DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Ich werf jetzt auch einfachmal so ne frage in den Raum und zwar hab ich mir jetzt den Tacx Montageständer Cyclespider Prof T3025 bestellt um an meinen stereo bequem arbeiten zu können. Meine Frage hat diesen Montageständer zuflällig jemand bzw. was wäre beim 09er stereo ne gute Klemmstelle ich hatte eigentlich vorgehabt an der Sattelstütze zu klemmen nur ist die ja aus Carbon zwar mit Alukern aber ich weiss halt nich obs so ratsam ist. Wenn da jemand n rat hat wäre ich sehr dankbar.

gruz<schlicki
 
Das halte ich für absolut uptopisch.
Der Wertverlust im ersten Jahr ist immer am größten und ich würde ihn locker mal bei mindestens 40% ansetzen, zumal wenn ein Nachfolger bereits erschienen ist.
1700 bezahlt...Restwert 1000 €.

Bei 'nem gebrauchten stimme ich Dir zu, neu werden aber nicht solche Nachlässe zu realisieren sein. Wenn doch, nehm ich auch eins :cool:
 
OK danke war mir halt nur nich so sicher wo ich mehr falschen machen kann wegen der klemmkraft am oberrohr oder an der Sattelstütze da die Sattelstütze zwar aus carbon ist aber eben auch noch nen Alukern hat dacht ich das es da besser wäre wollte halt nich falsch machen bei den dünnen alurahmen heut zu tage.

gruz<schlicki
 
Oh verdammt! :D Naja drehs halt aufm Kopp, dann is das Sattelrohr UNTERM Unterrohr! :P
Nein meinte natürlich das Oberrohr! Wird Zeit das mein urlaub wieder vorbei is und ich denken muss!^^
 
Ok jungs dann werd ich mal so tun..@Freaky-D wäre auch ne möglichkeit aber das geht ja bei mir nich wegen 09er rahmen und 16" da is ja dann nur n fingerbreit platz zwischen dämpferdom und oberrohr.

jedenfalls thx für eure Antworten.. gruz<schlicki
 
Hallo Leute,

ich wollte mal nachhaken, ob einer von euch einen DT Swiss SSD 225 - Dämpfer in seinem Stereo fährt? Ich baue gerade ein Stereo auf, jedoch bin ich beim dämpfer unschlüssig, ob ein Fox RP23, Rock shox Monarch 4.2 oder ein DT Swiss Dämpfer verbaut werden soll.

Vielleicht könnt ihr euch mal dazu äußern, wäre echt super.

Gruss
Tony
 
Hallo Leute,

ich wollte mal nachhaken, ob einer von euch einen DT Swiss SSD 225 - Dämpfer in seinem Stereo fährt? Ich baue gerade ein Stereo auf, jedoch bin ich beim dämpfer unschlüssig, ob ein Fox RP23, Rock shox Monarch 4.2 oder ein DT Swiss Dämpfer verbaut werden soll.

also ich bin mit dem Fox-Dämpfer super zufrieden, war ja auch schon drin :D
bei den anderen beiden kann ich leider nichts zu sagen, außer ich hatte mal an meinem alten AMS FR einen RS MC 3.1 dran und der war auch i.O.
Wird vieleicht schon Gründe haben warum CUBE seine Bikes mit dem Fox-Dämpfer ausstattet:confused:
Wurde der ganze Hinterbau nicht gemeinsam mit und auf den Fox-Dämpfer entwickelt:confused:
 
Ja das der RP23 für das Stereo irgendwie angepasst wurde hab ich auch shcon öfters mal gelesen... Und die Kombination funktioniert auch sehr gut. Die einzige schwäche die der Dämpfer (zumindest bei mir) hat ist, dass er große Drops nicht mag... Gut dafür ist das Stereo nicht ganz gebaut, geht aber trotzdem ^^ Um wirklich harte Schläge schlucken zu können braucht man im RP23 meiner Meinung nach recht viel Druck - wenn man ihm aber den Druck gibt damit er nicht duschlägt geht das feine Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen flöten =( Mag evtl. daran liegen, dass ich mit 56 Kilo zu leicht für das Fahrwerk bin, aber so sind meine Erfahrungen bzgl. RP23 im Stereo. Evtl. kriegt man ja nen DHX 3.0 (ggf. Air) eingebaut?

Zu den Restlichen Dämpfern kann ich leider nix sagen - dürften aber auch kein so großes Problem sein.
 
Ich hab mal eine Frage. Nach den ersten paar Kilometern ist mir bei meinem Stereo aufgefallen, dass ich relativ häufig mit der Pedale an den Boden komme. Also wenn ich über einen Hügel oder auf eine Plattform fahre und dabei weiter strampel. Mir ist bewusst das bei dem 2009 das Tretlager nach unten verlagert wurde, damit man besser im Rad sitzt aber so tief, das die Pedale in bestimmten Situationen am Boden kratzen ist wohl kaum so gedacht?

Ich muss dazu sagen, das ich ne große Plattform fahre. Könnte es daran liegen? Hat noch jemand dieses Problem? Und wenn ja, gibt eine Lösung für dafür außer Hügel, Plattformen und enge Kurven in 3 Uhr/9 Uhr-Stellung zu durch- und überfahren.

Eine kürzere Kurbel würde Kraftverlust bedeuten und scheidet damit für mich aus.

Viele Grüße
der André
 
... dass er große Drops nicht mag...

Hallo Kotoko,

was sind denn für Dich große Drops? Bei Deinem Gewicht mag man kaum glauben, dass Du ihn zum durchschlagen bringst? Ich wiege etwa 50 Kilo mehr als Du und habe den Federweg noch nie komplett ausgenutzt. Allerdings war das höchste was ich bisher dropte vielleicht ein 70-100 cm.

Viele Grüße
der André

Sorry für den Doppelpost. Da waren die Finger schneller als das Hirn...
 
Das höchste was ich bissher gedropt bin waren 2 Meter - allerdings ins Flat... Und da geht der RP23 ziemlich schnell durch. Springt man nen Hang runter merkt man aber das der Dämpfer erstklassig arbeitet, da gehen dann auch mal ohne weiteres 3 Meter... mehr trau ich weder mir noch dem Stereo zu. Für den Einsatzzweck der eigentlich eher für das Stereo ist (Trails) ist der RP23 einfach traumhaft. Trails absurfen macht einfach nur laune, weil er einfach mit dem Hinterbau perfekt harmoniert. Wirds dann aber ruppiger merkt man das es nicht ganz sein Einsatzbereich ist.
 
Der DHX 5.0 Air von nem Kollegen :lol: allerdings fährt der das Ding auch nciht in nem Stereo... Im Nachhinein denk ich, dass ein Fritzz für mich die etwas bessere Wahl gewesen wäre - allerdings war das Stereo günstiger, und gefiel mir optisch besser. Auserdem isses leichter und macht trotzdem alles Anstandslos mit =) Einfach ein wunderbares Bike, dem man weniger zutraut wie es eigentlich draufhat :love:
 
Moin Biker.....
Mal eben ne kurze Zwischenfrage:
Länge der Schnellspanner in den Laufrädern beim 08´er Stereo ?
Vorne 130mm Hinten 135mm ??
Viele Grüße
Kim
 
und enge Kurven in 3 Uhr/9 Uhr-Stellung zu durch- und überfahren.

grundsätzlich: kurvenäußeres pedal immer unten - also 6 uhr stellung.

btw: ein bisschen schmunzeln musste ich schon bei den diversen stereo tests in den einschlägigen magazinen. erst wird ein (zu) hohes tretlager bei den stereos moniert, bei den 2009er modellen heißt es jetzt, das tretlager ist zu tief, man setzt gern mit den pedalen auf (siehe dito...). was wollen die in den magazinen denn eigentlich? ich für meinen teil setze auch gern mal mit meinem 08er mit den pedalen auf und das ist ja angeblich zu hoch....
 
Hi,

ich finde das hohe Tretlager beim Stereo ist auch eher ein Vorteil.
Ist jetzt bei mir wie im Geländewagen gegenüber nem Porsche (Giant NRS) :cool: und ich würds nicht mehr her geben.
Weiss auch nicht warum die aktuellen Modelle da jetzt wieder niedriger wurden.


Moin Biker.....
Mal eben ne kurze Zwischenfrage:
Länge der Schnellspanner in den Laufrädern beim 08´er Stereo ?
Vorne 130mm Hinten 135mm ??
Viele Grüße
Kim
135mm sind die Standard-Maße für MTB Schnellspann-Naben hinten.
Vorne sind 100mm Schnellspann-Naben die Regel.
Neuere Stereos gibts ja jetzt aber auch mit X12 Steckachse hinten.
Vorne dann je nach Gabel auch 15mm oder 20mm Steckachse möglich.

Gruß
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann gibt es denn 130mm Achse vorne??? Dachte das imer 100mm vorne bei Schnellspanner udn 110mm vorne bei Steckackse ...
 
seit wann gibt es denn 130mm Achse vorne??? Dachte das imer 100mm vorne bei Schnellspanner udn 110mm vorne bei Steckackse ...

ouuuhh shit :rolleyes:

mal wieder schneller getippt als gedacht!
Du hast natürlich recht, vorne 100mm Schnellspanner oder 110mm (20mm-)Steckachse.
Hinten beim MTB 135mm Schnellspanner.

130mm ist das Maß beim Rennrad hinten.

Gruß und nix für ungut *rotwerd* :bier:
 
grundsätzlich: kurvenäußeres pedal immer unten - also 6 uhr stellung.

btw: ein bisschen schmunzeln musste ich schon bei den diversen stereo tests in den einschlägigen magazinen. erst wird ein (zu) hohes tretlager bei den stereos moniert, bei den 2009er modellen heißt es jetzt, das tretlager ist zu tief, man setzt gern mit den pedalen auf (siehe dito...). was wollen die in den magazinen denn eigentlich? ich für meinen teil setze auch gern mal mit meinem 08er mit den pedalen auf und das ist ja angeblich zu hoch....

Ich hab auf meinen paar kilometern mit meinem neuen Stereo einfach die Erfahrung gemacht, das ich mit der Pedale aufsetze. Ich kann und will ja nicht immer aufhören zu treten, wenn ich auf eine Plattform oder über einen Hügel fahre. Da dachte ich vielleicht hat noch jemand das Problem und eine Lösung, die mir nicht eingefallen ist.

Bei engen Kurven, geb ich Dir recht, kein Problem.

Den gewünschte Effekt das man "im Fahrrad sitzt" der durch das tiefer legen des Tretlagers erreicht werden sollte, hat sich für mein Gefühl perfekt eingestellt. Ich fühl mich so wohl auf dem Bike, das ich kaum noch runter will. Meine Frau meinte: "ins Schlafzimmer darfst Du es stellen aber ins Bett kommt das Ding nicht!"

Das das Thema in Magazinen angesprochen wurde, war mir nicht klar, weil ich bisher keine lese.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten