Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Mit welchem Druck fahre ich am besten bei ca 85kg fahrfertig und einen NN 2,6? Felge hat 35mm Innenweite. Kenne mich mit Plusreifen überhaupt nicht aus
Fahre auf Spank Oozy 395 Felgen (MW 33-35mm?) den NN 2,8. Hat reell 67mm Breite, kommt also in die Nähe eines 2,6ers und den fahr ich bei meinen 72kg mit ca 0,8 Bar.

Würde um 1,2 - 1,5 Bar anfangen und dann ggf. absenken bis zum Wohlfühlbereich. Kommt aber auch aufs Gelände an.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich bin auch noch am testen. [emoji56]

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Fahre auf Spank Oozy 395 Felgen (MW 33-35mm?) den NN 2,8. Hat reell 67mm Breite, kommt also in die Nähe eines 2,6ers und den fahr ich bei meinen 72kg mit ca 0,8 Bar.

Würde um 1,2 - 1,5 Bar anfangen und dann ggf. absenken bis zum Wohlfühlbereich. Kommt aber auch aufs Gelände an.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich bin auch noch am testen. [emoji56]

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!

67mm hat eigentlich der 2.6er NN.
Bei mir hat der 2.8er 71mm auf 35mm MW. Und wird hinten mit 1 Bar gefahren (74kg) .
Würde hinten mal mit 1.2-1.3 starten und vorne mit 1.1bar
 
Hat jemand eine Reifenempfehlung für Reiserad Marin Pinemountain (Oldschool-Geo mit 70°-Lenkwinkel).
Standardmäßig ist das Rad mit Nobby-Nics mit 27,5x3,0" ausgestattet. Traktion ist top aber Kurvengrip am Vorderrad eher mäßig mit engem Grenzbereich. Auf Asphalt läuft er mit Reifendruck fürs Gelände (vielleicht 1,2bar) nicht besonders leicht.
Suche für lange Etappen mit Gepäck sowohl Offroad als auch Onroad einen guten Kompromiss und guter Pannensicherheit.

Was haltet ihr vom MAXXIS IKON+ 27,5 | 650B x 2,8
Oder soll ich lieber den MAXXIS CRONICLE+ 27,5 | 650B x 3,0 nehmen?

Gefühlsmäßig passt zum Marin eher der schmälere Ikon. Den Cronicle gibt es leider nicht in 2,8".
Ich will auch mal was anderes als den NobbyNic probieren!
 
Der Chronicle ist schon richtig voluminös,
(Chronicle 27.5x3" auf 40mm Felge bei 1,15Bar -> 75.2mm)
rollt aber echt sehr gut finde ich.
Grip ist auf losem sandigem Untergrund/trockenen Waldböden usw.. auch richtig gut, nur wenns nass und etwas schlammig wird mag er das gar nicht so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite an sich würde mich nicht stören, da das Marin-Pinemountain mit dem Stahlrahmen eine sehr gute Reifenfreiheit besitzt.
Was ich befürchte ist das der 3,0" im Lenkverhalten nicht richtig zum PineMountain passt, vielleicht ist das aber nur die schlechte Eigenschaft des NobbyNics. NobbyNics mit APX auf z.B. einem KTM-Kapoho E-MTB in 2,8" haben z.B. Traktion und Kurvengrip ohne Ende und einen absolut neutralen Grenzbereich v/h. Die Geo vom Kapoho ist aber auch sehr modern mit glaube 66°-Lenkwinkel und langem Radstand.

Wie gesagt, bräuchte einen für das eher Oldschool-Marin als Reiserad und natürlich auch ohne Gepäck in der schlechten Jahreszeit.
 
Auf meinen XM551 waren nur Aufkleber.
Kann ich bestätigen.

DT Swiss XM 551, RaceFAce ARC 40 & WTB Scraper i40.
Preislich die 551. Ich glaube kaum, dass dir da jemand nen qualifizierten Vergleich zu liefern kann, dafür sind die alle zu neu. Aber bei den Nehmerqualitäten der sonstigen DT-Felgen und der hervorragenden Verarbeitung meiner XM 551 würde ich mich immer wieder so entscheiden.

Ja, die Speichenunterlegscheiben nerven, sind aber zum Glück magnetisch:)

Btw.: Race Face = Easton
 
Fährt ihre die Reifen großteils tubeless?
Oder mit Schlauch?

Eventuell Tipps für die tubeless Montage von WTB Reifen? Der hängt so locker auf der Felge....null Chance den auf die Felge zu bringen.... :(

Bei 29 Zoll hatte ich bis laufend nie Probleme....
 
fahre meine 3.0er alle tubless
habe mal mehrere lagen Tubless band auf jeder seite aufgebracht um die Felge größer zu machen
das hilft
 
Foto habe ich keines
Die Felge ist 50mm breit zb. Und dort wo der reifen aufliegt wenn er montiert ist vom durchmesser eventuell zu klein
Dort tublessband mehrfach aufkleben um denn durchmesser grösser zu machen
Oder meinst du kannst ihn nicht montieren weil er nicht auf die felge springt wo er sein soll??
 
Foto habe ich keines
Die Felge ist 50mm breit zb. Und dort wo der reifen aufliegt wenn er montiert ist vom durchmesser eventuell zu klein
Dort tublessband mehrfach aufkleben um denn durchmesser grösser zu machen
Oder meinst du kannst ihn nicht montieren weil er nicht auf die felge springt wo er sein soll??

Ja das untere meinte ich....
Hängt so locker oben und geht mir nicht rein...
 
Danke.. Werd ich probieren

Hat jemand zufällig die Breite eines Nobby Nic in 2,8 auf einer 35iger Felge?
Gibt's hierzu Infos im Www?
 
Falls jemand Mal Interesse hat einen 27,5er Plus Laufradsatz zu testen....hab gerade einen in den Bikemarkt gestellt.
Reifen könnte ich auch gern dazu geben....

Mir gefällt das extrem gut :)
 
35mm wäre wohl eher für 2,6"-2,8" die richtige Wahl.
Gehen tut's bestimmt such mit 3,0".

Optimal für 2,8-3,0" halt ich 40mm.
 
Kommt sicher etwas auf den Reifen drauf an, aber "grob" würd ich sagen 35mm für 2.8 sicher gut, bei 3.0 würd ich schon sehr zu größer/gleich 40mm tendieren, geht aber sicher auch mit 35mm..
Kommt halt, wie meist, drauf an......
Fahre den sehr schmal bauenden 2.8 Rekon+ auf 40mm.. gefällt mir sehr gut so..
 
Kommt sicher etwas auf den Reifen drauf an, aber "grob" würd ich sagen 35mm für 2.8 sicher gut, bei 3.0 würd ich schon sehr zu größer/gleich 40mm tendieren, geht aber sicher auch mit 35mm..
Kommt halt, wie meist, drauf an......
Fahre den sehr schmal bauenden 2.8 Rekon+ auf 40mm.. gefällt mir sehr gut so..
Ja richtig, aber auf meinem Stumpi sind serienmäßig 29mm Felgen mit 3.0 Reifen. Geht auch gut. Newmen empfhiehlt aber auch min 35mm
 
Danke für Eure Meinungen.....Hintergrund meiner Frage ist das 40mm LRS in Boost nicht so gängig in günstig oder gebraucht zu bekommen sind. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob B+ mein Ding ist und wollte deshalb erst mal "günstig" testen.

Im Loki Thread aber gerade die Planet X Kombi gesehen. Ich denke die kann man mal nehmen um zu sehen wie es einen taugt:daumen:

Fraglich auch ob die Industrie B+ in 3.0 weiter unterstützen wird was die Abwärtsorientierten Reifen angeht:ka:

Falls die jetzt auf 2.6 zurück rudern wird es vielleicht mit 40mm Maulweite dann wieder zu breit?

Fragen über Fragen:confused:

:winken:
 
2,6" hat halt nicht mehr viel mit Plus zu tun mMn.

Hab auch den El Guapo - Wtb i40 Lrs von Planet x. Lieferung und Aufbauqualität waren wirklich gut, bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten