschleißen... :) Ketten nehme ich lieber Shimano. Habe da mal nen Test gelesen, dem zu Folge waren HG 73, 93 (müßte ich aber mal genau nachschauen war in der Bike Ausgabe 5/ 11)die Besten. Geringster verschleiß für kleines Geld. Und bei dem Preis schmeiß ich die Kette eher mal runter als sie bis zum bitteren Ende zu fahren.
Welche Farbe hat dei Bike? Ist es das Modell mit dem Gelbanteil?
 
@fp50beh

Also das Bike ist das grau-schwarze mit den grünen Akzenten. Bei der Kette habe ich früher immer auf die PC991 SRAM Hollow-Pin geschwört. Ist an allen meinen 9-Fach Rädern dran. Leicht, gutes Schaltbild und bei mir kaum Verschleiß.

Habe mir ein paar eloxierte Schaltröllchen in Grün gegönnt, hoffe mal nicht dass die zu laut sind (im Vergleich zu den Plastik die wohl mehr Dämpfen). ein bißchen "6" am Radl darf schon sein meine ich.
 
mann gönnt sich ja sonst nix :) sieht bestimmt gut aus mit den grünen Röllchen. mußt Du unbedingt mal nen Foto posten wenn alles da ist.
habe mir überlegt, man könnte noch das Muddyboard Airbrushen in den Farben die im Rahmen vorhanden sind--- mit den Streifen und so... Habe nur noch niemanden gefunden der sowas macht und dann noch zu einem humanen Preis. 100€ wollte der eine haben und das ist mir entschieden zu teuer.Am WE war ich im Deister (Springe) und beim Berg runter holpern hat sich mal wieder die Kette übers größte Ritzel gekrämpelt und ist zwischen Pedale und Kurbelarm hängengeblieben- hat fast geklappt... werde Shodow + mal ausprobieren mal sehen ob es das hält was versprochen wird.
Wo kommst Du her und wo fährst Du?
 
mann gönnt sich ja sonst nix :) sieht bestimmt gut aus mit den grünen Röllchen. mußt Du unbedingt mal nen Foto posten wenn alles da ist.
habe mir überlegt, man könnte noch das Muddyboard Airbrushen in den Farben die im Rahmen vorhanden sind--- mit den Streifen und so... Habe nur noch niemanden gefunden der sowas macht und dann noch zu einem humanen Preis. 100€ wollte der eine haben und das ist mir entschieden zu teuer.Am WE war ich im Deister (Springe) und beim Berg runter holpern hat sich mal wieder die Kette übers größte Ritzel gekrämpelt und ist zwischen Pedale und Kurbelarm hängengeblieben- hat fast geklappt... werde Shodow + mal ausprobieren mal sehen ob es das hält was versprochen wird.
Wo kommst Du her und wo fährst Du?

Hi, na also das Muddyboard zu lackieren dürfte nicht so die dramatik werden. Ich bin Modellbauer und habe schon viele Karos lackiert, das müsste mit gutem abkleben und vorheriger gründlicher Grundierung eigentlich ganz gut gehen. Problem ist vielleicht die genauen Farbtöne zu treffen. Bei mir wäre das ja dann Grau schwarz und ein Pinstripe in Grün... Hmm Du bringst mich auf eine Idee...

Gruss aus dem Taunus!
 
Moin,

bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und komm jetzt doch ins Grübeln.
Hab mir das Bike hier gekauft: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=496647

Muss ich hier auch mit Rissen rechnen?
Sind die Risse nur im Lack oder reißt das Carbon?
Wie macht sich so etwas, wenn es denn auftritt bemerkbar?
Ist ein 2010er

Tja.... es wird jetzt etwas philosophisch:

Muss ich hier auch mit Rissen rechnen?
Wenn man dem Thread hier folgt, besteht eine gewisse Chance dass das so ist, hängt aber auch von Deinem GEWICHT und Deinem FAHRSTIL ab.

Sind die Risse nur im Lack oder reißt das Carbon?
Zunächst wohl nur erste Oberflächenrisse im Lack, kann aber tiefer gehen.

Wie macht sich so etwas, wenn es denn auftritt bemerkbar?
Nun Risse sind optischer Natur, hat auch was mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien Carbon, Lack und Alu-Inserts zu tun. Risse im Carbon und ein evtl. Verlust der integrität der Rahmenstrukur kann man hören durch knackgeräusche Klickegeräusche z.B. im Wiegetriit. DIE KÖNNEN ABER AUCH ANDER URSACHEN HABEN!

Es ist also sehr schwierig Dir das umfassend gut bzw. schlecht zu reden. Kommt immer auf Dich persönlich, die Fertigungstoleranz des Bikes und letztendlich dessen Alter an.;)
 
@Turbo-s Das hast Du aber schön geschrieben. :daumen:
Aber was will man auch schreiben... So wies geschrieben steht stimmts!
Schon fleißig am basteln? Hast du schon nen Termin zur Abholung bekommen?
Gruß
 
@Turbo-s Das hast Du aber schön geschrieben. :daumen:
Aber was will man auch schreiben... So wies geschrieben steht stimmts!
Schon fleißig am basteln? Hast du schon nen Termin zur Abholung bekommen?
Gruß


Nun ja , ich kann ihn ja verstehen, vor allem bei einem "Gebraucht-Bike".

Also ich habe nur eine Email erhalten dass es jetzt wohl zum Versand vorbereitet wird....:rolleyes:

Habe mittlererweile hier 3 Pakete mit Kram für knapp 400 euro liegen... ich hoffe das Bike kommt jetzt mal bald (weil einen Teil schicke ich ja sicherlich zurück von dem was dann doch nicht ans bike kommt).

Grüßle:daumen:
 
Tja.... es wird jetzt etwas philosophisch:

Muss ich hier auch mit Rissen rechnen?
Wenn man dem Thread hier folgt, besteht eine gewisse Chance dass das so ist, hängt aber auch von Deinem GEWICHT und Deinem FAHRSTIL ab.

Sind die Risse nur im Lack oder reißt das Carbon?
Zunächst wohl nur erste Oberflächenrisse im Lack, kann aber tiefer gehen.

Wie macht sich so etwas, wenn es denn auftritt bemerkbar?
Nun Risse sind optischer Natur, hat auch was mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien Carbon, Lack und Alu-Inserts zu tun. Risse im Carbon und ein evtl. Verlust der integrität der Rahmenstrukur kann man hören durch knackgeräusche Klickegeräusche z.B. im Wiegetriit. DIE KÖNNEN ABER AUCH ANDER URSACHEN HABEN!

Es ist also sehr schwierig Dir das umfassend gut bzw. schlecht zu reden. Kommt immer auf Dich persönlich, die Fertigungstoleranz des Bikes und letztendlich dessen Alter an.;)

  • Also Gewicht so 85Kilo.
  • Fahrstil, nix wildes, also keine Sprünge oder Downhill der üblen Sorte.
  • Meistens Mittelgebirge.
  • Das Bike ist wohl wirklich neu.
  • Genaues Alter krieg ich noch, was bei echten 100km Laufleistung für mich erst mal zweitrangig war, bis zu diesem Thread
 
Ritzibizi...

wenn das so ist würde ich mich an Deiner Stelle erst mal zurücklehen und entspannen. :daumen:

Der Preis war ja gut wie ich gesehen habe und wenn in 3-4 Jahren der Rahmen doch einen Riss bekommt... So what? der ist dann sowieso wohl kaum noch Geld Wert.

Ach ja... habe im Warte-Flash halt neben dem XT Ritzelpaket noch ein paar Tuning Schrauben bestellt. leichte Lenkerhörnchen (neudeutsch BARENDS) und noch son Zeug halt...
 
Ritzibizi...

wenn das so ist würde ich mich an Deiner Stelle erst mal zurücklehen und entspannen. :daumen:

Der Preis war ja gut wie ich gesehen habe und wenn in 3-4 Jahren der Rahmen doch einen Riss bekommt... So what? der ist dann sowieso wohl kaum noch Geld Wert.

Ach ja... habe im Warte-Flash halt neben dem XT Ritzelpaket noch ein paar Tuning Schrauben bestellt. leichte Lenkerhörnchen (neudeutsch BARENDS) und noch son Zeug halt...


Naja, in 3-4 Jahren juckt´s mich bestimmt net mehr.
Solange der Ärger nicht nach 300km anfängt...
Natürlich könnte man von einem renomierten Hersteller auch erwarten, so etwas freiwillig aus der Welt zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in 3-4 Jahren juckt´s mich bestimmt net mehr.
Solange der Ärger nicht nach 300km anfängt...
Natürlich könnte man von einem renomoerten Hersteller auch erwarten, so etwas freiwillig aus der Welt zu schaffen


Naja... wie gesagt das ist zwar der Griff in die Glaskugel, aber ich glaube mal eher nicht das was in 300km passiert. Es sei denn du machst einen doofen Flug...

wegen dem Hersteller und aus der Welt schaffen... von diesem Glauben habe ich mich schon lange entfernt. Die werden ihren gestzlichen Pflichten nachgehen und das dürfte es gewesen sein.;)
 
Naja... wie gesagt das ist zwar der Griff in die Glaskugel, aber ich glaube mal eher nicht das was in 300km passiert. Es sei denn du machst einen doofen Flug...

wegen dem Hersteller und aus der Welt schaffen... von diesem Glauben habe ich mich schon lange entfernt. Die werden ihren gestzlichen Pflichten nachgehen und das dürfte es gewesen sein.;)

Was ich mich Frage?
Kamen die Risse bei harter Fahrweise, also Sprünge, DH etc. oder auch bei normaler Fahrweise, auf meinetwegen auch etwas ruppigen Wegen????
Komischerweise findet man in anderen Foren oder bei Google gar nix weiter zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich Frage?
Kamen die Risse bei harter Fahrweise, also Sprünge, DH etc. oder auch bei normaler Fahrweise, auf meinetwegen auch etwas ruppigen Wegen????
Komischerweise findet man in anderen Foren oder bei Google gar nix weiter zu diesem Thema.

Das gleiche hab ich mich damals auch gefragt und mein Fahrradfritze sagte mir: "meine Fahreweise muß es aushalten und hält es auch" . Und bis jetzt stimmts :) und ich nehme wirklich keine Rücksicht- auch Sprünge :lol:
Denk einfach nicht drüber nach, dass versaut einen nur den Spaß am biken.
 
Hallo,

also laut meiner Hausdame ist da jetzt ein großer Karton im Flur (und ich nicht da):heul:

Wegen der Fahrweise... Also mal ehrlich das muss man schon ein wenig selbst steuern. Ich denke ich kann dem Bike alles das zumuten was ich auch selbst kann, aber das liegt auch daran das ich kein Freeride Enduro Typ bin ich mache BunnyHops über kleine Stufen, Fahre mit 50 km'h den Wurzeltrail runter usw. Ich hüpfe aber schon lange nicht mehr seitlich per BunnyHop von 1 Meter Stufen und bügele auch nicht mit 70 km/h die Gardasee-Trails runter nachdem ich vorher dort mit dem Lift (!!!??) raufgefahren bin.

Dafür habe ich auch in erster Linie mit dem Sting einen Marathon-CC Renner bestellt und kein Enduro / Freeride mit 14-18kg. Für sowas hat man ein Zweitbike. :daumen:
 
Also,

ich war gestern abend nochmal im großen Fahrrad Fachmarkt, die mit den großen X im Namen in Mainz. Die verkaufen auch Cube. Habe mir dort auch nochmal die Sting HPC's angeschaut (auch wegen der Größe) meines schlummert ja noch in dem Karton. 18 Zoll für mich 1,80 perfekt, 20 Zoll definitiv zu groß, wenn es 19 gäbe wäre das wohl noch gerade so gegangen. Ich habe den Chef dort gefragt (zudem eine gewisse Verbindung besteht, das heißt dass er keinen Stuss erzählt) ob es Probleme mit dem Rahmen gibt. Seine Aussage war relativ eindeutig: Nein bei ihm nicht. Cube ist sich auch der Situation bewußt dass sie nur 2 Jaher Garantie auf dem Rahmen geben, aber auch dort war die Aussage dass sich Cube wohl in anderen Themen bisher immer sehr kulant gezeigt hat. Ich vertraue ihm auch deswegen weil obwohl das ja eigentlich ein riesen Massen-Laden ist er immer genug High-End Räder weit über 3000 Euro da stehen hat. Das ist für die großen Händler keine selbstverständlichkeit, die verkaufen ja meistens über Stückzahl. Die meisten die ich kenne (stadler, bikemaxx, etc) hören bei maximal 2500 Euro nach oben auf, und dementsprechend ist die Fachkenntnis und sind die Erfahrungswerte eher unterdurchschnittlich. Hier war das anders.:daumen:
 
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines "Cube Sting Super HPC Elixir CR Modell 2010".

Das Bike hat keinen Flaschenhalter. Könnt ihr mir einen Flaschenhalter empfehlen? Muss ich bei der Befestigung an dem Carbon-Rahmen etwas beachten?

Blackburn Flaschenhalter Slick sieht gut aus, kostet €7,95 gibt es in schwarz, weiss und rot und wiegt nur 23 Gramm. Der von Tune wiegt 19 Gramm und kostet 59 Euro!!!

Ich habe meinen mit kurzen Aluschrauben befestigt. :daumen: Bein Reinschrauben handwarm anziehen, etwas Fett wenn Du hast drauf, aber sparsam! Wie gesagt geradeso fest ziehen.
 
Hab Cube mal angeschrieben wegen der Problematik und wie es weitergeht wenn´s ernst wird.
Hier die Antwort:
"Zitat"
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es kann durchaus sein das der Rahmen reißen kann. Leider müssen sie aber dann die Kosten selber in Anspruch nehmen
da unsere Garantie nur bei den Erstkäufer gilt.

Mit freundlichen Grüßen
Cube Team
"Zitat Ende"

Super echt, heißt also selbst bezahlen wenn´s wirklich passiert.
Ist ja im Prinzip ein Schuldeingeständniss.

Weiß jemand was so etwas kostet?
Gibt´s überhaupt noch 2010er Rahmen oder nur die Schwinge?
Oder macht ne Rahmenrepartur Sinn?
 
Zurück
Oben Unten