Der 29er Reifen-Thread

Danke! Probier ich morgen, hab ihn jetzt mal mit Schlauch montiert, damit er in Form kommt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bin mal gespannt! Ich hatte einen Racing Ralph bei dem hab ich es aufgegeben, keine Chance, die Luft ist am Wulst vorbei raus, ich hab alles probiert, Kompressor normale Pumpe, nach aussen ziehen - nix hat geholfen - der Wulst war aber auch sichtbar wellig, lag also nie ganz an der Felge an. Produktionsfehler?
 
Der 2.2er Ikon hat 57mm Breite auf der Crest und die Stollenhöhe hat sich von 2.5 auf 2.2mm reduziert.

EDIT: hab' gerade gesehen, dass der Ikon 3C (ohne EXO) ja "nur" bzw noch 37Eur kostet - macht ihn deutlich interessanter

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du vielleicht den 3C mit dem 62a? Ich habe nämlich nur letzteren zu den Preis gesehen. Der wäre aber als Hinterreifen durchaus interessant.

Ah, 62a ist das billige ....
Das ist wohl in meinem billigen Draht-Ignitor drin.
Ich hab noch nie so eine sympathische, Sicherheit vermittelnde und
griffige Mischung gehabt. Rollt zwar nicht super leicht, aber die Haftung,
egal auf welchem Untergrund, und Haltbarkeit ist klasse.

Seit ich einen Schwalbe halb runtergefahren habe stehe ich nicht mehr
so auf Triple Compounds.
 
Ja stimmt,in der 26'er Version!Der 29'er kostet 53 Euro!
Ich will den Icon auch mal testen:Vorne Icon und hinten Race King das wäre meine Wunschkombi.Ich hoffe das die Reifen ungefähr gleich breit sind!?
 
Vorne Icon und hinten Race King das wäre meine Wunschkombi.

Mich würde mal interessieren, wie du und andere mit solchen Reifen mit geringer Traktion überhaupt klar kommen.

Ich selbst fahre 2,4" Ardents und habe auf Trails bei schlechtem Wetter schon manchmal Probleme mit der Traktion.

Mit einer Kombination von Icon und Raceking könnte ich hier (= Teutoburger Wald) mindestens die Hälfte des Jahres überhaupt nicht fahren.

Oder fahrt ihr damit nur Forstwege bei gutem Wetter - habt also für schlechtes Wetter noch ein anderes Pferd im Stall?
 
naja bei schlechten oder nassen witterungsverhältnissen ist das ja auch was anderes aber ich würde ja mal behaupten das es die meiste zeit ja trocken ist und wenn dann feucht.
bei diesen bedingungen geht es zumindestens hier im pfälzerwald mit den oben genannten reifen wunderbar.


achja ich spreche von trails, also wurzeln und felsen ......
 
letzte Saison mit wtb nano in 2.1 (der ist wirklich nicht breit) und race king in 2.0 fast durchweg gefahren ohne große traktionsprobleme

ok in die kurve legen bei grobschotter da fehlts dann vielleicht ab bestimmten tempo schon an grip, aber das ist anders zu kompensieren, fahrstil
 
Mich würde mal interessieren, wie du und andere mit solchen Reifen mit geringer Traktion überhaupt klar kommen.

Ich selbst fahre 2,4" Ardents und habe auf Trails bei schlechtem Wetter schon manchmal Probleme mit der Traktion.

Mit einer Kombination von Icon und Raceking könnte ich hier (= Teutoburger Wald) mindestens die Hälfte des Jahres überhaupt nicht fahren.

Oder fahrt ihr damit nur Forstwege bei gutem Wetter - habt also für schlechtes Wetter noch ein anderes Pferd im Stall?

LieberBergfreund,

dein beschriebenes Verhalten kenne ich: (hier im Bikepark und 2.2er Ardents auf der Hinterachse, VR 29er Hans Dampf Trailstar)
im Bikepark möchte ich gerne kurz und hart vor Kurven anbremsen, dafür müsste der Reifen hohe Bremskräfte übertragen können.
Ardent blockiert dabei meistens, ich finde den Punkt NOCH GRIP, ABER MAXIMALE Traktion sehr schwer. Hans Dampf vorne ist da wensentlich besser.
Wundert mich etwas,auf dem Bikepark Bike (Dh-Bike) fahre ich einen Ardent 2.4 mit 3c Gummi und der kriegts noch hin.

Alternative wenn ich öfter Park fahre mit dem Surly Karate Monkey: Entweder Hans Dampf mit der Pace Star Compound hinten, oder was mit hohen Stollen von Maxxis, aber da gibts nicht viel. andere Hersteller kenne ich nicht ;)
Rubber Queen könnte evtl auch noch helfen.
 
Für eine Asphalt-Alpentour im Sommer will ich auf mein 29er-HT einen anderen Reifen montieren.
Aktuell fahre ich hinten eine Felge mit 20 mm Maulweite und vorn eine mit 28 mm Maulweite.
Ich würde gern den Sammy Slick in 28 x 1.35 aufziehen. Ist dies aufgrund der Maulweite noch möglich?
 
Für eine Asphalt-Alpentour im Sommer will ich auf mein 29er-HT einen anderen Reifen montieren.
Aktuell fahre ich hinten eine Felge mit 20 mm Maulweite und vorn eine mit 28 mm Maulweite.
Ich würde gern den Sammy Slick in 28 x 1.35 aufziehen. Ist dies aufgrund der Maulweite noch möglich?

........wie wärs mit nem Rennrad?Asphaltalpentour mitm MTB.....subber.....:lol:
 
Nö, will nicht an RR dran bleiben. Fahre mit nem Kumpel, der auch Straßenbereifung auf sein 26er zieht.
Da wir beide kein RR haben, fahren wir halt mit unseren MTBs. Kann sich ja nicht jeder zig Räder leisten ;-)
 
Ich hab in 26" den Schwalbe Super Moto - auf Asphalt läuft der absolut super, derzeit sind die Dinger auf dem Tandem montiert, weil wir im Frühjahr auch mehr auf der Strasse unterwegs waren, kein einziger meiner MTB-Reifen läuft nur halb so gut und leicht, man merkt den Unterschied deutlich. Den solls jetzt auch für 29" geben, mit ner Breite von 2,35" hat er auch ne super Dämpfung, Schotter oder trockenes griffiges Gelände geht ggf. auch noch. Dünner wäre sicher noch besser, aber so hat man Kompfort und doch einen guten Rollwiederstand...
 
LieberBergfreund,

dein beschriebenes Verhalten kenne ich:...

Das war jetzt gar nicht 'ne Kritik am Ardent, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich kenne nur niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der eine so traktionsschwachen Reifen wie z.B. einen Raceking fährt - deshalb die Frage.

Klar ist der Ardent nicht das Bremsgripwunder, aber das stört mich auch kaum. Schön an ihm ist eben, dass, wenn er denn mal die Traktion verliert, man noch ganz ruhig bis "drei" zählen kann und Gegenmassnahmen einleiten kann. Ich hab ihn bisher immer gut wieder "einfangen" können und fange jetzt mal so langsam an, in schnellen Kurven das Driften zu üben.
 
Zurück
Oben Unten