Der AMS 125 Thread

die Lager sind nicht teuer ..... ca 50€ meine waren nach 3000 km incl. fast tägl. Winterschlammbad durch
 
Moin,
ich hab im forum ein bisschen über kettenstrebenschutz und diverse schutzfolien gelesen. meint ihr da sollte man noch was machen? momentan ist an der kettenstrebe ja nur eine dünne schutzfolie drüber. bei der gelegenheit auch gleich an anderen steinschlaggefährdeten stellen was drüber kleben?
LG Paul
 
Kettenstrebenschutz am besten einen Neoprenverhütterli überziehen :)

Ansonsten, Folien ..... bin ich kein Freund von und finde das auch meist überflüssig. Muss jedoch sagen, das ich keinen lackierten Rahmen habe ;)
 
Hallo zusammen,

ich suche einen AMS-Rahmen des Modelljahres 2008 in schwarz-rot in Rahmenhöhe 20" incl. Federbein in GUTEM ZUSTAND (bitte kein Schrott!!) Ggf. auch ein Komplettbike (nur Rahmen wäre mir aber lieber). Bitte nichts anderes anbieten, es muss der schwarz-rote 08-er sein!!

Ich freue mich auf faire Angebote!!
 
Hallo zusammen,

ich suche einen AMS-Rahmen des Modelljahres 2008 in schwarz-rot in Rahmenhöhe 20" incl. Federbein in GUTEM ZUSTAND (bitte kein Schrott!!) Ggf. auch ein Komplettbike (nur Rahmen wäre mir aber lieber). Bitte nichts anderes anbieten, es muss der schwarz-rote 08-er sein!!

Ich freue mich auf faire Angebote!!

*hust* dann ab in den bikemarkt. ;)
 
Hallo zusammen!

Hat denn eigentlich schon jemand ein AMS 125 The One in "White'n'Black" ausgeliefert bekommen? obwohl ich meines schon am 11.09.2008 bestellt habe und nach Angaben meines Händlers der ursprüngliche Liefertermin von Mitte November bereits fünfmal durch Cube verschoben wurde, zuletzt auf KW14 (das war letzte Woche), ist von dem Bike beim Händler nichts zu sehen und zu hören. Bei dem momentanen Wetter tut das echt weh!
Wie kann es sein, dass es bei Cube zu Lieferverzögerungen von 5 Monaten und mehr kommt? Hat jemand hierzu irgendwelche Informationen? So langsam habe ich nämlich Bedenken, dass das Bike noch rechtzeitig zum Urlaub Anfang Mai kommt, dann ist guter Rat teuer.
 
Hallo zusammen!

Hat denn eigentlich schon jemand ein AMS 125 The One in "White'n'Black" ausgeliefert bekommen? obwohl ich meines schon am 11.09.2008 bestellt habe und nach Angaben meines Händlers der ursprüngliche Liefertermin von Mitte November bereits fünfmal durch Cube verschoben wurde, zuletzt auf KW14 (das war letzte Woche), ist von dem Bike beim Händler nichts zu sehen und zu hören. Bei dem momentanen Wetter tut das echt weh!
Wie kann es sein, dass es bei Cube zu Lieferverzögerungen von 5 Monaten und mehr kommt? Hat jemand hierzu irgendwelche Informationen? So langsam habe ich nämlich Bedenken, dass das Bike noch rechtzeitig zum Urlaub Anfang Mai kommt, dann ist guter Rat teuer.

Ich habe im Februar ein AMS 125 R1 in White/Black bestellt. Sollte vor zwei Wochen da sein, kommt aber jetzt wahrscheinlich erst Anfang Mai. Teile sind alle da jedoch sind die Rahmen in der Farbkombi noch nicht fertig.

Gruß
René
 
Habe heute auch folgende Info vom Händler bekommen: Liefertermin AMS 125 The One (black´n´white) auf KW 19 verschoben, da Probleme mit der Pulverbeschichtung in dieser Farb-Kombination, an einer Lösung wird gearbeitet. Na dann hoffen wir mal, dass das kappt und der Lack drauf bleibt!:)
 
Hallo Leute! Bin gestern mit meinem ams 125 k18 2008 eine schöne runde gefahren und nach einer schnellen trail-abfahrt hat die hintere bremse (nach betätigung) so stark vibriert das man gemeint das sich jede minute der gesamte hinterbau verabschiedet. zuhause angekommen hab ich 2 stunden versucht den bremssattel neu auszurichten hab ihn aber nicht so hinbekommen das man kein schleifen mehr hört. das hört sich zum teil so an als würde der bremssattel an einer speiche angehen wirklich grausam. habt ihr auch schon mal so ein problem gehabt? :confused:
gruß daniel
 
Hallo Leute! Bin gestern mit meinem ams 125 k18 2008 eine schöne runde gefahren und nach einer schnellen trail-abfahrt hat die hintere bremse (nach betätigung) so stark vibriert das man gemeint das sich jede minute der gesamte hinterbau verabschiedet. zuhause angekommen hab ich 2 stunden versucht den bremssattel neu auszurichten hab ihn aber nicht so hinbekommen das man kein schleifen mehr hört. das hört sich zum teil so an als würde der bremssattel an einer speiche angehen wirklich grausam. habt ihr auch schon mal so ein problem gehabt? :confused:
gruß daniel

mögliche ursachen:

- bremskolben sind nicht komplett zurück gefahren (einer oder beide hängen)
- bremsscheibe hat einen schlag oder leicht verzogen (am besten mal ausbauen und auf eine eben fläche legen)

wie stellst du die hinterradbremse denn ein? meine k24 hat mich damals auch teilweise richtig nerven gekostet. mit dem normalen verfahren (schrauben am sattel lösen, bremse mehrfach anziehen und bremsgriff anschließend halten, anschleßend schrauben am sattel festziehen) hat es bei mir oftmals auch nicht funktioniert. ich musste dann das fahrrad in den montageständer hängen und anschließend den bremssattel mit viel feingefühl manuell ausrichten.

einmal hatte ich aber auch probleme als ich den schnellspanner zu stark angezogen hatte. der schnellspanner ist im prinzip dann richtig angezogen, wenn er beim "zuklappen" ab 90° anfängt einen widerstand zu bringen. ;)
 
Ich hab den bremssattel auf dem montageständer ausgerichtet das mit dem hebel anziehen und dann bremssattel anziehn kann im endeffekt gar nicht funktioniern das sich ja der bremssattel wieder etwas verspannt! ich habs mit feingefühl probiert aber es hat nichts gebracht! aber wo soll den der wurf herkommen weil das bike ist ja jetzt auch 500 km ohne probleme gelaufen und jetz auf einmal wird der wurf kaum kommen oder? was kann man dagegen machen wenn die kolben nicht weit genug auseinander fahren? hab jetzt mal meinen dealer kontaktiert mal schaun was der dazu sagt!
 
Ich hab den bremssattel auf dem montageständer ausgerichtet das mit dem hebel anziehen und dann bremssattel anziehn kann im endeffekt gar nicht funktioniern das sich ja der bremssattel wieder etwas verspannt! ich habs mit feingefühl probiert aber es hat nichts gebracht! aber wo soll den der wurf herkommen weil das bike ist ja jetzt auch 500 km ohne probleme gelaufen und jetz auf einmal wird der wurf kaum kommen oder? was kann man dagegen machen wenn die kolben nicht weit genug auseinander fahren? hab jetzt mal meinen dealer kontaktiert mal schaun was der dazu sagt!

die normale vorgehensweise zur einstellung von scheibenbremsen ist die oben von mir beschriebene. du löst die schrauben am bremssattel, drückst den bremssattel leicht auf den adapter (so dass er sich noch seitlich verschieben kann), greifst dir den bremshebel, pumpst mehrmals und hälst diesen dann fest (dadurch zentriert sich der bremssattel exakt zu der bremsscheibe), nun ziehst du bei gezogenem bremshebel den bremssattel langsam fest, fertig. funktioniert bei den meisten scheibenbremsen einwandfrei, nur eben bei der formula bremse hatte ich damals auch meine probleme. mein 2008er xt stelle ich übrigens immer so ein. ;)

sollten die kolben nicht mehr richtig auseinander gehen, dann solltest du hinterrad und bremsbeläge ausbauen. anschließend musst du versuchen die kolben z.b. mit einem großen schraubendreher wieder gangbar zu machen. hierzu am besten jeweils am linken und rechten kolben eine dünne platte anlegen und anschließend zwischen den beiden platten "hebeln". hierdurch vermeidest du beschädigungen am kolben und vorsicht nicht verkannten. nun kann man noch ein kriechöl wie wd40 o.ä. auf die kolben sprühen und durch leichtes ziehen des bremshebels (achtung nicht durchziehen, sonst kommen die kolben zu weit raus!!!) und anschließendem auseinanderdrücken der kolben (mit schraubendreher s.o.) versuchen die bremse wieder gangbar zu machen. festsitzende oder leicht korrodierte kolben treten z.b. schonmal ganz gerne nach dem wintereinsatz auf. ;)
 
sollten die kolben nicht mehr richtig auseinander gehen, dann solltest du hinterrad und bremsbeläge ausbauen. anschließend musst du versuchen die kolben z.b. mit einem großen schraubendreher wieder gangbar zu machen. hierzu am besten jeweils am linken und rechten kolben eine dünne platte anlegen und anschließend zwischen den beiden platten "hebeln". hierdurch vermeidest du beschädigungen am kolben und vorsicht nicht verkannten. nun kann man noch ein kriechöl wie wd40 o.ä. auf die kolben sprühen und durch leichtes ziehen des bremshebels (achtung nicht durchziehen, sonst kommen die kolben zu weit raus!!!) und anschließendem auseinanderdrücken der kolben (mit schraubendreher s.o.) versuchen die bremse wieder gangbar zu machen. festsitzende oder leicht korrodierte kolben treten z.b. schonmal ganz gerne nach dem wintereinsatz auf. ;)

Ich hab ein paar "alte" Bremsbelege runtergeschliefen die passen und die liegen gut in meiner Werkzeugbox. SChieb sie ohne Feder rein und die Schraube oben etwas rein. Da verutscvh nix und ich kann vorsichtig hebeln.

Hab auch irgendwo mal gelesen einen Tropfen Bremsflüssigkeit auf die Kolben zu geben (natürlich nur dort wo auch Bremsflüssigkeite verwendet wird)

fasj
 
Morgen! hab eure Vorschläge gerade ausprobiert, ich habs jetzt wieder so hinbekommen das es einigermaßen passt, die bremsscheibe geht zwar an einer stelle immer noch an aber das glaub ich damit zu tun das die scheibe nicht ganz eben ist und einen kleinen schlag hat! aber das mit den kolben auseinander drücken haut nicht so hin wie es sollte die kommen immer wieder zu weit raus und gehen nicht mehr zurück aber fürs erste passts jetzt wieder! danke für die hilfe!

icube
 
geht alles !!! :D
und noch ein bischen mehr :D

...schon ausgetestet !!
ross und reiter haben das immer schadlos überstanden !!


Also nach mehreren touren mit guten Downhills und sprünge, habe ich anhand eines Kabelbinders an der Federgabel und diesem Ring am Dämpfer festgestellt, dass meine Federwege bis fast ans Limit ausgenutzt werden.

So nun die Frage, was machen? Muss ich mehr Druck in die Gabel und den Dämpfer pumpen? habe leider keine Erfahrung im Abstimmen des Fahrwerks.

Über brauchbare Tips wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ja nicht die Gabel und den Dämpfer durchschlagen, denke das wäre für die Lebensdauer nicht förderlich.
 
Also nach mehreren touren mit guten Downhills und sprünge, habe ich anhand eines Kabelbinders an der Federgabel und diesem Ring am Dämpfer festgestellt, dass meine Federwege bis fast ans Limit ausgenutzt werden.

So nun die Frage, was machen? Muss ich mehr Druck in die Gabel und den Dämpfer pumpen? habe leider keine Erfahrung im Abstimmen des Fahrwerks.

Über brauchbare Tips wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte ja nicht die Gabel und den Dämpfer durchschlagen, denke das wäre für die Lebensdauer nicht förderlich.

Schau dir mal das auf der Homepage von Cube an.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Suspension-Setup_id_25043_.htm

fasj
 
hi bikerrt:

bis fast ans limit ist ja noch nicht am limit. ich stimme mein fahrwerk immer so ab dass ich bei normalem einsatz, heißt für mich trails mit sprüngen etc, noch ca 10-15 mm restfederweg bleiben.
ist doch optimal wenn du deinen federweg gut ausnutzt. sonst brauchst du ja keine 125mm wenn du dann nur 80 nutzt.

und wenn der dämpfer oder die gabel mal durchschlägt ( aber nicht volles rohr) ist das nicht weiter tragisch, da in jedem dämpfer bzw jeder gabel ein endanschlag drin ist der beschädigungen verhindert. sollte halt nicht zu oft passieren.
wenn es also nicht täglich zu heftigen durchschlägen kommt ist doch alles im grünen bereich

gruß dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
hi bikerrt:

bis fast ans limit ist ja noch nicht am limit. ich stimme mein fahrwerk immer so ab dass ich bei normalem einsatz, heißt für mich trails mit sprüngen etc, noch ca 10-15 mm restfederweg bleiben.
ist doch optimal wenn du deinen federweg gut ausnutzt. sonst brauchst du ja keine 125mm wenn du dann nur 80 nutzt.

und wenn der dämpfer oder die gabel mal durchschlägt ( aber nicht volles rohr) ist das nicht weiter tragisch, da in jedem dämpfer bzw jeder gabel ein endanschlag drin ist der beschädigungen verhindert.
wenn es also nicht täglich zu heftigen durchschlägen kommt ist doch alles im grünen bereich

gruß dominik

Alles klar, dann kann ich es noch so fahren. 10mm-15mm hat es noch luft, bis der Kabelbinder oben an der gabelbrücke ankommt.
 
Zurück
Oben Unten