DER Cube Sting Thread

Hey,

danke für die Antwort. Leider musste ich feststellen, dass diese kleine Schraube total ausgenuddelt ist! Keine Chance da irgendwas zu lösen.

Werd gleich morgen zum CUBE-Händler, er wird die Schraube da hoffentlich rausbekommen. Bei meinem Acros-Steuersatz war diese Madenschraube auch schon ausgenuddelt. Ich frag mich, warum sie so weiches Metall verwenden...
 
das gewinde oder der innensechskant? mh den innensechskant bekommste doch nur durch grobes und "falsches" auf/zuschrauben zerstört und die gewinde dürften keine sichtbare abnutzung haben, zumal an eben diesen stellen. steuersatz einmal vernünftig einstellen und dann gut, die fixierungsschraube lässt man doch auch in ruhe solang nix is. oder schraubst du da ständig dran rum?

geh auf jeden fall zum händler...
 
Zum Steuersatz: Ich hab das Rahmenkit von 09er Sting und mir dazu eine Durin gekauft. Die kommt aber als 1 1/8" und nicht wie bei denen für CUBE als 1,5". Also musste ich nen Reduzierring drehen lassen, damit die Gabel trotzdem passt. Der Acros-Steuersatz war dann nicht mehr gut einzustellen, Händler und ich haben viel rumgedreht, Schraube kaputt. Acros hat bereitwillig 5 (!!!) neue Madenschrauben geschickt! Und außerdem noch ein paar Plastik-Reduzierringe für den Steuersatz, weil die wohl auch schnell kaputt gehen.

Zum Axle-Link: Ich habe bisher nichts an der Schraube gemacht. Ich wollte, aber der Inbus hatte nicht gegriffen. Die werden das dann mit nem Torx-Schraubenzieher rausholen, ich hab sowas nicht...
 
ja gut wenn die gabel nicht tapert ist wirds wohl nie richtig werden

wg dem steuersatz: lass dir doch ne kralle in den gabelschaft schlagen und nimm nen normalen integrierten steuersatz oder du nimmst son teil hier

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=11408;pid=28;group=17;menuid1=4

idealer weise natürlich auch hier nen neuen steuersatz zu oder eben die madenschraube nur als platzhalter drin lassen aber nicht anziehen.

wenn der acros hin ist, wirds bei mir auf jeden fall so gelöst. diese madenschraubenmethode zum spiel einstellen ist irgendwie nix...
 
Hab eine Kralle eingeschlagen. Hab den Steuersatz wegen der schönen Optik drin gelassen mit locker eingezogener Madenschraube. Mit der Kralle lässt sich alles wunderbar einstellen.

Jetzt nur noch das Spiel einstellen am Axle-Link-Lager, dann evtl. von CUBE eine neue Strebe für die Schwinge schicken lassen, weil sie an der Scheibenbremsaufnahme wohl gerissen ist und voilà, die Saison kann beginnen :)
 
besser spät als nie gelle ;)

viel erfolg...

by the way! hat irgendjemand nen guten vorschlag welchen lenker man ausser dem vector (der is geil aber für marathon dann doch zu breit) drauf pappen könnte, leichte kröpfung aber max 640 breit? such schon wien guppi
 
wie? zusätzlichzu dem 630er dens schon gibt? oder was ist daran anders ausser die länge? mhhhh wenns davon bilder gibt bitte mal posten, ja?!


Ich hab die Info so von Syntace bekommen, als ich fragte, ob es vlt einen 640er Vector geben wird.

Sie meinten nur, ich solle die HP im Auge behalten und dass es gegen Juni/Juli ihn dann zu kaufen gibt! ;)

Wenn ich wieder daheim bin kann ich die email mal hier reinkopieren. :p
 
dir ist das teil also auch zu breit oder was? also der 680er vector

muss sagen, auf touren und trails hat der ne super performance. schade dass man ihn nicht kürzen darf. hat das eigentlich irgendjemand trotzdem mal probiert? (nicht dass ichs vor hätte)
 
Ich hab meiner Freundin mit einer feinen Metallsäge den Lenker ihres 2009er Sting beidseits um 1,5 cm gekürzt. Schnittstelle dann mir Sekundenkleber versiegelt und gut.

Überhaupt kein Problem und die Griffe, Schalter und Bremshebel passen immer noch.

Spenglerextrem
 
vorgehen is mir klar, hab bei nem bekannten in der orthopädiewerkstatt alle werkzeuge vor ort, aber ich bin da wohl obrigkeitshörig...

mein storehirschi ums eck meinte eben auch das es theoretisch mgl ist aber der lenker wohl nen "belastungsoptimierten" aufbau hat und kürzen darauf einfluss nehmen könnte, die garantie dann selbstverständlich auch hin ist.
 
Belastungsoptimiert ?

Meinen bescheidenen Pysikkenntnissen nach wird die Belastung durch den kürzeren Hebel zwischen Vorbau und Griff doch kleiner.

Kraft gleich, Hebel kürzer = Drehmoment kleiner

Das die Hersteller sich damit natürlich aus der Haftung ziehen ist klar.

Spenglerextrem
 
Bietet ein etwa 640mm langer Vector eigentlich nennenswerte Vorteile zu einem 630/640mm langen Duraflite? Er hat ja nur Rize im Gegensatz zum Duraflite, oder?!
 
belastungsoptimiert dann wohl eher im kontext einer verschlechterten federung bei kürzung, ob das praktisch spürbar ist steht auf nem anderen blatt ;)

aber jetzt mal von hinten aufgezäumt: fährt irgendjemand nen flat am sting (also dem 09er/10er)?
 
Hallo zusammen,

habe auch ein Problem mit dem Lager was shakerZ weiter oben beschreibt. Das Lager hat sich bei mir nach rechts rausgedreht. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man rechts die kleine Imbus-Schraube lösen muss und danach geht man mit einem passenden Imbus in das hohle Lager hinein und dreht es wieder fest?
Außerdem sieht es bei mir aus, als würde auf der linken Seite irgendwie der Abschluß fehlen, oder ist da garnichts drauf? Wäre nett wenn mir jemand mit einem 09er Sting davon vielleicht mal ein Foto schicken könnte!

Vielen Dank,
Torsten
 
richtig...

fixierung an der rechten schwinge (von oben gesehn) lösen und lager mit nem 12 imbus festziehen, kleine schraube wieder anziehen und fertig.

was meinst du mit abschluss? ein abgeflachtes ende wie rechts?
ist doch normal, weils ein gewinde ist...

check am besten gleich mal alle lager durch, die verbindung zw kettenstrebe und ausfallende löst sich auch gern.

sag mal bescheid obs ging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, dass links noch irgendeine Abschlußkappe oder so drauf gewesen wäre. Also gehe ich recht in der Annahme, dass das Lager ungefähr so aufgebaut ist?

Sting_Lager.JPG

Dann muss ich mir nur noch einen 12mm Inbus in der Werkstatt borgen und dann kanns losgehen. Ich geb bescheid wenn ich mein Bike kaputt repariert habe;)
 

Anhänge

  • Sting_Lager.JPG
    Sting_Lager.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 78
so siehts aus, richtig...

schau bei cube auf der hp, da gibts ne liste mit min/max drehmomenten der jeweiligen lager. locktite mittelfest zur sicherung und ruhe ist.
selber kontrollier ich die lager trotzdem relativ regelmäßig, is eben ein fully mit zig mgl stellen die sich lockern können.
 
Ich bin auf der suche nach einem neuem bike, auf das Cube sting X0 gestosen.
Bisher habe ich ein Speci Epic Sworks gefahren.
Ich suche auch jetz wieder ein schnelles bike.
Aber weil ich immer mehr technische trails fahren (auf tempo) suche ich auch ein bike das mir mehr reserven bietet.
Auf papier könnte das Sting da passen.
Wie sind da eure erfahrungen.
 
ola

über das sting wurde schon viel gutes UND schlechtes gesagt.
da ich auchn epic gefahren bin kann ichs ja mal AUS MEINER sicht schildern. 08er epic/ 09er sting xt
technische unterschiede kannst du ja selbst erlesen.

das epic is n reinrassiger racer, bergauf ne rakete und auch bergab ganz gut.
das sting is "bequemer" aber definitiv nicht langsam (ich hab meins noch mit nem längeren vorbau gespickt und demnächst kommt nochn etwas schmalerer lenker).
berghoch find ich das sting trotz der 120 mm richtig gut (der hinterbau arbeitet super), durch das tiefe tretlager fühlt man sich irgendwie "mitten" im rad sitzend. überhöhung ist beim epic stark spürbar, beim sting erst jetzt nach dem umbau. federung läuft an beiden rädern super.
bergab fetzt das sting mir persönlich aber mehr, es vermittelt einfach mehr reserven/sicherheit.
trotz der carbonskepsis steckt das teil, gerade auch durch die 120mm, gröbstes gelände super weg, lässt sich jederzeit gut händeln und macht spaß.

letztendlich musst du dich auf dem hobel wohlfühlen, also einfach mal drauf und ne längere testfahrt.

gründe warum ich statt dem 2010er epic das sting genommen hab waren, der preis (für das geld bekommste grad mal die comp variante bei speci), praktische aspekte (flaschenhalter is am sting schon begrenzt aber am epic vollkommen kacke) und der wohlfühlfaktor.

MEINE SICHT
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal eine kurze Info dazu von meiner Seite:

Ich fahre ein 2007er Sting (Rahmen ist mit dem 2008er identisch). Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, für einige Stunden ein 2009er Sting zu fahren. Beim ersten Aufsitzen hatte ich das Gefühl auf einem Tourenbike zu sitzen, da ich auf meinem Sting wesentlich gestreckter sitze. Auf dem Sting HPC habe auch ich das Gefühl gehabt, im Fahrrad zu sitzen. Berghoch hat es sich trotz der 120mm sehr gut angefühlt, was ich nicht erwartet habe. Runterzu habe ich mich dann noch wohler gefühlt. Ich hätte nicht erwartet, dass das so ein riesen Sprung von meinem Sting zum 2009er ist. Wenn ich mich heute für ein neues Bike entscheiden dürfte, dann würde ich definitiv zum Sting HPC greifen. Auch trotz der Vorurteile die ich immer zum Carbonrahmen hatte.:daumen:

 
ich hab einfach nen längeren vorbau drangebastelt und den vorbau unter den spacer gebastelt, natürlich dann mit aheadkappe (hope head doctor) jetzt ists für mich optimal und ein ganzes stück raciger.
 
Zurück
Oben Unten