Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Ich bin letzte Woche erst aus Spanien zurückgekommen, da waren die Orangen auch nicht so satt wie die israelischen aus dem Rewe.

/Edit: Hihi, wahrscheinlich ist es jetzt RAL2001 "rot-orange" :D
 
War gerade mal meine Bikes wiegen. In Ermangelung einer richtigen Waage hab ich das mit der Personenwaage gemacht. Komme da für mein Fatty mit KS Stütze, vorne 2fach und ultraschwerer Satteltasche auf 17,7kg. Das Vorderrad allein wiegt mit Spanner und 200er Scheibe 3,3kg.

Was wiegen denn Eure Bomber so ???
 
War gerade mal meine Bikes wiegen. In Ermangelung einer richtigen Waage hab ich das mit der Personenwaage gemacht. Komme da für mein Fatty mit KS Stütze, vorne 2fach und ultraschwerer Satteltasche auf 17,7kg. Das Vorderrad allein wiegt mit Spanner und 200er Scheibe 3,3kg.

Was wiegen denn Eure Bomber so ???

mit der Forka Stütze, 2fach, RD mit Nates, 14,86kg
 
Doch, kann schon sein. Mein Fatty wurde kürzlich mit den HüDüs und gebammel wie Lampe (256g), Akku (390g), Navi (295g) + Navi Halter (123g) + sks Frontschutzblech (101g) auf 16,88 kg gewogen. Jetzt mit den Nates drauf müsste ich wieder bei ca. 17,7 kg sein wenn alles dran ist. Aber nur die Anbauteile alleine machen schnell mal 1165g aus.
 
mein 2007'er pugsley mit 120er nate und 8-gang alfine liegt bei 16,4 (ohne dreck)
stören tut nur die gewichtsverteilung, bei vorne 1fach und hinten die alfine ist das heck wesentlich schwerer und will bei meinen laienhaften bunny hops nur sehr unwillig abheben :)
 
Wir sind heute einem ganz besonderen Exemplar begegnet, und ich durfte sogar mal Proberollen. Echt geil, die Kiste :daumen:

DSC06231.JPG


und Action

DSC06271.JPG
 

Anhänge

  • DSC06231.JPG
    DSC06231.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC06271.JPG
    DSC06271.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 41
In Echt kommt das Rad noch viel besser als auf den Fotos.

Ich dachte ja immer, dass sich so eine Federgabel in einem Fatbike eher grauslig fahren müsste (Resonanzkatastrophe mit den Reifen oder so). Ist aber mit der Carver Gabel definitiv nicht der Fall! Wirklich viel federn tut sie zwar nicht (Luftdruck war für mich passend abgestimmt), und von ausgeklügelter Dämpfung braucht man da glaub auch nicht philosophieren, aber genau das ist in dem Fall genau richtig. Den Kleinkram erledigen die Reifen, den gröberen Schläge nimmt die Federgabel die Spitzen. Fuhr sich noch satter. Ich denke jetzt definitiv auch darüber nach, mein Fettes irgendwann mal mit ein wenig Federweg auszustatten.

...eher ein Zufall der geplanten Art ;)

Bessere und mehr Fotos kommen wohl erst, wenn Bumble persönlich wieder hier ist.
 
Weisst du, ob er schon wieder "online" ist?
Bis er wieder online ist, ist der Rahmen eh durchgegammelt. :o

Die Gabel fährt sich super, @Bumble ist aber noch am abstimmen.
Ob der Rahmen im Schweiße seines Antlitz dahinschwindet oder die Gabel jämmerlich (sich wie ein Würmchen windend) auf einer Treppe versagt, werden wir erfahren wenn er wieder da ist.
Schauen wie es beiden in 1-2 Jahren geht.
Wetten dürfen abgeschlossen werden, ich nehme nur 10% Provision :D:teufel:

ray

P.S.: 0.5% der Provision gehen an Bumble für die neue Gabel oder Rahmen ;)
 
Wir sind heute einem ganz besonderen Exemplar begegnet, und ich durfte sogar mal Proberollen. Echt geil, die Kiste :daumen:

Anhang anzeigen 284102

und Action

Anhang anzeigen 284103
Na, dem Exemplar Fahrer sind wir gestern begegnet. Er stand irgendwo im Wald mit der Kette in der Hand. Wir haben ihn sofort zur Einkehr gezwungen - er ließ sich nicht lange bitten. Bumble hat sein Beik flugs repariert und auf der nächsten Auffahrt durfte ichs ihm für zwanzig Minuten Uphill entreißen. Das war meine erste Erfahrung mit dergestalten Walzen.
Zur Statur - wir haben die ähnlichen Abmessungen(Statur), ich wiege ein wenig mehr. Schon beim draufsetzen merkte ich, wie mittig der Fahrer im Beik sitzt. Die Front empfand ich als zeitgemäß tief (=Druck aufs Vorderrad, Kurvengrip), den Lenkwinkel mit der Upsidedown als recht flach. Das liegt natürlich mit an der großen Aufstandsfläche des Reifens das man beim Lenken ein wenig mehr Kraft aufwenden muss und nicht nur am Lenkwinkel.
Der große Außendurchmesser der Reifen ließ mich über Wurzeln oder andere Verblocklichkeiten recht entspannt drüberkommen. Das heißt nicht das ein Fully sowas nicht besser kann. Klar, oder? `war trotzdem überrascht.
Kurz zur Gabel. Hochinteressant was eine 80er Gabel gepaart diesem Riesenreifen an der Front kann. Das alles hat vom Fahrgefühl nichts mit der Softness einer 160er Stahlfeder mit einem BC Baron zu tun. Aber es ist anders und neu. Ich hatte den Eindruck, dass der Reifen die Hauptarbeit leistet und die Gabel die äußerst wichtige Rest/Endprogression liefert.
Meine Meinung als jahrelanger 160/160 Stahlfederbeiker...

Fazit: Saugeil nur anders. Und - es ist und bleibt ein Hardtail. (Mit dem es sich vortrefflich Hinterrad versetzen lässt - vor allem mit DER Bremsanlage! B, wir üben das.)

War cool - das nächste mal will ich mit dem Ding mal richtig runterballern - oder doch net? Weil wenn, müsst ich vielleicht auch sowas...
Merci Bummel!!!

Nika, Opti, wo im Süden sind denn die Fotos gemacht worden - ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mit dem Optimizer an ein paar versteckten Platzerln bei Hinterweidental unterwegs ;)
War eine sehr geile Tour mit ein paar leckeren Trails und schönen Aussichten, die man nie und nimmer alleine finden würde.

Ein paar Kinderkrankheiten gibt's aber auch noch von der Gabel zu berichten:
- nach der Luftdruckanpassung für meine kleine Proberunde wollte das Luftventil auf einmal die Luft nichtmehr halten. Gott sei Dank ließ es sich dann doch noch überzeugen wieder zu funktionieren.
- Bumble meinte nach der ersten ernstzunehmenden Treppe, dass die Gabel sich butterweich (im Sinne von Flex/Verwindung) anfühlt. Mir war's nicht aufgefallen, aber mit nem fremden etwas zu großen Rad bin ich auch ziemlich zärtlich gefahren und wieg die Hälfte.
 
Nika, Opti, wo im Süden sind denn die Fotos gemacht worden - ???

Nördlich von Hinterweidenthal. Eigentlich direkt bei Münchweiler a.d. Rodalb. Tiefste Randzone halt.
War aber auch wirklich geil gestern. Großen Respekt an den Palatinist, der sich an sehr viele Treppen getraut hat!
@scylla: Hast du noch mehr Fotos? Vielleicht eines mit mir drauf?
 
Nördlich von Hinterweidenthal. Eigentlich direkt bei Münchweiler a.d. Rodalb. Tiefste Randzone halt.
War aber auch wirklich geil gestern. Großen Respekt an den Palatinist, der sich an sehr viele Treppen getraut hat!
@scylla: Hast du noch mehr Fotos? Vielleicht eines mit mir drauf?

zu viele, Serienbildfunktion sei Dank. Ich muss heute abend erst mal den Müll aussortieren und lad sie dann irgendwo hoch.
 
Ui! Das bumble'sche Fatty ist aber echt schick geworden :daumen:
Auch wenn ne Federgabel im Dickrad optisch noch ungewohnt ist. Bin mal sehr gespannt, wie es sich live so macht.
 
- Bumble meinte nach der ersten ernstzunehmenden Treppe, dass die Gabel sich butterweich (im Sinne von Flex/Verwindung) anfühlt. Mir war's nicht aufgefallen, aber mit nem fremden etwas zu großen Rad bin ich auch ziemlich zärtlich gefahren und wieg die Hälfte.
Oh je, dann kanns nix gutes für die SC32 verheißen :/
 
Zurück
Oben Unten