Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro steht für mich für einen Kompromiss aus Downhill und Uphill, wobei der Fokus ganz klar auf Downhill lastet.
Perfekt dafür ist das Canyon Bike =)
 
Na logisch soll ein Enduro wie der nahme schon sagt vor allem ne menge aushalten. Da das rennen wohl eher abeätrs zu gewinnen ist liegt für mich da ein leicher schwerpunkt.
Und nun: her damit!
 
leute, seid doch nich so ungeduldig. vlei muss @Maxi sich grad fertigmachen für die übliche weihnachtsdisko (die is ja nich überall am 1. weihnachtsfeiertag) un wenn man etwas älter ist dauert es halt etwas länger. :D oder er hatte noch glühwein und ne gänsekeule übrig.
wird schon werden....
 
Perfekt wäre natürlich, Bergauf wie ein crosscountry-bike, Bergab wie ein Downhiller!
Das Bike welches dies am besten erfüllt, wäre für mich das beste bike! Leider ist dies Technisch noch nicht möglich!
Für mich zählt also beides, möglichst bequem und schnell bergauf, und möglichst sicher und schnell bergab!
 
Für mich muss ein Enduro bergab das Gefühl von Sicherheit geben, dem man hundert prozentig vertrauen kann und einen genauso hohen Spassfaktor haben. Ebenso sollte es noch "alltagstauglich" sein mit dem man auch bergauf und auf Touren Spass hat. Die neue "Umschalttechnik" macht es möglich. :D
 
Für mich ist die Uphill-Performance genau so wichtig wie die Downhill-P. Wenn ich einen Berg aus eigener Kraft bezwungen habe, macht der Downhill um einiges mehr Spaß!
 
Ein perfektes Enduro wäre für mich eines, das man auch noch gewinnen kann, wenn man im Newsletter darauf hingewiesen wird und nicht eines wo die Aktion schon mit Erhalt des Newsletters abgelaufen ist. ;)

Ansonsten würde ich mir auch die Eierlegende Wollmilchsau wünschen, sprich einen Downhiller mit dem man auch mal leichter den Berg hoch kommt und der einem das gewisse Maß an Sicherheit bietet. Bergauf bin ich durch mein Stevens Colorado extrem verwöhnt, leider fehlen dem die gewissen Downhill-Eigenschaften. Das Canyon macht nen geilen Eindruck und mich neugierig, leider etwas ausserhalb meiner momentanen Finanzmittel. Wünsche dem Gewinner viel Spaß damit.
 
Also für mich stehen gute Klettereigenschaften im Vordergrund !! Ist doch gut wenn mir das Bike hilft beim Uphill Energie zu sparen, dann hab Ich auch mehr Freude an den Abfahrten ... natürlich sollte das Bike da auch nicht alt aussehen und kontrollierbar sein.
 
agiles handling auf dem trail,
spurtreu im downhill,
fahrwerksverstellung für uphill,
bei möglichst niedrigem gewicht
und einem übersetzungsverhältnis,
das auch touren zu lässt!
 
Da ich immer XC gefahren bin ,sind mir die Klettereigenschaften am wichtigsten aber jetzt ist es Zeit ,meine Fähigkeiten zu verbessern und auf Enduro umzusteigen deswegen ist das Canyon Strive die beste Variante für mich ,da es XC und Downhill hervorragend kombiniert .
 
Da perfekte Enduro Bike ist weder eine schwere DH-Wumme noch ein Rennrad ähnliches Fliegengewicht. Es sollte in jedem Terrain ein gutes Gefühl und Fahrsicherheit bieten sodass das Terrain letztlich zur Spielwiese statt zum Hindernis werden kann.
Sprich eine solide Mischung aus allem, ohne einen zu hohen Spezialisierungsgrad.
 
1. Was macht für euch das perfekte Enduro Bike aus?
Das Bike sollte eine Downhillähnliche und verspielte Geometrie haben. Kurze Kettenstreben, flacher Lenkwinkel (nicht zu flach, damit technische Passagen noch machbar sind und "der Gerät" nicht zu unagil wird). Die Reifen sollten einen guten Durchschlagschutz und viel Grip bieten, damit man Bergab schön "stehen lassen" kann =). Vor allem an den Federelementen sollte nicht zu sehr gespart werden, damit die Performance (Ansprechverhalten etc.) stimmt. 160mm sind meiner Meinung nach perfekt. Ich möchte mit dem Teil auf flowigen, technischen und verblockten Trails und Jumplines Spaß haben.

2. Steht die Downhill-Performance im Fokus oder sollte mehr Wert auf niedriges Gewicht und gute Klettereigenschaften gelegt werden?
Meiner Meinung nach steht die Downhill-Performance im Fokus. Das Gewicht sollte lediglich so angepasst sein, dass man mit "der Gerät" noch gut den Berg rauf kommt. Für mich steht beim Enduro aber das Bergab im Vordergrund. Das Bergauf ist Mittel zum Zweck ;-). Wo bleibt die Motivation für Bergauf, wenn das Bergab keinen Spaß macht? Bei einem zu geringen Gewicht leidet zudem meistens die Stabilität. Ich möchte mich Bergab mit meinem Endurobike gehen lassen können, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, weil die Parts evtl. darunter leiden.
 
Es nicht Perfektes Enduro sollte gute Federelemente haben, und einen Rahmen welcher über ca. 160mm verfügt. Zum Bergauf fahren ist eine Absenkbare Gabel. Dämpfer lockout und eine Variable Stütze sehr nützlich.
 
Anscheinend gibt's nur noch Biker die bergab in Bikeparks rollen können!
Deswegen bei mir definitiv auch die XC-Eigenschaften, mit nem Fahrrad (ja, das Ding zum selber treten...), hier also der Enduro.Variante, muss man auch erstmaldahin kommen um's krachen zu lassen!
Nix Seilbahn bis zum Abwinken und nur cool sein wollen....
 
Zurück
Oben Unten