Der Cube Reaction TM Thread

Hi, ich interessiere mich auch für das TM. Leider hat das kein Händler bei dem ich War auf Lager so dass ich es mir nicht live anschauen konnte.

Was mich interessieren würde ist der Unterschied zwischen dem TM PRO und dem TM Race. Preislich beträgt der Unterschied ja 400 Euronen. Ist das wirklich gerechtfertigt?

Außer einer anderen Gabel und einer anderen Schaltung steht in der Beschreibung leider nichts.

Danke und schöne Grüße
 
Hallo zusammen, ich bin beide Räder beim Händler gefahren. Hatte das Glück das das Pro und auch das Race in 20 Zoll da waren. Ausschlaggebend war für mich die Eagle Schaltung, die kommt meinen Bedürfnissen eher entgegen. Lese dir einfach mal ein paar Tests im Netz zur Sram NX Eagle durch. Aber Achtung, Cube verbaut hier eine GX Kassette, so stehen 500% Bandbreite zur Verfügung. Die normale NX ist eigentlich für einen Shimano kompatiblen Freilauf gedacht und hat statt 10/50 „nur“ 11/50 Zähne. Kommt halt drauf an wo du wohnst und was du vorhast mit dem Cube. Die 12fach Schaltung fühlt sich knackiger an, der Shifter wertiger. Meine Meinung. Du kannst auch mal den Online Ritzelrechner bemühen, da siehst du ob du mit der 11fach NX des Pro glücklich wirst oder doch lieber 400€ mehr investieren solltest. Auf jeden Fall besser als hinterher festzustellen...hätte ich doch. Die Gabel ist eine 34er Fox beim Race, ob die um so viel besser ist als die 32er Rock Shox kann ich nicht beurteilen. Das Race hat auch noch andere Bremsen, einen Sram XD Freilauf und einen SDG Sattel. Wie gesagt, mein Kaufkriterium war die 12fach Eagle Schaltung. Dabei sollte auch erwähnt werden das die 12fach Kassette als Ersatzteil nicht ganz billig ist. Berichte mal wie du dich entschieden hast.
 
Hey danke andi197.

Das ist die 1. qualifizierte Antwort zu meinen Fragen. Habe auch Cube direkt angeschrieben und die haben noch nichts dazu gesagt und bei den Händlern hatte ich wie geschrieben auch kein Glück.

Was meinst du aber mit GX Kassette, ich hätte schon gerne die 10/50 Schaltung. Das heißt die ist dann montiert, obwohl in der Beschreibung was anderes steht?

Kann man mit dem Gerät auch hobbymäßig ein Rennen mitfahren, oder loost man gegen die Hartails total ab. Leider ist das Bike ja doch ziemlich schwer.
 
Na zum Rennen fahren wäre eher ein CrossCountry Hardtail die bessere Wahl. Das Reaction TM ist ein Trailbike, da geht es nicht um Zeit...eher Spaß zu haben auf dem Trail. Also das Race hat die Sram GX Kassette mit 10/50 Zähnen und der Rest ist von der NX Eagle, ist aber alles untereinander kompatibel. Soll heißen wenn dir der Shifter oder das Schaltwerk nicht gefällt kannst du jederzeit upgraden. Mit der NX 11fach vom Pro geht das nicht so einfach. Da bist du auf 11 Zähne auf dem kleinsten Ritzel gebunden, eben durch den Shimano Freilauf. Der lässt nichts kleineres zu. Google mal, viele sagen das bei der 11fach - wie sie das Pro hat - entweder untenrum oder oben ein Gang fehlt. Aber das kommt eben drauf an wo du das Rad bewegen willst.
 
Ist schon klar. Das mit dem Rennen fahren ist ja nur so eine Idee, ist nicht weiter wichtig.

Pro Saison fahre ich so 2-3 Rennen, um die 20-30 km mit einem eher kleinen Starterfeld. Das ganze nehmen wir alle nicht besonders ernst, es soll halt einfach Spass machen.

Ob ich dann mit dem Cube oder mit meinem alten Hardtail fahre, ist nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, dass ich im Alltag Spass haben kann.

Ich wohne sozusagen direkt vor dem Berg und kann damit jeden Tag mit dem MTB rumballern. Ich hoffe nur, dass ich mit dem Teil den Berg auch wirklich hochkomme :):)
 
Sollte mit der Eagle Schaltung vom Race kein Problem sein. Das 50er Ritzel ist der „Rettungsanker“ schlechthin. Wie gesagt, bemühe mal den Online Ritzelrechner, da kannst du vergleichen mit dem was du jetzt hast und der 11fach bzw 12fach Eagle.
 
wie gesagt, ich hatte da auch meine Zweifel, aber meine "home-steigung" mache ich mit dem 2. Ritzel. da ist also noch reserve.
daas tm race ist eine gute wahl in puncto fun/trail und lockere rennen.
 
Meine Freundin steigt wegen Kinderanhänger auf ein E-Bike um.
Falls zufällig jemand Interesse an einem 2018er Modell in 18" hat: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1249206-cube-reaction-tm-18-m-27-5-2018
Alternativ verkaufen wir auch nur den Rahmen inkl. Stuersatz und Innenlager.

Zu der Reifendiskussion - kann auch nur jeden raten auf Tubeless umzurüsten -> geht leicht, spart paar Gramm Gewicht und erhöht die Pannensicherheit.

Viel Spaß noch mit eurem Bikes!
 
So ich habe mein Bike endlich bekommen :bier:.

Sieht schon nice aus, aber leider kann ich es zur Zeit nur betrachten und nicht fahren, weil es schüttet wie aus Eimern:heul:.

Ich will es ja nicht am ersten Tag schon voll einsauen.
 
Servus,
so jetzt habe ich endlich meine ersten Ausfahrten hinter mir und das Baby ist auch schon getauft worden.

Am Anfang ist es natürlich noch eine Umstallung zum klassischen Hardtail. Die ersten Meter am Asphalt habe ich gedacht, dass die Kiste festgeklebt ist, es ging nichts weiter. Aber dann im richtigen Gelände begann das Teil immer mehr Spass zu machen und ich genieße die Ausfahrten jeden Tag mehr.

Nur etwas ärgert mich, wenn ich auf den beiden größten Rizeln rückwärst treten muss, weil das Gelände schon sehr steil ist, dann wandert die Kette sofort ein paar Ritzeln hinunter und würde sich sofort verklemmen wenn ich nicht augenblicklich stoppe. Das finde ich nicht gut, denn dann muss ich immer absteigen.

Ist das denn normal? Es ist klar, dass beim größten Ritzel fast kein Abstand mehr zum Kettenwerfer besteht, aber runterhauen dürfte es die Kette trotzdem nicht so schnell. Ich habe schon einige Einstellungen versucht, es wird aber nicht besser.
Das rote Plastikteil zum Einstellen war bei der Lieferung leider nicht dabei. Hilft es denn wirklich?

Ansonsten wie gesagt alles tip top und es macht echt Spaß damit unterwegs zu sein.

So nun noch ein paar Bilder, falls mir das mit dem Hochladen gelingt.

20190412_160401.jpg
20190412_161516.jpg
20190412_161536.jpg
20190412_160351.jpg
 

Anhänge

  • 20190412_160401.jpg
    20190412_160401.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 789
  • 20190412_161516.jpg
    20190412_161516.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 762
  • 20190412_161536.jpg
    20190412_161536.jpg
    3 MB · Aufrufe: 799
  • 20190412_160351.jpg
    20190412_160351.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 721
Danke, das Teil habe ich schon öfters gesehen. Werde es mir wohl kaufen bzw. beim Händler fragen ob er mir eins schickt. Schließlich habe ich ja ein Fahrrad um 1.800 Euro gekauft.

Leider wird es mir aber beim Problem nicht helfen. Hast du auch das 2019 TM Race mit 12 Gang oder eine andere Version mit 11 Gang?

Ich habe das Problem dann in der Garage gestern ganz genau analysiert. Beim Rückwärtstreten kommt die Kette ja nicht direkt vom Kettenwerfer, sondern vom Kettenblatt vorne. Das bedeutet, ganz egal was ich beim Kettenwerfer eingestellt habe, beim Rückwärtstreten ging die Kette vom 50 Ritzel immer runter. Also nochmals die Kette trifft von oben auf das Ritzel, die Einstellung des Kettenwerfers spielt dabei keine Rolle, weil die Kette ja schon unten ist, bevor sie den Kettenwerfer erreicht.

Das kommt daher, weil die Kette bei der 12 Gang Schaltung einfach viel zu quer steht. Also bei einer halben Umdrehung rückwärts, die Kette kommt da ja vom Kettenblatt, ist sie schon unten. Das Dumme dabei ist, dass das ganze dann natürlich auch beim rückwärt schieben passiert, da sich da ja das Rad mitdreht. Das Treten kann man sich notfalls ja noch verkneifen, es passiert aber automatisch, dass man das Rad rückwärts schiebt und sei es nur am Parkplatz.

Was ich schreibe, hört sich wahrscheinlich ein wenig wirr an, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kette richtig herum montiert? Zumindest die X01-Ketten haben oben/unten, ob hinten/vorne, weiß ich gerade nicht.
 
Danke, darauf habe ich jetzt noch gar nicht geachtet.

Das heißt es müsste auf der Kette einen Pfeil oder sonst eine Markierung für oben und unten geben?
 
So sieht das bei mir aus, das Kettenschloss hat einen Pfeil, auf der Kette selber steht Eagle. Oben auf dem Kopf, unten normal zu lesen.
 

Anhänge

  • E298A6B5-A090-413B-BCFC-F14178E3D1CE.jpeg
    E298A6B5-A090-413B-BCFC-F14178E3D1CE.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
  • 85313817-62FA-4A60-937E-C25010CA66EB.jpeg
    85313817-62FA-4A60-937E-C25010CA66EB.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 93
Ok, danke. Also das ist beim mir aus so wie bei dir.

Den Fehler kann ich schon mal ausschließen. Es ist deffinitv der Schräglauf der Kette, das habe ich jetzt bei anderen auch schon gelesen. Zwar bei anderen Schaltungen, aber das Problem ist das gleiche.

Die Steighilfe, die ja gedacht ist zum Schalten auf die höheren Ritzel wirft im Rückwärtslauf die Kette dann eben wieder nach unten.

Hab mich schon damit abgefunden, vielleicht wird es besser, wenn alles ein wenig eingefahren ist.
 
Entweder so, oder checke mal das Schaltwerk bzw. dessen Aufnahme. Kam bei mir auch lose verschraubt an. Und auf jeden Fall nochmal die Einstellung prüfen (lassen) vom Schaltwerk, auch beim Rückwärtstreten macht das was aus.
 
Falls hier noch jemand mitliest…

Die oben Probleme mit der Schaltung sind momentan Geschichte, seit meine Schwester eine Probefahrt mit dem Bike gemacht hat. Sie hat es nach 100 m Fahrt nämlich geschafft die Schaltung komplett zu zerstören.

Sie war zu Besuch und da habe ich ihr noch stolz mein neues Rad gezeigt. Leider habe ich nicht daran gedacht, ihr eine Sondereinweisung für Blondinen zu geben. Da fährt sie nur kurz los und nach wenigen Minuten kommt sie, das Rad schiebend, wieder zurück.

Die Kette ist über das große Ritzel gefallen und hat sich zwischen Speiche und Ritzel verklemmt. Die Begrenzungen waren aber sicher ganz sauber eingestellt und ich konnte die Kette vorher nicht mal ansatzweise über das Ritzel befördern.

Natürlich hat sie wahrscheinlich dannach noch ein wenig weiter getreten, was sie zwar bestreitet, aber das erscheint mir nicht so glaubwürdig.

Also zumindest das Schaltauge ist sicher verbogen, man kann nur hoffen, dass das Schaltwerk in Ordnung geblieben ist.

Ein wenig musste ich dann schon über sie lästern. Da wurde die Schaltung schon von so vielen Profis und Magazinen getestet und hat allen Belastungen Stand gehalten, aber 100 m mit meiner Schwester gaben ihr den Garaus. :wut::wut::wut:
 
Die Kette ist über das große Ritzel gefallen und hat sich zwischen Speiche und Ritzel verklemmt. Die Begrenzungen waren aber sicher ganz sauber eingestellt und ich konnte die Kette vorher nicht mal ansatzweise über das Ritzel befördern.
Und wie soll das sonst passiert sein? So eine Schaltung ist nichts als Mechanik (will damit sagen dass sich Dein Schaltwerk den Schwenkbereich nicht nach Stimmung und Laune aussucht, sondern das macht der Fahrer oder Mechaniker via Begrenzungsschraube(n)...) und ich behaupte mal, bevor Du die (wohl eher doch nicht so korrekt eingestellte) Konter- oder Begrenzungsschraube am Schaltwerk "überwindest", brichst Du den Schalthebel ab oder ziehst den Schaltzug aus der Verankerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte mal zur Probe ein ovales Kettenblatt montieren. Wenn man sich die Füller der Kettenblätter ansieht wird man ja beinahe verrückt.

Da gibts noch den Begriff Offset, der mir gar nichts sagt. Wieviel Offset wäre beim Cube Reaction TM Race den richtig? 6mm, 3mm oder 0, oder weiß der Kuckuck was?

Kann mir jemand bitte einen Tip geben, danke.
 
Habe mir mal mein original Blatt angesehen. Es ist nach innen gekröpft, hat also einen Offset. Das ist der Versatz von der Pedalachse nach innen, richtung Tretlager. Vielleicht mal vom original montierten Blatt rausmessen?
 
Zurück
Oben Unten