DER Cube Reaction Thread

Hi, ich habe da eine Frage bezüglich des Sun Ringle XMB Laufradsatzes. Ist der wirklich so grotten schlecht oder komme ich in den Genuss von etwas besseren da ich noch im Hinterkopf die Ringel Naben von 1994 habe da gab es nichts besseres. Habe mir ein Cube Reaction Pro 2011 bestellt, also mit 30 Gängen,hat sich da schon etwas geändert in Sachen zuverlässig. Wiege im Moment noch 95 Kilo:mad: wird sich aber schnell wieder ändern dank FDH:lol:. Es wird so viel geschrieben wie schlecht die Lager und die Steifigkeit sein soll. Mein Einsatzzweck ist ausschließlich Road und auch hin und wieder Waldwege also kein Enduro oder All Mountain. Wo denn auch komme aus dem Flachland Niedersachsen und es ist ein Hardtail und kein Fully :lol: Liege ich richtig wenn ich annehme das dieser LFRS bei mir halten wird. Gruß Olli:)
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
wow,überschlagt euch nicht mit den Antworten:daumen: na ja ist ja auch kein carbon mtb was eh nur rotz ist ;) seit 16 jahren gibt es carbon im mtb bereich und immer noch sind diese rahmen nicht ausgereift:eek: na dann.....
 
für deine zwecke reicht der laufradsatz dicke aus. cube verbaut von haus aus eher minderwertige laufräder.........
mittlerweile sind die carbonrahmen namenhafter hersteller schon ausgereift !
 
Ich weiß zwa nicht wie du auf die schlechten Steifigkeitswerte kommst, aber in den Test die ich geesen habe waren die Cube Hadtail Rahmen - Alu oder Carbon immer top...
Ich fahre im Jahr nicht so viel - ca.2000km, aber eben mit einigen Hm. Ich hatte an meinem LTD Race noch XT Naben - im Verleich sin die Ringlé auf keinen Fall schlechter!
Mach dir auch darüber nicht so viel Gedanken - wichtig ist wenn du drauf sitzt, dass was vorwärts geht - und das ist der Fall bei einem Reaction. In der Preisklasse bekommst du nur bei ganz wenigen mehr fürs Geld!
 
danke für die tipps. die steifigkeit war aber bezogen auf den lfrs wegen höhen und seiten schläge was man hier so liest lol. habe mich bewusst für nen hardtail entschieden weil ich carbon schon sehr lange beobachte aber irgendwie tut sich in sachen langlebkeit immer noch nicht so viel;) sorry wegen der schrebweise aber die bluetooth tastatur von meinem apple hat sich verabschiedet, batterien ausgelaufen:mad: bin ein älteres semester,43 jahre jung:lol: und habe so einiges an innovationen mit erleben dürfen;) so und wenn ich meinen lfrs richtig behandel und pflege dann wird er auch ne ganze weile halten. ein cube wollte ich schon immer haben wenn es da ist post ich mal ein paar bilder ;) gruß olli
 
Ich habe mein Reaction nun immer noch nicht wieder... die Leute aus der Werkstatt hatten das falsche Lager da und nun bin ich eine Woche auf nem RR unterwegs... Kostet am Ende mit Einbau und Lagerkosten zwar 50€, aber wenn das Lager wieder erstmal 4000km hält, dann bin ich zufrieden.

Der Depp wollte mir auch erklären, dass meine Schaltung (X0 Umwerfer, Schaltwerk, Drehgriffe + XTR Kassette + Hone-Kurbel) garnicht funktionieren kann, weil das gemischte Gruppen sind. xD Teilweise sind echt Deppen in den Radläden angestellt. Aber was solls. Solange es am Ende wieder funktioniert bin ich zufrieden.
 
Klar sind 4000km nicht die Welt... aber was soll ich machen... Im Winter will ich den Rahmen schwarz matt pulvern oder eloxieren lassen und dann kommt wohl das sau-teure Reset Racing X-Press rein... kostet eben das 4fache vomShimano.
 
Nein - denke nicht. ^^ Aber vlt hält das länger?!

Naja - der Kerl aus der Werkstatt hatte sowieso einen Schaden. Er meinte meine Schaltung aus SRAM X0 und Shimano XTR würde garnicht funktionieren können :crazy: und dass der fehlende Lack an meinen Kettenstreben von einer schleifenden Kurbel käme, was allerdings durch Kettenklemmer verursacht wurde.

Von Shimano gibt es nur ein einziges PF-Lager, richtig?! Das BB92 oder so, oder?!
 
Er meinte meine Schaltung aus SRAM X0 und Shimano XTR würde garnicht funktionieren können

naja, kommt drauf an ;)
Mit einem X.0 Schaltwerk + XTR Trigger (oder andersherum) geht's auch nicht (Läuft nicht sauber, kannst nur etwa jedes zweite Ritzel nutzen). Shimano hat eine 1:2 übersetzung, Sram eine 1:1.
Beim Umwerfer ist es völlig Banane ob Sram oder Shimano, da ist es Kompatibel.
Somit hat der Werkstattmensch da nicht so Unrecht ;)
 
Ja klar. ^^ Das stimmt schon. ;)

Jedoch habe ich:

X0 Schaltwerk
X0 Umwerfer
X0 Gripshift
XTR Kassette
SLX Kette (war gerade keine andere da)
Hone Kurbel

also alles voll funktionsfähig ;)
 
Wie kommst du darauf ? Bist du der Bike Papst ,der sagt was gut und schlecht ist ?

nein der bin ich nicht:lol: auch wenn ich schon seit 38 jahren auf nem bike sitze;) war 1986 einer der ersten im mtb bereich . wurde als spinner belächelt genauso wie heute weil ich autofahren hasse. darum hab ich auch keins aber 5 bikes:D
zum carbon sag ich nur es ist zu anfällig, wenn es mal dumm umfällt gleich einschicken und überprüfen lassen. bei einen steinschlag sehr tiefe macken also wirklich dies alles nur wegen etwas mehr flex am hinterbau:lol: ach ja, habe natürlich das unbeschreibliche gefühl vergessen mit diesen teilen posen zu können:D waren das noch zeiten mit meinem scott montana super sports, gewicht 9, 3 kilo und aus chrom moly superlight :D jedem das seine aber mir kommt so ein rotz nicht ins haus denn alu wird immer besser gibt auch noch titan:daumen:carbon wurde immer günstiger ist aber immer noch so anfällig wie früher ;) viel spaß noch beim posen der deiner ansicht nach verdienten lorbeeren:D mfg olli
 
und is nicht bös gemeint Friendsofmine.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komm bei überlackierten carbonrahmen siehst eh nix mehr... und ich akzeptiere andere meinungen (;))... nur manchmal ist man halt schon gut voreingenommen, wenn man bei etwas lange dabei ist. da ist alt halt gleich besser.... hab mich auch lange gegen carbon gewährt - aber mittlerweile..:daumen:
 
Stravio: ich bin in etwa dein Baujahr, fahre in etwa gleich lang wie du. Trotzdem bin ich mittlerweile von Carbon überzeugt. Nix mit umfallen und kaputt. Und allein am flexenden Hinterbau liegts auch nicht. Da ist z.B. ein viel steiferes Tretlager und das merkt man bei jedem Antritt. Da ist z.B. ein viel steiferer Gabelschaftbereich, das merkt man bei jedem Einlenken auf winkeligen Trails.

Es macht einfach viel Spaß. Und ich habe genügend Hard- und Softtails hinter mir, von Stahl über Alu, Titan bis Plastik - Verzeihung Carbon!


Ich merks zumindest, trotz meines hohen Alters :lol:
 
ich glaub es ist eine entschuldigung in sachen carbon fällig:) hab mich ein wenig mehr mit befasst und bin über dieses viedeo gestolpert http://www.youtube.com/watch?v=5z1fSpZNXhU:eek: was der mit mit nem rr macht, wahnsinn aus carbon:eek: bin glaub ich ein wenig stehen geblieben in sachen entwicklung:D ja ja das alter, quatsch danke euch für die belehrung und denke das ich einen fehler gemacht habe. habe mir das reaction pro bestellt, hätte wohl doch eher das wc team ordern sollen:heul: was solls dann nächstes jahr.... mfg olli
 
oha das glaub ich jetzt echt nicht ist aber wahr:eek::eek::eek:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SDVpRSNtcPQ"]YouTube - ‪cannondale taurine broken‬‏[/nomedia] also gut habt mich restlos überzeugt:daumen:
 
So - hab mein Bike zurück... Satte 60€ für Innenlager + Wechsel -.- wieso muss das och 45€ kosten, das lager -.-

naja - jetzt hab ich es wenigstens wieder =)

aber war ne krasse umstellung von schmalen RR-Lenker (Leihbike) zu meinem 680er Vector ^^
 
Zurück
Oben Unten