Der Cube Reaction TM Thread

Hallo

hätte auch mal eine Frage in die Cube TM Runde. Ich habe mir das 2019er TM geholt. Das ist mit den Komponenten nicht so
gut ausgestattet wie das 2018er. Dafür ist der Preis etwas günstiger. ZB. Gabel ist eine X-Fusion 32 statt einer Fox. Hat jemand zufällig eine solche Gabel im Einsatz?
Bin bis jetzt nur Rock Shox gefahren. Aber ich dachte so schlecht können ja jetzt die "No Name" ja jetzt auch nicht sein.
Aber die Gabel geht nur Ruckartig. Wenn ich den Luftdruck verringere ändert sich auch nicht viel. Irgendwann sackt die Gabel dann
zusammen bei zu geringen Druck.
 
Hallo

Ich habe mir das 2019er TM geholt. Das ist mit den Komponenten nicht so
gut ausgestattet wie das 2018er. Dafür ist der Preis etwas günstiger.

wie du im thread vielleicht mitbekommen hast, haben viele hier das 2018er fuer wesentlich weniger als den UVP (1700euro) bekommen. wenn ich jetzt suche, finde ich auch noch einige angebote für 1350euro. da bist du ja nur mit dem UVP von 1099euro beim 2019er nicht soweit entfernt. hab noch nie von der marke deiner gabel gehört und ich würde eigentlich vorallem bei der gabel eher zu nennenswerten größen wie fox oder rockshox greifen - da macht man halt schonmal nichts verkehrt. schon alleine wegen dem support.

ich würde erstmal den cube support anschreiben und fragen, ob dieses verhalten zu erwarten ist. wahrscheinlich weisen die dich dann einfach an deinen händler weiter und du wirst es umtauschen können.

was ich ja im kontext des naben-themas hier ganz interessant finde:
im 2019er Reaction TM wurden die "CUBE Alloy Light" des 2018er durch "Shimano HB-MT400-B" ersetzt.
der vorbau (+lenker) von race face beim 2018er gefällt mir jedoch besser als der von "Newmen".
 
Werd erst nächste Woche das Bike in Empfang nehmen können. Wurde Gestern erst fertig. Habe mich entschieden das Reifensetup auf 2.25 Rocket Ron und Racing Ralph zu ändern. Grund war, das mir die Nobbys zu schwammig waren und ich nicht nur Trails fahre. Sollte trotzdem nen genialen Allrounder geben. Die Komponenten sind ja allererste Sahne.

Hallo allerseits.
Ich bin seit September Besitzer eines TM und stiller Mitleser in diesem Forum. Ich fahre hauptsächlich ein 29er Carbon-Hardtail. Ich habe mir das TM als Zweitrad angeschafft und mir macht das Rad auch viel Spaß. Optik, Komponenten, Verarbeitung sind einwandfrei. Ich fahre aber nicht überwiegend auf Trails, deshalb könnte das Rad auf festen Wegen gerne etwas schneller fahren. Deshalb meine Frage: wurde das TM durch das Umrüsten auf schmalere Reifen merklich schneller? Kann die original Felge verwendet werden? Vielen Dank und schöne Grüße aus Oberfranken.
 
Deshalb meine Frage: wurde das TM durch das Umrüsten auf schmalere Reifen merklich schneller?
Meiner Auffassung nach ist es nicht so, dass schmalere Reifen dich schneller machen. Wenn du über Steine und Wurzeln fährst, wird der Reifen leicht eingedrückt und beim Drüberfahren drückt dich die Beschaffenheit des Reifens wiederrum nach vorne. Je breiter (und tiefer) der Reifen, desto stärker ist dieser Effekt. Es kommt halt wirklich drauf an auf welchen Strecken du unterwegs bist. Wenn du überwiegend auf Asphalt fährst, hast du jedenfalls das falsche Rad gewählt.. :D

Siehe dafür dieses Video von Bikeradar:
Zwischen 13:20-15:25 erklärt er den Effekt - das komplette Video ist aber ganz nett.

Hier noch paar Bilder von mir.
IMG_20181103_114027596.jpg IMG_20181209_131452589~2.jpg IMG_20181209_131746031~2.jpg IMG_20181201_143129082.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181103_114027596.jpg
    IMG_20181103_114027596.jpg
    3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20181209_131452589~2.jpg
    IMG_20181209_131452589~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20181209_131746031~2.jpg
    IMG_20181209_131746031~2.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20181201_143129082.jpg
    IMG_20181201_143129082.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hi nakami,
bin jetzt auch neu hier mit nen TM 2018:)
Frage an dich, ist dein Spritzschutz vorne von SKS? Bin nämlich auf der Suche.
Danke für Feedback.
Es grüsst ebenfalls ein Mittelfranke:bier:
 
hi,

ich habe mein 20" 2018er TM seit oktober 2018 und es geht raus, sobald das wetter halbwegs passt.
ich habe eine etwas längeren vorbau und dazu einen weinroten dh-lenker. dieser und gleichfarbige flat-pedale geben sexy akzente.
kurzum - ich liebe das bike!
heute erst wieder bei prima wetter legere getourt. bei uns um jena braucht man ein bike, welches beim klettern ne halbwegs gute figur macht. meine stammstrecke hat zum ende hin einen uphill von guten 200 höhenmetern auf recht kurzer strecke - und da hatte ich beim kauf bedenken, ob 1x11 genügt. das ding fahre ich aber auf dem 2. ritzel ;-) ziel zum sommer ist das 3., damit die kondi noch etwas gefordert wird.
ergo: das teil tourt sehr geil, auch im uphill souverän, und im downhill mit der vario, reichlich hub und den disks ist es ein traum.
etwas negatives habe ich:
wenn ich in höheren gängen zügiger fahre habe ich soein metallisches summendes geräusch. wisst ihr was das sein könnte?
evtl ist das ne einstellungsfrage bzw. es ist noch nicht optimal eingefahren. naja, es geht eh demnächst nochmal ins store zum frühjahrscheck.
unterm strich: das tm ist sexy und macht laune ;-)

grüße

trail-chris
 
1. Bilder vom weinroten Lenker bitte :)

2. Es könnte die Kettenführung sein, die Kette berührt bei mir in den höchsten Gängen ganz leicht. Tritt das Geräusch beim kurbeln oder auch im Leerlauf auf?

VG Simon
 
moin,

das geräusch tritt auch im leerlauf auf. aber wie gesagt vornehmlich bei hohen geschwindigkeiten. dachte zuerst es ist die vordere bremse, weil dort eiber der beläge leucht schleift. das wollte ich beim 3-monats-check mal beheben lassen. ich kann es auch beim fahren nicht genau orten.
bilder von meinem bike stell ich noch ein.
 
Das Geräusch kommt von den Bremsen, bzw. Scheiben. Nach dem Einbremsen oder entgraten der Beläge wird es etwas weniger. Das Problem ist aber bauartbedingt und lässt sich nur durch einen Scheibenwechsel (z.B. Shimano Icetech) ganz beheben. Die Bremsen an meinem TM machen auch diese Geräusche, aber ich habe mich daran gewöhnt. Das Problem ist schon in diversen Foren diskutiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ja grad schon wieder etwas momentum im thread ist, ein update von mir:

- habe mittlerweile mäntel mit mehr grip drauf. maxxis dhf 2,8" vorne, maxxis dhr 2 2,8" hinten. mit den nobby nics bin ich auf trails andauernd weggerutscht. nun fühle ich mich deutlich sicherer.
- habe wiederholt probleme mit der rechten kurbel. während der fahrt immer wieder locker geworden. genauer angeguckt und herausgefunden, dass die kerben übermäßig abgenutzt sind. ich bekomme in den nächsten wochen ein ersatzteil...
 
hi,

danke für die tipps.
morgen gehts in den cube store zum service - habe den jungs schon gesagt, dass sie die bremsen checken sollen. hier ein bild von meinem feuerstuhl.
 

Anhänge

  • 20190324_183603.jpg
    20190324_183603.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 241
ja, der original vorbau war mir zu kurz. dann haben wir einen 80mm mit 6° gesucht, doch da passte der orig. lenker nicht dran. daher musstw ein neuer her und ich wollte rotw akzente setzen. daher dann auch die pedale und der bottleholder.
 
weil ja grad schon wieder etwas momentum im thread ist, ein update von mir:

- habe mittlerweile mäntel mit mehr grip drauf. maxxis dhf 2,8" vorne, maxxis dhr 2 2,8" hinten. mit den nobby nics bin ich auf trails andauernd weggerutscht. nun fühle ich mich deutlich sicherer.

also ich bin jetzt seit ende oktober 2018 gerademal 150km gefahren, aber ein übermäßiges wegrutschen empfinde ich nicht. mag sein, dass man mit mitte 30 schon mehr die bremse betätigt oder meine >90kg ordentlich anpressdruck generieren.
 
Hallo,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und möchte gleich mal eine Frage stellen:
Mein neues Bike soll das Basis TM 2019 in darkgreen werden. Hat dieses Modell auch ein Nabenproblem und wie gut funktioniert die Federgabel? Hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit dem Bike gemacht?

Liebe Grüße

Nino Bungies
 
hi flowbudd,

ich habe mein heute zum service in da store gebracht. bei der gelegenheit habe ich mir das basic in grün aus 2019 angesehen.
optisch heizt das ding definitiv ein. der erste blick erlaubt auch die diagnose, dass du für 1099 euro-mark ein nettes bike bekommst.
das nabenproblem haben offenbar nicht alle tm gleichermaßen, also bitte nicht verallgemeinern.
die sache mit der federgabel aber musst du ausprobieren. unterm strich aber sollten je nach federsystem heutzutage auch nicht-markengabeln ihren dienst tun. geh ins nächste store und fahre das teil probe. und evtl haben die irgendwo ne ausgebaute rythm o.ä. zum nachrüsten.
 
Hat das neue nicht auch neue Naben? Dann würde dir der Vergleich auch nichts bringen. Meine Naben machen bisher auch diverse Sprünge (eher Hopser, aber immerhin ;) ) ins Flat problemlos mit
 
hi leute,

habe die tage mein tm vom service geholt. derweil bin ich ein paar touren mit meinem RM6 gefahren.
der service kostete mich 45 euro.
mir wurde gesagt, dass die tauchrohre und dichtungen gerinigt wurden, leerlauf und speichen wurden überprüft. allg. sitz der montierten teile gechecht und was weiß ich nicht alles. die bremsen wurden auch gemacht - vorn fehlte etwas öl (schon bei erstmontage etwas zu wenig), ein belag war mies eingestellt und hatte kontakt und die discs wurden abgeschliffen. ach ja, farblich passend habe ich noch ein spritzschutz für die tauchrohre montiert.
soeben die erst sportlich schnelle fahrt und die bremsen eingefahren. 15x von ca. 25 auf 5km/h zurück.
das schleifgeräusch ist leider nicht ganz weg. in schnellen kurven kommt es mitunter nochmal durch. es ist aber nicht mehr in einem solch unerträglichen maß, dass es einem den spass nimmt.
anbei noch ein bild meiner beauty.
 

Anhänge

  • 20190330_104107.jpg
    20190330_104107.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben Unten