Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

guten morgen,hat jemand von euch am stereo probleme mit einer schwergängigen kurbel ? hab momentan noch die 3-fach xt drauf. allerdings dreht sich das teil recht schwergängig, wenn ich die kurbel mit der hand rückwärts drehe. bei meinem anderen rad geht das definitiv besser. auch an einem copperhead 3, welches ebenfalls 3-fach xt hat.

Habe mir eine X0 Kurbel verbaut und die dreht sich subjektiv betrachtet, wie jede andere Kurbel. War das "Problem" bei dir schon immer, oder hat sich das gefühlsmäßig stetig gesteigert?
Evtl. verabschiedet sich das Tretlager?!
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
na ja is mir jetzt grad aufgefallen, normalerweisedreht sich ja eine kurbel ne halbe oder ganze umdrehung wenn sie mit schwung mit der hand rückwärts bewegst. diese nicht. ich meine auch sie läuft rau..... ware schon der hammer nach der 4. tour. :-(.solange mein hanzz noch im service steht geht eh nix. danach lass ich das stereo komplett durchschauen, da ich auch an der gabel so meine bedenken habe...... manche radhändler kannst echt vergessen.....
 
hab mittlerweile paar räder durch. angefangen mit trek, weiter mit scott lt. alle hatten sie ne macke. der hammer war das lt. ging nach 6 monaten zurück. unmöglich teilweise
 
Hast ja scheinbar ziemlich Glück mit deinen Rändern...
Vielleicht empfiehlt es sich, sich mit der Materie mehr auseinanderzusetzen, damit du das Fahrrad selbst unter die Lupe nehmen kannst. Zumal du ja bereits angemerkt hast, dass einige Händler bei dir in der Nähe ihre Arbeit nicht zu deiner Zufriedenheit machen.
Gerade die Kurbel ausbauen, um das Tretlager zu testen ist kein Hexenwerk, man sollte aber auch keine zwei linken Hände habe.

Wenn aus dem Tretlagerbereich ein knirschelndes/mahlendes/rasselndes Geräusch zu vernehmen ist, verheißt das meist nichts Gutes.
 
U.U. ist es auch einfach nur ein zu fest angezogener linker Pedalarm. Schrauben lösen, die große Plastikschraube lösen und dann wieder handfest anziehen. Dann den Pedalarm festschrauben mit 12-14Nm.
 
könnte man so sagen, aber was willst machen, wenn dir dämpfer und gabel kaputt gehen, bzw scott eben einen dusligen dämpfer zusammen mit dt entwickelt ?danke für den tipp grad gemacht. läuft alles ohne geräusche nur schwer. da hier um die ecke ein anderes stereo steht schau ich mir das nachher an und versuchs da mal. sehe ich m schnellsten ob das dort auch so ist oder obs nur an meinem so ist.
 
Mal die Kurbel ausbauen und dann das Innenlager überprüfen. Ansonsten das Innenlager austauschen. Oft liegt da das Problem an einer schlechten Montage. Wenn du es an einem kpl Bike überprüfst, kann es aber auch am Hinterrad liegen (Nabe, Freilauf, Lager).
 
U.U. ist es auch einfach nur ein zu fest angezogener linker Pedalarm. Schrauben lösen, die große Plastikschraube lösen und dann wieder handfest anziehen. Dann den Pedalarm festschrauben mit 12-14Nm.

Das musstest du zuerst machen… vielleicht ist eben die linke kurbel einfach zu fest…

Du kannst die Kurbel ausbauen, alles schön reinigen und einfetten… Bei der Montage dann eben die Kurbel mit dem Shimano TL-FC16 nicht zu fest drehen, also Handfest (Sollte aber trotzdem kein Spiel haben).

Ansonsten… ist Vielleicht der Innenlager gefällig??? also bei mir war nach 8 Monate Schluss… der Innenlager war hinüber… demensprechen drehen sich die Kurbel schwer
 
erst mal danke für die vielen antworten. na ja nach 4 mal fahren sollte das nicht sein denke ich, auch wenn es ein 13 modell ist.
teilweise stolze preise für qualitativ schlechte dinge... stelle ich immer wieder fest.... nicht nur bei cube so.... allerdings hatte ich auch am hanzz direkt nach kauf defekte dämpferbuchsen, usw, von formula mal ganz abgesehen. war das erste was am stereo runter kam.

mann mann mann ;-))))


jetzt ratet mal was die antwort des händlers auf meine reklamation war ?

na wer kommt drauf ?
 
das liegt an ihrem fahrstiehl...... bei nem freeridebike und bremsen, die nie funzen..... und 6 x mal in der werkstatt waren deswegen.... is klaaaaarrrr...... fahr auch jeden tag die megavalanche....nix mehr formula.... shimano und sonst nix mehr.
 
erst mal danke für die vielen antworten. na ja nach 4 mal fahren sollte das nicht sein denke ich, auch wenn es ein 13 modell ist.
teilweise stolze preise für qualitativ schlechte dinge... stelle ich immer wieder fest.... nicht nur bei cube so.... allerdings hatte ich auch am hanzz direkt nach kauf defekte dämpferbuchsen, usw, von formula mal ganz abgesehen. war das erste was am stereo runter kam.

mann mann mann ;-))))


jetzt ratet mal was die antwort des händlers auf meine reklamation war ?

na wer kommt drauf ?

Diese Problem des schwergängigen Lagers hatte ich nach 1700 km auch. Ergebnis war ein total verrostetes Innenlager!
Die Aussage meines Händlers war: "Du hast dein Rad nicht gepflegt. Ist auch bei der km-Leistung völlig normal."
Nur das ich mit meinem 2007er Cube Stereo noch das erste Innenlager fahre, mit gleicher jährlichen Laufleistung und Pflege hat ihn nicht beeindruckt (XTR halt).
Ich würde auf alle Fälle kein Shimano mehr verbauen. Wobei es hier mittlerweile ein neues Lager gibt ... besser gedichte speziell für MTB
http://www.bike-components.de/products/info/p36040_Innenlager-SM-BB94-41A-Press-Fit-Modell-2014.html
 
Auspressen geht zur Not auch mit einer Eisenstange und einem Hammer. Einpressen solltest du es schon mit dem entsprechenden Werkzeug. Die Lagerschalen verkanten sehr schnell.
 
Hallo,

Ich habe es auch so gemacht:
1. Großes Kettenblatt runter (hatte dies bis dato nur einmal testweise im Einsatz)
2. Bashguard Blackspire Ring-God für 32-34 Zähne drauf
3. XT Shifter von 3fach auf 2fach umgestellt
4. Oberen und unteren Anschlag des Umwerfers neu eingestellt
5. Fertig

hat jemand so wie ich schon von 3fach auf 2fach umgerüstet?

Ich habe nun folgendes Problem mit der Einstellung des Umwerfers:
Kleines Kettenblatt - großes Ritzel -> Kette schleift am Umwerfer
großes kettenblatt - kleines Ritzel -> Ketter schleift am Umwerfer
Mir schein es als fehle dem Shifter ein kleines bisschen Hub nach oben und unten. An der Einstellung der Begrenzung des Umwerfers liegt es nicht, die sind korrekt eingestellt.

Grundsätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Rückstellkraft (Feder) des Umwerfers recht hoch ist im Vergleich zu einem XT Umwerfer an einem andere Bike.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Jan
 
Hallo,



hat jemand so wie ich schon von 3fach auf 2fach umgerüstet?

Ich habe nun folgendes Problem mit der Einstellung des Umwerfers:
Kleines Kettenblatt - großes Ritzel -> Kette schleift am Umwerfer
großes kettenblatt - kleines Ritzel -> Ketter schleift am Umwerfer
Mir schein es als fehle dem Shifter ein kleines bisschen Hub nach oben und unten. An der Einstellung der Begrenzung des Umwerfers liegt es nicht, die sind korrekt eingestellt.

Grundsätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Rückstellkraft (Feder) des Umwerfers recht hoch ist im Vergleich zu einem XT Umwerfer an einem andere Bike.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Jan

Verstehe ich das korrekt mit "an der Einstellung der Begrenzung des Umwerfers liegt es nicht, die sind korrekt eingestellt":
Wenn du den Schalthebel für den Umwerfer komplett durchdrückst, hat der Umwerfer ausreichend Abstand zur Kette (kein Schleifen)?
Sollte dem so sein, hast du einmal versucht die Zugspannung zu erhöhen, damit der Umwerfer kein Spiel mehr hat, wenn du den Schalthebel komplett durchdrückst. Denn wenn der Umwerfer nach dem Drücken des Schalthebels wieder 1-2mm zurückgeht, dann ist die Zugspannung etwas zu gering.
 
Verstehe ich das korrekt mit "an der Einstellung der Begrenzung des Umwerfers liegt es nicht, die sind korrekt eingestellt":
Wenn du den Schalthebel für den Umwerfer komplett durchdrückst, hat der Umwerfer ausreichend Abstand zur Kette (kein Schleifen)?

Ja

Sollte dem so sein, hast du einmal versucht die Zugspannung zu erhöhen, damit der Umwerfer kein Spiel mehr hat, wenn du den Schalthebel komplett durchdrückst. Denn wenn der Umwerfer nach dem Drücken des Schalthebels wieder 1-2mm zurückgeht, dann ist die Zugspannung etwas zu gering.

Wenn ich die Zugspannung erhöhe dann:
Kleines Kettenblatt - großes Ritzel -> schleift
großes kettenblatt - kleine Ritzel -> schleift nicht

Reduzier ich die Zugspannung wieder dreht sich das Spiel um:
Kleines Kettenblatt - großes Ritzel -> schleift nicht
großes kettenblatt - kleines Ritzel -> schleift

Gruß
Masch
 
Wenn ich die Zugspannung erhöhe dann:
Kleines Kettenblatt - großes Ritzel -> schleift
großes kettenblatt - kleine Ritzel -> schleift nicht

Hast du schon einmal in dieser Kombination (Zugspannung erhöhen bis großes KB und kleines RT nicht mehr schleift) versucht den unteren Anschlag wieder zu öffnen, also für das kleine Kettenblatt mehr Spiel zu lassen? Eigentlich sollte der Umwerfer trotz höherer Spannung dadurch wieder mehr Richtung Rahmen gehen und somit weiter von der Kette entfernt sein.
 
Kleines Kettenblatt - großes Ritzel -> Kette schleift am Umwerfer
großes kettenblatt - kleines Ritzel -> Ketter schleift am Umwerfer


Mechanisch weiten den Umwerfer, und hinbiegen bis es sitzt
ev den Umwerfer hinten etwas nach unten zwingen, oder tiefer schieben

schauen ob der Umwerfer auch in der Kettenlinie ist

fertig

oder Rad nach Hause schieben und weinen
 
Zuletzt bearbeitet:
"oder Rad nach Hause schieben und weinen"

wie ich das erste mal mit meinem eigenem Rad ausgefahren bin, es war rosa,
wie alt war ich? wie alt ist man wenn man radfahren kann wenn man mit 3 zum 1.mal auf Ski steht

ist das Rad, weil ich ja immer die tollsten Sachen hatte in der Mitte auseinander gebrochen
weinend hab ich es im Busch versteckt, nach Hause, weinen, erzählen, 12min zum Busch,
Rad weg

;o)

a never ending Story
offroad natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
"oder Rad nach Hause schieben und weinen"

wie ich das erste mal mit meinem eigenem Rad ausgefahren bin, es war rosa,
wie alt war ich? wie alt ist man wenn man radfahren kann wenn man mit 3 zum 1.mal auf Ski steht

ist das Rad, weil ich ja immer die tollsten Sachen hatte in der Mitte auseinander gebrochen
weinend hab ich es im Busch versteckt, nach Hause, weinen, erzählen, 12min zum Busch,
Rad weg

;o)

a never ending Story
offroad natürlich

naja wie auch immer...

Der Umwerfer saß zu hoch. Jetzt tuts. Danke für die Tips

Gruß
Masch
 
erinnere ich mich falsch oder ist da am Rahmen ein Profil wo der Umwerfer ansitzt

ist das jetzt Usus

wie nennt sich das wenn ichs kaufen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten