Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi8xODIyODk4LThraDQ3emZoNGtvdC1kZWFuZWFzeTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Letztes Jahr läutete Schwalbe Procore eine Doppelkammer-Revolution ein, die langsam - zumindest für einige - zur Realität wird. Wenig später trat mit der italienischen Firma Deaneasy ein zweiter Hersteller hervor, der ebenfalls eine zweite Luftkammer in unsere Reifen packt. Wir haben das System montiert und ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deaneasy Tube+ im Test: was taugt die Doppelkammer-Alternative zu Procore?
 
Wer kein Lob haben will, bekommt auch keins (mehr).

Kann man den jetzt kaufen oder nicht? Oder später=wann?

Warum nicht schön? Genau das ist meine favorisierte Lösung (aus reibfreudigerem und leichterem Material, damit die Klemmung nicht so stark sein muss). Noch einen Schnellverschluss dran, bingo.
Höre dein Lob scho gerne! Aber es ändert nichts an unserem Tubular.
Jetzt mal ganz im Ernst und ohne geschäftliches Interesse: Warum diese megahässliche Lösung mit Klemmring und zweitem Loch besser sein soll, wird mir (dem Biker, nicht Verkäufer) nie in den Schädel gehen. So etwas würde ich an einem ausgedienten Laufrad testen und wenn es funktioniert, umgehend besser machen wollen. aber niemals als Lösung betrachten...
Jetzt mal mit geschäftlichen Interesse: was darf denn Eurer Meinung nach so ein Set kosten?
2* Spezialventil
2* Tubular
2* Luftleiter
Montageanleitung, gesicherte Ersatzteilverorgung etc...
kommt jetzt nicht mit 20€, sondern einem realistischen Wert den ihr ausgeben würdet.
Das ist hier kein ICT (InternetCommunityTubular), aber mich würde es einfach mal interessieren ;-)
Basti
 
ich kann beide Seiten verstehen.

die 2 loch lösung ist halt gedanklich einfacher, als die 10mm lösung, wo ich dann was einkleben muss und das system somit irgendwie an die felge gebunden ist. wenn das mit dem kleben bald wegfällt - ist das schonmal super.

eine lösung ohne irgendwas nachzubohren wäre natürlich immer noch das bessere. was spricht hier nohcmal dagegen?

alles schmäler bauen, so dass das rote teil in das 6,5mm Loch in jede felge passt. den tubular nicht mit einem 6mm französchem ventil, sondern mit einem dünnen edehlstahlstummel mit einem gewinde am ende, auf welches dann, eingebaut, ein passender ventilaufsatz (auto oder fr. ventil) draufgeschraubt wird.

habe das mal skizziert. die trennung für eine verschraubung und abdichtung für das "rote" teil mit schräg abstehenden ventil muss man sich überlegen aber da habt ihr sicher schon ne lösung dafür.

wenn euer system in jede felge passt - und preislich auf ~150 euro kommt. ist es ein Renner!

denke der preis für so ein system ist immer gerechtfertig, egal ob er 100, 200 oder 250 euro ist. die entwicklungszeit und recherchezeit sowie erklärzeit die man für jeden kunden einberechnet, rechtfertigt das.

aus kundensicht ist es natürlich hart, 220 euro auszugeben, für ein system, das man sich (mit etwas nachteilen) für 50 euro selber zusammenstellen kann.

da werden natürlich vergleiche angestrebt, die aus Unternehmenssicht einfach nicht korrekt sind, als kunde vergleicht man aber natürlich anders.

ich denke dass 150-200 euro ein preisbereich sind, womit man leben kann, wenn man entsprechende technik dafür bekommt. also doppelventil, superlight schlauchreifen usw. und ganz wichtig auch: wenn ich nix kleben muss und das system reversibel ist. andernfalls wird es schwierig.
 

Anhänge

  • Doppelventil.jpg
    Doppelventil.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 23
Könnte man das rote Ventil so gestalten, dass es in einer Linie mit der Felge ist? Wenn man dann ein Winkelstück als Adapter zur Luftpumpe bräuchte wäre mir das lieber, als die potentielle Gefahr das Ventil an einem Stein zu beschädigen.
 
denkbar wäre doch auch, das 2. ventil paralel zum ersten, und der "Luftkanal" wird einfach mit einer M5 schraube verschlossen. diese öffnung kann man dann gleihc nutzen um milch ins system zu pumpen, mit jeder reverb spritzte.

entschuldigt die rudimentäre skizze, aber mit etwas Fantasie erkennt man alles
 

Anhänge

  • Doppelventil 2.jpg
    Doppelventil 2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 18
Jetzt mal mit geschäftlichen Interesse: was darf denn Eurer Meinung nach so ein Set kosten?
Das ist hier kein ICT (InternetCommunityTubular), aber mich würde es einfach mal interessieren ;-)
Basti
Komplett würde ich mal so 150€ veranschlagen - dann würde ich kaufen. Technische Überzeugung vorrausgesetzt :)
 
denkbar wäre doch auch, das 2. ventil paralel zum ersten, und der "Luftkanal" wird einfach mit einer M5 schraube verschlossen. diese öffnung kann man dann gleihc nutzen um milch ins system zu pumpen, mit jeder reverb spritzte. entschuldigt die rudimentäre skizze, aber mit etwas Fantasie erkennt man alles
Guter Grundidee, ich hab' bloß noch nicht verstanden, wie das rote Ding in die Felge kommt... zweiteilig wie bisher? :confused:
 
da muss natürlich eine verschraubung her, also zweiteilig.

hatte ja geschrieben, für die trennung des roten teiles muss man sich noch was überlegen. da muss man dann in der konstruktion genah schauen wie es am meisten sinn macht.
 
Nachdem ich bei Erscheinen der beiden Systeme gedacht habe, das könnte interessant sein, aber bei der Preisgestaltung hapert es, können für meinen Geschmack 150,- nicht das Maß der Dinge sein.

Zwischen € 50 und 100,- für den Satz (bzw. die Hälfte für ein Laufrad, denn ich bin mir nicht sicher, ob es immer so sein wird, dass man vorne und hinten die gleichen Felgendurchmesser und -breiten fahren wird) halte ich für finanzierbar, obwohl ich mir einem €4,- Schlauch mal 4 schon locker mit Reserven über eine Saison komme (das ist vielleicht für andere nicht repräsentativ).

Eventuell wäre eine bessere Lösung, dass man den Tubular jedenfalls separat bezieht und das System mal primär nur aus dem 2-Wege-Ventil besteht. Dann ist eine Anpassung an bestimmte Setups flexibler.
 
Jetzt mal mit geschäftlichen Interesse: was darf denn Eurer Meinung nach so ein Set kosten?
2* Spezialventil
2* Tubular
2* Luftleiter
Montageanleitung, gesicherte Ersatzteilverorgung etc...
kommt jetzt nicht mit 20€, sondern einem realistischen Wert den ihr ausgeben würdet.
Das ist hier kein ICT (InternetCommunityTubular), aber mich würde es einfach mal interessieren ;-)
Basti
Herstellungs- und Entwicklungskosten kenne ich nicht, aber entscheidend ist eh der durchsetzbare Marktpreis. Wenn ich mir als Kunde die Preise vergleichbarer Teile ansehe komme ich auf folgende Summe:

Ventil: ca. 25 EUR (vergleichbar etwa mit einem Reset Air Port)
Tubular: ca. 50 EUR (mittelpreisiger Rennradschlauchreifen)
Luftleiter: ca. 2,50 EUR
Summe: 77,50 EUR je Laufrad (150 EUR im 2er Set)

Das wäre auch ein Preis den ich noch akzeptieren würde. 220 EUR sind einfach utopisch - und ich habe schon einige völlig überteuerte Biketeile gekauft.
 
Das Procore Set gibt's auch als Modulbauteile - weil Reifenheber, Tubelessband oder Milch brauchen nicht alle.
Glaub Procore ist ohne das Zeug so bei 80€/LR... Tendenz sicher fallend... weil der "Innenmantel" kann ja wohl eigentlich nicht mehr kosten als ein anständiger normaler Rennradreifen...

150€ fürs Set sind sicher eine Preismarke, wo so ein Set auf relativ breite Akzeptanz stösst.
 
ich erkenne keinen Vorteil an zwei Löchern im DIY Bereich, im gewerblichen Bereich schließt es sich aufgrund der Patentsituation aus.

Weiter oben hieß es noch, dass das "Michelin Patent" ausgelaufen ist oder demnächst ausläuft. Gibts dazu gesicherte Informationen?

den Tubular gibt es einzeln, aber er funktioniert nicht in einem DYI da der Ventilschaft kein Gewinde hat. Böser Kapitalismus? Nö, einfach eine DYI die um ihre Schwachstellen bereinigt wurde.

Meine beiden Schlauchreifen haben auch kein Gewinde. Mittels Starlockscheibe läßt sich das Ventil zuverlässig fixieren und mit einem kleinen Schraubendreher bekommt man die Scheibe auch wieder runter.

Warum diese megahässliche Lösung mit Klemmring und zweitem Loch besser sein soll, wird mir (dem Biker, nicht Verkäufer) nie in den Schädel gehen. So etwas würde ich an einem ausgedienten Laufrad testen und wenn es funktioniert, umgehend besser machen wollen. aber niemals als Lösung betrachten...

Über "Geschmack" läßt sich bekanntlich nicht streiten... Ein rotes, deutlich dickeres und schräg abstehendes Doppelventil bei dem auch noch zwei unterschiedliche Ventiltypen verwendet werden, das finde ich auffälliger, unpraktischer und keinesfalls "hübscher" als ein zweites unauffälliges SV-Ventil das 20cm weiter mit einer Starlockscheibe gekontert wird...

Für mich nicht relevant, aber vielleicht für Andere... Euer System läßt sich nicht demontieren. Die 10mm Bohrung taugt nicht mehr für ein "normales" Tubelessventil und somit kann ich nach der Demontage nur noch mit Schlauch fahren. Bei der 2x6,5mm Lösung kann ich einfach ein Stück Felgenband von innen auf die "überflüssige" Bohrung kleben und fertig.

Jetzt mal mit geschäftlichen Interesse: was darf denn Eurer Meinung nach so ein Set kosten?
2* Spezialventil
2* Tubular
2* Luftleiter
Montageanleitung, gesicherte Ersatzteilverorgung etc...
kommt jetzt nicht mit 20€, sondern einem realistischen Wert den ihr ausgeben würdet.
Das ist hier kein ICT (InternetCommunityTubular), aber mich würde es einfach mal interessieren ;-)
Basti

Wie schon mehrfach geschrieben, das Spezialventil braucht es nicht wenn ein zweites 6,5mm Ventilloch gebohrt wird. ;)
Tubular mit Gewinde und Dichtung für 6.5mm: 2 x 35€
Tubelessventil mit integriertem Luftleiter: 2 x 15€

Ansonsten bleibe ich bei meiner DIY Lösung denn die kann nichts schlechter als Tube+ außer das es schwerer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre dein Lob scho gerne! Aber es ändert nichts an unserem Tubular.
Jetzt mal ganz im Ernst und ohne geschäftliches Interesse: Warum diese megahässliche Lösung mit Klemmring und zweitem Loch besser sein soll, wird mir (dem Biker, nicht Verkäufer) nie in den Schädel gehen. So etwas würde ich an einem ausgedienten Laufrad testen und wenn es funktioniert, umgehend besser machen wollen. aber niemals als Lösung betrachten...
Jetzt mal mit geschäftlichen Interesse: was darf denn Eurer Meinung nach so ein Set kosten?
kommt jetzt nicht mit 20€, sondern einem realistischen Wert den ihr ausgeben würdet.
Das ist hier kein ICT (InternetCommunityTubular), aber mich würde es einfach mal interessieren ;-)
Basti

120-150 Euro würde ich sagen.

Nochmal die Frage, funktioniert das System noch mit 25 mm Felgen?
Und wann kann man mit breiteren Tubularen rechnen?

Gruß
Micc
 
habe die Italiener mal in ein kleines Skype Meeting verwickelt:
- egal ob das Michelin Patent ausgelaufen ist oder nicht, eine Zweiloch Lösung ist nicht geplant. (finde ich gut)
- ich habe mal einen Preisvorschlag für die überarbeitete Version gemacht (Ventil muss nicht verklebt werden, Felgenband kann durchgängig verlegt werden). ich bin bzgl des Preises vollkommen auf Eurer Seite und wir werden daran arbeiten, ob ich meine Wunschkalkulation bekomme, werden wir sehen.
- ich bekomme noch dieses Jahr die neuen Ventile (ohne Verklebung)
- Im Januar/Februar gibt es die ersten kompletten Laufräder. gerne gebe ich diese dann auch zum testen raus.

Wir haben auch die Vittoria Lösung nochmal durchgekaut: Im Prinzip ist das die krasse Gegenlösung zu dem hier üblichen DIY. Während der DIY Tubular zu viel Gummi hat (ist ja ein Reifen), hat der Vittoria einen extrem hohen Baumwollanteil. Das macht in einerseits anfällig und vor allem nimmt er extrem viel Dichtmilch auf, was ihn am Ende wieder schwerer macht. Der tube+ ist durchgängig mit Gummi überzogen, so kann anhaftende Milch einfach abgerubbelt werden... alles nicht soo einfach mit den Gummiwürsten.
Gruß,
Basti
 
120-150 Euro würde ich sagen.

Nochmal die Frage, funktioniert das System noch mit 25 mm Felgen?
Und wann kann man mit breiteren Tubularen rechnen?

Gruß
Micc
es funktioniert mit 25mm, wie hoch die Klemmkraft gegen Burping ist, hängt vom verwendeten Reifen ab. Je dicker der Wulst, desto höher die Klemmkraft. Ich fahre auf meiner Sennes WTB KOM25 mit Vigilante Gravity ohne Probleme...
 
Ist bei denen nicht einfach nur der untere Teil der Karakasse stärker, so dass er weniger walkt? Hilft denn das gegen Defekte durch einen Durchschlag?
Ja, und ja.
Nur Laufflächenrisse würden genau so leicht passieren, aber das ist im Vergleich zu Durchschlägen viel seltener.

Mich würde Procore oder Deaneasy sehr interessieren -- zu etwas gesunkenen Preisen dann. Leider ist bei Carbonfelgen mit 21mm Maulweite wohl keines der beiden Systeme brauchbar.
 
Jetzt mal mit geschäftlichen Interesse: was darf denn Eurer Meinung nach so ein Set kosten?

Problem sind nicht die Kosten an sich, sondern dass es zum Ausprobieren vielen zu teuer ist. Wenn es hält was es verspricht und auch länger lebt als ein Reifen dann ist es sein Geld schon wert. Aber bei so vielen Reifen/Felgen/Einsatzarten könnt Ihr halt nicht alle Lücken stopfen.

Wieso macht Ihr nicht eine Promo Aktion wo man die Teile für ein Laufrad günstiger bekommt? Mit Registrierung bei Euch so dass jeder nur ein Kit zum Promo-Preis bekommt? Am Besten noch mit Feedback, so dass der Rabatt erst nach dem Ausfüllen eines Formulars nach einer gewissen Nutzungsdauer ausgezahlt wird? Oder man bekommt den Rabatt erst wenn man den zweiten Kit kauft? Somit können es viele Leute testen und Ihr bekommt Feedback welche Reifen/Felgen/Einsatzarten gut funktionieren und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Nur so ne Idee. ;)
 
@supurb-bicycles
Gibt's eigentlich eine Haltbarkeitsdauer, von der ihr ausgeht? Angenommen man fährt ~100.000 Höhenmeter pro Jahr. Wie lange hält das Tubular Teil dann theoretisch?
Da gibt es keinen Vergleichswert, mach auch wenig Sinn. Der Tubular unterliegt keinem Dauerverschleiß, sondern wird, wenn überhaupt, durch einen einzelnen Einschlag zerstört. Das kam aber noch NIE vor, weder in der Praxis noch im Labor (siehe BIKE Labortest). Sollte es qualitativ an dem Tubular etwas zu beanstanden geben, was aufgrund der 24h 100% Kontrolle auch noch nicht vorkam, werden wir ihn ersetzen.
Problem sind nicht die Kosten an sich, sondern dass es zum Ausprobieren vielen zu teuer ist. Wenn es hält was es verspricht und auch länger lebt als ein Reifen dann ist es sein Geld schon wert. Aber bei so vielen Reifen/Felgen/Einsatzarten könnt Ihr halt nicht alle Lücken stopfen.

Wieso macht Ihr nicht eine Promo Aktion wo man die Teile für ein Laufrad günstiger bekommt? Mit Registrierung bei Euch so dass jeder nur ein Kit zum Promo-Preis bekommt? Am Besten noch mit Feedback, so dass der Rabatt erst nach dem Ausfüllen eines Formulars nach einer gewissen Nutzungsdauer ausgezahlt wird? Oder man bekommt den Rabatt erst wenn man den zweiten Kit kauft? Somit können es viele Leute testen und Ihr bekommt Feedback welche Reifen/Felgen/Einsatzarten gut funktionieren und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Nur so ne Idee. ;)
Ich verstehe die Problematik und bin 100% auf eurer Seite. Wie gesagt, ich habe mir in Italien einen Promotion Preis erbeten, werden aber mit dem Angebot warten, bis ich das neue Ventil habe. Dann bekommt ihr es exklusiv zuerst im Forum und ich bekommen direktes Feedback;-)
 
Das System belastet zwar dank tubular die Felgen weniger, hat aber dadurch einen großen Nachteil. Der äußere Reifen wird im Gegensatz zum Procore nicht ans Felgenhorn gedrückt. Was ja sehr schön das Furzen bei wenig Luft und schneller Kurvenfahrt verhindert. Deshalb finde ich das Dean System nicht wirklich sinnvoll. Und ja, ich hatte solch eine Lösung auch schon getestet
 
Das System belastet zwar dank tubular die Felgen weniger, hat aber dadurch einen großen Nachteil. Der äußere Reifen wird im Gegensatz zum Procore nicht ans Felgenhorn gedrückt. Was ja sehr schön das Furzen bei wenig Luft und schneller Kurvenfahrt verhindert. Deshalb finde ich das Dean System nicht wirklich sinnvoll. Und ja, ich hatte solch eine Lösung auch schon getestet

Und durch das geringere Volumen des Tubulars neigt das ganze bei wenig Luftdruck zum wegknicken. Besonders Reifen mit ner leichten Seitenwand dürften dann schnell einknicken und sich in Kurven wie ein platter Reifen anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten