Der "Continental Mountain King"-Thread

Die Testergebnisse der Bike als Beispiel:
Maxxis Highroller Tubeless: Durchstichfestigkeit Klasse A
Schwalbe Fat Albert: Klasse B
Schwalbe Rocket Ron: Klasse C
Continental Mountain King Protection: Klasse D

Schlechter gehts echt kaum. Das wird nur getoppt von einem einzigen anderen Reifen. Dem Conti Race King, Klasse F!


Sorry, aber auf die BIKE höre ich eher sehr selten. xD Ich habe an meinem FAT ALBERT eine augerissene Karkasse gehabt!! Und das beim Performance-Reifen und in CC-Gelände. (nein, keine Nägel). Also würde ich da mal von Verallgemeinerungen der BIKE (o.ä.) stark abstand nehmen!

Das man den RK eben nur in CC-Gebieten fährt und nicht da, wo auch der FA benutzt wird is ja auch klar oder ?! Die reifen stehen ja in keinem Vergleich was den Einsatzort angeht.

Enduro mit RK oder MK? Eher weniger empfehlenswert.
AllMountain ist sicher noch im den Grenzen schätze ich aber eben auch nicht so 100% gut.

Am besten eignet sich MK/RK meiner Meinung nach für Touren im CC/MA Bereich und für CC/MA-Rennen.
 
Na dann nehmen wir mal die Ergebnisse der AM/Enduro-Reifen in der Mountainbike 9/2009: Hier erreichte der MK Protection schwache 3 von 5 Punkten. Schlechter waren nur ein Geax und ein Kenda mit 2,5 Punkten und dann noch mit 2 Punkten (wer hätte das gedacht?) die Continental Rubber Queen 2,4...
 
Na dann nehmen wir mal die Ergebnisse der AM/Enduro-Reifen in der Mountainbike 9/2009: Hier erreichte der MK Protection schwache 3 von 5 Punkten. Schlechter waren nur ein Geax und ein Kenda mit 2,5 Punkten und dann noch mit 2 Punkten (wer hätte das gedacht?) die Continental Rubber Queen 2,4...


Ich bleib dabei und kann jedem CC/MA/AM/Touren-Fahrer die MK/RK Kombi empfehlen.

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen was er fährt.

Ich bin bisher zufrieden mit Grip, Abnutzung, Gewicht und Preis. (25eur/stk)
 
Ich frage mich schon lange, wie diese Durchstichfestigkeit gemessen und klassifiziert wird. Klar, bei dem einen Druck gibt es ein F, bei dem anderen ein A. Aber wenn man nun mal annimmt, dass der RaceKing ein F verdient, heißt dies doch noch lange nicht, dass er im Gelände nicht taugt, oder?
Meine Erfahrungen aus der letzten Saison haben gezeigt, dass der RK SS locker für 4000-5000km im Gelände geeignet ist. Und das auch am Hinterrad, dort ereilte mich dann letztlich auch ein Defekt, war in dem fortgeschrittenen Stadium des Verschleißes aber provoziert.
Wenn jetzt ein z.B. NobbyNic ein A hat, hält der dann bis ich den Erdball umrundet habe und schon auf dem Gewebe unterwegs bin?
Also nee, mit solch einer Einteilung kann ich nichts anfangen, der RK ist ein Bombe, geht gut voran, ist komfortabel, leicht, geringer Verschleiß und ordentlich Seitenhalt! Und er hält auch im Gelände ohne Probleme!

Gruß, Alex
 
Das kommt aufs Gelände an. Wenn man nunmal spitze Steine, Glasscherben, Dornen etc. hat, dann ist der MK die falsche Wahl. Oder man muß ihn mit Milch fahren.

ich hasse die mountain king...
die reifen haben eine pannensicherheit, die geht schon in den negativbereich...
aso meine nächsten reifen werden die RR von schwalbe.
wir fahren mit einem freund immer zusammen, die selbe strecke...
ich hab jetzt schon die 3. oder 4. panne.... der kollege hatte noch nichts.
aber was ich nicht verstehe ist, immer nur hinten... vorn ist nichts... nur hinten, immer ein stück glas, irgend ein stachel, ein steinspliter oder sonst was... ich könnt kotzen !

meint ihr ich hatte einfach nur pech mit meinen MK und deshalb so viele pannen??
was meint ihr wies dieses jahr weiter geht?
ich hab schon schiss aufs fahrrad zu steigen, da ich immer davon ausgehe, nach hause laufen zu müssen :(

wenn meine alten reifen nicht so bescheiden aussehen würden, würd ich die ja wieder aufziehen!

Ähnliches habe ich auch schon zur Genüge aus meiner MTB-Gruppe gehört.
 
meint ihr ich hatte einfach nur pech mit meinen MK und deshalb so viele pannen??
was meint ihr wies dieses jahr weiter geht?
ich hab schon schiss aufs fahrrad zu steigen, da ich immer davon ausgehe, nach hause laufen zu müssen :(

Fährst du denn den MK in der Supersonic-Variante oder welche ist es? Ist nicht ganz unerheblich!

Gruß, Alex
 
war beim bike schon mit drauf gewesen...
ist wohl die standard draht version.

Und genau da ist der Hund begraben. Es reden alle immer nur vom MK, oder RK, dass es hier aber himmelweite Unterschiede gibt muss man auch bedenken. Wenn ich von Shimano spreche, kann es sich um gutes oder auch miserables Material handeln. Auch Ritchey baut nicht nur leichte, haltbare und mit ansprechender Optik gesegnetes Material.

Also nun im Klartext: Investiere in den MK Supersonic und du wirst sicher nicht enttäuscht sein. Der hat eine völlig andere Gummimischung, Gewebe, Pannenschutzlage und damit ein völlig neues Fahrverhalten! Ausprobieren lohnt allemal!

Gruß, Alex
 
Habe mit meinen MK 2.2 Protection bei 6000 km keinen einzigen Defekt gehabt. Und ich fahre auch in sehr verblocktem und steinigen Gelände und ohne Rücksicht auf Verluste. Nur mit meinem Supersonic hatte ich nach 1000km einen platten und da war ich noch selber schuld. Bin vom Rollwiderstand und Grip, auch wenn es über nasse Steine/Wurzeln geht, voll begeistert. Wenn meine jetzt runter sind, werde ich mal die RK Supersonic probieren. Liegen schon daheim.
 
Hab am Vorderrad bisher den zweiten MK 2.2 SS, dort bisher ca. 5000km ohne Panne. Hinten hatte ich mit dem ersten MK einen Platten nach ca. 1500km, als der Reifen runter war wurde er durch den RK 2.2 SS ersetzt, den hab ich ohne Panne fast plan gefahren.

Fahre mit 2.2 bar, Standard Schwalbe Schläuchen. In voller Montur ca. 85kg und wegetechnisch alles, von Waldautobahn bis zu groben scharfkantigen Steinen.

Derzeit teste ich am Hinterrad allerdingd den Michelin Waldrecer 2.15, von Griß und Rollwiderstand kommt er an den RK 2.2 SS ran, Verschleiß und Pannenschutz kann ich noch nicht beurteilen.

Wie schon von Vorpostern gesagt: zwischen Standard Versionen und denen Handmade in Germany liegen Welten.

Aufm Enduro fahre ich die für 2010 neuen Rubber Queen 2.2 mit Black Chili, da kann ich am Wochenende auch erste Eindrücke wiedergeben.
 
bei nem rad ab 18 kilo wird das leider wieder interessant :(

bei silberfische sind die mit 750 gramm angegeben. nachgewogen etwas leichter.

Das sind die günstigen ohne Black Chili. Laut Conti Katalog. Die 2.2 gibt es erst seit 2010 mit Black Chili, die wiegen laut Conti 650g. Lapierre hat die als Standard Reifen auf den 2010er Spicys mit Schlauchbereifung.
 
Hmm ok. Ich hab weder Waage noch Motivation, die zu wiegen. Von den Angaben her sind das aber die an meinem Spicy. Für 2.2er sind die Reifen auch richtig dick. Aber meine Messlehre liegt leider 100km entfernt rum :)
 
Möchte heuer bei CC Rennen die Kombi vorne MountainKing SS und hinten RaceKing SS fahren. Da RK und MK unterschiedlich breit bauen, weiß jemand wie breit diese sind?
RK SS in 2,0 + 2,2
MK SS in 2,2 + 2,4
 
Und genau da ist der Hund begraben. Es reden alle immer nur vom MK, oder RK, dass es hier aber himmelweite Unterschiede gibt muss man auch bedenken. ...

Also nun im Klartext: Investiere in den MK Supersonic und du wirst sicher nicht enttäuscht sein. Der hat eine völlig andere Gummimischung, Gewebe, Pannenschutzlage und damit ein völlig neues Fahrverhalten! Ausprobieren lohnt allemal!

Gruß, Alex


genau sowas wundert mich halt....
also kann ich jetzt davon ausgehen, dass es CONTINENTAL nicht gebacken bekommt reifen herzustellen, die von der pannensicherheit mit "HANG SENG TIRES" mithalten können??
die waren auf meinem alten fahrrad... und ich hatte sage und schreibe 0 (NULL) pannen mit diesen reifen :daumen::daumen:

ich fahre ja keine hardcore strecken und es geht mir auch nicht darum ob ein reifen 600 oder 605 gramm wiegt. bei 15kg übergewicht, die abgearbeitet werden müssen, ist das nun wirklich zu vernachlässigen.
ich möchte einfach nur meinen spass haben und nicht dauernt daran denken müssen ob es denn schon wieder war für den tag....
und ganz ehrlich... für 50-70€, kaufe ich mir ganz bestimmt kein satz reifen.

KLEINES UPDATE:
meine alten reifen sind von
CHENG SHIN TIRES
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Supersonic Reifen sollen halt schnell und leicht sein. Daß die Pannensicherheit darunter leidet kann man sich vorstellen, wie arg sie leidet erst wenn man sie mal gefahren ist.
 
genau sowas wundert mich halt....
also kann ich jetzt davon ausgehen, dass es CONTINENTAL nicht gebacken bekommt reifen herzustellen, die von der pannensicherheit mit "HANG SENG TIRES" mithalten können??
die waren auf meinem alten fahrrad... und ich hatte sage und schreibe 0 (NULL) pannen mit diesen reifen :daumen::daumen:

ich fahre ja keine hardcore strecken und es geht mir auch nicht darum ob ein reifen 600 oder 605 gramm wiegt. bei 15kg übergewicht, die abgearbeitet werden müssen, ist das nun wirklich zu vernachlässigen.
ich möchte einfach nur meinen spass haben und nicht dauernt daran denken müssen ob es denn schon wieder war für den tag....
und ganz ehrlich... für 50-70€, kaufe ich mir ganz bestimmt kein satz reifen.

Ében, wenn du Spaß haben möchtest, nimm den Supersonic, wenn du aber nicht 50-70€ ausgeben magst, nimm halt eine LowBudget-Version. Es gilt halt zu bedenken, dass irgendwo die Abstriche gemacht werden müssen, kein Hersteller dieser Welt verschleudert sein Topprodukt zu Billigpreisen. Da Qualität, Handarbeit und Innovationen eben Geld kosten, macht sich das im Preis bemerkbar. Überall da, wo auf Masse statt Klasse gesetzt wird ist der Preis eben günstiger, dafür leidet die Pannenanfälligkeit, der Rollwiderstand, das Gewicht, die Optik, Drahtversion usw. Vielleicht nicht alles auf einmal, aber irgendwo sicherlich.

Nur nochmal sei gesagt, man kann die Drahtversion nicht mit dem Supersonic vergleichen und sich dann ein Urteil über den Reifen machen.

Und noch etwas, der Reifen (MK SS) ist sein Geld definitiv wert!

Gruß, Alex
 
Und noch etwas, der Reifen (MK SS) ist sein Geld definitiv wert!

Gruß, Alex

Den MK SS 2.2" gibt es bei H&S Bike-Discount bereits für 29€!!! Den MK SS 2.4" sogar ab 25€! Das sind top Preise für einen TOP Reifen. ;)

Der RK SS ist ähnlich günstig.

Und ich denke für das Geld (bei Schwalbe fängt es doch oft erst bei 50€+ an) kann man auch mal "ausprobieren".
 
Zurück
Oben Unten