Der "Continental Mountain King"-Thread

Was den Vortrieb betrifft, stimme ich ja auch zu, aber du möchtest über die Alpen und sonst wahrscheinlich eher gemäßigt Spaß damit haben. Dowwnhilltauglicher macht die RQ meiner Auffassung nach nur die stabilere Karkasse, aber als 2.4. Der wird für einen AlpenX aber wohl nicht in Frage kommen, oder?
Ich bin von der genannten Kombi für den härteren Einsatz schwer angetan, vorne die RQ einzusetzen bringt für mich keine klaren Vorteile. Und der MK vermittelt mir besseren Kurvenhalt, und auf den kommt es am VR ja eben an.

Gruß, Alex
 
Dachte wegen Rollwiderstand und Gewicht eher an 2.2.

Ich frage mich noch immer, woher der bessere Seitengrip kommen soll, da die RQ einfach das markantere Profil hat, sogar mit Apex verstärkt ist. Leider auch schwerer.

Gibt es eigentlich eine technische Erklärung, warum Conti dem MK als auch RQ in 2.2 UST bislang kein Black Chili Compound spendiert hat?
 
2.2 ist sicher die bessere Wahl für deinen Einsatz!

Genaueres über die BCC-Version der genannten Reifen kann ich nicht definitiv sagen, Gerüchte möchte ich ebenso wenig streuen!

Die RQ hat zwar zweifelsohne das markantere Profil, aber eine gewisse offene Struktur kann dem ganzen in Schräglage doch mehr Grip verleihen. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden, ich kann auch nur meine Erfahrungen niederschreiben.
 
Ich danke dir jedenfalls, Alex.

Habe bereits an Conti ne Mail rausgejagt, da ich endlich mal Fakten in Bezug auf BC und 2.2 UST haben möchte.
 
Habe gerade gesehen, dass mein Nachfolge-Rad, also das Lapierre Zesty 514 (2010) den MK 2.4 UST am VR montiert hat, und hinten den RK 2.2 UST.

Das wirft natürlich für mich jetzt wiederum Verwirrung auf, da ich ansich den RQ 2.2 UST am VR fahren wollte, aber den MK 2.4er UST bisher unberücksichtigt gelassen habe. Wir würdet Ihr das bewerten?
 
Hi,

ich hab heute mk 2,2 ss bekommen. Das Gewicht hat mich wirklcih geschockt. Ich habe einen mit 520 und einen mit 538 Gramm erwischt... :eek:

Ist so eine Streuung normal? Sowas kannte ich bisher nur von Schwalbe


Gruß
 
Leicht sicher nicht aber zum Lagerräumen geht sowas schon. Theoretisch liegt er mit so einem Preis unter seinem EK, wenn aber zu viel Kapital im Lager gebunden ist macht ein Befreiungsschlag halt schon mal Sinn.
 
Heute ist das passiert, wovor ich angst hatte :heul: MK 2.2 SS schlauchlos montiert auf FRM 388, Reifen von der Felge gehopst, mich hat's geschmissen. Neues Bike kaputt, ich kaputt. Na gut, selbst schuld, aber wer vor hat diese Kombination zu fahren: sein lassen! ;)
 
tach zusammen!

ich wollte mal was anderes fahren als nobbynic und racingralph und hab mir daher für meine neuen laufräder (mavic crossride) mal 2 MK 2.2 und conti-schläuche gegönnt. heute erste testfahrt, war ja gutes wetter. das ergebnis: nach 10km ventil-abriss. luft war ordentlich drauf. jemand nen tip woran es liegen kann? oder hab ich einfach nen montags-schlauch erwischt?
außerdem ist mir aufgefallen das einer der mäntel einen tierischen seitenschlag hat. der macht ne richtige kurve auf der felge. ist der noch zu retten? (im gegensatz zu mir :D)
 
  1. Es gibt zwei Grundwahrheiten: Mäntel gibt's am Rad nicht, das heißt REIFEN!
  2. Die schmale Rändelmutter nur beim aufziehen des Reifens auf die Felge verwenden (damit das Ventil nicht reinrutscht und aufpumpen möglich ist), im Fahrbetrieb weglassen. So sieht man sofort wenn der Reifen auf der Felge wandert und die Gefahr des Ventilabrisses droht.
  3. Welche Version? Draht, SS, Protection?
 
zu 1: so lange jeder versteht was ich meine... ;)
zu 3: faltreifen, karton habe ich leider nicht mehr. auf dem reifen steht nur mountain king 2.2, nichts weiteres. habe das gefühl das der schlauch ganz gut am reifen klebt. es knistert wenn ich den reifen zusammendrücke...

ob ich die felgen innen mal etwas mit schleifpapier bearbeite, damit der reifen nicht mehr so leicht wandern kann?
 
okay. eine kombination aus möglichst vielen der genannten tipps sollte wohl helfen :D
und die nächste pelle hat wieder flügel...

danke dir!
kris.
 
bei mir ist heute auch einer angekommen

MK 2,2 SS - 500g

und ein Speedking 2,3 SS - 423g

ich bin mal gespannt wie sie sich schlagen, vorallem wie schnell sie dicht werden mit Milch ;)
 
Ich weiß der Fred is schon n weng älter aber
ich hab mit heute die MK in 2.2 aufgezogen und musste
sie gleich mal probe prügeln und muss sagen bin echt
schwer begeistert egal bei welchem untergrund (sogar bergauf auf
nassem Laub) keine/kaum Probleme und fährt sich auch super
schnell frei.

Aber mit wieviel Bar fahrt ihr die Reifen bin heute mal mit 3 Bar los
fands abern bissel hart wenn ich ehrlich bin?!
Angegeben isser ja mit max 4,5 Bar aber was isn guter wert?
 
Korrekt. Am besten fährst Du die holperigen Strecken auf Deiner Hausstrecke immer und immer wieder ab und senkst jedesmal ganz leicht den Luftdruck. Wenn Du die ersten leichten Durchschläge spürst: Nachmessen und ca. 0,2 Bar als Reserve draufpacken. Dann scharfe Kurven ausprobieren: Wenn es immer noch zu wabbelig und wenig zielgenau ist, noch minimal mehr draufpacken.
 
Zurück
Oben Unten