Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo Leute,
bin am überlegen mir ein Stereo Super HPC 2013 zu holen. Siehe Link
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bon-gr-18-zoll-top-zustand/417042030-217-7014

Nun hab ich hier ein bisschen gelesen und bin auf paar Probleme gestoßen was das Bike machen kann, Federgabel Tretlager etc.

Will eigentlicht nicht viel am Bike tauschen, da ich handwerklich nicht wirklich so begabt bin :D Da das Bike ja schon 3 Jahre ist, sieht es mit Garantie ja auch schlcht aus wenn was is. Wohn zwar direkt bei Cube um die Ecke aber bringt mir dann auch nix :/

Einsatz Gebiet sind Feldwege Wald Wiese und Trails hauptsächlich. Springen ab und zu aber eher wenig, Park gar nicht geplant nocht. Aber sollte schon paar Jahre halten.

Vielen Dank schon mal :)
Mit der Konfiguration wirst Du imho nicht viel falsch machen können. Einziges Manko sind die Formulabremsen (meiner Meinung nach zu anfällig und Wartungsintensiv).
-Foxausstattung (bei mir problemlos) manche tauschen gegen RockShox, kann ich aber nicht nachvollziehen (kannst ja mal nachfragen, ob es bei der Gaben nen Service gab).
-Laufräder (nicht High End), sind robust, laufen aber auch bei mir problemlos
-Innenlager kannst Du halbwegs günstig tauschen, wenn nötig.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
@schneller Emil und natürlich alle anderen auch ;)

Hey würde günstig an einen monarch debonair RT3 und CC DB Inline Dämpfer kommen.
schneller Emil sei dank, weiss man, dass der CC DB ID passt wenn auch knapp (Oder hat sich da was geändert? Hast du irgendwelche Schäden am Bike bekommen?).

Welcher wäre euer Favorit?
Möchte einfach mehr Reserven (Progression) bei ruppigen Trails und Sprüngen. Darf wenn gesperrt aber auch nicht wippen wie beim Alten Fox Float CTD.

Lieber Gruss und guten Wochenstart!:daumen:
 
Hallo,
gibts dazu Erkenntnisse? ich habe dieselben Risse bei den Schaltzu Aufnahmen wo sie in de Rahmen verlegt werden, entdeckt.
@verdeboreale, was hast Du gemacht? Sind die Risse weiter gegangen?

danke und Gruss
Harry
Update, im Rahmen vom Winterservice hat mein Händler den Rahmen reklamiert. Das Rad ist noch in der 3Jahres Carbon Rahmengarantie. Innert einer Woche war ein Austauschrahmen da gegen Zahlung crashreplacement, bis kaputter Rahmen von Cube begutachtet ist. Nun hat Cube die Reklamation akzeptiert, azahlung gutgeschrieben. Kostenauslage und abgewickelt hat alles der Händler ohne Kosten für mich.
Also professionelle, pragmatische Abwicklung...
Gruss Harry
 
Top Händler, hört man ja hier eher selten. Wahrscheinlich weil meist nur des negative berichtet wird. Aber ich finde man kann den Händler in diesem Fall auch mal namentlich nennen :-D
 
@schneller Emil und natürlich alle anderen auch ;)

Hey würde günstig an einen monarch debonair RT3 und CC DB Inline Dämpfer kommen.
schneller Emil sei dank, weiss man, dass der CC DB ID passt wenn auch knapp (Oder hat sich da was geändert? Hast du irgendwelche Schäden am Bike bekommen?).

Welcher wäre euer Favorit?
Möchte einfach mehr Reserven (Progression) bei ruppigen Trails und Sprüngen. Darf wenn gesperrt aber auch nicht wippen wie beim Alten Fox Float CTD.

Lieber Gruss und guten Wochenstart!:daumen:


Bisher keine Schäden!
Achtung! CCDB Inline hat kein richtiges Lockout!
 
Update, im Rahmen vom Winterservice hat mein Händler den Rahmen reklamiert. Das Rad ist noch in der 3Jahres Carbon Rahmengarantie. Innert einer Woche war ein Austauschrahmen da gegen Zahlung crashreplacement, bis kaputter Rahmen von Cube begutachtet ist. Nun hat Cube die Reklamation akzeptiert, azahlung gutgeschrieben. Kostenauslage und abgewickelt hat alles der Händler ohne Kosten für mich.
Also professionelle, pragmatische Abwicklung...
Gruss Harry

Auch ein Update von mir:

Habe jetzt einen neuen Rahmen (2015er SLT). Aber das war schon nervig bis dahin. Cube hat mir alle möglichen und unmöglichen Rahmenfarben angeboten. Es war ja nicht so, dass ich nicht kompromissbereit gewesen wäre, aber ich hatte natürlich keinen Bock mit einem Harlekin-Fahrrad rumzufahren, nur weil Cube diverse Anbauteile nicht tauschen wollte. Ich habe mich aber auf nix eingelassen. Schließlich lag der Schaden noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und wenn ich ein schwarz-weiß-rotes Fahrrad gekauft habe, will ich hinterher kein blau-gelbes-grün-schwarz-weiß-rotes Fahrrad.
Letzlich wurden bei mir noch die weißen Naben gegen schwarze ("Demon") getauscht, ich bekam einen passenden Sattel und der Händler hat Teile der Sattelstütze von rot in schwarz lackiert. Jetzt passt es und alle sind zufrieden (selbst der Händler hat sich über Cube geärgert).

Gekostet hat mich die Aktion nix. Trotz allem sollte Cube mal an seinem Service arbeiten. "Professionell" ist anders. Ach, da fällt mir ein: zwischendurch hatten sie einen echt tollen Rahmen in schwarz-rot geschickt. Hatte mich schon gefreut. Leider wars einer für`s 27,5er.

VG

Verdeboreale
 
Die Leitungen "klappern" am Rahmen von meinem Cube Stereo HPC 2016. Gibt es da irgendeinen Trick um dies zu verhindern? Ursprünglich waren die Leitungen länger und mit Kabelbinder zusammengemacht. Ich habe zu meinem Cube Händler gesagt, dass er die Leitungen kürzen soll. Das hat er auch etwas widerwillig gemacht. Sieht jetzt wesentlich aufgeräumter aus. Scheppern die Leitungen bei euch auch so, sobald es etwas ruppiger wird?
 
Die Hüllen lassen sich auch so vorbiegen, dass Geräusche minimiert werden können und / oder mit Kabelbindern oder Jagwire-Führungen (Rotating Hooks, verfügbar in klein-groß oder groß-groß) klapperfrei befestigt werden. Die Hüllen sollten aber zuvor immer optimal gekürzt sein.

Bei extern geführten Kabeln (z.B. Cube Stereo bis 2015) lassen am Steuerrohr die Hüllenführungen vom Winkel her so justieren, dass die Hüllen alle unterschiedliche Ebenen besitzen, einander also nicht berühren, was bei intern verlegen Zügen und festwinkligen Ausgängen nicht mehr möglich ist.

An meinem Stereo 2015 klappert nichts mehr, kabeltechnisch und kommt trotzdem ganz ohne Kabelbinder oder Jagwire Hooks aus (mit genau ausgerichteten Kabel-Ausgängen, Hüllenvorbiegen und minimalen Hüllenlängen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen "klappern" am Rahmen von meinem Cube Stereo HPC 2016. Gibt es da irgendeinen Trick um dies zu verhindern? Ursprünglich waren die Leitungen länger und mit Kabelbinder zusammengemacht. Ich habe zu meinem Cube Händler gesagt, dass er die Leitungen kürzen soll. Das hat er auch etwas widerwillig gemacht. Sieht jetzt wesentlich aufgeräumter aus. Scheppern die Leitungen bei euch auch so, sobald es etwas ruppiger wird?

Am besten du machst mal ein paar Bilder und markierst die Stellen an denen die Züge am Rahmen klappern, da kann man besser beurteilen wo das Problem genau liegt.
 
mMn ja, alleine die Naben sind es Wert, aber die Crest Felge ist was für leichte Fahrer.
Was man nicht einschätzen kann ist der Zustand. Von dem must du dich vor Ort überzeugen.
Beim SHPC Rahmen kann man z.B. an der Ketten- bzw. Sattelstreben wo der Reifen durchläuft deutliche Schleifspuren sehen wenn das Rad bei jeder Witterung evtl. im Bikepark oder sehr viel gefahren wurde. Ist da nichts (oder nicht viel) zu sehen ist der Preis sehr gut, glaube ich.
Mit einer Kettenlehre kannst du sehen ob die Kette durch ist, sollte das der Fall sein kann die Kassette und die Ritzel in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
 
...und gucken, ob bei den Kabeldurchführungen am Rahmen keine MiKro-Risse sind.
Die Teile finde ich recht gut. Der Preis ist auch o.k. Allerdings finde ich die Farbkombination nicht wirklich gelungen. Vor allem die grünen Naben und Nippel passen aus meiner Sicht nicht zum ansonsten schönen Rahmen (den ich in diesen Farben auch hatte). Aber ist ja alles Geschmackssache.
Ob das Rad so wenig gefahren wurde, wie beschrieben? Beläge, Entlüftungskit, neue Kassette, neue Kette....

VG

Verdeboreale
 
Danke für den Input.
Habs mir angeschaut. Scheint mir in ganz ordentlichem Zustand zu sein. Bis auf ein paar kleine Mäckchen in der Brücke der Sitzstrebe sind an der Innenseite des Hinterbaus kaum Spuren. Nur an der Kettenstrebe direkt hinter der Kurbel ist es ordentlich verkratzt. Da wurde das kleine Blech ausgetauscht, da es anfangs wohl Chainsuck-probleme gab. Kassette und Kette sind wirklich frisch, aber die definitv nicht neuen Kettenblätter sehen nicht nach zu starkem Verschleiß aus. Laut Verkäufer wurde bisher vorne ausschließlich der Hans Dampf gefahren, welcher echt noch top aussieht und das kauf ich dem ab.
Ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen
 
Mit den HD vorn würde ich nochmal fragen.die äußeren Stollen reissen schon sehr schnell. Das Geld für lrs tät ich in Bremse + hydraulische Sattelstütze investieren.
 
Mit den HD vorn würde ich nochmal fragen.die äußeren Stollen reissen schon sehr schnell. Das Geld für lrs tät ich in Bremse + hydraulische Sattelstütze investieren.

Das Problem betraf angeblich einen Produktionszeitraum. Hatte das Problem an meinem von Cube montierten 2015 SHPC?
Eine Mail an Schwalbe und wurde sofort kostenlos getauscht. Hab gleich die Marry statt dessen genommen.

Service war echt top, gleich Anruf am nächsten Tag.
 
hatte das problem beim '13 modell. 4 platten auf der tour .

habe dann auf sg hd gewechselt und gut. der verschleiss war sehr hoch. jetzt bin ich mit conti mk v 2,4 hi 2,2 unterwegs und zufrieden.
 
Servus,
benötige unterstützung zum Thema Pressfit Lager. Also ich hab ein Cube Stereo 140 Super HPC Race 29 carbon´n´green aus dem Jahr 2013 mit knachenden Innenlager (Tretlage). Ich mit dem Ding zum Händler, doch dieser stellte fest, das mein Rahmen ein Innenlager mit Sondergröße hat und dieses nicht über div. Großhändler und sogar über Paul Lange beziehen kann. Also eMail an Cube, aber auch nichts gehört. Ist Euch etwas bekannt, ob am Anfang Cube spezielle Pressfit Lager verbaut hatte?
MfG
Sven Klier
 
Zurück
Oben Unten