Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

...Cannondale mit Creme.
17217484634655312011266182685915.jpg
17217485314092530806019241790183.jpg
 
Blickrichtung nach hinten ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, sa sieht man jedes Auto kommen und hofft, dass alle rechtzeitig bremsen. Also ich möchte da nicht drin sitzen… passe ja auch nicht mehr rein.
Den Cannondalehänger halte ich auch perfekt für Einkäufe und tödlich für Familienfrieden.
 
Ich versuche gerade ein Mysterium zu lösen, vielleicht kann mir jemand helfen :)

Es geht um das Gewicht der Schwingarme der frühen Cannondale Super Vs.

Die ersten Cannondale Super V 1993-1994 wurden mit einem "Aluminium Box Arm" Schwingarm produziert:
1722575196805.png
.
1995 wurde dann ein CFK Schwingarm eingeführt:
1722575229749.png


Dieser wurde als 400gleichter als der Alu Schwingarm beworben - und sollte 750g wiegen:

1722575343005.png


Nun weiß ich, dass Cannondale bei Gewichtsangaben nie so genau war, aber ich war dann doch überrascht, was das Nachwiegen ergab:

Alu Schwingarm: 949 g
CFK Schwingarm (1996 Produktion): 909 g

1722575467310.png
1722575485138.png


Nun gibt es möglicherweise folgende Erklärungen:

  • Cannondale hat beim Gewicht geschummelt
  • Ich habe einen besonders leichten Alu Schwingarm oder einen besonders schweren CFK Schwingarm
  • Der 1996 produzierte Schwingarm (Schrift "Super V Carbon", hier auf der Waage) ist viel schwerer als der 1995 HCV 440 Schwingarm

Weiß jemand mehr? Hat jemand vielleicht sogar selbst auch mal einen der Schwingarme gewogen?

Schöne Grüße!
 
Zurück
Oben Unten