Der Centurion No Pogo Thread

STRONGLIGHT-Innenlager-JP-400-BSA-Gewinde-4-kant.jpg


So ein Lager?
 
Die Kettenblätter sind schon demontiert. Ich habe mal ein Foto von einer Ebayauktion kopiert, auf dem das Lager zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 109
Real 1205 hat noch nichts gemacht.
Ich werde erst einmal die Blätter tauschen. Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe werde ich mal das Lager tauschen. Falls ich mal das passende Werkzeug bekomme.
Ansonsten lasse ich es in einer Werkstatt wechseln.
Bis dann
 
Servus,

ich stelle mal neue Bilder von meinem No Pogo Comp´99 ein. Einfach so, nur weil ich es kann :)
War mit dem Pogo heute auf dem Frankenstein unterwegs.

Im Vergleich zum letzten Photo in diesem Thread sind nun Conti X-King Racesport drauf. Die Contis sind richtig rum drauf, der Aufdruck ist aber auf den Seiten vertauscht - keine Ahung wieso. Ich kann auch nun verstehen, warum viele Biker Reifen reklamieren mit der Begründung sie seien unrund -die Gummis rutschen extrem schlecht in die (oder nur meine?) Felge rein und da passiert es, dass der Reifen eiert. Viel Talkum und Handkraft haben letztlich geholfen. Ich habe noch 12 Jahre alte Magura Aufkleber gefunden und draufgemacht, Riserlenker ist drauf und Onza-Hörnchen...und last but not least: E-Type Umwerfer wurde nun kombiniert mit einem Deore Hollowtech II Kurbelset (offiziell nicht kompatibel - geht trotzdem perfekt mit viel Geschick perfekt einzustellen).

Ich überlege mir nun den Dämpfer auszutauschen und bin aber nicht sicher gegen was. Meine Kandidaten:

Rock Shox Ario RLR (ca. 200 Euro -remote vom Lenker blockierbar)
Rock Shox Monarch RL (ca. 150 Euro -blockierbar direkt am Dämpfer ohne remote)
Rock Shox Monarch RT3 (ca. 210 Euro -blockierbar direkt am Dämpfer ohne remote, hat Floodgate, in 3 Stufen, was bringt das?)

Fazit: Ich würde mir echt gerne mal was neues gönnen, aber das Pogo fährt so gut und echt sporty! I love it!

1239788
1239789
large_CenturionNoPogo1.jpg


large_CenturionNoPogo2.jpg


1239789
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Steuersatz fuer ein No Pogo Comp (RH 52cm, 20") mit Termoshape Schwinge (müsste von 99 sein).

Laut Centurion Service kann nur der obere Teil des Steuersatzes bestellt werden (Art. Nr. 15329020). Leider ist der Steuersatz unten und oben ausgeschlagen, bzw Lagerbahnen/Wälzlager gebrochen und muss getauscht werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz für die untere Hälfte (oder komplett) und würde mich freuen, hier fündig zu werden.

Das Teil ist nicht für mich ... ich will vielmehr einem Kumpel helfen, wieder bike-technisch aktiv zu werden. Wäre cool, wenn Ihr eine Tipp hättet.

Vielen Dank und Beste Gruesse
doehni
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

hab meinem NoPogo vor ein paar Jahren noch einen original G:Answer Stahlfederdämpfer gegönnt. Kennt jemand eine halbwegs günstige Möglichkeit einen aktuellen Plattformdämpfer zu verbauen? Ich finde im Netz irgendwie nichts, vielleicht hat ja jemand eine Lösung. (Remote ist nicht erforderlich).

Gruß
Armin
 
Hallo liebe No Pogo Freunde ;)

schweren Herzens muss ich mich nun von meinem Sammlerstück trennen. Wirklich in einem TOP zustand.

Hier alle Einzelheiten:
Klick

Sollte jemand Interesse an dem Schmuckstück haben bitte eine PN an mich.
Wenn der Preis passt und genügend Abnehmer für die Einzelteile vorhanden sind kann ich das Rad gerne auch in Teilen verkaufen :daumen:
 
What year my bike ? i think Centurion No Pogo Trail
QFb6PCpFSFU.jpg

aLTtTBO5jPY.jpg

0aits8bZl0Y.jpg

H5y5x6GJvSQ.jpg

gmh28cVHbmg.jpg
 

Anhänge

  • K1nAAOg4aqU.jpg
    K1nAAOg4aqU.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 117
  • GcsufPAQpCI.jpg
    GcsufPAQpCI.jpg
    64 KB · Aufrufe: 64
  • N-dxetAzT5w.jpg
    N-dxetAzT5w.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 108
  • EDX2reF-5ZM.jpg
    EDX2reF-5ZM.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 94
  • MWcu4ty6rEg.jpg
    MWcu4ty6rEg.jpg
    59 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein No Pogo geschlachtet - in der leicht peinlichen Eurofighter-Version. Das Schaltauge war rausgerissen, der Rahmen war übelst runtergeritten, der Dämpfer hinten war auch leck.
Gelohnt hat es sich trotzdem. Es hing ein olles XT-Schaltwerk mit Kette dran, das weiterverwendet wird, wie auch die Laufräder (hässliches Gelb, Rigida+Shimano) und die Pedale und der Sattel (oller Selle Bassano Vuelta, neu bezogen für 10€).
Die gelbe Marzocchi Bomber Z2 und die blauen Magura HS33 werden verkauft.

Gestern habe ich ein aufgebautes No Pogo gesehen. Gefiel mir. Allerdings fuhr ein Silberfuchs damit rum.
 
Bevor der Centurion No Pogo Thread in der Versenkung verschwindet, frische ich ihn mal auf. Da ich gerne fahre und einige meiner Bekannten öfter mal mitkommen wollten, aber keine eigenes bike haben, dachte ich mir, ich suche nach nem Schnapper, irgendein günstiges Hardtail. Und dann ist mir ein No Pogo über den Weg gelaufen, wie ich es mir im Sommer 1998 für 3500 DM gekauft habe und lang gefahren bin.
Darf ich vorstellen, mein neues Projekt! Natürlich werde ich noch den Vorbau und den Lenker ändern. Der hintere Reifen ist leider auch nicht mehr zu gebrauchen, da er auf Grund seines Alters schon Risse bekommen.
Einzig die Ausstattung "Grip Shift" war mir nicht bekannt, aber laut Verkäufer (Erstbesitzer) kam das Rad so daher, ich hatte die RapidFire, aber das soll mich nicht weiter stören.
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Hardtail? Ok, nach heutigen Maßstäben schon! ;)
GripShift und ProCraft Hörnchen und Sattelstütze sowie gelbe Indy SL habe ich auf meinem ebenfalls gelben Centurion Backfire Aero SX von 2000 auch drauf! :)
Läuft immer noch fleißig als 20km Wald-Arbeitsrad sowie für kleine bis mittelschwere Trails, einzig die Bremsperformance fällt etwas ab ....
 
nee nee, ich meinte natürlich, dass ich auf der Suche nach einem günstigen Hardtail war, mir aber DANN DOCH das No Pogo über den Weg lief... Neue Reifen sind nun drauf ich hatte noch einen schönen Vorbau hier rum liegen von KTM, flach und lang, aber 31,8er Lenkerklemmung, habe also auch gleich noch den Lenker dazu dran gemacht, der ist auch etwa 5 cm breiter, Barends kamen ab. Gestern bin ich mal dazu gekommen eine Probefahrt zu machen. Alles funktioneirt astrein, keine Geräusche kein garnichts, einfach perfekt, und das bei dem Alter. Lediglich der Coupe Deluxe Dämpfer ist alles andere als gut gedämpft, der haut den Hinterbau ganz schön raus, kein Vergleich zu neuer Federungstechnik (von der Indy SL mal ganz zu schweigen). Aber es funktioniert und hat im Verlgeich zu meinen Giant Reign X2 doch erheblich mehr Vortrieb...

Gerade wird ein No Pogo Team in der Nähe von Chemnitz in der gleichen Größe für 300 Euro verkauft. Der Preis ist schon ziemlich happig, dachte aber schon daran einen No Pogo- Verleih aufzumachen ;-)
 
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Schwinge für mein No Pogo Team auf diesen Thread geschtossen :daumen: Musste mich gleich anmelden. Hatte am Sommer einen Sturtz, dabei ist mir (unter Anderem) die Schwinde an der Schweissnaht eingerissen...
Verwende das No Pogo Team als E-Bike Marke Eigenbau für den Arbeitsweg... Jedoch liegt es momentan etwas zerstückelt in der Werkstatt :-(
upload_2014-12-20_1-47-32.png
 

Anhänge

  • upload_2014-12-20_1-47-32.png
    upload_2014-12-20_1-47-32.png
    683,7 KB · Aufrufe: 617
Moin moin aus der norddeutschen Tiefebene und ich wünsche Allen, schöne Weihnachtsfeiertage gehabt zu haben. :)

Dieses Jahr war kein schlechtes durch die Radbrille betrachtet, denn der "Fahrradvirus" ist wieder ausgebrochen.
Nach mehreren Jahren, in denen das Mountie nur dann und wann für kleine Familientouren genutzt wurde, fahre ich seit April wieder öfter auf zwei Rädern durch die frische Luft. Während eines Urlaubs in Südtirol (mit MTB) ist obendrein auch der Spass am Rennradfahren zurückgekommen, aber das ist eine andere Geschichte...

Als Alternative zum Rennrad wird immer mal wieder das 2000'er AC3 sportlich ausgeführt. Gerade in dieser Jahreszeit fahre ich lieber abseits der befestigten Strassen bzw. auf der "Waldautobahn". Man kann sich einfach besser vor eisigem Wind verstecken...

Durch Google habe ich gerade diese Forum gefunden. Klasse, dass es mal etwas zu diesem Rad zu finden gibt. Nun werde ich mich erstmal durch die Seiten dieses Threads lesen.

Macht's gut und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Holger

No Pogo AC3 (RH 57, Komponenten alle serienmäßig):
ac3.jpg
 

Anhänge

  • ac3.jpg
    ac3.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 787
Na Ihr Pogo-Jungs...

...ist das eigentlich hier gelandet?

http://www.ebay.de/itm/301453672550?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

nachdem ich mir mit dem Kollegen schon einig war vor paar Tagen und abholen wollte im neuen Jahr, er dann aber eine Anzahlung wollte :eek: :wut: hab ich davon Abstand genommen...naja...jetzt hat er 14 Taler weniger sowie die Provision, die er noch abdrücken muss...nicht mehr mein Problem :lol:

Ansonsten ist der Preis immer noch sehr gut für die Michelins, ne Magure, bisschen XT Kram usw. Der Rahmen bleibt dann umsonst :daumen:
 
Frohes Neues noch!

Leiderleider zickt der "Oldie" aus heiterem Himmel rum. An Neujahr musste eine kleine Frischlufttour einfach mal sein und im Laufe der Fahrt fühlte sich die Position auf dem Rad irgendwie komisch an. Ein Blick nach unten zeigte schnell was nicht mehr stimmt: der Luftdämpfer der Schwinge war nahezu auf Block zusammengesunken. 15mm von 50mm Hub waren noch draußen...
Anhalten, absteigen und schon war das Heck wieder oben. Ein Stück fahren und es sackte nach und nach wieder ab. Sch... ade! Also während der Fahrt immer mal wieder das Heck mit den Beinen lupfen, damit der Dämpfer wieder ausfährt. Irgendwann funktionierte es dann wieder unauffällig, doch zum Ende der Tour kam das Absacken zurück... :heul:

Dieses Phänomen war schon mal vor gut 2 Jahren da. Zeitlich passend am Anfang eines Urlaubs in Dänemark.
Seinerzeit hat es geholfen, die Luft aus dem Dämpfer komplett abzulassen und dann den Druck wieder aufzubauen. Hat seitdem wieder wie eh und jeh funktioniert. Bisher hat der "Trick" jedoch nicht funktioniert. Nach 'nem km Fahrt ist das Heck wieder unten. Wobei es auf ebener Strecker schneller zu sinken scheint als wenn der Dämpfer auf welligem Waldboden arbeiten muß.

Muß irgendetwas mit Ventilen und der Negativkammer zu tun haben, denn es ist definitiv kein Luftverlust nach außen hin.

Nun bin ich drauf und dran, vom Klassiker auf etwas modernes umzusteigen.
Bei einer Renovierung könnte möglicherweise auch schnell ausarten. Würde wohl nicht nur bei einem Dämpfer bleiben, wenn man mit dem Schrauben anfängt.
Für Tipps/Tricks zum Thema Reparatur eines German:A "AiR-force1" bin ich jedoch jederzeit dankbar. Vielleicht kann man das Teil doch noch mit kleinem Aufwand wieder zum zuverlässigen Arbeiten bringen.

Wünsche Euch ein angenehmes erstes Wochenende in 2015.
 
ausbauen, ausmessen und dann schau doch mal im Bikemarkt, vielleicht findest du ja günstigen Ersatz...bleib mal schön bei deinem NoPogo=) Aber ein Zweitrad hat hier im Forum noch keinem geschadet=) Ein neues Rad, mit dem du zufrieden wärst, würde sicher auch 1000€+ kosten...da kann man schon ne ganze Menge an Neu- bzw. Gebrauchtteilen ans NoPogo bauen...bei Fragen stehen wir dir hier sicher gern zur Verfügung!=)
 
Zurück
Oben Unten