Der BMC Sammelthread....

Habe das bike nochmal gereinigt und zumindest beim einfedern und der kurzen Parkplatzrunde vorm Haus war das knarzen weg. Scheint so, als knarzt das APS wenn es mit Dreck in Berührung kommt. Ich zerlege es vorerst nicht und warte die nächste Tour ab.
 

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Re: Der BMC Sammelthread....
Keine ;) Ich fahre seit Beginn an oval ohne Kettenführung und hatte noch nie einen Kettenabwurf... und glaub mir ich gehe mit dem Teil nicht sanft um in den Downhills 8-)
 
Keine ;) Ich fahre seit Beginn an oval ohne Kettenführung und hatte noch nie einen Kettenabwurf... und glaub mir ich gehe mit dem Teil nicht sanft um in den Downhills 8-)
mit dem Trailfox in 20000 km zwei Kettenabwürfe insgesamt, da waren sogar ein paar Endurorennen dabei. Die modernen 1-Fach Antriebe mit NW-Blatt brauchen- zumindest bei mir- keine Kettenführung mehr.
 
Kann ich nur bestätigen, die Eagle Kette fällt auch beim Agonist ohne Kettenführung auf ruppigen Trails nicht runter! Generell verhält sie sich mMn relativ ruhig. Meine XT 2x11 ist viel lauter und klappert manchmal ziemlich.

Wie sich die neuen Shimano 12 fach verhalten weiß ich nicht.
 
Ich möchte die aktuell vorhandene 1x11 XT auf meinen Fourstroke damit einwenig fahrfreundlicher machen bis ich die Eagle drauf bau. Soll auch gleich mal als Test für mich dienen mit ovalen Kettenblatt.

Aktuell ist ja ein 32T KEttenblatt verbaut. Ich habe mir das 30T oval bestellt. Weiß jmd. wieviel Glieder ich rausnehmen muss?
 
Also wenn du mit dem 32 normal zurechtgekommen bist wird dir das 30 oval zu klein sein... oval würde ich mindestens die gleiche Anzahl fahren wenn nicht sogar eher eins grösser...
 
Im Vergleich zur Eagle ist bei der 1x11 XT mit 32er Blatt und hinten 46-11 schon etwas unterdimentsioniert in steilen Anstiegen. Gerade auf langen Marathons möcht ich lieber etwas Reserve im Uphill haben. Bei der Eagle passts da sehr gut. deshalb hab ich eine Nummer kleiner gewählt
 
Okay... klingt vernünftig. Einfach auf Flachpassagen bist du mit 30-11 dann vermutlich bei 30 km/h am strampeln wie ein Hamster in seinem Rädchen :D

giphy.gif
 
an meinem Fourstroke ist ne XX1 AXS mit 34 x 10-50 verbaut. Das erfüllt aber wirklich jeden, jeden Wunsch.
Am Enduro hab ich die alte 1 x 11 X01, da fahr ich meist 32er KB, in den Alpen ein 30er. Dann kann ich aber nur noch max bis 38kmh mitkurbeln, das ist dann schon ne geschätzte 120er Trittfrequenz. Früher beim Training auf der Rolle hab ich manchmal Intervalle mit ner 140er Frequenz gekurbelt, welche Qual. Schön, das es die 12fach gibt, mehr brauch ich wirklich nicht :)
 
So da is mein Fourstroke ist da. Hier erste Bilder
 

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So habe das APS heute mal zerlegt und alle Lager mit Motorex gefettet. Hoffentlich ist das knarzen nun weg. Zum Glück waren die Schrauben dieses mal nicht zu fest angezogen ;) war am Lowerlink wohl ein Einzelfall.
 
So die erste kleine Runde ist gedreht. Sehr sehr geil. Vor allem beim klettern ist es sehr angenehm das man das Fahrwerk komplett Sperren kann. Jetzt wird’s schwer sich bei den Marathons zu entscheiden ob BMC oder mein C:68 Elite den Vorzug erhält
Gewicht ist annehmbar aber lässt noch Raum für Optimierung

Das ovale 30er KB liefert bei 90er TF 33/34 km/h
 

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So die erste kleine Runde ist gedreht. Sehr sehr geil. Vor allem beim klettern ist es sehr angenehm das man das Fahrwerk komplett Sperren kann. Jetzt wird’s schwer sich bei den Marathons zu entscheiden ob BMC oder mein C:68 Elite den Vorzug erhält
Gewicht ist annehmbar aber lässt noch Raum für Optimierung

Das ovale 30er KB liefert bei 90er TF 33/34 km/h
das Kettenblatt wirst du bald durch ein größeres ersetzen, kann ich mir vorstellen. Vor allem, wenn du Wettkämpfe damit fahren willst. Du hast doch hinten ein 50er Blatt, oder ?
 
Ich hab mal eine Frage zum Dämpfer. Welchen Druck fahrt ihr im Dämpfer als Vergleich?




Noch eine zweite frage. Wo bekomme ich dass BMC Werkzeugset APS her?
 
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