Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Nach langem Streit, mit Cube bis 10-2015, bedanke ich mich bei Cube für die großzügige Entschädigung, für den kaputten Stereo SHPC und die Aufwendungen - na endlich war es damit erledigt!
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
29er Stereo, Magic Mary 2.35 auf 40mm Felge passt hinten rein. HD sollte somit auch funktionieren.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-TL10 mit Tapatalk
vielen dank
somit bringe ich meinen HD mit 30mm Felge auch rein.
Jetzt muss ich bloss noch ueberlegennob ich beim HD bleibe oder es doch testweise NN wird.
Und aerothan Schlauch anstelle tubeless vielleicht... diese Wahlmoeglichkeiten sind schon eine Aufgabe....
Gruss Harry
 
vielen dank
somit bringe ich meinen HD mit 30mm Felge auch rein.
Jetzt muss ich bloss noch ueberlegennob ich beim HD bleibe oder es doch testweise NN wird.
Und aerothan Schlauch anstelle tubeless vielleicht... diese Wahlmoeglichkeiten sind schon eine Aufgabe....
Gruss Harry

Bekomme beim 27,5er mit ner 30ermfelge den HD in 2,35 nicht rein ohne das es zunknapp ist und am kettenstrebenschutz schleift. Da geht bei mir max 2,25er.
Sind die 29er hinten breiter?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Cube Stereo 160 super HPC (Modelljahr 2013) angeboten bekommen. Super Zustand! An den Komponenten wurde nichts geändert und es wurde im Oktober 2013 gekauft. Ich habe es für 1700 € angeboten bekommen. Ich möchte mit dem Rad auch an dem einen oder anderen MTB-Rennen teilnehmen. Ist der Preis aus Eurer Sicht OK? Wollte das Bike ein paar Jahre fahren. Aktuell fahre ich ein Ghost AMR 7500 plus. Ich suche nach einem gebrauchten Bike bis 2000 €. Die aktuellen Modelle sind mit einfach zu teuer. Die Preise wurden unverhältnismäßig angezogen durch die meisten Hersteller.

VG
Marcel
 
Preis ist ok. Hab ich vor einem Jahr auch bezahlt. Bin bisher sehr zufrieden, hab allerdings aus zweifach umgerüstet. Das tiefe Tretlager ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo Mit-Anhänger des zweikanaligen Würfels aus Kohlenstoff,
nachdem ich vor Kurzem schon einmal Hilfe bekommen und erfahren habe, welche Lager mein 29er SHPC von 2013 braucht, hätte ich noch eine Frage: Wie kriege ich die alten Hauptlager heraus? Einfach von der Gegenseite herausdrücken? Mit einem Durchschlag zwischen mittiger Hülse und Innenring ansetzen und von innen herausschlagen? Brauche ich einen Abzieher?
Vielen Dank vorab schon mal für jede Hilfe.
 
Hallo Mit-Anhänger des zweikanaligen Würfels aus Kohlenstoff,
nachdem ich vor Kurzem schon einmal Hilfe bekommen und erfahren habe, welche Lager mein 29er SHPC von 2013 braucht, hätte ich noch eine Frage: Wie kriege ich die alten Hauptlager heraus? Einfach von der Gegenseite herausdrücken? Mit einem Durchschlag zwischen mittiger Hülse und Innenring ansetzen und von innen herausschlagen? Brauche ich einen Abzieher?
Vielen Dank vorab schon mal für jede Hilfe.

Wenn du vorsichtig bist schaffst du es mit einem Durchschlag, immer schön ringsrum von der Gegenseite aus.
Gerade wenn das Pressfit Lager nicht so fest sitzt, geht das. Aber ansonsten gibt es auch ein spezielles Werkzeug :http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/...erkzeug.html?gclid=CJr4946ErMsCFeISwwodx_MG9A

Zum Einpressen brauchst dann sowas: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-BB12-Hollowtech-II-p34453/
Bzw. tut es ne Normale Gewindestange mit großen Beilagscheiben auch ;)
 
Vielen Dank, BiBaBergler,
da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt. Ich weiß nicht, wie ich die Hauptlager der Schwinge herausbekommen soll, die Innenlager gingen neulich mit genau so einem wie dem von dir verlinkten Werkzeug problemlos heraus. Den kleinen Industrielagern aber scheint nicht so leicht beizukommen zu sein, weil die mittige Hülse bündig mit dem Lagerinnenring abschließt (siehe unten) und deshalb der Durchschlag abrutscht.
zz Stereo Hauptlager.jpg
Jetzt könnte man sich wieder mal neues schönes Werkzeug leisten und sich das hier kaufen:
zzz Innenabzieher.JPG
zzz Innenabzieher.JPG

Aber muss das sein? Zusammen mit dem dazugehörigen Abstützwerkzeug sind das rund 65 Öcken, und vielleicht geht´s ja doch ohne?
Kommt schon, irgend jemand muss doch schon mal erfolgreich seinen Hinterbau renoviert haben! 102 Karmapunkte für eine zielführende Antwort! Please!!!
 

Anhänge

  • zz Stereo Hauptlager.jpg
    zz Stereo Hauptlager.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 91
  • zzz Innenabzieher.JPG
    zzz Innenabzieher.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich dich voll falsch verstanden. :D

Wie man die Rillenkugellager von der Hinterbaulagerung demonitiert bin ich spontan überfragt. Dieses Thema hatte ich noch nicht und habe mich deshalb noch nicht damit auseinander gesetzt.

Ich meine aber, das das hier schon Leute gemacht haben und auch das sich hier im Thread das sicher schon mal diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BiBaBergler: Trotzdem noch mal danke für deine Antwort.
@Soldi: Den enduro-mtb.com-Link hast du ja freundlicherweise schon auf meine erste Frage gepostet. Der ist auf jeden Fall interessant, hilft für das Problem der Hauptlager-Extraktion aber nicht weiter. Und bist du sicher, dass du mit dem verlinkten Werkzeug Lager ausgebaut bekommst? Das sind doch Eintreiber, keine Austreiber!
 
Hallo Cubefans,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist das Sitzrohr im Bereich der Sattelklemme zu kürzen, sodass es nicht über die Sattelklemme hinaus steht und dadurch die Vecnum-Stütze tiefer (5mm) eingeschoben werden kann?

Im Bild der Bereich zwischen Klemme und Stütze.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_3841.jpg
    IMG_3841.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo zusammen :)

Habe Fragen zum FOX Float CTD BoostValve Dämpfer.
Zur Info, ich besitze ein Stereo 140 HPC Race (2014). Bin damit eigentlich sehr zufrieden, abgesehen von der Lackqualität.

Nun meine Frage: Ich nutze regelmässig den ganzen Federweg des hinteren Dämpfers. Setup ist eigentlich perfekt eingestellt nur wünschte ich mir etwas mehr Reserven. Nun wollte ich selber einen Service am Dämpfer machen. Kann ich da etwas optimieren oder ist dabei etwas speziell zu beachten beim Stereo (Ausbau/Einbau) ?
Wäre es eventuell besser einen neuen besseren Dämpfer einzubauen - (welcher passt ins Stereo und hat etwas mehr Reserven)?

Hoffe jemand kann mir bei meinen Fragen behilflich sein?
Danke jedenfalls jetzt schon :)

mfg Nischu
 
Kommt drauf an, wie viel du ausgeben magst.
Bei mir ( anderes Modell) war schon der größte spacer drin. Der corset airsleeve hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Bin dann aber günstig an einen CC DB Inline gekommen, und das ist jetzt wie Tag und Nacht.
Bei meinem bike hätte kein Dämpfer mit agb gepasst. Wenns bei dir geht, ist das sicher eine gute Möglichkeit.
Das heißt: zuerst schauen welcher spacer verbaut ist. Falls möglich Tausch gegen einen größeren. (V.a. Da du ja sonst zufrieden bist außer mit der endprogression). Sonst anderer Dämpfer.
 
Denke nicht dass bei mir ein dämpfer mit agb passt. werde beim service mal nachschauen welchen spacer ich habe. danke dir schon mal für deine tipps! :daumen:
 
Hallo Leute,
bin am überlegen mir ein Stereo Super HPC 2013 zu holen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bon-gr-18-zoll-top-zustand/417042030-217-7014


Nun hab ich hier ein bisschen gelesen und bin auf paar Probleme gestoßen was das Bike machen kann, Federgabel Tretlager etc.

Will eigentlicht nicht viel am Bike tauschen, da ich handwerklich nicht wirklich so begabt bin :D Da das Bike ja schon 3 Jahre ist, sieht es mit Garantie ja auch schlcht aus wenn was is. Wohn zwar direkt bei Cube um die Ecke aber bringt mir dann auch nix :/

Einsatz Gebiet sind Feldwege Wald Wiese und Trails hauptsächlich. Springen ab und zu aber eher wenig, Park gar nicht geplant nocht. Aber sollte schon paar Jahre halten.

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin am überlegen mir ein Stereo Super HPC 2013 zu holen. Siehe Link
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bon-gr-18-zoll-top-zustand/417042030-217-7014

Nun hab ich hier ein bisschen gelesen und bin auf paar Probleme gestoßen was das Bike machen kann, Federgabel Tretlager etc.

Will eigentlicht nicht viel am Bike tauschen, da ich handwerklich nicht wirklich so begabt bin :D Da das Bike ja schon 3 Jahre ist, sieht es mit Garantie ja auch schlcht aus wenn was is. Wohn zwar direkt bei Cube um die Ecke aber bringt mir dann auch nix :/

Einsatz Gebiet sind Feldwege Wald Wiese und Trails hauptsächlich. Springen ab und zu aber eher wenig, Park gar nicht geplant nocht. Aber sollte schon paar Jahre halten.

Vielen Dank schon mal :)


Hi!

Ich hatte das Bike 2 Jahre lang- daher folgende Gedanken.

Schwächen:

1. Das von dir gezeigte Bike hat keine versenkbare Sattelstütze (Schau bitte mal zum Thema Rock shox reverb stealth) nach- z. Bsp google/youtube.

2. Die verbaute Gabel ist im 2013er Modell Mist. Sie wird gut durch ein Update auf ein 2014er Innenleben. Das macht Fox (der Hersteller) im Rahmen eines Service gratis für Dich. Also das Upgrade. Der Service selbst kostet rund 150€.

3. Die Bremse ist ziemlich problembehaftet. (Quietscht, zieht luft).
Eine Slx oder XT bremsanlage schaff abhilfe. Kostenpunkt vielleicht 200€ inkl allem (?).

4. Das 2013 er Modell ist gerne mal an der Kettenstrebe gerissen. (siehe dazu auch hier im forum).


Empfehlung: schau nach einem gebrauchten 2014er modell des stereos (ca. 2.800Euro gebraucht und zieh eventuelle die alu version in betracht wenn du preislich nicht so weit gehen willst). Die müsste es mit guter Ausstattung zu deinem aktuellen preis geben.
 
Zurück
Oben Unten