Der 29er Reifen-Thread

Mit 1,95 und 89kg tue ich mir immer sehr schwer unter ca. 2,3 zu gehen.
Mag irrational sein, aber irgendwie stört das mein Sicherheitsgefühl.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das bei meinem Rennrad mit 7-8 bar fahre.
 
Ich fahre (fuhr) Schläuche mit Autoventil: so kann man sehr einfach an der Tanke den Luftdruck verändern und das veränderte Fahrverhalten "erfahren".
Kann ich jedem nur empfehlen um mal ein Gefühl zu bekommen, wie unterschiedlicher Druck die Eigenschaften des gleichen Reifens ändert.
 
Mit 1,95 und 89kg tue ich mir immer sehr schwer unter ca. 2,3 zu gehen.
Mag irrational sein, aber irgendwie stört das mein Sicherheitsgefühl.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das bei meinem Rennrad mit 7-8 bar fahre.

Kann ich nachvollziehen, wenn ich weniger als den oben von Dir angegebenen Druck mit meinen z.Zt. 99 Kilogramm fahre geht nicht viel!
 
Da ich Urlaub habe bin ich heute schon eine Runde gefahren.

Ich habe die NN 2,25 Evo mit Pacestar Mischung gefahren.
Vorne und hinten mit ca. 2,2 Bar.

ca. 60 km auf Asphalt, festen Waldwegen, matschigen Waldwegen und leichte Trails mit Wurzeln und rutschigen Steinen da es Nachts geregnet hat.

Auf - und Abfahrten mit bis zu 14%.

Den Reifen habe ich direkt wieder runtergezogen.

Rollt absolut nicht, weder auf Asphalt noch im Wald.
Schlimmer ist allerdings das er einfach unkontrollierbar ausbricht wenn man auf leicht nassem Boden auch nur anbremst.
Gerade bergab habe ich mich sehr sehr unwohl gefühlt.
Und das ist mir einfach zu gefährlich.

Guten Grip auf Wurzeln etc. kann ich nicht bestätigen.

Im Wald greift er geradeaus und auch bergauf gut, solange man nicht bremst oder etwas zügiger um die Kurve möchte.

Jetzt kommen Bontrage 29-4er Team drauf.
Ich werde morgen eine Runde damit drehen.
 
ich war mit meinen mountain-king II racesport 29x2,2" auch erst unzufrieden da sie im tiefen boden unterirdisch waren.

dann habe ich den luftdruck noch etwas reduziert und hatte plötzlich einen ganz anderen reifen.
 
ich hab mit dem druck beim nobi gespielt... vergiss es. ist einfach ein beispiel, das man nicht jeden reifen einfach von 26 auf 29 uebertragen kann/sollte.

kleines fazit zum renegade: rollt gut und der grip ist zu begin auch gut. aber halt bar ist der null! ist mal die haelfte der stollen weg, kann man ihn wegwerfen. das war beim bontrager xr1 (jetzt 29-1) wesentlich besser.
 
ich hab mit dem druck beim nobi gespielt... vergiss es. ist einfach ein beispiel, das man nicht jeden reifen einfach von 26 auf 29 uebertragen kann/sollte.

kleines fazit zum renegade: rollt gut und der grip ist zu begin auch gut. aber halt bar ist der null! ist mal die haelfte der stollen weg, kann man ihn wegwerfen. das war beim bontrager xr1 (jetzt 29-1) wesentlich besser.


ist das bei dem sworks und bei dem control so ?
 
duerfte sich nix schenken. der controle hat ja nur ne stabilere karkasse. das problem ist aber, das die stollen ~4mm hoehe haben und sind die mal auf 2mm runter wird es schwammig. wie gesagt, der bontrager hat net wesentlich mehr, hielt aber laenger.

das messern der 29-1 hab ich vergessen, aber morgen montier ich das neue schaltauge und das racefae innenlager, dann versuche ich dran zu denken (eilt aber eh net, da du die reifen im moment nirgends her bekommst ;)).
 
Bin gerade dabei mir die Teile für mein erstes 29er zu bestellen und jetzt gehts an die Reifen! Bei meinen 26er Racebike ist für mich der Continental Raceking der optimale Reifen. Der RK-Racesport in 29" der ja ein passendes Gewicht hat ist aber zur Zeit nirgends Lieferbar und die anderen Versionen sind mir zu schwer.

Hat jemand von euch schon den Maxxis Ikon oder Aspen gefahren und wenn ja, eignet sich der Ikon für vo und hi oder ist eine Kombi aus Aspen und Ikon optimal??

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!!
 
um das potential eines reifen im gelände voll auszuschöpfen, werden die reifen am mtb i.d.r. immer unter 2 bar gefahren.

Das ist zu pauschal deine aussage.
Bitte immer dazu folgende parameter angeben:

- fahrergewicht
- felgeninnenbreite
- pneugrösse
- einsatzzweck/gelände

Alles muss dann in relation gesetzt werden und verändert sich proportional.
 
Bin gerade dabei mir die Teile für mein erstes 29er zu bestellen und jetzt gehts an die Reifen! Bei meinen 26er Racebike ist für mich der Continental Raceking der optimale Reifen. Der RK-Racesport in 29" der ja ein passendes Gewicht hat ist aber zur Zeit nirgends Lieferbar und die anderen Versionen sind mir zu schwer.

Hat jemand von euch schon den Maxxis Ikon oder Aspen gefahren und wenn ja, eignet sich der Ikon für vo und hi oder ist eine Kombi aus Aspen und Ikon optimal??

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!!

Hey, Du sagst ja, die anderen Contis, denke Du meinst die Protection sind Dir zu schwer. Ich hab den Protection Black Chilli und er rollt meiner Meinung nach besser, als alle anderen Reifen, die ich vorher hatte. Und Du kannst ihn sofort mit Milch dicht bekommen. Und er ist extrem Pannensicher. Also mir sind die paar Gramm mehr egal.
Den Ikon hab ich kurz angefahren, ein Paar liegt bei mir im Keller. Hat mir nicht gefallen. Fand den Kurvengrip extrem unkontrollierbar und die Karkasse ist extrem dünn. Wäre mir im Rennen bestimmt um die Ohren geflogen. Wenn dir der King echt zu schwer ist, wäre der neue Racing Ralph 2012 auch was. Ich hab beide, finde den Race King Protection aber trotz Mehrgrwicht um Welten besser
 
Da hast du bestimmt Recht, hab ja bei meinem 26er auch schon alles versucht und bin am RK hängen geblieben. aber 600 gr für einen Racereifen!? Ist schon schwer.....

Hast du deine gewogen?
 
Mit 1,95 und 89kg tue ich mir immer sehr schwer unter ca. 2,3 zu gehen.
Mag irrational sein, aber irgendwie stört das mein Sicherheitsgefühl.

Vielleicht liegt es aber auch daran, das bei meinem Rennrad mit 7-8 bar fahre.

interessant, das scheint an der maulweite zu liegen. meine 2.2er ardents brauchen bei Bikepark einsatz ca. 1.95 bar auf ner Flow (22.6mm), was für mich mit 95 Kilos echt viel ist. Vorne den HAns Dampf fahre ich mit 1.6bar.. :D

gehe ich hier höher werden grip und dämpfung sehr schlecht
 
Kann sein, das da ein Zusammenhang besteht.

Wenn ich irgendwann mal neue Felgen kaufe, dann welche mit größerer Maulweite.

Als ich das Rad gekauft habe, waren 3,5 Bar drauf :lol:
 
Nach dem NN Debakel heute der Härtetest für den Bontrager 29-4 Team Issue 29x2,3.

Bei regnerischem Wetter ging es mit ca. 2,3 Bar über 60km auf folgendes Geläuf:

-auf Asphalt trocken bis überspült
-festen Waldwegen und sehr matschigen Waldwegen
-leichte teilweise schlammige Trails mit Wurzeln und rutschigen Steinen

Auf - und Abfahrten mit bis zu 14%.

Kurzum ich bin begeistert.

Auf Asphalt ist er schon sehr laut und rollt wie man es von einem Reifen mit diesem Profil und Volumen erwarten darf.
Keine Rakete aber auch keine Bremse.

Sobald man den Asphalt verlässt dreht der Reifen auf und gibt Gas.
Man hat das Gefühl der Reifen rollt viel schneller und leichter.
Der Grip ist sowohl auf Schotter als auch im Matsch sehr gut.
10% Steigung auf nassem Waldboden waren kein Problem.
Der Reifen krallt sich fest und dreht nicht durch.

Bei Abfahrten und Kurven habe ich mich sehr sicher gefühlt, der Reifen läuft sehr ruhig und zuverlässig in der Kurve.

Wenn er jetzt noch lange hält, bekommt er von mir die volle Punktzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten