Der 29er Reifen-Thread

Ich braeuchte nur noch ne alternative zur roro/rara kombi. Die tripple compound kacke nerft. Noch gut profil da, aber der gripp wird schlechter...

Der 29-0 war auch cool, nur mir zu empfindlich. Der 29-1 ist hammer. Aber die verfuegbarkeit in D ist sche***...

Sent from my MK16i using Tapatalk 2
 
Ich habe hinten Ikon, vorne WTB Wolferine drauf. Ist ne ziemlich schnelle Kombi und vorne hats Grip. Vorne könnte ich mir alternativ noch den Vredestein Black Panther Extreme vorstellen, von dem bin ich recht positiv angetan
 
Hallo,
habe mir ein 29er zugelegt. Erwarte es nächste Woche.

Verbaut sind Schwalbe Rapid Rob, würde diese gerne durchs Contis ersetzen.

Meine Vorstellung war Vorne X king und hinten Race King. Beide in 2,2.

alternative nur X oder Race King.

Fahre bissel Straße * Zum Wald * und den Rest natürlich im Gelände.

Was würdet Ihr mir mir empfehlen?

Fahre beim Fully *26* komplett X-King. Dürfte jedoch aber kein vergleich zum 29er sein oder?

Habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts zufriedenstellendes zu meiner Frage gefunden.

Freue mich über Antworten.

Danke und Liebe Grüße

D
 
hole mir auch den bontrager aber jetzt teste ich erstmal den renegade auf der marathonstrecke in neustadt ;)
 
Bin gerade dabei mir die Teile für mein erstes 29er zu bestellen und jetzt gehts an die Reifen! Bei meinen 26er Racebike ist für mich der Continental Raceking der optimale Reifen. Der RK-Racesport in 29" der ja ein passendes Gewicht hat ist aber zur Zeit nirgends Lieferbar und die anderen Versionen sind mir zu schwer.

Hat jemand von euch schon den Maxxis Ikon oder Aspen gefahren und wenn ja, eignet sich der Ikon für vo und hi oder ist eine Kombi aus Aspen und Ikon optimal??

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!!


In der Vergangenheit hatte ich auf dem 26" sehr gerne den Aspen aufgezogen, wobei ich am Ende eher die Kombi XKing/RK gefahren bin, da ich mit den gleichmäßig verteilten Stollen in technischem Gelände und auf Schotter deutlich besser zurecht komme.

Auf die 29'er übertragen habe ich dann final zu den Ikons in der eXC/3C Mischung gegriffen (vo und hi) und ich muß sagen, daß es ein gute Entscheidung war: der Ikon rockt.
Auf den bisher ~1200 km mit meinem Niner A9C kann dem Ikon attestieren, daß mich die Kombi noch nie im Stich gelassen hat.
Schon beim Aufziehen (tubeless) sprang der Ikon direkt in das Felgenhorn der Crest und war mit der Standpumpe locker zu montieren - sofort dicht und auch der Luftverlust über die Zeit ist überaus gering.

Auf dem Trail gab es weder auf nassen Wurzeln/Steinen noch auf Schotter oder nassem Asphalt Unsicherheiten. Der Bremsgrip ist hervorragend und war mir am Hinterrad schon fast zu viel - dennoch immer sehr gut zu kontrollieren :)
Der Rollwiderstand ist sehr gering (hier fehlt mir allerdings der Vergleich zu meinem "Liebling" XKing auf dem 29'er).
Überraschend war für mich auch die sehr gute Eigendämpfung des Ikons, was ich an meinem A9C mit der Starrgabel als sehr wohltuend empfinde :D

Im Gelände verhält sich der Ikon sehr neutral und er hält immer genug Kurvengrip für den Fahrer bereit - ein Drücken in die Kurven ist nicht nötig.

Der Luftdruck hat sich bei meinem 83kg Nettogewicht bei ~1,5 vorne und 1,7 hinten eingepegelt.

Zusammenfassend ist der Ikon für mich eine top Empfehlung auf den 29'ern und er ist jeden Cent wert.

Grüssle,

Jo
 
Der Ikon macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Ich finde nur das er recht teuer ist. ?56€?

Wie ist er denn so von der Lebensdauer?
 
@Duke - ich habe momentan nur 1200 km runter und bisher ist recht wenig vom Profil hinten runter. Wenn ich nach meinem gestrigen Unfall wieder zu meinem A9C komme zücke ich den Meßschieber.

@Bergschreck - siehe oben, Infos folgen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hach Conti...

da hat man zwei 2.2 X-King Racesport, und dann sind die, auf der Felge montiert, 49mm breit... so kann man auch Gewicht sparen.
 
Meine X King Racesport haben auf der Crest 55mm :D. Fahre mit Milch und sie sind absolut dicht:daumen:. Aber auch erst nach ein paar Übungsversuchen;).
Den absoluten Erfolg brachte den Reifen von innen mit 2 dünnen Schichten FRM Milch einzupinseln und jede mit dem Föhn zu trocknen.
Geht super und heute war ich hinten mit 1,5 und vorne mit 1,4 bar unterwegs. Macht Spaß!

DSCN2685.JPG
 
Ich glaube ich bin zu blöd für tubeless. Habe gerade meinen ersten Versuch mit nem RR gewagt und außer viel Milch auf dem Boden nicht viel vorzuweisen. Ich bekomme einfach keine Luft in den reifen, pfeift sofort wieder raus an den Seiten. Zu wenig spüli im "montage fluid"? Oder zu wenig bumms in der pumpe?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ok, Tankstelle hat auch nix gebracht. Es geht einfach keine Luft rein. Wundert mich aber auch nicht wirklich. Der Reifen ist so locker auf der Felge...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur einen Adapter Aufsatz drauf...
Sag ja, bin wohl zu blöd. Die Anleitungen im Netz sind alle sehr sorglos. Reifen drauf, Milch rein, aufpumpen, schütteln, gut. Wenn jemand per pm ein paar Tips hat... Muss ja nicht den thread zumüllen. Vielleicht sind ja auch einfach die Felgen zu sch...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaub einfach den Ventileinsatz aus dem Schaft raus. Dadurch strömt in der gleichen Zeit ein vielfaches an Luft in den Reifen und erzeugt einen Überdruck, weil Luft einströmt, als entweichen kann. Dadurch bläht sich der Reifen auf und sitzt strammer. Ergo entweicht noch weniger Luft und der Reifen springt ins Horn. Anschließend hältst du das Ventil kurz mit dem Finger dicht und schraubst den Ventileinsatz wieder rein. Zum rausdrehen des Ventileinsatzes gibt es ein Spezialwerkzeug, dass immer bei Doc Blue dabei war. Ich denke aber es geht auch mit Gefühl und einer Zange.
 
Zurück
Oben Unten