Der American Classic LRS Thread!

IGGY

der schnelle :-)
Registriert
8. November 2002
Reaktionspunkte
50
Ort
Knolle
Hallo
Hier können mal gerne Erfahrungen mit dem MTB LRS der Firma American Classic gepostet werden.
Ich mache mal gleich den Anfang.
Also meiner Meinung nach, gibt es in diesem Preissegment nichts besseres und leichteres wie den MTB LRS von AMC.
Meiner wiegt 1494Gramm. Ich habe bis jetzt ca.2000km bei jedem Wetter mit dem LRS hinter mir und noch keine Probleme gehabt. Für meine Gewichtsklasse (66Kilo) ist er steif genug.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem LRS?
Vorderrad!
AMCLRSvorne.jpg

Hinterrad!
AMCLRShinten.jpg
 
Tja da kann ich nichts zu sagen. Kenne ich nicht, und habe ich noch nie gefahren. Ich bilde mir ungern eine Meinung über Teile die ich noch nie gefahren bin. Erzählt mal!
 
Ich habe mir vor 5 Monaten für mein Bike auch den AMC 350 Disc besorgt.
Wiegt 1498g, ist aber noch der mit den Aufklebern.
Bin den jetzt 600 km in jedem Gelände und jedem Wetter gefahren und
der LRS rollt super.
Mal schauen, ob er die Trans Alp aushalten wird.
Ganz ehrlich, für 259 Euro bekommt man definitiv nichts
vergleichbares.
Und die Nope N75 Naben, sorry aber ich habe lang nicht mehr so
was häßliches gesehen.
Weiß jemand, ob dann der LRS mit den Aufklebern auch schon alle neuen
Features aufweist?
Der Händler im Internet hat gemeint, es wäre das aktuelle 2008er Modell.

 
Ich hab meinen LRS zw. 2005 und 2006 gekauft. 1347,1g bei 28 Loch mit Sapim Laser Speichen.
399 Euro hat er damals gekostet. Gleich zu Beginn konnte ich den Freilauf provoziert durchrutschen lassen. Ursache: ein falsche "Camplate". Also neue rein und seitdem funktioniert der Freilauf unaufällig. Er könnte allerdings schneller greifen.
Die Lager liefen von Anfang an rauh. Ich habe sie dann mal gg. hochwertige getauscht, was eine sehr einfache Angelegenheit war.

P1020250.JPG
 
Hi
Schöne Rader habt Ihr da :daumen:
@lazylarco Wir scheinen den selben Händler gehabt zu haben. Aber was meinst du mit (der mit den Aufklebern) ? Haben die doch alle oder?
Sag ich ja! 259€ finde ich unschlagbar :daumen:
 
an diesem laufradsatz ist nicht nur der preis unschlagbar:

unschlagbar lang wird nämlich auch dieser fred werden.
 
mehr als 7000km selbst durch den winter ohne probleme sprechen für sich! lager laufen und laufen. mal sehen wie lange noch...
am renner erst seit kurzem - auch keine probleme!
 
Wenn wir gerade dabei sind, passen da Reifen > 2,25" drauf oder ist die Felge zu schmal?

Wie siehts aus mit kleinen Sprüngen?
Also kein FR oder Bikepark sondern eben halt das übliche wenn da mal so ein Hubel im Weg ist oder gar ein Baumstamm mit 20-25cm durchmesser der per Bunny Hop genommen wird.
 
Solche Sprünge sind kein Problem,
ist aber auch ne Frage wie schwer du bist.
Ich habe bei mir den RaceKing mit 2,2 drauf,
der wirkt mir allerdings sogar noch voluminöser
als der 2,25er RR oder NN von Schwalbe
und das passt wunderbar.
Ich finde auch, dass einzig das Ansprechverhalten
vom Freilauf etwas lahm ist, aber man gewöhnt sich
daran.

@IGGY: das mit den Aufklebern hab ich in nem anderen Thread
gelesen, da sagt davidh dass bei ihm die Schrift aufgedruckt ist...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=330631&page=3
 
@ checky:
Wo bist du?
Erst du dann ich?
:)

Na gut, ich machs erstmal kurz :lol:
VR Nabe: gut & meist problemlos (ein Preis-Leistungsknüller).
HR Nabe: Schrott aus verschiedenen konstruktiven & qualitativen Gründen.
Felge: extrem weich an den Flanken (bei immer genügend Luftdruck aber noch O.K.).
 
Na gut, ich machs erstmal kurz :lol:
VR Nabe: gut & meist problemlos (ein Preis-Leistungsknüller).
HR Nabe: Schrott aus verschiedenen konstruktiven & qualitativen Gründen.
Felge: extrem weich an den Flanken (bei immer genügend Luftdruck aber noch O.K.).

Ist das denn der alte LRS oder der neue?Der alte soll ja schlimm gewesen sein. Wie macht sich das bemerkbar mit den Flanken?
 
Also ich war mit den aktuellen AMC Naben so zufrieden, dass ich mir vom Felix jetzt XMD333 Felgen mit sapim cx-ray Speichen auf die Naben habe einspeichen lassen. An der Stelle auch besten Dank an Felix für die Mühe und die top Beratung! Die aktuellen AMC Felgen finde ich übrigens ok, ausreichend steif und robust.

Hier mal 2 Bilder vom LRS mit den AMC Naben (1295 gr), geschossen von Felix:

2666811757_5ab65bd672.jpg



2667632528_a7ba9ba0c1.jpg
 
Hi Ingo,

schöner LRS.
Wollte den selben für Luca als Wechselsatz kaufen. Jedoch sagte der uns beiden bekannte Ladenbesitzer aus dem Eifelvorland, das AMC ab 2009 nicht mehr nach Europa liefern würde u. aus diesem Grunde die Ersatzteilversorgung recht zweifelhaft ist.

Ist dir das auch bekannt??? u. tschüß
 
passt ja ins Puzzle: in D-Land gibt es derzeit schon keinen Importeur mehr.

@ Iggy
bei leichtesten Duchschlägen (so leicht, dass man sie teils gar nicht bemerkt) ist die Flanke bereits sehr krumm. Oftmals steht die Felge dann auch über 3-4 Speichenlöcher aus der Flucht, da ist dann mit Nachtzentrieren nichts mehr zu machen.
 
meinst du die frm oder die ac- felge?

die alte ac- disc- felge, die es einzeln zu kaufen gab, läuft bei mir im dauereinsatz, noch immer keine seiten oder höhenschläge. nach meiner meinung eine geniale und recht aufwändige konstruktion fürs geld, da der kasten durch die bauhöhe groß und damit stabil war, die vertärkung am nippelsitz konnte schmal und dick ausfallen, da die felge an dieser stelle sehr schmal baute. bei 18 mm innenweite wog das ding ca. 360 gramm bei völlig problemlosen einspeichverhalten und sehr genauer fertigung am stoß.

die neuen, nur am laufrad verbauten felgen hatte ich noch nicht einzeln in der hand weil, also, äh, ich speiche nicht gerne schrottnaben ein.

war das jetzt besser iggy? sag was!
 
meinst du die frm oder die ac- felge?

die alte ac- disc- felge, die es einzeln zu kaufen gab, läuft bei mir im dauereinsatz, noch immer keine seiten oder höhenschläge. nach meiner meinung eine geniale und recht aufwändige konstruktion fürs geld, da der kasten durch die bauhöhe groß und damit stabil war, die vertärkung am nippelsitz konnte schmal und dick ausfallen, da die felge an dieser stelle sehr schmal baute. bei 18 mm innenweite wog das ding ca. 360 gramm bei völlig problemlosen einspeichverhalten und sehr genauer fertigung am stoß.

die neuen, nur am laufrad verbauten felgen hatte ich noch nicht einzeln in der hand weil, also, äh, ich speiche nicht gerne schrottnaben ein.

war das jetzt besser iggy? sag was!

Fragste damit Deine oben aufgestellte These Futter bekommt ? :lol:
Ich meine die AMCL Felge.
Da ist selbst die deutlich leichtere FRM stabiler (die verbeult nur, steht aber nach wie vor gerade), allerdings sind meine Erfahrungen mit der FRM natürlich noch deutlich jünger, also abwarten ;-) Von meinen ursprünglich 6 "dauerbetrieb" AMCL Felgen leben noch 2 (die schlagen sich aber noch sehr wacker, besser als die anderen 4). Inzwischen werfen aber auch diese beiden Wellen & Beulen. Imo ist es einfach zu wenig Material für diese großvolumige Bauform. Möchteste z.B. nen kleinen Durchschlag wieder rausziehen, so verbiegt es Dir auch direkt das Felgenbett & wennste Pech hast das V-Profil dazu. Das hatte ich bei noch keiner anderen Felge.
Im 360g Bereich ist die Olympic meiner Erfahrung nach die stabilste (& für mich derzeit die unterste Vernunftschwelle) & das mit Abstand & sie verhält sich beim Einspeichen & Abdrücken ähnlich wie eine 717. Ich persönlich finde auch die AMCL gerade schon beim Einspeichen recht weich. Da merkt man zur gewichtsgleichen Olympic schon einen sehr deutlichen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten