DER Cube Reaction Thread

da ich nun auch stolzer Besitzer eines Reaction bin...hier mal ein Bild davon auf der ersten Ausfahrt.

 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Wie fährt es sich bei nem technischen downhill?

So das wäre eigentlich das wichtigste. Im normalen CC und Marathongelände wirds ganz normal gehen. Wichtig ist mir halt wirklich die extrembereiche Uphill und Downhill.

Danke schonmal

MfG

biste sicher das du ein reaction haben willst? :confused::confused:

downhill und reaction? das wird nicht so sein

ein ht ist nur eingeschränkt downhill tauglich.

hoch geht gut :daumen:

runter bei marathon auch gut :daumen:

bei downhill nicht geeignet :heul:
 
nach 500 km und 8000hm ist nun die hintere Bremse (Backen) fertig.
ist das normal (meine erste scheibe)???

weiters habe ich an der rechten kurbel ein leichtes klacken unter starker last nach dem oberen totpunkt. was kann das sein?

ansonsten ein hammer das GTC team.....nur zu empfehlen.

Gruß
SAM
 
Jap mir gehts nicht um den Downhill beim Sport Downhill, mir gehts um abfahrten die auch bei den XC Worldcups die Fahrer zu meistern haben. Die gehen teilweise über die DH Strecken, sind recht steil und auch manchmal kniffelig zu fahren ohne das das Material zu sehr leidet

Für Downhill hab ich schon n Bock.
 
Bin 178cm groß und würds in 18 Zoll nehmen.

Das wird IMHO eng werden. Da brauchst wahrscheinlich eine längere Sattelstütze und hast eine recht hohe Sattelüberhöhung, wie ich denke. Ich würde es erst mal irgendwo probefahren.

Ich bin 174cm klein und habe beim 18 Zoll die Stütze auf ca. 1cm lt. Skala heraussen, da ist nicht mehr wahnsinnig viel Spielraum bei mir, allerdings fahre ich auch gerne eher mit gestreckteren Beinen, andere fahren eher tiefer mit dem Sattel. Geschmackssache und Gewohnheit.
 
Hallo,

Bin dran und drüber mir ein Reaction GTC zu holen und wollte mir mal noch ein paar wichtige Infos holen. Vielleicht können ja die die schon eins haben gut drüber berichten.
Bin 178cm groß und würds in 18 Zoll nehmen.

Wichtig: Kann ich damit auch mal bequem fahren? Also von der Sitzposition und Streckung?
Bequemer als die HPC´s und HPT´s allemal aber ich kenn den Vergleich net.

Fahre gern weite Strecke aber auch viel anspruchsvolles Gelände!!!
Wie sieht es mit der Klettereigenschaft aus??? Bis wieviel % kann man gut Klettern ohne das man vorn zu viel Haftung verliert und nach hinten überkippt?
Wie fährt es sich bei nem technischen downhill?

So das wäre eigentlich das wichtigste. Im normalen CC und Marathongelände wirds ganz normal gehen. Wichtig ist mir halt wirklich die extrembereiche Uphill und Downhill.

Danke schonmal

MfG

Hey - du bist, ähnlich wie ich, der berühmte 19" Fahrer... Wirst dich entscheiden müssen zwischen 18 und 20:daumen:
Für deine anspruchsvollen Trails spricht eher das 18", aber für längere Ausfahrten das 20iger...
Welche Schrittlänge hast du denn?
Mir wurde bei 1,795cm von allen Seiten und Händlern das 20" empfohlen - zu recht.
Ich habe den Vorbau noch reduziert und es passt perfekt.
Gerade beim GTC läuft die Sattelstütze direkt ins Oberrohr - da würde ich den Sattel nicht zu weit rausziehen.
Ich kann dir nur empfehlen zu nem Händler zu gehen - musst ja dort nicht kaufen - und dich da mal auf beide zu setzen...
 
Ja eine Probefahrt wollt ich wirklich mal machen.

ob 18" oder 20" : Ich fahre gerne sehr wechselndes technisches Gelände. Viel Steigung und viel Gefälle, also eher Singletrails rauf und runter. Daher eher der Gedanke zu einem kleinerem Rahmen.

Wollte mir dann noch ne Variosattelstütze(Reverb, Joplin,...) ranmachen oder bin ich dann voll im Falschen Segment?

Wie sieht es denn mit der Bequemheit so aus auf langen Touren größer 3 Stunden und einfachem Gelände alá flache Feldwege.

Danke
 
Ja eine Probefahrt wollt ich wirklich mal machen.

ob 18" oder 20" : Ich fahre gerne sehr wechselndes technisches Gelände. Viel Steigung und viel Gefälle, also eher Singletrails rauf und runter. Daher eher der Gedanke zu einem kleinerem Rahmen.

Wollte mir dann noch ne Variosattelstütze(Reverb, Joplin,...) ranmachen oder bin ich dann voll im Falschen Segment?

Wie sieht es denn mit der Bequemheit so aus auf langen Touren größer 3 Stunden und einfachem Gelände alá flache Feldwege.

Danke

Ich fahre seit Dezember 2010 ein Reaction 16" bei einer KG von 167 cm. Mein Bekannter hatte ich sich sehr gewundert, daß ich wieder sowas kleines gekauft habe - mir war die Sitzposition aber einfach bequemer als bei 18". Sonntag sind wir 70 km = ca. 3 Std. gefahren in sehr welligem/hügeligem Gelände. Ich hatte auch nach dieser Zeit keine Probleme - außer daß ich mich konditionell übernommen hatte und es mir abends nicht so gut ging.
Ich würde wieder zum 16" greifen - weil's im Gelände auch wirklich klasse zum Fahren und dirigieren ist.
 
nur mal so btw.: mit 180 und weniger ist man kein 20 zoll kandidat und mit 170 und weniger schon gar kein 18 zoll!

und bei einem RACEbock von extremen downhills zu sprechen ist auch...
also ich bin durchaus schon mit meinem reaction die technischen und steinigen downhillls vom fullybereich runter. aber warum sollte ich sowas tun, wenns räder gibt die dafür auch geeignet sind?!
 
Hmmm, ob man das immer so 100% an der Körpergröße festmachen kann? Wohlfühlen sollte man sich halt. Da geht nichts über eine Probefahrt. Ich bin 1.73m und mein Händler hatte ein 20" Reaction GTC da. Hatte mich aus Spaß mal drauf gesetzt, dachte zunächst das es zu groß wird. Passte aber auf Anhieb, 20mm kürzerer Vorbau und es war perfekt.
 
ich kanns an mir festmachen...bin 182, 183 sowas. dazu neschrittlänge von 90+- ; also laaaange beine ;) fahr nen 18er, damits vom oberrohr her passt. wenn du 173 bist, hast du nie im leben einen WESENTLICH längeren oberkörper und somit auch kein 20ger... mancchmal ist man auch durch die "alten"bikes "verstimmt".. btw: meine rahmengröße ist bei mir nur wasfür liebhaber. könnt genausogut 20 fahren.
 
ich kanns an mir festmachen...bin 182, 183 sowas. dazu neschrittlänge von 90+- ; also laaaange beine ;) fahr nen 18er, damits vom oberrohr her passt. wenn du 173 bist, hast du nie im leben einen WESENTLICH längeren oberkörper und somit auch kein 20ger... mancchmal ist man auch durch die "alten"bikes "verstimmt".. btw: meine rahmengröße ist bei mir nur wasfür liebhaber. könnt genausogut 20 fahren.

das stimmt. Mein alter Stumpjumper hatte ein ellenlanges Oberrohr, Rahmenhöhe war 17". Leider baut Cube kein Reaction mit 17" ...
 
Die Oberrohrlänge beim GTC ist auch nicht soooo unterschiedlich bei 18 und 20 - die knappen 2cm holt man leicht mit nem kürzeren Vorbau wieder rein...
Entscheidend ist das Sattelrohr - wie gesagt, es ist nicht überhöht und endet direkt am Oberrohr - da würde ich gucken ob ich die Sattelstütze wirklich 4cm weiter ausziehen kann.
Wenn ich mit meinen 1,80 auf meinen Sattelstützenauszug noch 4cm draufrechne bin ich am Limit - und je länger der Hebel, desto größer die Momente die wirken.
Und das die Sattelklemmung bei dem Rahmen ne Schwachstelle ist, ist bekannt.
 
Klar, wenn ich mit dem Hobel harte Trails hoch/runter wollte, wär mir das 18er auch lieber, aber für meine CC Bedürfnisse bleib ich bei meinem 20er :daumen: Wenn ich mir jetzt ein Stereo oder Fritzzerl holen würde (man darf ja mal träumen), dann würde ich wahrscheinlich auch zum 18er greifen...


Und @ Snoerre - richtig schönes Bike! (Bis auf die roten Barends - dafür sollte Cube einen ausgeben!)
 
dafür hab ich n stereo im hardcore aubau ;) ist mein wettkampfrad...:daumen: (soll halt ab und zu auch vorkommen, dass v.a. bei cc rennen mal paar trails drin sind mit netten kurven und sowas ;) ist nur fast grenzwertig mit dem hinter den sattel kommen, aber des geht mittlerweile ganz gut...
 
@ andi

was hast du für eine Sitzhöhe denn bei 90cm SL?! Ich sitze bei 80cm ungefähr (Tretlager -> oberkante Sattel). Das würde bei mir mit einer 400er Stütze und dem 18"-Rahmen iwie nicht hinhauen, wenn ich 100mm Einschub haben müsste...
 
Passt das eigentlich alles so was hier geschrieben wird???

http://www.cube.eu/uploads/pics/mtb_reaction_gtc_team_05_01.jpg
mtb_reaction_gtc_team_05_01.jpg


Wenn zu viel druck auf dem Lenker die ganze Zeit lastet ist das auf jeden falls etwas schlecht für längere Touren und bergab-fahrten!
Bei technischer Trail sieht das Bike aber ganz schön alt aus?
S2 und bissl S3 Trails solls schon abkönnen!! Will ja da nicht das Bike schieben!!!
 
Das Reactiion GTC ist ein Sprinter - klar kann es auch mal ein Trail ab, aber dafür ist es wirklich nicht gemacht...
Wenn du keine Touren fährst, auf denen im Normalfall solche Passagen nicht dabei sind, dann nimm kein Carbon-Hardtail...
Und ehrlich gesagt versteh ich dann auch nicht wofür du es brauchst.
Da bist du mit nem AMS wirklich besser bedient.
Der Test in der Mountainbike ist schon sehr aussagekräftig - und da siehst du ja die Stärken - aber eben auch die Schwächen. Und dir geht es eher um Einsätze, wo das Bike - übrigens in diesem Test Testsieger - wohl eher mehr Nachteile als Vorteile hat.
 
Sind doch nur ein paar Fragen. Möchte halt die Meinung von denen die schon eins fahren!!!

Will eben ein Hardtail und kein Fully, eben wegem Gewicht und der besseren Sprintfähigkeit!!!

Fahren tue ich halt auch mal einen Kurzen Trail 200Hm bergab statt dem langen Umweg per Feldwegen. Da sollte es trotzdem auch funktionieren.
Doch hauptsächlich solls steile und teilweise technische Uphills können das ist mir klar.
Ich möcht halt auch wissen wie es sich im Grenzbereich bewegt und was möglich ist.

Wie gesagt wenn ich rauffahre fahre ich auch wieder runter ;)
 
Zurück
Oben Unten