Der Cube Reaction TM Thread

Da würde mich doch mal interessieren ob von den anderen TM-Fahrern auch noch andere Probleme mit dem Hinterrad haben. Stand jetzt wäre das Laufrad dann das erste was ich in näherer Zukunft tauschen würde.
Ebenso werde ich einen Volumenspacer einsetzen, um etwas mehr progressives Verhalten zu bekommen.
 
Bei mir ist gerade das Problem habe, dass ich überhaupt keine Zeit habe das Bike zum Händler zu bringen. Zum Glück kann ich noch auf andere Bikes ausweichen. Aber hätte schon gerne das TM zur Verfügung weil es mein Lieblingsbike ist.
 
So da la. Bike Gestern bekommen. Händler musste noch mein Reifensetup berichtigen (war falsch herum montiert :-D). Griffe und Pedale (DMR V12) getauscht. Richtige Geländefahrt kommt in der nächsten Zeit. Sonst ein feines Teil.
 
Da würde mich doch mal interessieren ob von den anderen TM-Fahrern auch noch andere Probleme mit dem Hinterrad haben. Stand jetzt wäre das Laufrad dann das erste was ich in näherer Zukunft tauschen würde.
Ebenso werde ich einen Volumenspacer einsetzen, um etwas mehr progressives Verhalten zu bekommen.
Also ich hatte ja meine Schaltung auf die SRAM GX Eagle 1x12 umbauen lassen. Dabei musste auch die Hinterradnabe getauscht werden. Ist nun eine SRAM Nabe drin. Mein Fahrradhändler meinte schon, dass diese Cube Naben im Hinterrad oft Probleme machen und es da sinnvoll ist diese zu tauschen. Vielleicht wäre das mal eine Idee statt das ganze Laufrad zu tauschen?
 
Danke für den Hinweis. Ich hab das jetzt mal bei meinem Händler angesprochen und die konfrontieren Cube mal damit. Mal sehn was da rauskommt. Wenn wäre die Nabe tauschen wahrscheinlich erstmal ein guter Ansatz. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Erste kürzere Fahrt im Wald und auf Schotterpiste absolviert. Das TM erfüllt meine Erwartungen an Vortrieb und Beherrschbarkeit!
 
Hallo zusammen,
heute mein TM im Cubestore abgeholt. Bisher erstmal nur die Testrunde gedreht. Was die Naben betrifft, ist mir das technisch neu aber vom Eindruck her absolut solide. Denke das ich in den nächsten Wochen mal ein paar Sachen schreiben kann zum Rad. Die Performance ist sicher ein Hammer. Mal sehen ob es hält was es verspricht :-) ...see you
 
Hallo zusammen,
heute mein TM im Cubestore abgeholt. Bisher erstmal nur die Testrunde gedreht. Was die Naben betrifft, ist mir das technisch neu aber vom Eindruck her absolut solide. Denke das ich in den nächsten Wochen mal ein paar Sachen schreiben kann zum Rad. Die Performance ist sicher ein Hammer. Mal sehen ob es hält was es verspricht :) ...see you
Ja mit dem Bike hast du nichts falsch gemacht:daumen:War vor 2 Tagen erst mit dem TM unterwegs, fährt sich jedesmal sowohl bergauf als auch bergab spitze. Ich hatte zwar bisher etwas Pech was mehrmals platte Reifen angeht, aber vielleicht war das einfach nur Zufall. Evtl. gehe ich aber nächstes Jahr sowieso auf Tubeless.
Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt und wünsche dir viel Spass:)
 
Was mich interessieren würde mit welchem Luftdruck fahrt ihr euer TM?
Am besten mit Gewichtsangabe.

Ich fahre bisher so 1,6 - 1,8 bar bei 85kg Körpergewicht.
 
So das ist mein Reaction TM mit ein paar leichten Veränderungen. Als nächstes folgt ein NX/GX Eagle Umbau.


0vyEGbvK5QBJGISvm1zjmc1t9PM7kpLFB5VzwhFjkII-2048x1536.jpg
7eaCagAwKLkUVFrx9ne1lRsuZM8rkCfyzWPS4jRjTa0-2048x1536.jpg
HDvTCccRO-HDofisW1lklS4wvL6K5dqlxBi11cLAA40-2048x1536.jpg
 

Anhänge

  • 0vyEGbvK5QBJGISvm1zjmc1t9PM7kpLFB5VzwhFjkII-2048x1536.jpg
    0vyEGbvK5QBJGISvm1zjmc1t9PM7kpLFB5VzwhFjkII-2048x1536.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 1.142
  • 7eaCagAwKLkUVFrx9ne1lRsuZM8rkCfyzWPS4jRjTa0-2048x1536.jpg
    7eaCagAwKLkUVFrx9ne1lRsuZM8rkCfyzWPS4jRjTa0-2048x1536.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 941
  • HDvTCccRO-HDofisW1lklS4wvL6K5dqlxBi11cLAA40-2048x1536.jpg
    HDvTCccRO-HDofisW1lklS4wvL6K5dqlxBi11cLAA40-2048x1536.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 910
hi, hab seit heute auch ein cube reaction tm 2018.
1. für welche pedale habt ihr euch entschieden?
meine mitgelieferten sind fürs mountainbiken nicht zu gebrauchen..
2. ich hab scheinbar nur 85mm travel, wenn ich nicht draufsitze. habs gerade gemessen... kann es sein, dass ich zu wenig druck drauf hab?
 
So das ist mein Reaction TM mit ein paar leichten Veränderungen. Als nächstes folgt ein NX/GX Eagle Umbau.


Anhang anzeigen 778975 Anhang anzeigen 778976 Anhang anzeigen 778977
Das mit den blauen Akzenten gefällt mir sehr, hatte ich auch schon mal überlegt :daumen:
Hast du neben dem Lenker und den Griffen noch was verändert?

Den Umbau auf die Eagle wirst du nicht bereuen.

hi, hab seit heute auch ein cube reaction tm 2018.
1. für welche pedale habt ihr euch entschieden?
meine mitgelieferten sind fürs mountainbiken nicht zu gebrauchen..
2. ich hab scheinbar nur 85mm travel, wenn ich nicht draufsitze. habs gerade gemessen... kann es sein, dass ich zu wenig druck drauf hab?

Glückwunsch und viel Spass mit dem TM ;)
Ich nutze mit dem Bike die DMR Vault Pedale in Mattschwarz. Finde diese persönlich verdammt gut, mit Sneakern oder Schuhen wie
von Five Ten klebst du richtig auf dem Bike. Sie kosten zwar etwas, aber mir was es das wert. Gibt aber sicherlich noch preiswertere gute Pedale.
 
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Feiertag heute. Ich habe ihn genutzt um die erste richtige Ausfahrt mit meinem TM zu machen. Es war eine mittelschwere Runde um den Broken im Harz. Das Rad fährt sich erste Sahne. Soviel kann ich vorweg nehmen.:)

Aber dann mal von Beginn an. Ich bin 1,78 und wiege ca. 80-83kg, Schritthöhe ist etwa 84cm. Ich habe mich für den 20Zoll Rahmen entschieden weil ich mich mit der Größe auf Anhieb wohl gefühlt habe. Also ähnlich wie meine Vorredner. Die Gabel ist auf 80kg eingestellt und scheint mir damit recht straff aber gut so. Einzig das Gewicht hatte mich vor dem Kauf nochmal kurz zweifeln lassen. Aber durch die Probefahrt war das wirklich nur ein kurzer Moment. Ich kann jedem nur empfehlen der die nakten Zahlen auf dem Papier vergleicht, fahrt das Gerät. Auch dürften die eigenen 10% Übergewicht wohl den größeren Ausschlag geben:D Bei mir zumindest...

Auf der Runde ging es heute über sämtliches Terrain. Wurzeln, Steinsbroken, Gras, Kies, Asphalt usw. Die Gabel ist für meine Verhältnisse genau wie die Bremsen über jeden Zweifel erhaben. Auch bei der Schaltung habe ich heute in keinem Moment gedacht das eine Aufrüstung nötig wäre. Mit den beiden Kletterübersetzungen geht das Rad überall hoch. Nur das relativ tiefe Tretlager hatte es im felsigen Terrain irgendwann begrenzt da man dann mit den Pedalen an die Steine stößt. Einzig die Anzeigearmatur habe ich zu kritisieren denn sie hilft nicht wirklich dabei herauszufinden welcher Gang genau eingelegt ist. Hier ist noch der Blick zur Kassette nötig.

Ob bergauf oder runter der Breite Lenker und die Reifen geben Stabilität und Sicherheit vom feinsten das aber gleichzeitig bei einer Handlichkeit und Leichtigkeit zu steuern - hier denke ich durch einen recht steilen Nachlaufwinkel - das ich es kaum glauben konnte.
Die verstellbare Sattelstütze ist für die Abfahrt einfach nur genial. So etwas hatte ich vorher noch nicht und weis nun das es ohne nicht mehr geht:D

Geändert habe ich die Griffe welche jetzt von "ESI" sind "Chunki Silikon" einfach nur bequem. Zwei Flaschenhalter von "Voxom" in mattschwarz sind bestellt und einen soliden Halter für das Handy suche ich noch. Falls jemand nen Tip hat...:)
Dann mal noch ein paar Bilder von heute. Viel Spaß damit :bier:

Cube TM.jpg
Cube TM-1.jpg
Cube TM-2.jpg
Cube TM-3.jpg
Cube TM-4.jpg
Cube TM-5.jpg
 

Anhänge

  • Cube TM.jpg
    Cube TM.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 946
  • Cube TM-1.jpg
    Cube TM-1.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 968
  • Cube TM-2.jpg
    Cube TM-2.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 942
  • Cube TM-3.jpg
    Cube TM-3.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 945
  • Cube TM-4.jpg
    Cube TM-4.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 931
  • Cube TM-5.jpg
    Cube TM-5.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 951
Servus,
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht direkt:oops:
War hier bisher nur Mitleser und hab die Kaufberatung mitlermittle schon durch, aber das Reaction Tm hat es mir angetan, einzig das ich 19 zoll theoretisch bräuchte und dann evt 18 nehmen würde.
Aber worums geht: seid ihr zufrieden mit dem mtb?
 
hi, hab seit heute auch ein cube reaction tm 2018.
2. ich hab scheinbar nur 85mm travel, wenn ich nicht draufsitze. habs gerade gemessen... kann es sein, dass ich zu wenig druck drauf hab?

update: ich war bei einer mtb-werkstatt um die ecke und mir wurde gesagt, dass die gabel defekt ist ("gabel überschlägt luft"). fahrrad wird umgetauscht. hoffe beim zweiten hab ich mehr glück.

Aber worums geht: seid ihr zufrieden mit dem mtb?

ich war bei einer cube-filiale in der nachbarstadt und konnte es vor ort ausprobieren. würd ich dir auch empfehlen. ich bin nur eine strecke auf dem mtb gefahren bevor ichs retourniert hab (siehe defekt oben), aber die fand ich super.
 
Also ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Mountainbikes, jedenfalls nicht in dem Umfang einer richtigen Tagestour. Ich empfehle es auszuprobieren allein wegen der individuellen Wahl der Rahmengröße. (denke zwischen 1,76 und 1,80 sollte der 20Zoll passen)

Hatte mehrere Cube Modelle, Haibike und Votec beim Händler probegefahren. Das TM ging bei mir irgendwie direkt in Fleisch und Blut über. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen das ich schon Jahre ein Cross SL von Cube fahre. Aber letztlich zeigt sich das Konzept erst wirklich bei einer Trailrunde und da fühlt sich das Bike wirklich ausgesprochen gut an. Für mich gefühlt bisher, maschiert das Teil kompfortabel durch jegliches unwegsame Gelände das ich angehe.

update:
Auf meiner letzten Tour war es nass. Ich trug keine Brille da es neblig und bewölkt war. Dabei spritzte mir natürlich der Dreck vom Vorderrad in die Augen so das ich mir bei Rose ein "Rie: Sel" PE-Schutzblech geordert und anschl. montiert habe. Leicht mit Kabelbindern zu befestigen. Wenn es seinen Zweck erfüllt, liefere ich ein Bild nach.

Weiterhin habe ich mir von "Velochampion" einen Lenkerhalter mit Garminaufnahme bestellt, dazu die passenden Adapter also Klebepads für die Handyschale. Ich werde berichten sobald ich es im Einsatz hatte....

Grüße Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Gestern den ersten Plattfuß gehabt. Im Grunde habe ich nach meinen Erfahrungen mit Schwalbe und den Aussagen hier im Threat schon fast darauf gewartet

Ich werden definitiv auf Conti umstellen. Habe das damals nach ständigem Flicken bei meinem Cross SL auch getan und seit dem ist Ruhe.
Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Holzstachel von einem Dornenbusch. Sowas sollte meiner Auffassung nach nicht durch einen Reifen gehen.

Grüße Ron
 

Anhänge

  • 8296463C-DB4B-441D-86AA-BD99A7A7A288.jpeg
    8296463C-DB4B-441D-86AA-BD99A7A7A288.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • C0D8956E-BE58-452B-BC73-C4FE5490D33E.jpeg
    C0D8956E-BE58-452B-BC73-C4FE5490D33E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • 7B360D14-FF8C-495D-8BDB-08140C8CA58A.jpeg
    7B360D14-FF8C-495D-8BDB-08140C8CA58A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
Guten Morgen,
Gestern den ersten Plattfuß gehabt. Im Grunde habe ich nach meinen Erfahrungen mit Schwalbe und den Aussagen hier im Threat schon fast darauf gewartet

Ich werden definitiv auf Conti umstellen. Habe das damals nach ständigem Flicken bei meinem Cross SL auch getan und seit dem ist Ruhe.
Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Holzstachel von einem Dornenbusch. Sowas sollte meiner Auffassung nach nicht durch einen Reifen gehen.

Grüße Ron

Rüste auf Schlauchlos um, sowas merkt man da nicht.
Hab die Woche den Vorderreifen gewechselt weil der runtergenudelt war. Da steckten 6 von solchen Dingern drin.
Merkt man nix von mit der Milch im Reifen. 3 Jahre nimmer platt gefahren ....:daumen:
 
hi.
2. ich hab scheinbar nur 85mm travel, wenn ich nicht draufsitze. habs gerade gemessen... kann es sein, dass ich zu wenig druck drauf hab?
fahrrad umgetauscht, das neue hat nun 130mm travel. bin nun eine test-runde gefahren und...

...ironischerweise hatte ich heute auch einen platten. wenn man sich den übeltäter ansieht (dorn auf angehängtem bild) ist das kein wunder... :o

@rontravel, meinst du schläuche oder mäntel von continental? ich würde auch mal welche ausprobieren, kannst du mir sagen welche von der größe her passen?

ich hab nun kurzfristig erstmal zu einem der ursprünglich verbauten schläuche ("Schwalbe Tube No. 21F") gegriffen und suche gerade nach einer günstigen möglichkeit ein paar schläuche auf vorrat zu kaufen - vielleicht würde ich da auch mal zu andren marken greifen.

iMHEbOw.jpg
p3TPPXv.jpg
 
hi.

fahrrad umgetauscht, das neue hat nun 130mm travel. bin nun eine test-runde gefahren und...

...ironischerweise hatte ich heute auch einen platten. wenn man sich den übeltäter ansieht (dorn auf angehängtem bild) ist das kein wunder... :o

@rontravel, meinst du schläuche oder mäntel von continental? ich würde auch mal welche ausprobieren, kannst du mir sagen welche von der größe her passen?

ich hab nun kurzfristig erstmal zu einem der ursprünglich verbauten schläuche ("Schwalbe Tube No. 21F") gegriffen und suche gerade nach einer günstigen möglichkeit ein paar schläuche auf vorrat zu kaufen - vielleicht würde ich da auch mal zu andren marken greifen.

iMHEbOw.jpg
p3TPPXv.jpg

Ja das Problem mit einem Platten habe ich bei den Reifen ständig. Werde nächstes Frühjahr die Reifen wechseln und auf Tubeless umrüsten dann ist das vom Tisch :)
 
Guten Morgen,
Gestern den ersten Plattfuß gehabt. Im Grunde habe ich nach meinen Erfahrungen mit Schwalbe und den Aussagen hier im Threat schon fast darauf gewartet

Ich werden definitiv auf Conti umstellen. Habe das damals nach ständigem Flicken bei meinem Cross SL auch getan und seit dem ist Ruhe.
Auf dem Bild seht ihr einen kleinen Holzstachel von einem Dornenbusch. Sowas sollte meiner Auffassung nach nicht durch einen Reifen gehen.

Grüße Ron
Genau das Problem mit den Dornen hatte ich auch ein paar Mal bei den Schwalbe Reifen. Von daher wechsle ich auch noch.
 
Genau das Problem mit den Dornen hatte ich auch ein paar Mal bei den Schwalbe Reifen. Von daher wechsle ich auch noch.
*meld*
Zwar nur ein "normales" Reaction, dafür darf das aber auch ab und an mal auf den Trail :i2: Allerdings in dieser Saison bereits 3x platt mit Schwalbe... :aufreg:
Hab auf Empfehlung einer befreundeten Trailbikerin auf Maxxis umgerüstet - seit dem ist Ruhe im Karton :daumen:
 
@rontravel, meinst du schläuche oder mäntel von continental? ich würde auch mal welche ausprobieren, kannst du mir sagen welche von der größe her passen?

Hallo Nakami,
ich meine in diesem Fall die Reifen. Der Schlauch hat ja nur die Aufgabe die Luft zu halten. Auch wenn es da inzwischen auch schon welche mit Pannenschutz gibt.
Auf meinem Cross SL fahre ich den "Ultra Sport" von Conti ist natürlich kein MTB Reifen aber er hält seit 3 Jahren ohne Panne und ist aus dem mittleren Preissegment. Fürs MTB ist mir im Bekanntenkreis der "Mountainking" empfohlen worden ich würde auch den "Baron" probieren. Mal sehen....

Was die Größe angeht, 27,5 x ? mehr weis ich auch nicht. Es steht nicht auf den Reifen. Ich vermute mal 2,6? Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben.

Schönen Sonntag noch
 
Zurück
Oben Unten