Der AMS 125 Thread

Hier mal meine Idee zur Optimierung der Zugverlegung an den 2007er Rahmen. Im Bereich des Umlenkhebels und der Züge von Umwerfer und Schaltwerk fällt mir bestimmt noch was besseres ein. Der Faltenbalg für das Umwerferkabel dürfte bald durch sein. Vielleicht noch nen Gummiclip drunter?

Die Lösung finde ich jetzt nicht so gelungen. Die Schaltwerkzug und die Bremsleitung müssen oben auf die Sitzstreben (wurde auch schon mehrfach gepostet), dann braucht man auch keinen Scheuerschutz.

Kritisch ist bei Verlegung des Schaltzugs unter der Sitzstrebe auch der Bogen zum Schaltwerk (scheuert an der Sitzstrebe).
 
Die Lösung finde ich jetzt nicht so gelungen. Die Schaltwerkzug und die Bremsleitung müssen oben auf die Sitzstreben (wurde auch schon mehrfach gepostet), dann braucht man auch keinen Scheuerschutz.

Kritisch ist bei Verlegung des Schaltzugs unter der Sitzstrebe auch der Bogen zum Schaltwerk (scheuert an der Sitzstrebe).

Wo ich ein kleines Problem hatte. Beim "vollen" einfedern ist die Bremsleitung an der Sattelklemme hängen geblieben.

Der Würger hat es dann gelöst.



fasj
 
Hallo zusammen,

ich war heute eifrig probefahren, unter anderem war auch das AMS 125 dabei - was mir insgesamt am besten gefiel. Ich bin es in der XT-Variante in rot/schwarz gefahren.
Ich glaube allerdings, dass die schwarze Version eher etwas für mich wäre, es war allerdings nur ein AMS 100 in schwarz zu sehen. Jetzt meine eigentliche Frage:

Auf der Cube-Seite und im diesjährigen Katalog hat das schwarze AMS 125 eine Talas mit blau-weißen Aufklebern (dem Fuchs), was mir persönlich nicht gefällt. Alle anderen Modelle scheinen ja die komplett silbernen Aufkleber zu haben. Allerdings, um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich hier im Forum Bilder von einem schwarzen 09er AMS 125 gesehen, das ebenfalls die Talas mit silberenen Aufklebern hat. Was ist denn nun richtig? Kann das jemand mit Sicherheit sagen?
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass es die diesjährige Talas nur mit den silbernen Aufklebern gibt.
 
Hallo zusammen,

ich war heute eifrig probefahren, unter anderem war auch das AMS 125 dabei - was mir insgesamt am besten gefiel. Ich bin es in der XT-Variante in rot/schwarz gefahren.
Ich glaube allerdings, dass die schwarze Version eher etwas für mich wäre, es war allerdings nur ein AMS 100 in schwarz zu sehen. Jetzt meine eigentliche Frage:

Auf der Cube-Seite und im diesjährigen Katalog hat das schwarze AMS 125 eine Talas mit blau-weißen Aufklebern (dem Fuchs), was mir persönlich nicht gefällt. Alle anderen Modelle scheinen ja die komplett silbernen Aufkleber zu haben. Allerdings, um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich hier im Forum Bilder von einem schwarzen 09er AMS 125 gesehen, das ebenfalls die Talas mit silberenen Aufklebern hat. Was ist denn nun richtig? Kann das jemand mit Sicherheit sagen?
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass es die diesjährige Talas nur mit den silbernen Aufklebern gibt.




Ich persönlich würde auf die Aufkleber sch....... !
Und meine Entscheidung für ein Bike nicht von irgendeinener Aufkleberfarbe abhängig machen.....
Ist nicht Böse gemeint :) Ist nur meine Meinung:cool:
Die Fox ist so oder so Top:daumen:

Gruß
 
Ich persönlich würde auf die Aufkleber sch....... !
Und meine Entscheidung für ein Bike nicht von irgendeinener Aufkleberfarbe abhängig machen.....
Ist nicht Böse gemeint :) Ist nur meine Meinung:cool:
Die Fox ist so oder so Top:daumen:

Gruß

Vernünftig betrachtet hast du auf jeden Fall Recht. Wenn ich 2000 Steine auf den Tisch lege, will ich mich allerdings nicht irgendwann über die Farbkomposition ärgern, und das blau-weiße bei Fox ist mir seit jeher ein Dorn im Auge :D
Ich war ziemlich froh, als ich dieses Jahr die ganzen schwarz-silbernen Gabeln gesehen habe.

Letzendlich würde mich diese Kleinigkeit aber nicht vom Kauf des AMS abbringen, es könnte höchstens dazu führen, dass ich mich für eine andere Farbe entscheide ;)
 
Vernünftig betrachtet hast du auf jeden Fall Recht. Wenn ich 2000 Steine auf den Tisch lege, will ich mich allerdings nicht irgendwann über die Farbkomposition ärgern, und das blau-weiße bei Fox ist mir seit jeher ein Dorn im Auge :D
Ich war ziemlich froh, als ich dieses Jahr die ganzen schwarz-silbernen Gabeln gesehen habe.

Letzendlich würde mich diese Kleinigkeit aber nicht vom Kauf des AMS abbringen, es könnte höchstens dazu führen, dass ich mich für eine andere Farbe entscheide ;)


Na klar, ist deine Entscheidung und auch deine Kohle :D
Verstehe dich schon auf eine Art.... :cool:
Finde aber das daß blau-weiße Fox Decal beim Black Anodized ziemlich gut mit den restlichen blauen Akzenten am Bike harmoniert.
Oder nimm das Ams pro XT oder K18 da haste dann ne Rock Shox:lol:
 
Hallo zusammen,

ich war heute eifrig probefahren, unter anderem war auch das AMS 125 dabei - was mir insgesamt am besten gefiel. Ich bin es in der XT-Variante in rot/schwarz gefahren.
Ich glaube allerdings, dass die schwarze Version eher etwas für mich wäre, es war allerdings nur ein AMS 100 in schwarz zu sehen. Jetzt meine eigentliche Frage:

Auf der Cube-Seite und im diesjährigen Katalog hat das schwarze AMS 125 eine Talas mit blau-weißen Aufklebern (dem Fuchs), was mir persönlich nicht gefällt. Alle anderen Modelle scheinen ja die komplett silbernen Aufkleber zu haben. Allerdings, um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich hier im Forum Bilder von einem schwarzen 09er AMS 125 gesehen, das ebenfalls die Talas mit silberenen Aufklebern hat. Was ist denn nun richtig? Kann das jemand mit Sicherheit sagen?
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass es die diesjährige Talas nur mit den silbernen Aufklebern gibt.
Du willst ein aktuelles Model für den Preis?---dann schau das ne Gabel mit den sibernen Decals bekommst.
Du gibst ne Menge Geld für das aktuelle Bike aus und willst auch dementsprechend Deine Ausstattung, denke ich mal.
Vielleicht verbirgt sich in der Gabel die gleiche Technik aber schau was die Hompage von Cube aktuell zeigt und verlange das auch.

Wenn nach einem Jahr was anderes willst kannst ja net Teile anbieten die zwei drei Jahre älter sind als der Rahmen selbst:confused:

Meine Meinung:D

Ach ja, bloss kein Ams pro wenn net gerade nen brutaler CrossCountryFreak bist,Singletrails auf jeden Fall ab Ams125,Stereo und Fritzz.Das hat hier aber auch niemand so deutlich hier rübergebracht:lol::lol::lol:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin jetzt auch mal dabei.
hab mir vorgestern ein ams 125 von 2008 gekauft in kupfer-braun. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. heute gehts dann dann auf die erste richtige tour =)
P1000495.jpg
 

Anhänge

  • P1000495.jpg
    P1000495.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 264
Hallo Leute,

bin gestern das erste mal mit meinem neuen Cube AMS 125 XT im Gelände gewesen. Hab so richtig schöne Wurzeltrails mit heftigen Wurzeln gefahren und muss sagen es ist echt klasse, hat echt alles plattgebügelt. Die Frage die ich mir stelle, wie hart kann man das Bike rannehmen, ohne dass Dämpfer und Gabel kaputt gehen. Bei uns gibt es ein Hometrail, den die "Waldmännchen" gebaut haben mit Sprüngen und Drops. Ist ja eigentlich eher was für Freeride, aber mit nem All-Mountain kann man ja schon auch bissel den Freeridebereich tangieren, denke ich.

Zu mir, ich wiege 60kg, von dem her bin ich als Fahrer nicht gerade eine rießige Belastung für das Fahrrad.

Hat jemand Erfahrungen wie hart man das Bike rannehmen kann? Kann ich das Setup so einstellen, dass ich auch in den Bereich Freeride gehen kann? Natürlich keine 3m-Drops springen, aber bei uns gibt es einen Drop, der ca. 1.50 hoch ist und man nicht im Flat sonder in einem Hang landet.
 
Hallo Leute,

bin gestern das erste mal mit meinem neuen Cube AMS 125 XT im Gelände gewesen. Hab so richtig schöne Wurzeltrails mit heftigen Wurzeln gefahren und muss sagen es ist echt klasse, hat echt alles plattgebügelt. Die Frage die ich mir stelle, wie hart kann man das Bike rannehmen, ohne dass Dämpfer und Gabel kaputt gehen. Bei uns gibt es ein Hometrail, den die "Waldmännchen" gebaut haben mit Sprüngen und Drops. Ist ja eigentlich eher was für Freeride, aber mit nem All-Mountain kann man ja schon auch bissel den Freeridebereich tangieren, denke ich.

Zu mir, ich wiege 60kg, von dem her bin ich als Fahrer nicht gerade eine rießige Belastung für das Fahrrad.

Hat jemand Erfahrungen wie hart man das Bike rannehmen kann? Kann ich das Setup so einstellen, dass ich auch in den Bereich Freeride gehen kann? Natürlich keine 3m-Drops springen, aber bei uns gibt es einen Drop, der ca. 1.50 hoch ist und man nicht im Flat sonder in einem Hang landet.

gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du das bike richtig einschätzt. ein drop im flat aus 1,5m würde ich ihm auch nicht unbedingt antun, auch bei deinem gewicht nicht. aber der drop mit 60kg in einen hang hinein sollte gehen. ist aber im prinzip alles nur gefühlssache. ;)
 
Hallo Leute,

bin gestern das erste mal mit meinem neuen Cube AMS 125 XT im Gelände gewesen. Hab so richtig schöne Wurzeltrails mit heftigen Wurzeln gefahren und muss sagen es ist echt klasse, hat echt alles plattgebügelt. Die Frage die ich mir stelle, wie hart kann man das Bike rannehmen, ohne dass Dämpfer und Gabel kaputt gehen. Bei uns gibt es ein Hometrail, den die "Waldmännchen" gebaut haben mit Sprüngen und Drops. Ist ja eigentlich eher was für Freeride, aber mit nem All-Mountain kann man ja schon auch bissel den Freeridebereich tangieren, denke ich.

Zu mir, ich wiege 60kg, von dem her bin ich als Fahrer nicht gerade eine rießige Belastung für das Fahrrad.

Hat jemand Erfahrungen wie hart man das Bike rannehmen kann? Kann ich das Setup so einstellen, dass ich auch in den Bereich Freeride gehen kann? Natürlich keine 3m-Drops springen, aber bei uns gibt es einen Drop, der ca. 1.50 hoch ist und man nicht im Flat sonder in einem Hang landet.

geht alles !!! :D
und noch ein bischen mehr :D

...schon ausgetestet !!
ross und reiter haben das immer schadlos überstanden !!
 
hallo zusammen,
ich hab durch ne connection das neue cube ams 125 r1 mag 20 zoll bekommen,allerdings hätte ich jetzt doch gern eher schönes hardtail und ein n fully mit mehr federweg.funktioniert natürlich nur wenn ich auch noch einigermaßen geld für das bike bekomme!
deswegen die frage,wieviel ich für dieses absolut neue,ungefahrene bike eigtl verlangen kann...sodass ichs auch wegkriege!?
falls jmd. interesse hat,angebot machen!
 
Kurze Frage:
Wie fahrt Ihr im Normalfall mit dem AMS 125 und Talas in der Ebene?
Mit 120 oder 140mm vorne? Weil 140mm ist mir etwas zu hoch. Da kann ich ja jetzt den Vorbau drehen oder den Spacer rausmachen oder einfach auf 120mm fahren. Was ist besser?
 
ich bin jetzt auch mal dabei.
hab mir vorgestern ein ams 125 von 2008 gekauft in kupfer-braun. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. heute gehts dann dann auf die erste richtige tour =)
Anhang anzeigen 159626

Hi,

das kupferbraune AMS 125 ist das mit Abstand schönste Bike, dass ich je gesehen habe. Es stand letztes Jahr bei meinem Lokalen Händler im Laden und es war Liebe auf den ersten Blick. :love: Da mein Bike, ein Fat Scandium - das zweitschönste auf der Welt - leider noch ganz neu ist und ich eine treue Seele bin, ist ein Kauf kein Thema. Aber herzlichen Glückwunsch (NEID) :(

Leider lackiert dieses Jahr Cube wieder diese langweilige EINHEITS-SCHWARZ
 
Leider lackiert dieses Jahr Cube wieder diese langweilige EINHEITS-SCHWARZ

Hahaha wie doch die Geschmäcker verschieden sind. Ich bin unter anderem auf die Cube Bikes gestossen weil die eben dieses absolut geile matte schwarz anbieten :D:D
Für mich gibts eben nicht's schöneres, kommt wahrscheinlich daher weil ich kein "Papageien-Gen" in mir trage ..:lol:

Aber egal die Bikes sind so oder so der Hammer !
 
Kurze Frage:
Wie fahrt Ihr im Normalfall mit dem AMS 125 und Talas in der Ebene?
Mit 120 oder 140mm vorne? Weil 140mm ist mir etwas zu hoch. Da kann ich ja jetzt den Vorbau drehen oder den Spacer rausmachen oder einfach auf 120mm fahren. Was ist besser?

Ich brauche die 140mm nur, wenn es steil bergab geht. 120mm ist für die Ebene am besten :daumen:
 
Hi,

das kupferbraune AMS 125 ist das mit Abstand schönste Bike, dass ich je gesehen habe. Es stand letztes Jahr bei meinem Lokalen Händler im Laden und es war Liebe auf den ersten Blick. :love: Da mein Bike, ein Fat Scandium - das zweitschönste auf der Welt - leider noch ganz neu ist und ich eine treue Seele bin, ist ein Kauf kein Thema. Aber herzlichen Glückwunsch (NEID) :(

Leider lackiert dieses Jahr Cube wieder diese langweilige EINHEITS-SCHWARZ

Herzlichen Dank :D
Hab heute auf der Straße einen mit dem entsprechenden Rad von 2007 getroffen, der mich gefragt hat ob ich bei der Tour von nem Radladen mitmache, aber ich musste leider was für die Uni machen...war trotzdem lustig
ich überlege grad wie ich es am besten an die Wand bringe, hab schon ein paar Threads gelesen mit netten Ideen.
 
Herzlichen Dank :D
Hab heute auf der Straße einen mit dem entsprechenden Rad von 2007 getroffen, der mich gefragt hat ob ich bei der Tour von nem Radladen mitmache, aber ich musste leider was für die Uni machen...war trotzdem lustig
ich überlege grad wie ich es am besten an die Wand bringe, hab schon ein paar Threads gelesen mit netten Ideen.

:lol: Mein FAT durfte die ersten Wochen in meinem Bettchen schlafen - und mein Holder musste auf's Sofa :lol:
 
@ all: Die Lösung meiner Zugverlegung ist auch noch nicht entgültig.

Nebenher würde es mich interessieren, was ein Lagersatz für den Hinterbau (2007er) kostet und wann mit einem Wechesl zu rechnen ist. Will mich nur zeitig genug darauf einnstellen...:)
 
Zurück
Oben Unten